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Es quitscht beim lenken und Regler LiMa (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marsupi, Friday, 11.08.2023, 13:30 (vor 474 Tagen)

Moin,

der Kangoo macht Quitschgeräusche beim lenken. Besonders im Stand oder beim langsam fahren und rangieren.
Der ist von 2004, 1,6 16V mit Servo natürlich.
Habe die Domlager im Verdacht. Hört sich schon nach Gummi auf Metall an. Kann das jemand bestätigen?

Habe gestern den Regler der LiMa getauscht. Bei dem 1,6er überhaupt nicht einfach. Falls jemand Tipps braucht teile ich mein Wissen gerne. Odereingach ins Wiki?

Danke für Antworten!

Gruß,

marsupi

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

Horst, Friday, 11.08.2023, 13:53 (vor 474 Tagen) @ marsupi
bearbeitet von Horst, Friday, 11.08.2023, 14:05

Hatte meiner von 2004 auch mal gehabt.
Und kurz drauf der von ghopper.
War aber viel trivialer... als gedacht und nicht die Domlager
So jetzt der richtige Link
https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=284387

Meiner war damals halt ca 10 Jahre und die Behandlung hat mindestens bis zum Verkauf 5 Jahre später gehalten...

Kann natürlich auch das quietschen vom Riemen sein, das Geräusch ist/wäre aber anders und sollte man erkennen.

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

marsupi, Friday, 11.08.2023, 15:46 (vor 474 Tagen) @ Horst

Danke. Das wäre ja sehr einfach. Probiere ich später mal aus und berichte.

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

marsupi, Wednesday, 16.08.2023, 17:10 (vor 469 Tagen) @ marsupi

Hallo zusammen,

ich habe die Stelle mit Ballistol eingeölt. Das Quitschen hat sich erst verändert, ist jetzt aber fast weg. Austausch Domlager gespart. Das war's also, danke!

marsupi

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

Horst, Wednesday, 16.08.2023, 18:17 (vor 469 Tagen) @ marsupi

Fast weg ist ja noch da.
Ich hatte ja zwei Stellen versorgt bei mir war es sofort zu 100% weg.
Möglicherweise ist die zweite ja die bessere um an die wirklich relevante Stelle zu kommen.

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

marsupi, Wednesday, 16.08.2023, 22:56 (vor 469 Tagen) @ Horst

OK, stimmt. Dann öle ich noch mal weiter oben nach. Servoöl wechseln ist jetzt auch nicht verkehrt.
Ansonsten habe ich auch auf die kriechfähigkeit gehofft.

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Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

Silberling, Friday, 11.08.2023, 14:01 (vor 474 Tagen) @ marsupi

Diese Quietschgeräusche kenne ich von meinem wie auch von anderen Autos anderer Hersteller davor. Vielleicht hatte ich da einfach nur Glück, aber ich habe die immer als Fertigungstoleranz hingenommen, und es gab nie daraus resultierende Probleme.

Den Wiki-Eintrag würde ich begrüßen.

--
G1 Ph2 1.6 16V

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

Horst, Friday, 11.08.2023, 14:07 (vor 474 Tagen) @ Silberling

Wie beschrieben ist die Beseitigung ne Sache von ein paar Sekunden.

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

marsupi, Friday, 11.08.2023, 15:49 (vor 474 Tagen) @ Silberling

Bin neu hier und weiß nicht, wie ich da einen Eintrag ins Wiki machen kann am Handy.

Wäre das OK, wenn ich das hier in den Thread schreibe und jemand kopiert das? Oder halt ne Anleitung.

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

marsupi, Friday, 11.08.2023, 17:18 (vor 474 Tagen) @ marsupi

Ok, darf ich eh nicht.

Ich beschreibe es mal hier.

Kangoo Baujahr 2004. Motor ist der 1.6L 16V mit 95 PS. Kennbuchstabe KCO K4M 708. Servolenkung und Klima sind vorhanden. Der alte Regler ist von Bosch, der neue ein Nachbau. Die LiMa selbst vermutlich auch Bosch und Aufbereitung von Elstock.

Als erstes Mal Plus der Batterie abklemmen!
Um die Lichtmaschine (LiMa) herum geht es sehr eng zu. Man kommt quasi nirgendwo vernünftig dran. Also habe ich den Stecker vom Ölsensor, Stecker Nähe Kühler von der Klima und das Rohr der Klimaanlage abgemacht und alles zur Seite gebogen bzw weggeklemmt. Zusätzlich den Schlauch von der Servo nach oben gebogen. Was noch sehr stört ist der Ölsensor. Den habe ich zeitweise abgemacht und mit dem Finger zugehalten. Da kommt halt das Öl raus. Besser wäre da was entsprechend dran machen. Ein kleiner Stopfen oder so.
Dann das dicke Pluskabel bzw die Mutter anschrauben, Kabel ab, Mutter darunter ebenfalls abmachen. Die 15er Mutter anschrauben. Wenn man sich von der Beifahrerseite aus über die LiMa beugt, dann rechts und links die Kreuzschrauben entfernen. Ganz unten ist noch eine. Dann den Plastikdeckel mit breitem Schlitzschraubendreher raushebeln. Der Regler sollte dann rausspringen. Die Kohlen haben ja Federn.
Den neuen Regler einführen und festhalten. Zunächst mit einer Schraube fixieren. Alles weitere anschrauben und wieder anschließen.

Benötigt wird:
Ölsensor Maulschlüssel 22
Mutter B1+ 13 Nuss
Mutter B2+ 15 Nuss
Schrauben Deckel Lima passender Kreuzbit
Schrauben Regler passender Kreuzbit
Stecker an der LiMa mit Schlitzschraubendreher entriegelt
Viele Knarren, Nüsse, Langnüsse, Verlängerungen, Magnete, Nerven und französische Fluchworte ;)
Das steht auf der LiMa:
01-01744
Elstock 28-3660
211210 poa50398
Das auf dem Regler von Bosch (der alte):
Bosch
0124 415 014
7700 434 900
EAN 5704651033169

Das ganze ist sehr fummelig. Am besten mal 2-3h einplanen. Symptom war bei laufendem Motor eine Spannung von knapp 11V. Die Spannung der Batterie, welche schon etwas runter war vom anorgeln und nicht laden. Mit neuem Regler sind es etwas über 14V.

Es quitscht beim lenken und Regler LiMa

meinautoistkaputt, Friday, 11.08.2023, 15:18 (vor 474 Tagen) @ marsupi

Bei Geräuschen wäre eine Ortsangabe nicht unwichtig.
Domlager und Lenksäule befinden sich weit auseinander.

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