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Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an (Plauderei)

Louise, Thursday, 09.11.2023, 03:42 (vor 379 Tagen)

Hallo zusammen,

beim Starten meines Kangoos 1.4, Bj.2001 'orgelt' man erstmal eine Weile bis er anspringt (Anspringen ist besser geworden, seit das Leerlaufregelventil gewechselt wurde, aber im Falle er doch ausgeht, gleiches Problem wie vor dem Wechsel: man muß 'orgeln' ) ... irgendwann springt er dann an. Verschiedenes wurde schon auf Verdacht bzw. weil zu beanstanden, erneuert: Zündkerzen, ein Zündkabel, das nicht mehr so gut aussah, der OT-Geber, das Leerlaufregelventil, da er nach dem Anlassen, die Tendenz hatte im Leerlauf auszugehen ... Es fühlt sich an, als bekäme er nicht das Gemisch, das er braucht oder nur sehr verzögert ... Nach all dem ausgewechselten Teilen, achte ich immer noch höllisch bei jedem Anfahren aus dem Stand (an einer Ampel) dass der Motor nicht ausgeht (weil ich dann wieder 'orgeln' muß ihn anzubekommen, und einen Stau hinter mir verursache) und es fühlt sich immer an als würde er beim Anfahren nicht genug Sprit oder nicht das richtige Gemisch bekommen. Alles was ich da beschreibe ist besonders kritisch, solange er kalt ist ... Irgend ein Thermostat? Irgendwie sehr anstrengend und irritierend, das Ganze ... :-( Hat jemand eine Idee?

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Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 09.11.2023, 07:33 (vor 379 Tagen) @ Louise

Als erstes mal die Hardware überprüfen . Das heist Kompression messen und Ventile einstellen . Wenn da alles iO ist den Benzindruck prüfen . Wenn er läuft nachprüfen ob irgendwo Falschluft angesaugt wird .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an

Louise, Thursday, 09.11.2023, 16:41 (vor 379 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Kangoo-Center-TML,
nachdem schon mal wie beschrieben Einiges nachgebessert wurde, klingt das mit dem Kompression prüfen und Ventile einstellen als nächste Station die Ursache zu finden am wahrscheinlichsten (auch weil das Symptom, dass der Motor beim Starten wackelt, zutrifft),
besten Dank.

Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.11.2023, 16:57 (vor 379 Tagen) @ Louise

Hallo Kangoo-Center-TML,
nachdem schon mal wie beschrieben Einiges nachgebessert wurde, klingt das mit dem Kompression prüfen und Ventile einstellen als nächste Station die Ursache zu finden am wahrscheinlichsten (auch weil das Symptom, dass der Motor beim Starten wackelt, zutrifft),

Hallo,
bevor Du den Aufwand startes (starten läst) kontrolliere bitte unbeding, ob die Drosselklappe (bzw. das Modul) IN der dazugehörigen Dichtung am Ansaugkrümmer steckt.

Häufig ist das Modul nur gegen die Dichtung gedrückt und nicht (mehr) drinne.
Das ruft dann das, von Dir beschriebene, Verhalten hervor.

Modul wieder "richtig" in die Dichtung drücken und das war´s dann auch schon.

Meist passiert das durch unachtsamkeit beim Luftfilterwechsel.
Bzw. wenn man dran Schraubt.

Und etwas "Falschluft" ....

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.11.2023, 09:04 (vor 379 Tagen) @ Louise

da er nach dem Anlassen, die Tendenz hatte im Leerlauf auszugehen ... Es fühlt sich an, als bekäme er nicht das Gemisch, das er braucht oder nur sehr verzögert ... Nach all dem ausgewechselten Teilen, achte ich immer noch höllisch bei jedem Anfahren aus dem Stand (an einer Ampel) dass der Motor nicht ausgeht (weil ich dann wieder 'orgeln' muß ihn anzubekommen, und einen Stau hinter mir verursache) und es fühlt sich immer an als würde er beim Anfahren nicht genug Sprit oder nicht das richtige Gemisch bekommen.

Hallo,
nach dem Anlassen = wenn Kalt ist.
Dann "schätzt" die Elektronik das Gemisch.
Stellt sich die Frage, läuft der Motor "rund" ?
Gerne mal die Haube auf und schauen. Schüttelt sich der Motor ?

Mit dem Alter geben gerne die Zündkabel / Zündspulen auf. Auch die Dichtungen an den Einspritzventilen (zum Zylinderkopf) werden, im hohen Alter (wie deiner) gerne undicht.

Jedoch ist der Effekt meist auch Warm zu spüren, wenn die Regelung der Sonden eingesetzt hat.

Nur mal gefragt. Wann hast Du "Neue" Zündkerzen spendiert ?
Alle 60k sind neue (über) fällig.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Recht häufig rutscht die Drosselklappe vom Ansaugkrümmer. *what*
Z.b. weil am Luftfilter gearbeitet wird. DA schau mal sehr genau.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an

Louise, Thursday, 09.11.2023, 17:12 (vor 379 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
- Zündkerzen sind seit ein paar Tagen neu rein gekommen,
- 'Drosselklappe rutscht vom Ansaugkrümmer' ist im Blickfeld meiner 'gutwilligen' Werkstatt
gewesen.
- Die Dichtungen an den Einspritzventilen (zum Zylinderkopf) sind undicht, der Motor ist immer
etwas ölig, aber nicht so, dass er übermässig viel Öl - also meßbar viel Öl - verliert, den
Ölstand kontrolliere ich wegen des öligen Motors oft nach und kann nicht finden, dass der
Ölverbrauch alarmierend wäre ...
- aber, dass wäre jetzt m e i n e Rückfrage: führt ein Undichtsein der Dichtungen des
Zylinderkopfs zu den von mir beschriebenen Symptomen?
da sich der Motor tatsächlich 'schüttelt' beim Anlassen nach meiner 'Orgelei', denke ich mal
am ehesten an dieses Ventile einstellen als Hauptgrund für alles.

besten Dank zunächst mal fürs Antworten, L.

Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.11.2023, 18:06 (vor 379 Tagen) @ Louise

- aber, dass wäre jetzt m e i n e Rückfrage: führt ein Undichtsein der Dichtungen des
Zylinderkopfs zu den von mir beschriebenen Symptomen?
da sich der Motor tatsächlich 'schüttelt' beim Anlassen nach meiner 'Orgelei', denke ich mal
am ehesten an dieses Ventile einstellen als Hauptgrund für alles.

besten Dank zunächst mal fürs Antworten, L.

Hallo,
öhm.
Öl ist Meilenweit weg, von den Einspritzventilen.
Wenn da Öl ist, dann von einem undichten Ventildeckel bzw. Deckeldichtung.

Die Einspritzventile werden gegen den Zylinderkopf gedrückt und haben Teflon Dichtungsringe gegen den Zylinderkopf.

Diese Ringe halten lange, sehr lange.

Aber irgendwann, so nach > 15 Jahre Pfeift genau da Luft durch und der Motor "rumpelt".
Etwas Öl dransprühen und ändert sich der Motorlauf = weist, was der Zahn der Zeit zernagt hat.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Zylinderkopfdichtung liegt zwischen den Zylindern = Motorblock und dem Kopf mit den Ventilen.
Ist dort was im Argen, dann treffen sich zumeist Wasser und Öl.
Auch die Kompression ist dann irgendwie .... mau.
Was beim 1.4er nicht gerade selten auftritt. Das Wasser und Öl sich treffen.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an

Kang Johnson, Thursday, 09.11.2023, 19:53 (vor 378 Tagen) @ Louise

Hallo,
kommt da beim Start oder danach weißer Rauch(Wasserdampf) aus dem Auspuff?
Das würde auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten.
Das Kühlwasser drückt in den Brennraum und verhindert die Zündung.

Weiter wäre die Zündspule in Verdacht.
Ich musste diese Spule schon dreimal (an verschiedenen Autos) wechseln.
Bei gleichen oder ähnlichen Symptomen.
mfg
Kang

Kangoo 1.4 springt nicht gut an bzw. fährt nicht gut an

Louise, Thursday, 09.11.2023, 21:56 (vor 378 Tagen) @ Kang Johnson

Hallo Kang Johnson,
was da aus dem Auspuff kommt, habe ich bis jetzt noch nicht so darauf geachtet, werde ich aber noch machen (hoffe, dass nicht ...)
... und das mit der Zündspule bleibt - falls es nach der Ventileinstellung noch Probleme gibt - in Erinnerung ... inzwischen würde ich das Haupt-Problem eher so beschreiben, dass das Anspringen einermassen klappt (er aber nicht 'zieht' beim Anfahren, und wenn man normal Gas gibt, man immer Gefahr läuft, ihn abzuwürgen). Ich probiere morgen die Ventile einstellen zu lassen und achte mal darauf, was da aus dem Auspuff kommt und dann sehen wir weiter ....

Erstmal danke, L.

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