KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anhängerkupplung am dci 116 Adblue (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sternkangoo, Monday, 03.07.2023, 18:30 (vor 513 Tagen)

Hallo mein Name ist Andreas und bin neu hier.
Ich habe mich hier angemeldet, da ich einen Citan Diesel mit 116PS und Adblue fahre. Sozusagen das Schwestermodell des Kangoo ich hoffe das ist kein Problem.
Aktuell gestaltet sich die Suche nach einer Anhängerkupplung schwierig, da bei der normalen Fahrzeuglänge (nicht Maxi), der Adblue Tank ein Ausschußkriterium ist. Gibt es hier im Erfahrungen mit Anhängerkupplungen bei diesem Fahrzeug.
Bin für brauchbare Beiträge dankbar.
Grüße

Anhängerkupplung am dci 116 Adblue

Mc Stender, Hamburg, Monday, 03.07.2023, 20:12 (vor 513 Tagen) @ Horst

Geht es um den Citan ab Bj 2021?
https://www.kupplung.de/gdw-anhaengerkupplung-starr-inkl-trail-tec-e-satz-13polig-spezi...

Hallo,
oder hier, die Übersicht.
Einfach deinen Citan eingeben.

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung

Beachte den Elektrosatz.
Entweder Pieper oder per OBD II und deutlich Teurer.
Ich persönlich hasse die "Pieper".

Wenn Du mit Wohnwagen zu tun hast (oder große Anhänger mit Beleuchtung), solltest Du die Optionen mit Dauer-Plus und g.g. Ladeleitung beachten.

Auch ein Adapter von 13 Pol auf 7 Pol (z.b. Baumarktanhänger) ist keine schlechte Idee.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Sternkangoo, Monday, 03.07.2023, 20:24 (vor 513 Tagen) @ Mc Stender

Danke für eure Antworten. Es geht nicht um das aktuelle Modell, sondern Kangoo II bis 2021, da ist Adblue ein Problem zumindest bei den Einschränkungen. Wäre interessant ob hier jemand eine ahk am dci 116 dran hat.

Horst, Monday, 03.07.2023, 20:49 (vor 513 Tagen) @ Sternkangoo
bearbeitet von Horst, Monday, 03.07.2023, 21:17

Bei kupplung.de wird auch nach der Auswahl AddBlue und 4,3m noch was angezeigt.
Nur der Hinweis, dass man prüfen soll ob Fahrzeugseitig auch eine Anhängelast in den Papieren steht.
Ist das etwa das eigentliche Problem?

Zum Beispiel die von Oris
https://www.kupplung.de/oris-anhaengerkupplung-starr-mit-angeschraubtem-kugelkopf-17505...

Und weitere Alternativen... nur eben der Hinweis, daß bei den Fahrzeugpapieren Anhängelast drin stehen muss.

Ob das bei deinem Citan der Fall ist kannat halt nur Du beantworten.

Mc Stender, Hamburg, Monday, 03.07.2023, 20:53 (vor 513 Tagen) @ Sternkangoo

Danke für eure Antworten. Es geht nicht um das aktuelle Modell, sondern Kangoo II bis 2021, da ist Adblue ein Problem zumindest bei den Einschränkungen. Wäre interessant ob hier jemand eine ahk am dci 116 dran hat.

Hallo,
da ich keinen dci 116 gelistet finde und Du ja einen Citan fährst ....
Bei den dci 115 (wo ich finde, weil gelistet) sind nur Fahrzeuge mit Elektro - Antrieb ausgenommen. AdBlue oder nicht. dci ist halt Renault.

Wenn Du aus deinem Wägelchen ein Staatsgeheimnis machst, auf der genannten Seite auch nicht selber schauen möchtest ......

Gruß
Mc Stender

Ps.: Kann wohl sein, das Mercedes einen anderen AddBlue Tank verbaut hat.
Aber ohne Fakten auf den Bildschirm .... kann niemand schauen.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 03.07.2023, 22:21 (vor 513 Tagen) @ Mc Stender

Nein es ist der gleiche Tank wie im Kangoo weils nun mal nur nen Kangoo mit Stern ist . ;-)

Ich wüßte jetzt nicht warum da keine stink normale Kangoo II AHZV passen sollte .
Der ADBlue Tank ist weiter vorn und eigentlich nicht im Bereich der Anschraubpunkte .
Muß ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen .... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Anhängerkupplung am dci 115 Adblue

Sternkangoo, Monday, 03.07.2023, 22:45 (vor 513 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja mein Fehler...natürlich meine ich den dci 115 mit Adblue, die Anhängelast ist in den Papieren angegeben. Telefonisch wurde mir vom Rameder eine passende Ahk (nach Auswahl mit Schlüsselnummer) nicht bestätigt und ich sollte eine Mail mit Angabe der Identnummer an den Support schreiben. Da habe ich noch keine Antwort erhalten. Deshalb dachte ich hier muss es doch Kangoos mit Ahk geben...
Ich kann es halt nicht erwarten

Majong, Tuesday, 04.07.2023, 16:48 (vor 512 Tagen) @ Sternkangoo

Hallo Sternkangoo,
ich denke ich habe das gleiche Fahrzeug.
HSN 1313 TSN IAS mit 116 PS und AdBlue Tank. Erstzulassung 12/2019

Bei dem habe ich vor 2 Jahren eine Brink 566170 AHK mit spezifischem ESatz eingebaut.
Der AdBlue Tank ist zwar nahe dran, aber nicht im Weg.

Einbauanleitung hier:
https://www.hochdachkombi.de/threads/anhaengerkupplung-citan-111cdi-mit-adblue-tank-ein...

Video für zum abnehmen der Stoßstange hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BdbgUpVmcKI

Sternkangoo, Tuesday, 04.07.2023, 21:44 (vor 512 Tagen) @ Majong

[image]

@ Majong
Danke für deinen Beitrag und die genaue Beschreibung, für mich ist es auch wichtig, daß es mit den Rückfahrwarnern funktioniert. Ich habe andere Schlüsselnummern 2222 und ADE, anbei ein Foto vom Adblue Tank...sieht das bei Dir auch so aus? Ich habe mal bei meinem bisherigen Berlingo eine Kupplung angebaut...da hätte das gestört.
Grüße

Majong, Tuesday, 04.07.2023, 22:40 (vor 512 Tagen) @ Sternkangoo

Hallo Sternkangoo,
unterm Auto sieht es bei mir auch so aus. Der Träger von der Stoßstange bzw. AHK geht rechts am Auspuff vorbei. Der AdBlue Tank ist links vom Auspuff. Da ich einen abnehmbarem Kopf habe ist das mit dem PDC nicht so wichtig. Automatisch abgeschaltet wird es jedenfalls nicht, wenn die AHK genutzt wird.

biggi, Wednesday, 05.07.2023, 11:17 (vor 511 Tagen) @ Majong

Wenn das Bordnetzmanagement/die Stuergeräte nicht mitbekommt/weiß daß aktuell entgegen Werkszustand jetzt eine AHK verbaut ist, und den Ahängebetrieb (Hänger angekoppelt) nicht erkennt, wird natürlich daß Rückfahrpieser etc nicht deaktiviert und der Hänger als bedrohliches Hinderniss erkannt.

Da muss man ggf. beim Händler die Hängerkupplung entsprechend nachcodieren lassen, incl Lampenkontrolle.
(auch wenn der Citan bei Renault als Badge vom Kangoo gebaut wird, kann er sich bei Software, Steuergeärten, Kabelstrang und Bordnetzmäßig doch mehr an Mercedes Standarts orientieren und diese einbringen.)

Bei einem meiner Fahrzeuge ist AHK Serie und Anhängererkennung samt Lampenkontrolle (Serie Basisfahrzeug) aktiv, Rückfahrpiepser ist mit Hänger deaktiviert, selbst defekte in der Beleuchtung am Hänger werden angezeigt. (Hat bisher nur einmal nicht "funktioniert" (Nebelschlussleuchte), das lag aber am Adapter 13 auf 7 polig, der vorgaukelte keine NS am Hänger. Aufgefallen beim Hängertüv, weil NS nicht leuchtete. Aber keine Meldung im Kombi. NS am Zugfahrzeug war aus. Adapter Abgezogen: NS am Fahrzeug brannte.Adapter wieder dran. Keine NS am Gespann aktiv. Urschae konnte nur und war Adapter. Anderer Adaper alles gut.

Sergeant KANGOO, Wednesday, 05.07.2023, 20:38 (vor 511 Tagen) @ biggi

Ich fahre einen G2 aus 2008.
Habe die originale Einparkhilfe und selbst nachträglich eingebaute AHK. Natürlich piept die Einparkhilfe beim Rückwärtsfahren mit dem Anhänger, aber durch einen Tastendruck auf der linken Seite des Cockpits lässt sich das Gepiepse einfach dauerhaft ausschalten.
Später ohne Anhänger erkenne ich die ausgeschaltete Einparkhilfe an dem fehlenden Bestätigungspiep bei Einlegen des Rückwärtsgangs und schalte es wieder an.

Übrigens ohne Anhänger wird der Kugelkopf von den Ultraschalsensoren nicht erkannt.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Sternkangoo, Saturday, 08.07.2023, 15:41 (vor 508 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Danke für Eure Antworten, ich habe mir die AHK von Mercedes, wie in dem zitierten Beitrag bestellt. Die haben mir einen guten Preis gemacht und ich bin sicher dass es passt...:-)

RSS-Feed dieser Diskussion