KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neuer Schlüssel mit Transponder (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolkenjäeger, Wednesday, 07.06.2023, 09:53 (vor 539 Tagen)

Bonjour zusammen,

ich habe gerade ein akutes Problem… mein Schlüssel ist so ausgelabbert *devil* , dass ich ihn seit ein zwei Tagen nicht mehr ordentlich ins Zündschloss bekomme. Erst hatte ich an Schmutz im Schloss gedacht… aber ausblasen hat nix gebracht.

Er steckt jetzt und ich habe ihn mit Gaffa fixiert, damit ich ihn nicht versehentlich herausziehe. Türschloss und Tankschloss lassen sich auch nicht mehr öffnen - letzteres musste ich jetzt reversibel mit sanfter Gewalt öffnen. Offensichtlich ist er ganz vorn an der geschnittenen Bahn ein wenig abgenutzt. Der Transponder funktioniert noch. Leider habe ich nur einen Schlüssel zu dem Kangoo.

Bevor ich jetzt zu Renault fahre und mir einen Neuen machen lasse für den seine kleine Tigrigkeit bestimmt gaaannnnnnz tieeeeeeef in seine Schatulle greifen muss… gibt es vielleicht eine (preiswerte) Alternative?

Über einen Tipp würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn bei dir das Schloss mal klemmt - nimm den Hammer ungehemmt!)

Neuer Schlüssel mit Transponder

Horst, Wednesday, 07.06.2023, 10:37 (vor 539 Tagen) @ Wolkenjäeger

Du kannst ja mal beim Schlüseldienst anfragen ob die dein bestehenden Schlüsselbart kopieren können. Macht natürlich nur Sinn, wenn der dann auch in dein Schlüsselgehäuse verbaubar ist.
Sollte das nicht helfen weil das Problem mit kopiert wird, dann frage mal beim Renault an ob die auch nur den Schlüsselbart zum tauschen liefern können.
Und wenn nichts hilft dann bleibt halt nur die teure Methode.

biggi, Wednesday, 07.06.2023, 11:44 (vor 539 Tagen) @ Wolkenjäeger

Neuer Schlüssel(bart) kann die Lösung sein. Kann/wird aber auch sein, daß Dein Zündschloss ebenfalls Verschleiß aufweist. Und beides zusammen... Und danach mit "improvisierten " Schlüsselbart trotzdem nicht oder nicht so wie gewünscht funktioniert.

Beim Kopieren wird der alte Schlüssel bzw. die Vorlage abgetastet und 1:1 kopiert/gecloned, also in der Regel auch der Verschleiß. Ergibt zwei problematische Schlüssel. Ob man den verschlissen Bereich beim Kopieren durch händischen Eingriff aussparen kann, oder weniger tief... kann ich nicht sagen.

Die mechanischen Kopien (ohne Wegfahrsperren Transponder) gibt es eigentlich überall im "Handel", sogar mit den entsprechenden Schlüsselgehäuserohlingen. (Kleines Geld).

Elektronik und Anlernen ist der Kostentreiber.

Rohling von Renault hätte den Vorteil, daß Originalkontur, von dem man dann gleich Kopie machen könnte... Und würde ggf. weiterhelfen, wenn Zündschloss ..

Ich würde mir den mechanischen Bart von Renault holen, dann hätte ich an der Front Ruhe..

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 07.06.2023, 12:25 (vor 539 Tagen) @ Wolkenjäeger

Wenn das Türschloß und das Tankschloß eh schon im Sack sind , dann empfehle ich gleich diese Variante hier . Die Elektronik für den Ersatzschlüssel bekommst bei Aliexpress fast geschenkt .
Oder kommst mal bei mir vorbei und ich lese den dann auch gleich ein . ;-)
https://www.ebay.de/itm/266049811103?hash=item3df1cdf29f%3Ag%3ACz4AAOSwjwdhWtJZ&amd...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wolkenjäeger, Thursday, 08.06.2023, 09:07 (vor 538 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Infos & Tipps… noch bin ich mir unschlüssig - was aber auch daran liegt, das ich überhaupt keine Vorstellung habe, was ein neuer Schlüssel mit Transponder bei Renault kosten würde. Hat da jemand eine Vorstellung?

Aber mir erscheint auch der Austausch der Schlösser sinnvoll.

Bezieht sich das Anlernen der Schlüssel auf das Drücken diverser Tasten im Cockpit oder benötigt man dazu das Pyreen, um tiefer in die Elektronik einzugreifen?

Und wie lange dauert der Einbau eines neuen Zündschlosses wenn ich es selbst mache (des kleinen Tigers Faustregel: TML x 3 :-) ) und wie viel muss ich auseinander bauen, um an das Zündschloss zu kommen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass jetzige Zündschloss so umzugestalten, damit es ohne den Schlüssel einzustecken übergangsweise funktioniert? Abschließen ließ er sich ja auch mit der Funkfernbedienung.

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ohne Schlüssel fährt er nücht - denn da bleibt der Sprithahn dücht!)

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 08.06.2023, 09:17 (vor 538 Tagen) @ Wolkenjäeger

Hallo,
der Schlüssel besteht aus dem Gehäuse (was Du für kleines Geld im WWW jederzeit neu erwerben kannst).

Dann hast Du den "Bart" = das Teil, was rausschaut und in´s Schloß past.
Die sind in das Gehäuse eingelegt.

Und Du hast die Elektronik mit 2 Funktionen.
Einmal ohne Batterie, als Wegfahrsperre.

Und mit Batterie für die Zentralverriegelung.

Und, da die Elektronik Codiert ist, macht die die meisten Probleme.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

ingolf, B, Thursday, 08.06.2023, 09:33 (vor 538 Tagen) @ Mc Stender

Das Schloß mit neuem Bart ist ohne jede Elektronik einzubauen.
Der Neue Bart kommt an den alten Schlüssel (kleine Schraube).
Das Zündschloß auszubauen ist etwas nervig weil die Abreißschraube, die oben das Schloß im Käfig hält, oben glatt ist und vertieft sitzt. Diese kann man schön mit Dremel und Minitrennscheibe schlitzen und dann mit einem Schraubendreher rausdrehen. Damit dass Schloss sich herausziehen lässt, muss der Schlüssel auf Stellung 1 sein.
Die Ringantenne vorher vorsichtig abziehen und hinterher wieder aufschieben vor Montage der Verkleidung.
Alles kein Hit, mit dann womöglich blockiertem Schloß weil der Schlüssel oder die Mimik darin endgültig blockiert ist das Ding rauszubrechen ist viel mehr Arbeit.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 08.06.2023, 12:32 (vor 538 Tagen) @ ingolf

Schlüssel Kosten bei Renoooo von 150 € bis 300 € alles schon " gehört " .
Einlesen entweder bei Reno mit extra Kosten weil es ja gaaanz lange dauert so was ( 5 Minuten wenn der Mechaniker fix ist ) , abgerechnet wird wohl ne Stunde ....
Pyren weis ich nicht ob das damit geht .
DDT4all sollte gehen , hab ich aber noch nie gemacht .
Renolink geht , ist aber frikelig ....
Reno Ecu Tool ist das beste und schnellste was ich hab . Da kommt der beste Reno Mechaiker zeitlich und der Einfachheit des Programmes nicht im entferntesten ran . Geht mitten in der Walachei . ;-)
Die Schlösser wechseln ist im Vergleich zu der Motorreparatur ein Kinderspiel für dich ! ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wolkenjäeger, Friday, 09.06.2023, 11:23 (vor 537 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour zusammen,

seine kleine Tigrigkeit repetieren nun die gelernte Unterrichtseinheit:

1. neues Schloss nach TMLs Link im Netz bestellen
2. runde Antenne vorsichtig vom alten Schloss entfernen und sichern
3. altes Schloss ausbauen
4. neues einsetzen
5. runde Antenne montieren
6. neuen Schlüsselbart an alten Transponder montieren

jetzt sollte es wieder funktionieren, so seine kleine Tigrigkeit starten können

7. neue Transponder einlesen

a) es geht vielleicht mir Pyreen

wenn nicht…

b) großen Kuchen backen, das Känguru betanken und über den Harz hopsen, um es gemeinsam mit TML einzulesen…

Richtig?

Dann soll es so sein… wir halten euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ist das Forum wieder schlau - jibts ne neue Tija-Show!)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 09.06.2023, 21:05 (vor 537 Tagen) @ Wolkenjäeger

*prost*

--

Wolkenjäeger, Saturday, 24.06.2023, 10:13 (vor 522 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

ein neues Zündschloss ist bestellt, die Sonne scheint, wir haben Zeit und seiner kleinen Tigrigkeit juckt der Schraubenschlüssel in der Pfote… also lautet der Beschluss - dass das Alte heute weichen muss… schnell sind die Schrauben der Verkleidung an der Lenksäule heraus und die beiden Kunststoffverkleidungen entfernt. Darunter befindet sich viel Schmutz - Gummikabel ausgeworfen und Staubsauber aktiviert… den Rest mit Pinsel und Lappen blank gewienert…

[image]

Wir folgen Ingolfs Rat und möchten einen Schlitz in die Vermeintliche Abreißschraube dremeln. Einen eigenen Dremel haben wir nicht, aber wozu lebt man auf dem Dorf - bei Opa Heinzi liegt so was ähnliches in einen Karton und er borgt ihn uns gern… Schnapp! seine kleine Tigrigkeit bewaffnen sich mit der Gerät, den Schalter umgelegt und hochtourig pfeift der kleine Elektromotor… Funken fliegen und die Miniflexscheibe schneidet ganz fein und säuberlich einen Schlitz in den Kopf der Abreißschaube… jetzt den Schraubenzieher… uuunnnd - merde! es geht nicht: trotz abgesenkter Lenksäule sind Teile des Cockpits im Weg… ahhh - es hätte so einfach sein können… ein Spezialwerkzeug muss her… fix einen alten Schraubenzieher aus der Wunderkiste gezogen, mit dem Brenner heiß gemacht, im Schraubstock abgewinkelt und nach dem Abkühlen die Klinge passend zum Schlitz angeschliffen… ansetzen - passt! Drücken, drehen - nix… wiederholen… nix… noch mal nix, nix, nix… die Schraube rührt sich keinen Millimeter…

[image]

Seine kleine Tigrigkeit kratzen sich hinter Plüschohr - wir basteln vor dem Haus an der Straße und immer schauen interessierte Menschen vorbei - der neue Plan: ausbohren! Die Wunderbohrer müssen her… nee - nix aus der TV-Werbung… aus einer kleinen Dose zaubern wir extrem scharfe, kreuzgeschliffene, hochlegierte aber leider sehr spröde Kobaltbohrer. Die stecken normalerweise im Futter einer Werkzeugmaschine… Hammer und - peng! Abreißschraube ankörnen… 5-6-8-10 mm Bohrer durchtauschen und pling… der Schraubenkopf liegen daneben… aaaber noch lässt sich das Schloss nicht aus der Lenksäule ziehen… die Schraube sperrt unten noch… Körner, Hammer - wieder peng!… nichts passiert… noch mal… mehr ausholen… wieder nix - Schlosserhammer gegen Fäustel getauscht… Zack! Nix - keine Markierung auf dem Stift… ja ist der denn aus Tigermuskelstahl???

[image]

Jammern hilft nicht, dann versuchen wir es ohne Ankörnen: fest gedrückt und los… nehhh - das gibts nicht: die Schraube oder der Stift - je nachdem wie mans nennt dreht sich mit… nach mehrmaligem Versuchen scheitert auch dieser Plan…

[image]

Tja was soll’s: wo gearbeitet wird fallen nun mal Späne und in diesem Fall die Späne der Aluminiumdruckgußlenksäule. Den Kobaltbohrer wie einen Fräser ansetzen, Gas geben und schon fliegen die Späne, dass seine kleine Tigrigkeit vor Entzücken quietscht und faucht! Herrlich - mit ruhiger Pfote fräst er einfach einen Schlitz in die Muffe an der Lenksäule. Der zum Fräser umfunktionierte Bohrer geht durch das Material wie durch Butter und flutsch ist das Bauteil mit dem Schloss aus der Muffe herausgezogen! Jetzt noch fein die Späne weg Saugpinseln und dann alles provisorisch wieder an richtige Stelle geschoben… supa! Jetzt muss die Post nur noch das neue Schloss bringen - dann wird getauscht!

[image]

Nach dem Wegräumen des Werkzeugs bewegt uns allerdings eine Frage: wie machen die Jungs von Renault das in so einem Fall - gibts dafür ein Spezialwerkzeug?

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: willst mal nen Lenkschloss knacken - musste wohl mit Tija schnacken!)

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 24.06.2023, 10:31 (vor 522 Tagen) @ Wolkenjäeger

Hallo,
na ja.
Der Schlüssel steckte im Schloß ?
1. Stufe, Lenkrad frei.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen.

Sagt seine Tigrigkeit.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Horst, Saturday, 24.06.2023, 11:41 (vor 522 Tagen) @ Mc Stender

Anders ausgedrückt, der Schlüssel zum Erfolg ist der Schlüssel.

Wolkenjäeger, Sunday, 25.06.2023, 08:57 (vor 521 Tagen) @ Mc Stender

Bonjour Mc Stender,

leider ging es so nicht. Von der Abreißschraube hatte ich nur den Kopf abgebohrt. Und leider konnte ich nicht senkrecht von oben reinbohren, weil dort Teile des Cockpits im Weg sind und das Bohrfutter daran geschliffen hätte.

Und da jetzt noch ein Teil der Abreißschraube im Bauteil steckt

[image]

läßt sich der untere Sperrbolzen auch in Schlüsselstellung 1 nicht nach oben drücken.

[image]

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: versagt auch mal die Tijakraft - mit Dynamit hätt ers geschafft!)

Wolkenjäeger, Sunday, 25.06.2023, 10:18 (vor 521 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML,

seine kleine Tigrigkeit haben - deinem freundlichen Vorschlag und deinem Link folgend - ein Schloss mit zwei Schlüsseln gekauft. Jetzt haben wir die Elektronik des alten Schlüssel in den neuen umbebaut und es funktioniert super. Hättest du auch einen Link zu Aliexpress - wir würden uns dann gern noch eine Elektronik für den zweiten Schlüssel besorgen.

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: zu Ende ist erst reparürt - wenn och der zweite Schlüssel funktionüt!)

Wolkenjäeger, Saturday, 24.06.2023, 12:38 (vor 522 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

wir haben ein riiiiiesiges Problem…

Gerade kam die freundliche Christel von der Post - oder besser DHL - mit einem Päckchen. Wir haben es natürlich sofort geöffnet und uns auch gleich dran gemacht das neue Schloß einzusetzen:

1. vorsichtig den Aufsatz mit der Antenne für den Transponder an den Clips gelöst und abgezogen. Den Stecker von der Antenne haben wir nicht gelöst.

2. den vierpoligen Stecker mit dem roten Schnappverschluss am Verschluss entriegelt, gelöst und abgezogen

3. das neue Schloss eingesetzt

4. den Aufsatz mit der Antenne vorsichtig zurückmontiert

5. den vierpoligen Stecker mit der roten roten Schnappverschluss wieder verriegelt

6. den alten Schlüssel geöffnet und die Elektronik entnommen

7. die Elektronik in den neuen Schlüssel eingesetzt.

Bei der Montage sind wir sehr vorsichtig vorgegangen…

Dann Gang raus und versucht zu starten. Leider passiert nicht - gar nichts…, es geht nicht mal das Display im Cockpit an.

Dann haben wir noch mal alles auf - vorher - zurückgesteckt.

Wieder keine Reaktion!

Hat irgendjemand eine Idee was wir noch machen müssen???

Total blöd - zur Zeit brauchen wir den Kangoo dringend um zur Arbeit zu kommen…

Wir würden uns über jeden Tipp freuen!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger {...der sagt: der Tija dreht den Schlüssel rum - und schau danach jetzt ganz schön dumm!)

Fotos Fotos Fotos

Jeff, Saturday, 24.06.2023, 12:59 (vor 522 Tagen) @ Wolkenjäeger

1. vorsichtig den Aufsatz mit der Antenne für den Transponder an den Clips gelöst und abgezogen. Den Stecker von der Antenne haben wir nicht gelöst.

2. den vierpoligen Stecker mit dem roten Schnappverschluss am Verschluss entriegelt, gelöst und abgezogen

3. das neue Schloss eingesetzt

4. den Aufsatz mit der Antenne vorsichtig zurückmontiert

5. den vierpoligen Stecker mit der roten roten Schnappverschluss wieder verriegelt

6. den alten Schlüssel geöffnet und die Elektronik entnommen

7. die Elektronik in den neuen Schlüssel eingesetzt.

Bei der Montage sind wir sehr vorsichtig vorgegangen…

Dann Gang raus und versucht zu starten. Leider passiert nicht - gar nichts…, es geht nicht mal das Display im Cockpit an.

Dann haben wir noch mal alles auf - vorher - zurückgesteckt.

Wieder keine Reaktion!

Jeff saacht Fotos sagen mehr als deine 1000 worte*thumbsup*

Horst, Saturday, 24.06.2023, 13:20 (vor 522 Tagen) @ Wolkenjäeger

Ob der Tiger vor lauter Aufregung mit Paket von DHL vergessen hat die Batterie wieder anzuklemnen?

Wolkenjäeger, Saturday, 24.06.2023, 15:31 (vor 522 Tagen) @ Horst

Bonjour Horst,

wir hatten ja vor drei Tagen das Schloss ausgebohrt. Vorgestern und gestern waren wir mir dem lokalen Unwetter und dessen Folgen beschäftigt. Unsere Vermutung: wie hatten das Schloss vom Lenkrad gelöst. Nun geht der alte Schlüssel nur noch mir Gewalt ins alte Schloss. Daher ziehen wir ihn nicht mehr ab. Und vermutlich haben wir einfach den Schlüssel auf "Zündung ein" gelassen und nun stand der Kangoo drei Tage so...

Na - wir werden sehen… die Batterie ist jetzt am Dynamo des Heimtrainers und seine kleine Tigrigkeit strampeln sich einen ab…

Aber immerhin - ein gut Nase hat der Horst - nicht ganz so ne Knolle, wie die seiner kleinen Tigrigkeit - aaaaber sie kann Elektronen riechen… Applaus!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: sparsam ist der Ökonom - strampelt für des Kangoos Strom!)

Neuer Schlüssel mit Transponder - Türschloss wechseln

Wolkenjäeger, Sunday, 25.06.2023, 00:53 (vor 522 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

nachdem wir heute gut in die große Stadt und wieder zurück gekommen sind, steht nun auch der Wechsel des Türschlosses auf der Fahrerseite an.

Vermutlich wird es nicht so schwer sein, es gibt innen an der Kunststoffverkleidung ein paar Schrauben. Gibt es vielleicht auch noch verdeckte Schrauben? Und wie bekommen wir die Kurbel vom Fensterheber ab? Ist sie nur auf die Achse aufgepresst und läßt sich durch kräftigen Zug entfernen? Oder gibt es dort auch noch eine verdeckte Schraube?

Wir würden uns über jeden Demontagetipp freuen… :-)

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: nicht nur ör ist dann entzückt - wenn dieser Tausch dann üss beglückt!)

Wolkenjäeger, Saturday, 24.06.2023, 13:27 (vor 522 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

Entwarnung… seine kleine Tigrigkeit wunderte sich doch sehr… besonders weil es erstens völlig unlogisch… und zweitens nun gar, gar, nix mehr funktionierte...

Und so kam uns der Reset-Gedanke: erstmal die Batterie abklemmen und so… und dabei - vielleicht aus schlechter Gewohnheit einfach mal den guten alten Benning Duspol an die Pole der selbigen zu halten - und aha - oho… genau 4,60 Volt auf der Anzeige. Hmmm - sind wir den Täter auf der Spur? Mal schnell die Zelle gegen die Bordbatterie getauscht und siehe da - alle Lampen im Cockpit leuchten und oho… Schlüssel rum und ohne Diesel-Gedenk-Sekunde angesprungen!

Yeah! Yeah! Yeah!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn hurtig Elektronen flitzen - kannste durch die Landschaft flitzen!)

meinautoistkaputt, Saturday, 24.06.2023, 15:02 (vor 522 Tagen) @ Wolkenjäeger

Ich würde ganz schnell eine neue Batterie besorgen oder ein anderer Defekt saugt sie leer.

Neuer Schlüssel mit Transponder - Türschloss wechseln…

Wolkenjäeger, Monday, 26.06.2023, 15:33 (vor 520 Tagen) @ Wolkenjäeger
bearbeitet von Wolkenjäeger, Monday, 26.06.2023, 15:41

Bonjour zusammen,

für alle die schon mal wissen wollten wie aus dem Känguru die Türverkleidung ausgebaut wird… hier auf der Fahrerseite…

1. Kunsstoffabdeckung oben rechts über der Türverkleidung vorziehen und an den Clipspins (wie heißen die richtig) ausclipsen

2. vordere Schale des Türgriffs entfernen, darunter sind zwei Torxschrauben - diese ausdrehen

3. in der Mulde des Türöffners die kleine Schwarze Kappe entfernen. Da ist eine Torxschraube drunter - diese ausdrehen

4. die drei kleinen Torxschrauben am Rande der Türverkleidung, eine oben, zwei unten: auch ausdrehen

5. Kurbel vom Fensterheber abziehen

6. Türverkleidung nach vorn bewegen, gegebenenfalls mit einem lackschonenden Hilfsmittel - wir hatten einen Holzkeil - die Kunststoffverkleidung vorsichtig nach vorn hebeln

7. Bowdenzug vom äußeren Türöffner innen an der Verkleidung aushängen

8. die weiße Unterverkleidung aus geschäumten Material an der Klebefuge vorsichtig aufschneiden. Klebt wie Hulle…, läßt sich damit wieder zukleben.

9. ins die Öffnung leuchten und bemerken, dass es: *devil*

am Holm der Tür innen eine kleine schwarze Kappe gibt - die entfernen und feststellen, dass es dort noch eine Torxschraube gibt. Diese lösen und überrascht stauen, dass sich jetzt ganz einfach das Türschloss nach außen herausziehen läßt…

[image]

Dann Kunststoffteil von altem Türschloss abclipsen und ans neue anclipsen, Schloss einstecken, Schraube wieder anziehen und Öffnung mit der Kappe verschließen. Zum Funktionstest vorsichtshalber mal ein Fenster herunterkurbeln… damit man notfalls noch in den Wagen kommt… Funktionstest durch drehen des Schlüssels machen… und feststellen, daß aus irgendeinem Grund die Türen verriegeln aber Heckklappe nicht.

Macht sie aber beim Öffnen und Schließen via Funk… aber dafür scheint es jetzt keine logische Erklärung zu geben ???

Wenn da jemand eine Idee hat… immer her damit!

Erkenntnis des Tages: zum Türschloss wechseln reicht die schwarze Kappe mit der Schraube… die Türverkleidung muss nicht raus… *biggrins* - aaaaaber ist doch mal interessant es gemacht zu haben… *prost*

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger {…der sagt: ach wär hätte das gedacht - das Schrauben ihm heut Froide macht!)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 28.06.2023, 16:42 (vor 518 Tagen) @ Wolkenjäeger

Hab grad ne Baustelle und lese nur selten mit , hätt ich dir aber gern vorher gesagt das es in 1 Minute erledigt ist . ;-)
Zum Schlüssel selber , 2 oder 3 Tasten ?

--

Wolkenjäeger, Saturday, 01.07.2023, 08:22 (vor 515 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML,

seine kleine Tigrigkeit pflegen zum Datenaustausch einem Schlüssel mit zwei Tasten zu benutzen - auf und zu… aber er muss fürs Einlesen von dem kleinen chinesischen Dingsda noch fix nen digitalen Sprachkurs machen :-).

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn er erst chünösüsch sprücht - blünkt beim Schalten och düt Lücht!)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 03.07.2023, 22:40 (vor 513 Tagen) @ Wolkenjäeger

Sie haben Post wegen dem Schlüssel !

--

RSS-Feed dieser Diskussion