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Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo70, Thursday, 22.06.2023, 23:16 (vor 524 Tagen)

Hallo,

unser Kangoo II 1,5dci FAP 90 (Diesel) von 2011 lässt sich nicht mehr starten.

Das Problem trat vor 6 Wochen erstmals auf, als sich der Wagen nach einer kurzen Pause von ca. 5min gar nicht mehr regte, ich glaube, es war nicht mal ein Klacken zu hören beim Drehen des Schlüssels im Zündschloss. Nach einigen Versuchen und ca. 10 min Wartezeit sprang er dann bei einem letzten Versuch doch noch an. Wir sind zur nächsten Werkstatt gefahren, die aber nichts diagnostizieren konnte, da der Fehler ja aktuell nicht vorlag. Vermutung war, dass der Schlüssel nicht zurückgesprungen sein könnte und der Anlasser daher mitgelaufen sei (?)

Da wir auf der Anreise für einen längeren Urlaub waren, haben wir am nächsten Tag lieber doch noch bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider habe ich komplett vergessen, was der besagte, ich meine, es war auch etwas mit dem Zündschloss dabei, aber auf jeden Fall meinte der Mechaniker, dass kein Handlungsbedarf bestehe und wir in den Urlaub fahren könnten.

Es ist dann glücklicherweise auch bei insgesamt über 2000km Fahrt in drei Wochen nicht wieder aufgetreten, bis ich vergangene Woche nach einer kurzen Pause wieder nicht starten konnte. Auch nach zahlreichen Versuchen änderte sich daran nichts.

Der ADAC hat dann durch Klopfen auf den Anlasser den Motor starten können. Verdacht auf Kabel oder Magnetschalter-Defekt. Ich bin nicht sofort zur Werkstatt gefahren und habe nun nach 5-6 problemlosen Fahrten wieder dasselbe Phänomen: Bis auf ein Doppelklacken beim Drehen des Schlüssels im Schloss kann ich keinen Ton vernehmen. Das Klacken ist im Zündschloss, meine ich. Aus dem Motorraum höre ich nichts. Ich hatte das Auto im Stehen zur Probe angelassen, das erste Mal ging es noch, beim zweiten Versuch keine Funktion mehr.

Die Batterie ist möglicherweise etwas älter (wir haben den Kangoo erst seit einem Jahr), aber scheint nicht das Problem zu sein und wurde vom ADAC auch gemessen. Zentralverriegelung, Leuchten im Cockpit, Scheibenwischer alles normal. An Warnleuchten bleiben Bremse, Service (Ölwechsel ist fällig) und die Abgaswarnleuchte (neuerdings, war schon mal nach dem ersten Auftreten des Fehlers).

Kurz vor dem Urlaub waren 2 Glühkerzen erneuert worden, weil die beim TÜV als abgasrelevante Mängel aufgefallen waren.

Da ich leider aktuell keinen Mechaniker habe, dem ich voll vertrauen könnte, habe ich Angst, dass man mir eine teurere Reparatur als nötig aufbrummen könnte (den Austausch des Anlassers) und würde gern eine Einschätzung haben, was bei den geschilderten Phänomenen auszuschließen ist und was am Naheliegendsten wäre.

Ich habe von vergammelten Massebändern (soll es beim Kangoo 2 aber nicht mehr gebn?), Kabelbrüchen, Kontaktfehlern, hängenden Magnetschaltern geslesen und eben sehr oft, dass nach dem Austausch des Anlassers die Probleme fortbestanden. Leider kann ich selbst kaum etwas untersuchen, unter das Auto komme ich auch nicht.

Was macht Sinn, wenn das Auto nach dem ersten Auftreten bestimmt 100x problemlos angelassen werden konnte, nun aber offenbar keine "Toleranz" mehr besteht?

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Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

PKGeorge, Friday, 23.06.2023, 00:27 (vor 524 Tagen) @ Kangoo70

Das mit der Batterie ist wie mit den schönen Frauen.
Abends Top und morgens....[image]

Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 23.06.2023, 08:45 (vor 523 Tagen) @ Kangoo70

Hallo,

unser Kangoo II 1,5dci FAP 90 (Diesel) von 2011 lässt sich nicht mehr starten.

Hallo,
mit Start / Stopp Automatik ?
Dann schau mal in die Bedienungsanleitung.
Unter Batteriewechsel + Kallibrieren.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

Kangoo70, Friday, 23.06.2023, 08:56 (vor 523 Tagen) @ Mc Stender

Das Auto hat kein Start-Stop.

Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 23.06.2023, 11:36 (vor 523 Tagen) @ Kangoo70


Der ADAC hat dann durch Klopfen auf den Anlasser den Motor starten können. Verdacht auf Kabel oder Magnetschalter-Defekt. Ich bin nicht sofort zur Werkstatt gefahren und habe nun nach 5-6 problemlosen Fahrten wieder dasselbe Phänomen

Die Batterie ist möglicherweise etwas älter (wir haben den Kangoo erst seit einem Jahr), aber scheint nicht das Problem zu sein und wurde vom ADAC auch gemessen. Zentralverriegelung, Leuchten im Cockpit, Scheibenwischer alles normal. An Warnleuchten bleiben Bremse, Service (Ölwechsel ist fällig) und die Abgaswarnleuchte (neuerdings, war schon mal nach dem ersten Auftreten des Fehlers).

Hallo,
die Abgass-Warnleuchte und "Bremse" leuchten nicht ohne Grund.
Und haben Garantiert nix mit dem unwilligen Anlasser zu tun.

Die "Billige" Version wäre ein losgeklappertes Kabel am Anlasser.

Die Batterie kannst Du, bei offener Tür an der Innenraumleuchte gut sehen.
Wenn das "Licht" deutlich dunkler wird ... ist die Batterie in Verdacht.

Starthilfe schafft Gewissheit.
Kann auch sein, das die schlicht nicht korrekt geladen wird.
14V +- 0,5V sollten es sein.

Die Aktion mit Stange + Hammer klopfen sagt, Lager / Magnetschalter vom Anlasser selber nicht mehr OK.

Dann ist wirklich ein "Neuer" fällig um den Stress abzustellen.

Allerdings ist das recht selten der Fall.

Ich täte mit der Batterie (wo ja auch ran zu kommen ist) anfangen.
Denn Du willst den "Dicken" ja noch ne Zeit fahren ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und der nächste Winter kommt bestimmt. ;-)

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

Kangoo70, Friday, 23.06.2023, 12:03 (vor 523 Tagen) @ Mc Stender

Danke für den ausführlichen Beitrag. Es gibt tatsächlich eine neue Entwicklung: Wir haben gerade mit einem anderen Auto Starthilfe gegeben und er sprang sofort an. Scheint dann also doch an der Batterie zu liegen? Die sollte laut Bluetooth-Dongle "normal voltage" haben und hat gestern abend was bei 12,3V angezeigt. Phänomene von schwächer werdendem Licht o.ä. gab es nicht.

Ist denn das Starten unter Überbrückung jetzt ein eindeutiges Indiz, dass der Anlasser selbst kein Problem hat oder bleibt das Starten durch Draufklopfen verdächtig für einen Defekt?

Ich habe heute Nachmittag einen Termin zum Ölwechsel bei A.T.U., den ich nun ja offenbar doch wahrnehmen kann ;) Soll ich da noch mal was prüfen lassen oder gleich eine neue Batterie einbauen lassen?

Die Warnleuchten sind nun bis auf den Werkzeugschlüssel (wegen Ölwechsel) alle aus.


Hallo,
die Abgass-Warnleuchte und "Bremse" leuchten nicht ohne Grund.
Und haben Garantiert nix mit dem unwilligen Anlasser zu tun.

Die "Billige" Version wäre ein losgeklappertes Kabel am Anlasser.

Die Batterie kannst Du, bei offener Tür an der Innenraumleuchte gut sehen.
Wenn das "Licht" deutlich dunkler wird ... ist die Batterie in Verdacht.

Starthilfe schafft Gewissheit.
Kann auch sein, das die schlicht nicht korrekt geladen wird.
14V +- 0,5V sollten es sein.

Die Aktion mit Stange + Hammer klopfen sagt, Lager / Magnetschalter vom Anlasser selber nicht mehr OK.

Dann ist wirklich ein "Neuer" fällig um den Stress abzustellen.

Allerdings ist das recht selten der Fall.

Ich täte mit der Batterie (wo ja auch ran zu kommen ist) anfangen.
Denn Du willst den "Dicken" ja noch ne Zeit fahren ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und der nächste Winter kommt bestimmt. ;-)

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Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 23.06.2023, 12:39 (vor 523 Tagen) @ Kangoo70

ATU .... na dann pack mal ein paar Euros mehr ein .....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

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Auto Teuer Ungern - ATU

PKGeorge, Friday, 23.06.2023, 13:07 (vor 523 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ATU .... na dann pack mal ein paar Euros mehr ein .....

Seh ich genauso Michael dass wird richtig Teuer bei so einem alten Kangoo.
Kleinkredit schon beantragt?

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Auto Teuer Ungern - ATU

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 23.06.2023, 16:08 (vor 523 Tagen) @ PKGeorge

Das muß nicht teuer werden , wenn er aber zu ATU geht wird es wohl so werden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Auto Teuer Ungern - ATU

Mc Stender, Hamburg, Friday, 23.06.2023, 16:23 (vor 523 Tagen) @ PKGeorge

Kleinkredit schon beantragt?

Wieso "Klein" ? *pssst*

Ok.
Für den einen, sind 100 Euro viel Geld.
Andere sagen, das muß 300 Euro kosten, sonst taugt das nix.

Also alles relativ.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

Kangoo70, Friday, 23.06.2023, 19:45 (vor 523 Tagen) @ Kangoo70

Es wäre schön, wenn weitere konstruktive Tipps gekommen wären statt dass die Nennung von ATU nur noch zu - sorry, etwas plattem - unilateralem ATU-Bashing führt, was nach meiner heutigen Erfahrung auch noch vollkommen unangemessen ist.
Nicht nur war der Ölwechsel zur Ölwechselaktion konkurrenzlos günstig (60€ für 4,5l inkl. Filter, Schraube, Arbeitszeit etc), sondern es wurde sich noch einmal ordentlich Zeit genommen zusätzlich KOSTENLOS die Batterie und die Verkabelung zu überprüfen. Eine richtiggehende Fehlersuche würde 60€ pauschal für bis zu 1 Stunde Arbeitszeit kosten, was ich auch nicht überteuert finde. Die wurde mir aber nicht aufgedrängt, sondern auf Nachfrage genannt und auch mit sehr viel Geduld und ganz sicher nicht ahnungslos auf meine Fragen und Nachfragen eingegangen.
Konsequenz ist, dass am ehesten der Magnetschalter in Verdacht steht, wie auch schon vom ADAC angenommen.

Ich würde gern auch noch die Zündschloss-Fährte weiter verfolgen, vielleicht hat dazu ja jemand noch etwas zu sagen?

Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 23.06.2023, 20:48 (vor 523 Tagen) @ Kangoo70

Konsequenz ist, dass am ehesten der Magnetschalter in Verdacht steht, wie auch schon vom ADAC angenommen.

Ich würde gern auch noch die Zündschloss-Fährte weiter verfolgen, vielleicht hat dazu ja jemand noch etwas zu sagen?

Hallo,
den Anlasser / Magnetschalter unterschreibe ich erst, wenn die Anschlußschrauben am Anlasser nachgezogen / geprüft wurden.

Zu oft war nur die Schraube vom Anschlußkabel (direkt von der Batterie ohne Sicherung !! also vorher die Batterie am besten rausheben) locker.

Reinigen, anziehen und habe fertig.

Und dein Zündschloß ....
3/4 Takt ?
Grinns, Scherz.
Nein, ernsthaft.
Früher (G1) hat das Zündschloß den Saft auf den Anlasser gegeben.
Heute ist das ein Signal an das Steuergerät.
Und erst wenn das entscheidet, Wir könnten dann Starten, kommt ein Relais.
Das schaltet dann den Anlasser (genauer den Magnetschalter) ein.

Daher auch eine kleine zeitliche Verzögerung.

Dadurch kann der Schalterblock kleiner Konstruiert werden, schaltet doch nur wenig Strom.

Kann natürlich auch das Relais ....
Oder die Batterie am Ende. Dann sagt das Steuergerät schon .... Nöhö.
Und sollte einen Fehler ablegen, den man Auslesen kann.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

ingolf, B, Friday, 23.06.2023, 22:07 (vor 523 Tagen) @ Mc Stender

reinige die Pole und Batteriepolklemmen gründlich.
Die Korrosion dazwischen führt wie das schlecht leitende Masseband zu den beschriebenen Problemen.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung?

Kangoo70, Sunday, 03.09.2023, 17:08 (vor 451 Tagen) @ Kangoo70

Danke nochmal für alle Hinweise. Letztendlich haben wir den Anlasser austauschen lassen und ich fürchte, es wurde einfach ausgetauscht, ohne vorher etwas zu prüfen.
Jetzt hat das Auto auch ein paar Wochen problemlos funktioniert, bis vor zwei Tagen die Batterie völlig tot schien. Ich hatte nach kürzerer Standzeit den Schlüssel im Zündschloss nur halb gedreht, um die Fenster herunterzulassen und ca. 3 min so gestanden und wollte dann das Auto starten, aber es blieb alles komplett aus, also auch keinerlei Anzeigen im Cockpit. Ich habe dann kurz sachte an den Kabeln an der Batterie gerüttelt und es ging auf Anhieb wieder.
Jetzt waren wir über das Wochenende ca. 300km weggefahren, hatten nach der längeren Fahrt wieder mehrere kürzere Halte und die Batterie/ Elektrik hat beim letzten Startversuch total gesponnen: Bei mehreren Versuchen startete das Auto nicht, mal leuchteten alle Anzeigen, Mal piepte es dazu aus dem Motorraum, bei geöffnetem Motorraum gab es auch Mal Funken am Pluspol, selbst bei abgezogenen Schlüssel blinken Leuchten auf, die Heckklappe blieb verriegelt etc.
Starthilfe hat nicht funktioniert, der super bemühte Helfer fuhr aber extra nach Hause, um mit seinem eigenen Renault mit passender Batterie wiederzukommen und diese bei uns einzubauen. Damit lief der Kangoo und er hat dann mit angelassenem Motor die Batterien wieder ausgetauscht, also die Verkabelung auf unsere Batterie zurückmontiert. Er hat den Motor zweimal wieder anlassen können, aber uns geraten eine neue Batterie zu kaufen.
Wir haben es nicht gewagt den Motor abzustellen und sind die 300km wieder zurückgefahren :(
Die Batterie zeigte über den Bluetoothstecker 14,4V an, die gingen nur auf 2 und bis unter 1V zurück, wenn das Handy darüber geladen wurde.
Ist nun wirklich die Batterie hinüber oder haben wir ein anderes Problem?

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Batterie muß Neu!

PKGeorge, Sunday, 03.09.2023, 18:50 (vor 451 Tagen) @ Kangoo70

Seit Post 1 ist doch klar dass deine Batterie Neu muß!
Wie oft willst du das denn noch hören?

Batterie muß Neu!

Kangoo70, Sunday, 03.09.2023, 19:04 (vor 451 Tagen) @ PKGeorge

Wen mir drei Mechaniker, die das Auto persönlich inspiziert haben, unabhängig voneinander sagen, dass die Batterie okay ist, glaube ich denen halt...Die, die den Austausch vorgenommen haben, meinten, dass das Problem des Anlassers bei einer nagelneuen Batterie nur nicht so durchgeschlagen hätte.
Es ist ja auch nicht plausibel, dass eine defekte Batterie sich nach Manipulation an den Kabeln wieder völlig normal verhält,oder? Für mich scheint es eher irgendwie an den Kabeln, Steckern, Massekontakten oder sowas zu liegen?

Batterie muß Neu!

Mc Stender, Hamburg, Monday, 04.09.2023, 11:59 (vor 450 Tagen) @ Kangoo70

Für mich scheint es eher irgendwie an den Kabeln, Steckern, Massekontakten oder sowas zu liegen?

Hallo,
ja, sowas kann tatsächlich sein.
Zumindest an meinem G1.
Am "Pluspol" sind verschiedene Kabelanschlüsse aufeinander gestapelt und mit einer Mutter befestigt.
Und dazwischen .... Man Ahnt es.
Home of Kobold = Schmorspuren.
Saubermachen, etwas Fett / Öl, alles wieder zusammen und läuft wieder.

Ich dachte schon wieder das Masseband ....

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Batterie muß Neu!

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 30.09.2023, 08:43 (vor 424 Tagen) @ Kangoo70

Hallo,
Du hattest mich angeschrieben.
Um zu Antworten, braucht es den kleinen "Briefumschlag".
Den solltest DU aktivieren.
Wenn Du eingeloggt bist, deinen Namen anklicken und 2. 3. Eintrag.
E-Mail Kontaktierbar.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Batterie muß Neu!

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Thursday, 05.10.2023, 20:03 (vor 419 Tagen) @ Kangoo70

letzten winter hatte ich mal einige monate einen corsa als überbrückungs-auto, da machte bei kälte die batt. schlapp ..... als ich versuchte sie auszubauen ..... kontakte losgeklemmt, dann kam der nachbar raus, den ich dann um starthilfe angebettelt hab .... kontakte wieder festgemacht ..... und dann nie wieder ein problem damit....
also kontakte schrauben / putzen kann wunder wirken.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
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