KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wassereintritt innere A Säule Beifahrerseite (Plauderei)

Moni @, Neuenhaus, Thursday, 02.11.2023, 22:20 (vor 385 Tagen)

Moin, ich habe Wassereintritt in die A Säule, es sammelt sich am Boden.
Vorgeschichte: durch Zufall entdeckte ich die pitschnasse Dämmwatte auf der Beifahrerseite, oberhalb der Formschale (auch der Teppich) war es trocken.
Innenraumfilter freigelegt geprüft, Klimaschlauch ok, Spritzwand freigelegt(ist trocken), Wasser im Regenkasten läuft ab. Ich entdeckte in der rechten unteren Ecke der A Säule, neben dem Bodenheizungskanal ein Loch aus dem Wasser simmert. Trocken gelegt und Regen simuliert.
Türscharniere, Kabeldurchtritt, untere Ecke Windschutzscheibe, nur den Wasserkasten, hinter der Radkastenverkleidung die 2 zusammengefügten Karosserie auf undichte Dichtung geprüft (durch Bewässern mit Spritzflasche) Kein Ergebnis.
Dann, bei geöffneter Motorhaube im rechten Bereich A Säule/Kotflügelverschraubung etwas tiefer als der Wasserkasten (man sieht die Verkleidungsschraube) gab es Wassereintritt. Jetzt komme ich nicht mehr weiter, es regnet zu stark.
Ich war bei Renault, erstmal keine Idee, ich soll den Wagen dalassen, bei Mercedes (Citan ist baugleich) gab es den Fall noch nicht. Allerdings hatte ich die Stelle im Motorraum auch noch nicht entdeckt. Hab ich bei meiner Suche etwas übersehen?
Foto 1 Innenraum, 2 Inneres der A Säule, 3 der Bereich neben Kotflügel, den ich bewässerte / speziell dann noch dort wo der Pfeil ist. Ich bin gespannt, ob es den Fall schon gab, ich habe nichts gefunden.
[image][image][image]

Wassereintritt innere A Säule Beifahrerseite

Schrauber, Friday, 03.11.2023, 20:25 (vor 384 Tagen) @ Moni

Ich habe zwar keine Ahnung vom G2 – aber beim G1 habe ich einmal rechts und einmal links Wasser im Fußraum gehabt, weil sich jeweils die Verklebung der Windschutzscheibe an der A-Säule über eine längere Strecke gelöst hatte. Das lässt sich am besten überprüfen, indem man mit der Druckluftpistole von innen oder außen auf den Scheibenrand bläst und von der anderen Seite mit der Hand fühlt ob es zieht. Beim G1 musste ich dazu die außen aufgesteckte "Gummidichtung" abziehen, wie das beim G2 aussieht weiß ich nicht.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Suche techn. Zeichnung der A Säule Beifahrerseite

Moni @, Neuenhaus, Friday, 03.11.2023, 23:53 (vor 384 Tagen) @ Schrauber

Danke für die Antwort. Deinen Fall hatte ich schon zuvor gelesen. Ich habe aber keinen direkten Wassereintritt in den Fußraum, erst wenn der Hohlraum der A Säule bis zum Loch (Foto) gefüllt ist, läuft es in den Fußraum über. Wenn ich im Bereich der Kühlerhaubenbefestigung wässere, füllt sich der Hohlraum.

Wassereintritt in den inneren Hohlraum der ASäule Beif-seite

Moni @, Neuenhaus, Friday, 08.12.2023, 23:18 (vor 349 Tagen) @ Moni

das letzte Foto ist nicht mehr aktuell. Die Verbindungsstelle der Karosserieteile ist dicht. Aber es muss eine undichte Stelle hinter dem Kotflügel sein. Erreichbare Stellen habe ich geprüft, aber nichts gefunden. Ist es richtig, dass für eine Kotflügeldemontage zuvor Tür und Stoßstangen weg müssen? Sagt eine Werkstatt.

Avatar

Wassereintritt in den inneren Hohlraum der ASäule Beif-seite

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 09.12.2023, 07:43 (vor 349 Tagen) @ Moni

Grill , Stoßstange , Grillunterbau , Scheinwerfer , Windlaufecke an der Scheibe müssen ab . Die Tür kann drin bleiben wenn deine Hände nicht groß wie ein Baseballhandschuh sind .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion