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k7j 1-4 einspritzventil konstant offen (Plauderei)

gatti500, Sunday, 17.09.2023, 21:57 (vor 437 Tagen)

moin , an unserem neuzugang öffnet sich dat 2e einspritzventil schon bei zündung an und flutet den brennraum met benzin.
verbaut ist ein siemens sirius 23n rechner.
wer weiss um die ursache und eine lösung ?

hans

k7j 1-4 einspritzventil konstant offen

Horst, Sunday, 17.09.2023, 22:26 (vor 437 Tagen) @ gatti500

Hi,
Ich nehme an Du hast geprüft, dass am Einspritzventil Saft anliegt, und nicht das Ventil nur mechanisch defekt ist und immer offen steht.
ich würde dann vermuten, dass das Kabel vom Steuergerät zum Einspritzventil irgendwo aufgescheuert ist und an Masse kommt.
Also am besten mal den Kabelbaum bewegen, ob das Ventil dann schließt.
Erst an zweiter Stelle kommt das Sirus (32n nehme ich an oder?))in Frage.

k7j 1-4 einspritzventil konstant offen

gatti500, Sunday, 17.09.2023, 22:47 (vor 437 Tagen) @ Horst

werden die ventile an masse gesteuert ?
ich geh morgen mal messen , danke !

k7j 1-4 einspritzventil konstant offen

Horst, Monday, 18.09.2023, 07:22 (vor 437 Tagen) @ gatti500
bearbeitet von Horst, Monday, 18.09.2023, 07:38

Hi,
ja genau..
Plus über ein Relais dauhaft für alle gemeinsam.
Minus einzeln vom MSG.
Daher halte ich ein Minusschluß für wahrscheinlich.
Gibt auch Fälle wo der Schluß im Einspritzventil selbst liegt.
Das ist aber nur eine Möglichkeit wenn das Gehäuse regulär Masse hat.
Kann Dir nicht sagen ob das Gehäuse des Einspritzventil bei deinem Motor Masse hat, wenn dann über die Verschraubung. Heutzutage ist in dem Bereich oft nur Kunstoff, dann fällt das als mögliche Ursache logischerweise weg.

Ich würde zum einen eben am Kabelbaum wackeln, wenn das nichts bewirkt geht die Suche weiter.
Stecker Einspritzventil abziehen.Ventil messen, es darf an den Kontakten keine Verbindung zu Masse haben.
Der nächste Schritt ist: Stecker außerdem vom Sirius abziehen.
Dann Kabelbaum vom Ventilseite (dann muss man keine Steckerbelegung vom Sirius haben) auf Masseschluß prüfen.
Am besten die Messresultate immer mit einem Ventil das funktioniert vergleichen.
Wenn das alles negativ war kannst Du das Sirius 32n verdächtigen, dann wohl ein Leistungstransistor, sollte man anhand des Pinouts dann leicht finden.
Hatte so was mal an einer Alpine, der war optisch sogar sofort als kaputt zu erkennen.

Achso als aller erstes sicherstellen, dass das Ventil nicht ganz ohne Strom schon offen steht, und sobald Benzindruck kommt Sprit durch lässt.

Viele Grüße
Horst

Einfche Methode ?

Mc Stender, Hamburg, Monday, 18.09.2023, 09:10 (vor 437 Tagen) @ Horst

Hallo,
ich mach das immer so, das ich 2 Ventile tausche.
Wandert der Fehler mit dem Ventil ....
Wird´s wohl das Ventil sein.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Einfche Methode ?

Horst, Monday, 18.09.2023, 10:59 (vor 437 Tagen) @ Mc Stender

Hi MC Sender,
der Tausch ist auch grundsätzlich ein eine gute und einfache Methode.
Hab mein erstes defektes Einspritzventil damals auch ganz genau so ermittelt.
Blöd ist nur wenn die Ventile dann doch alle OK sind und man keine neuen Dichtungen parat hat. Bei so einem altem Auto muss man davon ausgehen, dass die Dichtungen bei Demontage nicht heil bleiben.
Daher ziehe ich persönlich bei so etwas vor zuerst das Messgerät zu verwenden, soweit das möglich ist.
Aber die Dichtungen proaktiv zu tauschen ist bei so einem alten Auto natürlich auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Horst

Einfche Methode ?

gatti500, Friday, 22.09.2023, 21:35 (vor 432 Tagen) @ Horst

moin , anscheinend hat der vorbesitzer den anlasser dermassen gequält das das dicke pluskabel die transportierte energie teilweise in wärme umgesätzt hat , im kabelbaum unter der ansaugbrücke sind mehrere drähte verschmolzen gewesen.
so lag ein draht permanent an masse wodurch ein zylinder mit spritt geflutet wurde.
kabelbaum ist repariert.
morgen ansaugbrücke wieder anbauen , ventile einstellen und ölwechsel.
danke für die hilfe !
hans

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