Kangoo II Anlasser o.F. / startet nicht - Fehlereingrenzung? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
unser Kangoo II 1,5dci FAP 90 (Diesel) von 2011 lässt sich nicht mehr starten.
Das Problem trat vor 6 Wochen erstmals auf, als sich der Wagen nach einer kurzen Pause von ca. 5min gar nicht mehr regte, ich glaube, es war nicht mal ein Klacken zu hören beim Drehen des Schlüssels im Zündschloss. Nach einigen Versuchen und ca. 10 min Wartezeit sprang er dann bei einem letzten Versuch doch noch an. Wir sind zur nächsten Werkstatt gefahren, die aber nichts diagnostizieren konnte, da der Fehler ja aktuell nicht vorlag. Vermutung war, dass der Schlüssel nicht zurückgesprungen sein könnte und der Anlasser daher mitgelaufen sei (?)
Da wir auf der Anreise für einen längeren Urlaub waren, haben wir am nächsten Tag lieber doch noch bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider habe ich komplett vergessen, was der besagte, ich meine, es war auch etwas mit dem Zündschloss dabei, aber auf jeden Fall meinte der Mechaniker, dass kein Handlungsbedarf bestehe und wir in den Urlaub fahren könnten.
Es ist dann glücklicherweise auch bei insgesamt über 2000km Fahrt in drei Wochen nicht wieder aufgetreten, bis ich vergangene Woche nach einer kurzen Pause wieder nicht starten konnte. Auch nach zahlreichen Versuchen änderte sich daran nichts.
Der ADAC hat dann durch Klopfen auf den Anlasser den Motor starten können. Verdacht auf Kabel oder Magnetschalter-Defekt. Ich bin nicht sofort zur Werkstatt gefahren und habe nun nach 5-6 problemlosen Fahrten wieder dasselbe Phänomen: Bis auf ein Doppelklacken beim Drehen des Schlüssels im Schloss kann ich keinen Ton vernehmen. Das Klacken ist im Zündschloss, meine ich. Aus dem Motorraum höre ich nichts. Ich hatte das Auto im Stehen zur Probe angelassen, das erste Mal ging es noch, beim zweiten Versuch keine Funktion mehr.
Die Batterie ist möglicherweise etwas älter (wir haben den Kangoo erst seit einem Jahr), aber scheint nicht das Problem zu sein und wurde vom ADAC auch gemessen. Zentralverriegelung, Leuchten im Cockpit, Scheibenwischer alles normal. An Warnleuchten bleiben Bremse, Service (Ölwechsel ist fällig) und die Abgaswarnleuchte (neuerdings, war schon mal nach dem ersten Auftreten des Fehlers).
Kurz vor dem Urlaub waren 2 Glühkerzen erneuert worden, weil die beim TÜV als abgasrelevante Mängel aufgefallen waren.
Da ich leider aktuell keinen Mechaniker habe, dem ich voll vertrauen könnte, habe ich Angst, dass man mir eine teurere Reparatur als nötig aufbrummen könnte (den Austausch des Anlassers) und würde gern eine Einschätzung haben, was bei den geschilderten Phänomenen auszuschließen ist und was am Naheliegendsten wäre.
Ich habe von vergammelten Massebändern (soll es beim Kangoo 2 aber nicht mehr gebn?), Kabelbrüchen, Kontaktfehlern, hängenden Magnetschaltern geslesen und eben sehr oft, dass nach dem Austausch des Anlassers die Probleme fortbestanden. Leider kann ich selbst kaum etwas untersuchen, unter das Auto komme ich auch nicht.
Was macht Sinn, wenn das Auto nach dem ersten Auftreten bestimmt 100x problemlos angelassen werden konnte, nun aber offenbar keine "Toleranz" mehr besteht?