Wenn das Bordnetzmanagement/die Stuergeräte nicht mitbekommt/weiß daß aktuell entgegen Werkszustand jetzt eine AHK verbaut ist, und den Ahängebetrieb (Hänger angekoppelt) nicht erkennt, wird natürlich daß Rückfahrpieser etc nicht deaktiviert und der Hänger als bedrohliches Hinderniss erkannt.
Da muss man ggf. beim Händler die Hängerkupplung entsprechend nachcodieren lassen, incl Lampenkontrolle.
(auch wenn der Citan bei Renault als Badge vom Kangoo gebaut wird, kann er sich bei Software, Steuergeärten, Kabelstrang und Bordnetzmäßig doch mehr an Mercedes Standarts orientieren und diese einbringen.)
Bei einem meiner Fahrzeuge ist AHK Serie und Anhängererkennung samt Lampenkontrolle (Serie Basisfahrzeug) aktiv, Rückfahrpiepser ist mit Hänger deaktiviert, selbst defekte in der Beleuchtung am Hänger werden angezeigt. (Hat bisher nur einmal nicht "funktioniert" (Nebelschlussleuchte), das lag aber am Adapter 13 auf 7 polig, der vorgaukelte keine NS am Hänger. Aufgefallen beim Hängertüv, weil NS nicht leuchtete. Aber keine Meldung im Kombi. NS am Zugfahrzeug war aus. Adapter Abgezogen: NS am Fahrzeug brannte.Adapter wieder dran. Keine NS am Gespann aktiv. Urschae konnte nur und war Adapter. Anderer Adaper alles gut.