KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kurzschluss Pluskabel Kraftstoffpumpe 1.2 16V BJ 2001 (Plauderei)

DavyJones, Friday, 22.09.2023, 21:48 (vor 432 Tagen)

Schönen Guten Abend,
Ich habe an meinem Kangoo das Problem, dass das Pluskabel der Benzinpumpe anscheinend irgendwo auf Masse kommt. Es fliegt bei abgezogenem Stecker der Benzinpumpe immer die 30 A Sicherung im Motorraum raus. Ziehe ich das Relais für die Pumpe ab passiert nichts.
Allerdings kann ich im Pluskabel zur Pumpe auch keinen Durchgang nach Masse messen, auch keinen Widerstand..

Kann mir evtl Jemand einen Schaltplan der Kraftstoffanlage geben? Oder hat evtl. Jemand eine Lösung?
Grüße.

Achja verbauter Motor ist ein D4F712B falls das was hilft. Ansonsten wie gesagt BJ 2001 mit 1.2 16V.

Kurzschluss Pluskabel Kraftstoffpumpe 1.2 16V BJ 2001

Horst, Friday, 22.09.2023, 22:18 (vor 432 Tagen) @ DavyJones

Hallo,
Nur so als Idee, auch das Relais kann innen drin ein Kurzschluss haben.
(Spule zu den Kontakten)
Probiere einfach mal das zweite identische Relais für die Benzinpumpe zu stecken.

Der Zwilling ist für die Klimaanlage zuständig, daher erst mal nicht so wichtig, falls Du keine Klimaanlage hast, dann ist natürlich der Zwilling nicht verbaut.

DavyJones, Friday, 22.09.2023, 22:31 (vor 432 Tagen) @ Horst

Oh sorry, habe ich vergessen zu schreiben. Das habe ich schon versucht, leider dasselbe Ergebnis. Aber gut zu wissen wofür das andere Relais da ist😀

Mir gehts eigentlich nur darum zu wissen, ob zwischen dem Relais und der Pumpe noch irgendwas dazwischen hängt. Ich hab zwar ein Reparaturhandbuch aber da sind nur Schaltpläne für Beleuchtung und sowas drin.
Weil die Kabelfarbe(n) die aus dem Relaissockel herauskommen, kommen leider nicht bei der Pumpe an - da muss also mindestens ein Stecker dazwischen sein. Ansonsten würde ich einfach ein neues Pluskabel vom Relais zur Pumpe legen.

Retzer, Saturday, 23.09.2023, 04:50 (vor 432 Tagen) @ DavyJones
bearbeitet von Retzer, Saturday, 23.09.2023, 05:07

klick
199 pumpe
802 sperrdiode
927 aufprallsensor
hängen an der plusleitung
diode abstecken und testen

boris123, Tuesday, 31.10.2023, 12:42 (vor 394 Tagen) @ Retzer

Hallo zusammen,

könnte jemand den Schaltplan nochmal hochladen? Ich hab wohl das gleiche (oder BJ 2002?) Modell. Bei mir macht die Kraftstoffpumpe auch Probleme (wahrscheinlich).

VG
Boris

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 23.09.2023, 06:24 (vor 432 Tagen) @ DavyJones

Im Fahrer Fußraum am Schweller ist noch ein Stecker wo die Kabel für die Pumpe im Tank drüber laufen . Die vordere Schweller Verkleidung ab machen . Die ist nur drauf geklipst .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

DavyJones, Saturday, 23.09.2023, 13:03 (vor 432 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
Wo finde ich die Sperrdiode, bzw. wie sieht die aus? Selbiges für den Aufprallsensor. Wenn ich im Motorraum bzw. Stecker die Plusleitung zur Pumpe abziehe bringt das leider keinen Erfolg - dann muss die Leitung zur Pumpe ja inordnung sein richtig?

Retzer, Saturday, 23.09.2023, 14:15 (vor 432 Tagen) @ DavyJones

schaltplan starten
links 927 klick
oben auf das autosymbol klick
d4f klick
zeigt wo 927 und r67 verbaut ist
schaltplansymbol, elektr. einspritzung d4f712
dort siehst
kabel vom relais 236 geht zu 927 und weiter zum stecker r67 in der sicherungsbox
zweigt ab zu 802 und geht durch r67 durch zum stecker r2 neben sitz weiter zur pumpe
diode ist nicht in der bauteilübersicht
kannst nur kabel von r67 verfolgen

DavyJones, Saturday, 23.09.2023, 14:41 (vor 432 Tagen) @ Retzer

Ja das habe ich schon verstanden und gemacht bzw. gesehen, meine Frage war auch gar nicht auf den Schaltplan sondern auf das Fahrzeug bezogen. Also wo ist das Im Fahrzeug zu finden und wie sieht das dort aus.

Aber ich denke ich habe den Fehler soeben gefunden. Es scheint ein Kurzschluss am Klimakompressor zu sein. Sowie ich den Stecker von der Klimakupplung abgezogen habe war der Kurzschluss weg und die Karre läuft wieder. Hat allerdings lange genug gedauert dadrauf zu kommen.🤦‍♂️

Ich hoffe dass das Problem damit gelöst ist und die Kiste nicht wieder liegen bleibt.👍🏻

Vielen Dank für eure Hilfe.😊

Retzer, Saturday, 23.09.2023, 16:24 (vor 431 Tagen) @ DavyJones

Ja das habe ich schon verstanden und gemacht bzw. gesehen, meine Frage war auch gar nicht auf den Schaltplan sondern auf das Fahrzeug bezogen. Also wo ist das Im Fahrzeug zu finden und wie sieht das dort aus.

dann haste nicht oben auf das auto symbol geklickt
dort wird der verbauort gezeigt

parallel zur kompressorkupplung ist auch eine diode ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion