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Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ? (Plauderei)

Lapin63, Saturday, 21.10.2023, 12:08 (vor 404 Tagen)

Hi habe ein Problem ich denke das es lösbar ist .
Habe einen Kangoo 1 Baujahr 2004 ,habe mir LED Frontleuchten gekauft von Philips Ultinon Pro 5100 HL. Habe erst eine Seite Eingebaut um zu sehen wie der Unterschied ist von der Ausleuchtung.
Ging Alles gut .Aber als ich das zweite LED einbaute sah ich das alle beuden Lampen vorne auf Fernlicht Standen und ließen sich nicht mehr auf Abblendlicht Schalten .
Ich kann mir nur nicht vorstellen das die Wattzahl das Problem ist da sie ja einen Kühlkörper haben um die Wattzahl zu simulieren.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter machen soll ?

Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 21.10.2023, 12:50 (vor 404 Tagen) @ Lapin63
bearbeitet von Mc Stender, Saturday, 21.10.2023, 12:55

Hallo,
gibt´s da ne Genehmigung zum G1 ?
Einfach so erlischt die Betriebserlaubnis.
Und das kann dann richtig, richtig Teuer werden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nicht nach ECE. Laut Datenblatt.
https://www.documents.philips.com/assets/20230214/1ec095c2b0554ad4a778afa901340c32.pdf

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

sewa, Sondershausen, Saturday, 21.10.2023, 13:40 (vor 404 Tagen) @ Lapin63

Es gibt keine LED für den Kangoo1 die zugelassen ist, hier erlischt die Betriebserlaubnis.
Das Geld was man für einen Satz LED bezahlt, da kann ich ein Kangoo-lebenlang normale Leuchten kaufen.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Horst, Saturday, 21.10.2023, 14:12 (vor 404 Tagen) @ sewa

Hi sewa,
zur Zulassung hast Du 100% recht.
Bei den Kosten (ohne rechtliche Dinge ) liegst Du falsch.
Man kann grob kalkulieren, daß Strom im Auto ca 1€ pro KWh kostet. (Krafstoff/Wirkungsgrad Motor/Riementrieb/Lichmaschine)
Man rechnet mit mindestens ein Liter Sprit der für 2KWh Strom benötigt wird.
Durchschnitts Wirkungsgrad von zusätzlicher Power Motor:
30%
Bei der Lichtmaschine geht man im Durchschnitt von 50 bis 70% aus.
Riementrieb um 90%.
Ein Liter Sprit hat grob 10kwh.
10kwh * 0,3 * 0,7 * 0,9 = 1,9kwh < 2kwh

Die Lichtmaschine im G1 wird vermutlich eher noch schlechter liegen.

Bei nur 1000h mit 80Watt (ist grob die Ersparnis) würde man mit Halogen ca
80 kWh zusätzlich verbrauchen.
1000h sind grob 50TKM mit Licht, bei viel innerorts noch weniger.
Daher sind das bei 1000h Licht schon 80€ Spritkosten Ersparnis.
Dir Halogenbirnen im Laufe des Fahrzeug Lebens kosten auch noch Geld.
Daher hat man oft nicht nur besseres Licht sondern kann durchaus sogar Geld sparen.
Die LEDs halten länger als 1000h, bei 2000h ist man auf jeden Fall dick im Plus.
Daher kann ich jedem eine Umrüstung empfehlen, sofern es legale LED fürs Fahrzeug gibt.

Viele Grüße
Horst

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Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

sewa, Sondershausen, Sunday, 22.10.2023, 11:28 (vor 403 Tagen) @ Horst

Wenn man das Licht aus lässt, das Radio nicht benutzt, die Lüftung nicht einschaltet und den Motor nicht startet, ja dann spart man sogar 100% Kraftstoff. Man wird es nicht glauben.
Was für eine milchmänchen Rechnung.

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Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Horst, Sunday, 22.10.2023, 12:31 (vor 403 Tagen) @ sewa
bearbeitet von Horst, Sunday, 22.10.2023, 13:20

Hi sewa,
wieso Milchmädchenrechnung?
Es geht doch darum, dass mit LED zum einen das Licht sehr gut ist zum anderen Sprit gespart wird. Also Einsparung mit Komfortgewinn.
Ich verstehe nicht an welcher Stelle meine Annahmen unrealistisch sind.
Milchmädchenrechnung ist es nur wenn man nur Einmalausgaben berücksichtigt und die langfristigen Ersparnisse nicht berücksichtigt, nur weil die nicht so offensichtlich sind.
Falls Du meine Rechnung in Frage stellst.

Hier eine Referenz die zu vergleichbaren Ergebnissen kommt:
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/img/sitzheizung1-zoom.jpg
Und da sieht man auch sehr schön, dass der mit Sprit erzeugte Strom im Auto ein teurer Spaß ist, im Elektroauto sind die finanziellen Einsparungen durch LED deutlich geringer.
Bzw der ganze Artikel
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/sitzheizung-radio-zigarettenanzuender-...

Wenn man die Werte des ADAC analysiert kommt man übrigens auf sogar weniger als 2KWh pro Liter Sprit. Das liegt daran, dass ich eher von sehr guten Wirkungsgraden ausgegangen bin und ADAC praxiswerte die sogar noch schlechter sind verwendet hat.

Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Horst, Saturday, 21.10.2023, 13:43 (vor 404 Tagen) @ Lapin63

Hi,
da wird nichts simuliert.
Die LEDs haben nur 12Watt
Der Kühlkörper führt genau nur diese 12Watt ab ( genau genommen nur der Teil der nicht in Licht umgewandelt wird) , denn eine LED darf nicht wirklich heiß werden, ohne diesen Kühlkörper würde die LED sterben.
.
Sobald die Spannung auf dem Fernlicht pin sehen geht die Abblend LED aus und die Fernlicht LED an. (Das ist anders als bei einer H4 Halogen)
Ich kann mir nur vorstellen, daß entweder die zweite Birne die Du eingebaut hast ein Schuß weg hat und selbst Saft auf den Fernlicht pin gibt.
Oder das Auto gibt ein Krichstrom auf den Fernlichtpin.
Klemme einmal beide Halogenbirnen ab. (wirklich beide!)

Und dann wechselweise immer nur eine der beiden LED.
Tritt der Fehler auf? Wenn ja bei beiden oder nur bei einer?

Wenn der Fehler bei beiden (also jeweils im Singelbetrieb) auch auftritt, dann braucht Du Lastwiderstände. Die nennt man absurderweise Canbusadapter weil die zu lösenden Probleme typischerweise bei modernen Autos mit Canbus auftreten.
Von Philips gibt es das zum einschleufen beim H4 Stecker.
Zum Thema Zulassung halte ich mich raus, kann halt teuer werden.

Gruß
Horst

Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 21.10.2023, 13:59 (vor 404 Tagen) @ Horst

Wenn der Fehler bei beiden (also jeweils im Singelbetrieb) auch auftritt, dann braucht Du Lastwiderstände. Die nennt man absurderweise Canbusadapter weil die zu lösenden Probleme typischerweise bei modernen Autos mit Canbus auftreten.
Von Philips gibt es das zum einschleufen beim H4 Stecker.

Am G1 ?
Überwachung der Leuchtmittel ?

Öhm. Räusper. Hüstel, huust.

Als Arbeits-Scheinwerfer wird wohl kaum ein Abblendlicht gebraucht.
Und 3000 Std. Lebendauer bei LED ..... Autsch.

Gruß
Mc Stender

--
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Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Horst, Saturday, 21.10.2023, 14:20 (vor 404 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst, Saturday, 21.10.2023, 14:30

Leuchtmittelüberwachung beim G1 natürlich nicht.
Es könnte aber sein, dass ein Krichstrom auf das Fernlicht geht, das kommt durchaus vor, und wenn es nur Dreck ist der es bewirkt.
Und da die H4 LEDs von Philips das nur als Steuersignal Nutzen, sofern das Abblendlicht auch noch Saft hat langt das schon um den Effekt zu bewirken.
Das ist im Grunde aus Sicht der Philips H4 LED der Usecase Lichthupe.
Und da holt sich die Philips den Saft vom Abblendlicht und interpretiert das Plus auf Fernlicht nur als Signal um auf die andere LED umzuschalten.
Die leuchten nie gleichzeitig, weil die dabei kaputt gehen würde.
Bei Halogen leuchtet im Lichthupefall beides, das verhindert die Elektronik in der H4 LED.
Und da würde ein Lastwiderstand auf Fernlichtplus halt helfen.
Klar macht der Name CAN in diesem Fall kein Sinn, aber es sind nunmal einfach dumme Lastwiderstände mit tollem Namen.

Genau genommen habe ich die Funktionsweise der Philips H4 LED nur mit der Ultinon Pro 6000 im Detail untersucht. Wird aber bei den anderen nicht anders sein.

Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Lapin63, Saturday, 21.10.2023, 15:12 (vor 404 Tagen) @ Horst

Ich habe den Test gemacht wie du es gesagt hast .
Immer das selbe Symptome.
Ich werde das machen mit dem Lastwiederstand macht Sinn. Dachte schon ein normales H4 Birnchen dazwischen zu setzen um es zu Testen .
Zum thema Zulassung...einen Tod muß man sterben..
Das Licht ist schon verdammt toll habs ja gesehen was man da aus den alten Scheinwerfer rausholen kann schon geil ..

Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 21.10.2023, 15:47 (vor 404 Tagen) @ Lapin63

Na ja.
12W LED entsprechen etwa 120W Halogen ?
Mag das Verbot einen Grund haben ?
Blendung anderer z.b.


Gruß
Mc Stender

Ps.: H4 meint nicht Automatisch 55W. auch 110 / 120W gibt es.
Z.b. als Arbeitsscheinwerfer. Und u.u. auch ohne Spiegel.
Weil wozu, im Arbeitsscheinwerfer. Womit das Thema Blendung wieder hochkommt.

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Philips Ultinon pro 5100Hl H4 leuchten funktioniert nicht ?

Lapin63, Sunday, 22.10.2023, 15:20 (vor 403 Tagen) @ Horst

Schobn Bestellt danke 👍

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