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Original Cng Anlage Kangoo 2005 (Plauderei)

Boriscng, Thursday, 09.11.2023, 08:44 (vor 379 Tagen)

Ich fahre zwei dieser tollen preiswerten Fahrzeuge. Leider habe ich große Schwierigkeiten mit Werkstätten im Raum Düsseldorf. Zum zweiten sind Ersatzteile schwer bis gar nicht zu bekommen.
Ich suche auf diesem Wege weitere Fahrer mit Cng Anlagen und Gute Werkstatt in Düsseldorf und Umfeld bis ca. 100 km. Wer hat eine Idee wie ich an eine Möglichkeit komme mit dem Steuergerät der Cng Anlage zu kommunizieren. Wer kann mir was Zeigen, beibringen etc.....
Danke für Feedback.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.11.2023, 09:06 (vor 379 Tagen) @ Boriscng

Ich fahre zwei dieser tollen preiswerten Fahrzeuge. Leider habe ich große Schwierigkeiten mit Werkstätten im Raum Düsseldorf. Zum zweiten sind Ersatzteile schwer bis gar nicht zu bekommen.
Ich suche auf diesem Wege weitere Fahrer mit Cng Anlagen und Gute Werkstatt in Düsseldorf und Umfeld bis ca. 100 km. Wer hat eine Idee wie ich an eine Möglichkeit komme mit dem Steuergerät der Cng Anlage zu kommunizieren. Wer kann mir was Zeigen, beibringen etc.....
Danke für Feedback.

Hallo,
der Hersteller vom Steuergerät / Anlage wäre ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Boriscng, Thursday, 09.11.2023, 14:06 (vor 379 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
Den Hersteller kenne ich nicht. Es gibt eine sichtbare Teilenummer 8200524352. Unter dieser Nummer findet bei scheinbar in Italien bei Bonpar ein Foto von der im Auto unsichtbaren Rückseite mit einem Emblem von Renault. Bauteil und Stecker sieht richtig aus. Ich denke aber, dass Renault nicht der Hersteller ist sondern sie haben halt nur Ihren Namen daraufgeklebt. Hilft die Antwort weiter?
Gruß Boris

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.11.2023, 14:37 (vor 379 Tagen) @ Boriscng

Hallo Mc Stender,
Den Hersteller kenne ich nicht.

Hallo,
also dieses Teil.
https://www.subito.it/accessori-auto/centralina-gpl-renault-kangoo-4a-serie-gas-1600-0-...

Nur mal so gefragt, CNG geht der Gastank nach (spätestens) 12 Jahren in den Schrott.

Oder ist das (eher) eine LPG Anlage.

Dann ist das dein komplettes Steuergerät. Sowohl für Benzin, als auch für Gas.

Das da ein Filter für die Gasanlage vorhanden ist, der sich mit der Zeit zusetzt, das weist Du ?

Mein Rat, fahre zu einer (freien) Werkstatt, die sich mit Gasanlagen auskennt.

Ich denke, die können Dir weiterhelfen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Boriscng, Thursday, 09.11.2023, 20:27 (vor 378 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
ja, das ist mein Steuergerät. Ich habe aber ein weiteres für das gesamte Auto. Mit dem zweiten Steuergerät kann ich kommunizieren. Aber mit dem Steuergerät für Erdgas kann nur Renault und die Firma Sommerfeld in Düsseldorf über die original clip Software kommunizieren. Und dann fangen die Probleme an.
Es gibt keine Firmen mit Erfahrung mit Erdgas bei Renault Kangoo, weil sie so selten sind. Deswegen suche ich ja die wenigen Leute hier im Land, die überhaupt noch so ein Auto besitzen oder sogar fahren. Ich hab fast schon das Gefühl, daß ich mich zum Experten entwickele.
Gruß Boris

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Lotti Karotti, Thursday, 09.11.2023, 16:45 (vor 379 Tagen) @ Boriscng

Moin

Grundsätzlich mal die Frage: CNG ist Erdgas....tankst du Erdgas oder Flüssiggas, also LPG?
Dann schau dir dein Fahrzeugschein an. Was steht da alles in Bezug auf die Gasanlage drin?
Da muss etwas stehen, ansonsten ist die Anlage nicht eingetragen.
CNG gab es bei Renault nicht serienmäßig, also sind zwei getrennte Steuergeräte verbaut....Benzin- und Gassteuergerät.

Um weiterhelfen zu können, muss man wissen, welche Anlage du im Fahrzeug verbaut hast. Das ist wichtig, um die Kommunikation zum Steuergerät herstellen kann.

Na dann....it´s your turn now ;-)

Freundliche Grüße

Lothar

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Boriscng, Thursday, 09.11.2023, 19:58 (vor 378 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lotti Karotti,
also ja, ich tanke Erdgas in einem Hochdrucktank mit teilweise über 200 bar. Es gibt nicht viele aber ausreichend Tankstellen. Das Gas ist sehr billig und kann sogar theoretisch 100 Prozent biologisch also regenerativ und somit CO2 neutral sein. Diese Fahrzeuge wurden eine sehr kurze Zeit von Renault vertrieben. Oft als kommunale Fahrzeuge. Ich denke es gibt mittlerweile nicht mehr viele in Deutschland. Ich besitze zwei und will sie erhalten. In Italien fahren noch sehr viele. Methano. Ich verstehe die Politik von Renault in diesem Segment nicht. Aber wie auch immer. Ich suche Leute, die genau an dieser Stelle wissen wovon ich spreche und mir helfen können mit meinem Steuergerät zu kommunizieren. Es klingt merkwürdig, aber selbst bei Renault ( BOB) kann man mir nicht helfen, weil niemand mit Erdgas Erfahrungen hat, weil die Autos nur sehr kurze Zeit verkauft wurden.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.11.2023, 20:12 (vor 378 Tagen) @ Boriscng

Ich suche Leute, die genau an dieser Stelle wissen wovon ich spreche und mir helfen können mit meinem Steuergerät zu kommunizieren. Es klingt merkwürdig, aber selbst bei Renault ( BOB) kann man mir nicht helfen, weil niemand mit Erdgas Erfahrungen hat, weil die Autos nur sehr kurze Zeit verkauft wurden.

Hallo,
Du hast da ein "Original" Renault Steuergerät.
Dazu past eben auch die "Original" Software von Renault. Genannt Clip.
Das WWW ist dein Freund oder der "Freundliche" mag mal seinen Computer anschließen.

Auch mit einem Universellem "OBDII" Lesegerät solltest (fast) alles Lesen können, da es ja dein Motorsteuergerät ist (auch für den Benzinbetrieb).

Abgesehen vom Tank, der alle 5 bzw. 10 Jahre raus muß um abgedrückt zu werden (das Zertifikat braucht der Tüv), was ist überhaupt dein Problem ??

Nur Neugierde ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Boriscng, Thursday, 09.11.2023, 20:50 (vor 378 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
Ja, ich habe ein Obd2. Ich kann Fehler auslesen. Aber ich kann sie nicht auslesen wenn es um Erdgasfehler geht. Dann muss ich jedesmal zu Sommerfeld und der ließt dann zwar die Fehler aus , weiß aber noch lange nicht warum das Cng (Erdgas) in Fehler geht. Im Moment lerne ich nach und nach alle Komponenten der Erdgasanlage kennen und versuche erst mal zu verstehen warum ich nicht auf Erdgas fahren kann. Eines meiner Autos funktioniert problemlos. Ich tausche die Komponenten hin und her um zu schauen wann der Fehler beim anderen Fahrzeug auftaucht. Wenn dann bei diesen Basteleien die Systeme in Störung gehen muß ich immer wieder zu Sommerfeld um die Fehler auszulesen. Super umständlich. Desweiteren sind Teile auf dem Ersatzteilemarkt nicht lieferbar, weil Renault nach 10 Jahren die Ersatzteillieferung eingestellt hat.
Der Erdgastank ist übrigens für 20 Jahre zugelassen. Was danach kommt werde ich dann sehen.
Gruß Boris

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 09.11.2023, 22:24 (vor 378 Tagen) @ Boriscng

Der Erdgastank ist übrigens für 20 Jahre zugelassen. Was danach kommt werde ich dann sehen.

Hallo,
also "Günstig" kenn ich anders.
In ganz Hamburg gibt es ganze 3 (in Worten Drei) Tankstellen mit CNG.
Die Einheit (KG ? ) zu 1,80Euro.

Und da stimmt was nicht.
20 Jahre kenn ich nur von den "Normalen" LPG Tanks.
Mit "Nur" 16 Bar Druck.

Und das gibt´s an div. Tanken, hier in Hamburg ab ca. 1,- Euro die Einheit.

Gruß
Mc Stender

--
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Original Cng Anlage Kangoo 2005

Horst, Thursday, 09.11.2023, 22:39 (vor 378 Tagen) @ Mc Stender

CNG wird an der Tanke in kg verhökert.
LPG in Litetn.
1kg CNG hat etwa den doppelten Energieinhalt von 1 Liter LPG.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Boriscng, Wednesday, 15.11.2023, 07:20 (vor 373 Tagen) @ Retzer

Hallo Retzer,

danke für Deine Antwort. Ich verstehe noch nicht was mir die beiden Bilder sagen sollen. Auch verstehe ich die ganzen Abkürzungen nicht. Mittlerweile stehe ich mit Lotti Karotti in Kontakt. Ich habe mir einen alten Laptop bestellt und ein Clip Gerät ist ebenfalls unterwegs. Er will mir Software besorgen. Danach werde ich mich mit meiner Werkstatt kurzschließen und dann fang ich an zu lernen. Was ich lernen werde weiß ich nicht.
Bezüglich der Ersatzteile habe ich den Druckminderer gesucht und nicht bekommen. Aber den Kitt mit den ganzen Dichtungen und Federn etc. habe ich gefunden und gekauft. Meine Werkstatt hat den Druckminderer mittlerweile runderneuert und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Der Wagen fährt noch immer nicht auf Gas. Unser größtes Problem ist, daß wir nicht mit dem Steuergerät der Gasanlage kommunizieren können. Aber das hoffe ich ja bald gelöst zu haben. Ich habe halt das Problem als Kunde bei Werkstätten das ich immer erst mal alles glauben muß. Man erzählt mir Unsinn, was ich aber oft erst viel später nach teurem Teiletauschen begreife und muß einfach alles selber lernen und verstehen lernen........ Ich habe keine eigene Werkstatt, keine Hebebühne..... Deswegen ist auch mein Lernprozess schwierig und teuer. Ich muß ja immer zu einer KFZ-Werkstatt. Ich bin aber dabei einem Freund, der Mechaniker ist, eine Garage zu bauen. Danach nimmt die Geschichte mit meinen beiden Cng Kangoos vielleicht Fahrt auf.
Erst mal so weit so gut. Jedenfalls Danke für Deine Hilfe, die ich vielleicht in ein zwei Wochen verstehe, wenn ich mit meinem Lesegerät weiter bin und eigene Erfahrungen sammeln kann. Versuch macht klug.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Retzer, Wednesday, 15.11.2023, 16:45 (vor 373 Tagen) @ Boriscng
bearbeitet von Retzer, Wednesday, 15.11.2023, 18:26

hast wohl kein android smartphone oder tablet?
dann hätte das auslesen nen zehner für einen elm dongle gekostet
verstehe nicht, warum man sich eine clipsonde und lappi aufquatschen lassen muss, wenns doch das gleiche ergebnis fürn bruchteil invest gibt ;-)
auf den bildern ist nur zu demozwecken ohne mit fahrzeug verbunden
https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=contact&id=328282

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Lotti Karotti, Wednesday, 15.11.2023, 19:44 (vor 372 Tagen) @ Retzer

Moin Retzer

hast wohl kein android smartphone oder tablet?
dann hätte das auslesen nen zehner für einen elm dongle gekostet
verstehe nicht, warum man sich eine clipsonde und lappi aufquatschen lassen muss, wenns doch das gleiche ergebnis fürn bruchteil invest gibt ;-)

Das Problem liegt ganz woanders. Als ich damals angefangen habe mit den Geflogenheiten des OBD-Auslesens, stocherte ich absolut im Nebel, weil ich anfangs gar nichts verstanden habe. Erst als ich das CLIP-Gerät mit der dazugehörigen Clip-Software am Kangoo angeschlossen hatte und mit dem Kangoo kommunzieren konnte, hat es schrittweise "Klick" gemacht. Dann kam irgendwann DDT2000 dazu als Software. Und nun soll jemand, der gerade erst anfängt in den elektronischen Untergründen der Fahrzeugelektronik etwas zu lernen, gleich mit Pyren starten?
Ich glaube, da überforderst du so manche Menschen mit....
Ja, ich habe den Boris das CLIP-Gerät "aufgeschwatzt", weil ich mich genau in seine Lage versetzen kann. Und das Clip-Gerät ist niemals weggeschmissenes Geld und man lernt um einiges leichter, als mit Pyren.
Einen billigen Läppi mit XP drauf kann man sich auch problemlos besorgen....gibt genug davon am Markt (ab 20 € aufwärts bei ebay).

Wie dem auch sei...einen freundlichen Gruß von mir *prost*

Lothar

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Retzer, Wednesday, 15.11.2023, 20:22 (vor 372 Tagen) @ Lotti Karotti

pyren und pyclip ist can clip ;-) nur das du keine clipsonde brauchst und fast alle betriebssysteme nutzen kannst
du hast erfahrungen mit pyren und pyclip?

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Lotti Karotti, Wednesday, 15.11.2023, 21:44 (vor 372 Tagen) @ Retzer

pyren und pyclip ist can clip ;-) nur das du keine clipsonde brauchst und fast alle betriebssysteme nutzen kannst

Genau, fast alle. Für das Iphone gibt es leider keine App, um Pyren und Pyclip zu nutzen.

du hast erfahrungen mit pyren und pyclip?,

Nein, denn bevor ich via Windows das versuchen konnte, ist der Clio V zum Volvo geworden.
Dafür aber DDT2000 beim Kangoo und DDT4all beim Clio V. Beim Kangoo mit einigen Erfolgen und beim Clio V fast bis zur Umgehung des Gateways.
Für mich wäre daher Pyren kein Problem, aber wenn jemand anderes erst ganz am Anfang des Erfahrungssammelns ist, ist Pyren zu kompliziert in der Optik, was dann ein Begreifen schwieriger macht.
Beim Volvo gibt es jetzt auch eine Aufgabe: Mit Dice und Software Vida....schwierig, aber nicht unlösbar, braucht halt Zeit.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Retzer, Thursday, 16.11.2023, 04:19 (vor 372 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Retzer, Thursday, 16.11.2023, 04:34


Nein,


tolle basis um empfehlungen aussprechen :-D
zum bedienung lernen gibt es demo mode
invest bis dahin zero euro oder dein 20 euro laptop, wenn nur eierhandys vorhanden sind ;-) man kann auch probleme einreden, wo keine sind
bis jetzt hat jeder die funktionsweise nach kurzer einweisung kapiert
pyclip ist noch einfacher zu bedienen

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 16.11.2023, 08:54 (vor 372 Tagen) @ Retzer

Hallo,
lernen heist, vorher Wissen, was man tut.
Nicht alles, was sich Programmieren läst, ist Sinnvoll und / oder Zulässig.
Und letzlich kannst Du damit auch so Programmieren, das das Auto noch nicht mal mit dem Anlasser fährt, weil sich die Handbremse nie lösen wird.

Niemand verlangt von einem Bürohengst ein Regal an die Wand zu schrauben.
Umgekehrt niemand von einem Handwerker einen Jahresabschluß zu machen.

Beide können es LERNEN. Aber dazu braucht es eben Lehrstoff.
Nicht nur, wo soll ich "Klicken". Das geht eher früher schief.

Und Du fährst dann dahin und biegst das wieder gerade ?

Gruß
Mc Stender

--
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Original Cng Anlage Kangoo 2005

Retzer, Thursday, 16.11.2023, 19:57 (vor 371 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Retzer, Thursday, 16.11.2023, 20:05

mit auslesen und fehlerdiagnose kannst nichts kaputt machen
die wenigen programmieroptionen haben noch ne sicherheitssperre
pyren und pyclip ist can clip basis, nicht ddt2000, nicht ddt4ll
diagnosesoft nicht programmiersoft

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Boriscng, Wednesday, 15.11.2023, 07:58 (vor 373 Tagen) @ Retzer

Hallo Retzer,

jetzt hab ich doch eine Frage.
1. ließt Du aus einem Cng Fahrzeug ab?
2. auf dem 2. Foto sehe ich einen Gasdruck von 103.00 mbar nach dem Druckminderer. Ich erinnere mich an einen Gasdruck von ca. 1,5 bar in meinem Fahrzeug. Also 1500,00 mbar.? Ich habe meiner Werkstatt extra ein Manometer besorgt, damit wir sowohl bei meinem funktionierenden Auto als auch bei dem scheinbar kaputten messen und vergleichen können. Auch hat die Werkstatt versucht den Ausgangsdruck am Druckminderer zu verändern, was aber mit der Einstellschraube nicht funktioniert hat. Ich bin aber meistens bei den Arbeiten nicht dabei, weil man ja nicht Zeit hat wenn ich komme und man mich nicht ruft wenn endlich gearbeitet wird. Also lebe ich meist nur von dem was man mir erzählt.
Die Firma Sommerfeld ist die Werkstatt, bei der ich meine Gassoftware lesen lasse und Fehler auslesen lasse.
Im Clip Gerät bei Sommerfeld haben wir aber merkwürdigerweise sogar 3 oder 4 bar abgelesen. Daraufhin hat meine Werkstatt gesagt, das wahrscheinlich mein Manometer zu ungenau anzeigt. Das kann ich mir nicht vorstellen, daß ein neues Manometer um 100% falsch liegt. Ja, so irre ich durch die Welt des Glaubens.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 15.11.2023, 10:21 (vor 373 Tagen) @ Boriscng

Hallo,
soweit ich weiß (bin ja kein erwiesener Spezialist) hast Du, bei CNG 2 Druckminderer.
Der 1. ist direkt am Tank und sorgt für "verträglichen" Druck per Rohrleitung nach vorne.
Also irgendwas zwischen 10 und 20 Bar. Das entspricht (fast) einer "Normalen" LPG Anlage.
Hierbei ist die Sache ja noch Flüssig.

Dann geht es vorne in den "Vergaser", der aus Flüssig, Gas macht. So um und bei 3,5 Bar.

Dazu wird ne Menge Wärme gebraucht, die aus dem (Warmen) Kühlwasser kommt.
Dort sitz auch ein Filter, der regelmäßig erneuert werden sollte.

Dieser Wärmebedarf ist auch der Grund, warum erst mit Benzin gestartet wird.
Ist das Kühlwasser warm genug (meist 60 ° ) , schaltet das Steuergerät auf "Gas" um. Da erst dann genug Wärme im "Vergaser" ist, um reines Gas zu liefern.

Das Gas geht dann an die (Gas) Einspritzventile in den Ansaugtrackt. Meist der Krümmer.

Gleichzeitig wird die Zündung auf "Früh" gestellt, da Gas langsamer verbrennt.

Mag sein, das ich irgendwo verkehrt liege.....
Ich lerne gerne dazu.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hast Du ein Problem mit der Temperaturerfassung (unabhänig von der Temperaturanzeige) kann und wird dein Auto niemals auf Gas umschalten.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Retzer, Wednesday, 15.11.2023, 20:12 (vor 372 Tagen) @ Mc Stender

auf diag cng und manual cng wolltest wohl nicht klicken? erspart viel glaskugel befragen

Erdgas-Rakete :-)

Lotti Karotti, Thursday, 09.11.2023, 20:50 (vor 378 Tagen) @ Boriscng

Na dann solltest du dich mal irgendwie mit Herrn Schoch in Verbindung setzen. https://www.autobild.de/artikel/test-renault-kangoo-1.6-4x4-mit-erdgas-56567.html
Der Herr Schoch hatte damals ein Autohaus gehabt und hatte sich spezialisiert auf Erdgasumbauten.
Dazu auch ein Forum-Link, wo ich Kontakt hatte mit einem Erdgas-Raketen-Fahrer ;-)
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=210657

Aber ich denke auch, dass das Steuergerät über Renault CLIP erreichbar ist und dass man dann Fehler auslesen, löschen und auch konfigurieren kann. Vielleicht meldet sich User Retzer auch noch dazu und kann eventuell auch etwas dazu beitragen.

Freundliche Grüße

Lothar

Erdgas-Rakete :-)

Boriscng, Thursday, 09.11.2023, 21:25 (vor 378 Tagen) @ Lotti Karotti

Na dann solltest du dich mal irgendwie mit Herrn Schoch in Verbindung setzen. https://www.autobild.de/artikel/test-renault-kangoo-1.6-4x4-mit-erdgas-56567.html
Der Herr Schoch hatte damals ein Autohaus gehabt und hatte sich spezialisiert auf Erdgasumbauten.
Dazu auch ein Forum-Link, wo ich Kontakt hatte mit einem Erdgas-Raketen-Fahrer ;-)
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=210657

Aber ich denke auch, dass das Steuergerät über Renault CLIP erreichbar ist und dass man dann Fehler auslesen, löschen und auch konfigurieren kann. Vielleicht meldet sich User Retzer auch noch dazu und kann eventuell auch etwas dazu beitragen.

Freundliche Grüße

Lothar

Hallo Lotti Karotti,
ja, mit Clip kann ich die Fehler auslesen lassen durch die Firma Sommerfeld in Düsseldorf.
Von dem Förster in Bayern habe ich schon gehört. Gibt es einen Kontakt?
Er hat ein noch geileres Fahrzeug als ich , weil er die Supervariante mitTank im Dach hat. Ein Traum. Den Wagen würde ich gerne noch dazukaufen. Aber diese Autos mit Tank im Dach sind glaube ich kaum existent.
Die Firma Schoch ist soweit ich weiß nicht mehr im Markt. Www.Erdgas-car.de ist nicht mehr erreichbar.
Gruß Boris

Erdgas-Rakete :-)

Lotti Karotti, Thursday, 09.11.2023, 21:32 (vor 378 Tagen) @ Boriscng

Hallo Lotti Karotti,
ja, mit Clip kann ich die Fehler auslesen lassen durch die Firma Sommerfeld in Düsseldorf.
Von dem Förster in Bayern habe ich schon gehört. Gibt es einen Kontakt?
Er hat ein noch geileres Fahrzeug als ich , weil er die Supervariante mitTank im Dach hat. Ein Traum. Den Wagen würde ich gerne noch dazukaufen. Aber diese Autos mit Tank im Dach sind glaube ich kaum existent.
Die Firma Schoch ist soweit ich weiß nicht mehr im Markt. Www.Erdgas-car.de ist nicht mehr erreichbar.
Gruß Boris

Mach mal deine Mail-Addy in den Einstellungen kontaktierbar oder schreib mir eine Mail über den Briefumschlag neben meinem Usernamen. Ich habe die damalige Mail-Adresse vom Thomas Miehler noch. Ob sie heute noch funzt, weiß ich leider nicht.

Erdgas-Rakete :-)

Lotti Karotti, Friday, 10.11.2023, 10:07 (vor 378 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Boris
Habe deine Mail erhalten und auch schon geantwortet :-)
Na dann schaun wir mal, ob wir dir helfen können.
Freundliche Grüße
Lothar

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Retzer, Saturday, 11.11.2023, 05:51 (vor 377 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Retzer, Saturday, 11.11.2023, 06:20

CNG gab es bei Renault nicht serienmäßig, also sind zwei getrennte Steuergeräte verbaut....Benzin- und Gassteuergerät.


wie kommst zu diesen fake news?

clio 2 gnv, kangoo 1 gnv, logan 1 gnv, sandero 2 gnv

also sind zwei getrennte Steuergeräte verbaut....Benzin- und Gassteuergerät.


bei renault gab es bei keiner gnv oder gpl oem ausstattung ein kombiniertes ecu

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Lotti Karotti, Saturday, 11.11.2023, 10:19 (vor 377 Tagen) @ Retzer

CNG gab es bei Renault nicht serienmäßig, also sind zwei getrennte Steuergeräte verbaut....Benzin- und Gassteuergerät.

wie kommst zu diesen fake news?

clio 2 gnv, kangoo 1 gnv, logan 1 gnv, sandero 2 gnv

also sind zwei getrennte Steuergeräte verbaut....Benzin- und Gassteuergerät.

bei renault gab es bei keiner gnv oder gpl oem ausstattung ein kombiniertes ecu

Jawoll, der Herr....da hast du einfach mehr Wissen und Input, als ich *prost*
Daher schätze ich deine Beiträge sehr! Danke für die Wissenskorrektur für mich *thumbsup*

Original Cng Anlage Kangoo 2005

Retzer, Friday, 01.12.2023, 04:49 (vor 357 Tagen) @ Boriscng
bearbeitet von Retzer, Wednesday, 20.12.2023, 08:04

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