KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Getriebe G1Ph2 1.6 l - oder Radlager? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klavizimbel, (vor 545 Tagen) @ skln

Hallo Lukas, hallo zusammen,

vorab: Ich finde es gut, daß Du Deinen Kangoo erhalten möchtest (und natürlich zu vertretbaren Kosten).

Bei meinem früheren Kangoo (G1Ph1 mit 1,4l-Motor und auch mit JB3970-Getriebe) hatte ich ebenso wie Du mal deutlich mahlende Geräusche beidseitig beim Drehen der Räder. Das war deutlich hör- und fühlbar auf der Hebebühne. Zu jener Zeit arbeitete ich als Ingenieur in der Anriebsentwicklung (für Getriebe und Differentiale von Autos mit Frontantrieb). Von daher war natürlich mein erster Gedanke: "Das Mahlen muß aus dem Getriebe bzw. dem Differential kommen!" Bestätigt wurde mir das durch einen Werkstattmeister (in einer "fremden" Renault-Werkstatt unterwegs), der beim Drehen der Räder auf der Hebebühne einen ähnlichen Eindruck hatte.

Ich kaufte daraufhin vorsorglich schon mal ein gebrauchtes JB3970-Getriebe und gab den Wagen in meiner Renault-Stammwerkstatt zur Reparatur. Der alte Meister dort (selber Kangoo-Fahrer) machte einfach eine Probefahrt mit geschultem Ohr und meinte dann: "Die vorderen Radlager sind hinüber!" Ich war skeptisch, denn das Mahlen kam ja aus beiden Seiten. Würde es tatsächlich angehen können, daß beide Radlager gleichzeitig den Geist aufgeben?

Jawohl, es konnte angehen! Es waren tatsächlich "nur" die beiden Radlager. Von daher war natürlich auch die Reparatur günstiger, als ein Getriebetausch es gewesen wäre.

Im Übrigen hatte mich damals das gebrauchte JB3970-Getriebe um die 400 € gekostet (gekauft bei einer freien Werkstatt, die auch als Zerlegungsbetrieb tätig war). Der Getriebetausch hätte in jener Werkstatt ebenfalls ca. 300...400 € gekostet. Also ca. 700...800 € für alles zusammen.

Lukas, falls es bei Dir doch das Getriebe ist: Mein alter Kangoo hat unterdessen leider den Geist aufgegeben. Er steht hier in der Region Lüneburg auf dem Hof und wartet auf den Schrotti. Als Teilespender für ein JB3970-Getriebe (das bisher einwandfrei funktioniert hat) würde er bestimmt noch taugen...

Gutes Gelingen bei der Fehlerbehebung wünscht -

Klavizimbel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion