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Kangooo Voodoooooo bei 110 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolkenjäeger, Monday, 15.01.2024, 09:57 (vor 315 Tagen)

Kurz vor Helmstedt wollten seine kleine Tigrigkeit und ich ich einen LKW überholen - ich gebe Gas, setze den Blinker und als ich am vorbeifahren bin - bei 110 km/h: Buppp!

…und der Motor ist aus!

Ich schalte den Warnblinker an, rolle auf den Standstreifen, werde immer langsamer, wir bleiben stehen und schauen uns fragend in die Augen… dann drehen wir den Zündschlüssel rum, der Kangoo springt an und fährt weiter… hmm… dann doch besser langsamer fahren…

Doch an den Eisleber Bergen drücke ich wieder aufs Gas… irgendwie möchte ich an den bergkriechenden LKWs vorbei…

110 km/h: Buppp!

...und der Motor ist wieder aus!


Ich schalte den Warnblinker an, rolle auf den Standstreifen, werde immer langsamer, wir bleiben stehen und schauen uns fragend in die Augen… dann drehen wir den Zündschlüssel rum, der Kangoo springt an und fährt weiter… hmm… dann doch nun besser, besser wirklich, wirklich langsamer fahren…

Also - da kriegen seine kleine Tigrigkeit ja Karos ins Fell!

Jetzt fahren wir wirklich nur noch gaaaaaz rechts und tuckern hinter den LKWs her… der Lohn der Mühe: der Verbrauch fällt auf 4,1 Liter Diesel auf 100 km… na, wenn sich das nicht gelohnt hat!

Heute auf dem Weg von der Arbeit wollen wir den Voodoo bezwingen…

Statt fünften Gang nehmen wir den vierten… höhere Drehzahl… seine kleine Tigrigkeit kratzt mit scharfer Kralle noch ein paar magische Zeichen ins Armaturenbrett und zählt den Countdown… 108, 109, 110km/h:

Buppp!

…und der Motor ist wieder aus - also mit der Drehzahl hast schonmal nix zu tun… aber woooooomit sonst?

Hundert, hämische, haarige Hutzen im Tank???

Wir sind einfach ratlos…

Wenn du eine Idee hast… melden…

Und was immer die hundert, hämisch, haarige Hutzen gerade machen - vor einer Woche donnerte seine kleine Tigrigkeit noch mit 150 km/h Richtung Arbeit… aha… oho… und war schneller an den hundert, hämischen, haarigen Hutzen vorbei als das sie ihre schleimigen, klebrigen Finger nach ihm ausstrecken konnten…

Ahhhhh - Kannnngoooo Vooooodoooooo!

Hiiiilllllfeeeeee!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger 🐯 (…der sagt: ist der Motor erstma aus - geht er meist zu Fuß nach Haus!)

Kangooo Voodoooooo bei 110

Mc Stender, Hamburg, Monday, 15.01.2024, 10:05 (vor 315 Tagen) @ Wolkenjäeger

Hallo,
so geht das aber nicht.
Seine Tigrigkeit wartet doch noch immer auf Reparatur.
Betonung "Steht" und Wartet.

Der Gute ist wieder auf dem Reifen unterwegs und nicht zum Schrott ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Kangooo Voodoooooo bei 110

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 15.01.2024, 12:13 (vor 314 Tagen) @ Mc Stender

Wie immer bei solchen Geisterhaften Fehlern , erst mit Reno Clip auslesen !
Dann schon mal im Motorraum nachgesehen ob sich da eventuell ein Haariges Tier gemütlich gemacht hat ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Wolkenjäeger, Tuesday, 30.01.2024, 12:56 (vor 299 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

Kleine Rückblende…

Vor zwei Wochen…

Ich fahre nach Berlin, bei genau 110 km/h geht der Kangoo einfach aus. Ich rolle auf den Standstreifen, starte neu. Er springt an, ich kann weiterfahren… wieder bei genau 110 km/h: er geht aus, ich fahre auf den Standstreifen, starte neu und kann weiterfahren, bleibe aber jetzt bei 90 km/h.

Ich teste: ist der Ausfall Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig? Ich fahre einmal im vierten und einmal im fünften Gang. Ergebnis: der Ausfall ist nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeitsabhängig.

Vor zwei Tagen fahre ich auf die Autobahn… der Kangoo geht auf dem Beschleunigungsstreifen aus. Ich halte an und starte. Der Anlasser dreht aber der Kangoo startet nicht.

Ich öffne die Motorhaube und klopfe vor lauter Verzweiflung kräftig auf den Stromverteilerkasten im Motorraum. Dann lasse ich an. Der Kangoo springt an, fährt erst langsam, dann schneller, Motor-, ABS- und Schraubenschlüsselwarnsymbol sind an - ich traue mich nicht über 50 km/h und bleibe mit Warnblinker auf dem Standstreifen, fahre vor die Renault Werkstatt.

Gestern fahre ich zur Werkstatt um meinen Schlüssel einzuwerfen, öffne noch mal den Stromverteilerkasten im Motorraum, wackle an allen Teilen noch mal an der Stromverteilung und drücke alle Stecker an dem Steuergerät, dass dort drin sitzt.

Starte nochmal den Kangoo… er kommt, geht wieder aus. Noch zwei Versuche, dann startet er, kein Warnsymbol mehr, der Kangoo beschleunigt auf der Straße vor der Werkstatt bis 70 km/h und dreht bis 4000 U/min - mehr traue ich mich da nicht. Wenn ich aber im Stand ausgekuppelt beschleunige, regelt er bei 3000 U/min ab… ich lasse ihn aber besser vor der Werkstatt.

Heute hat Renault den Fehler ausgelesen.

Fehler, die auf einen defekt in einem Steuergerät oder der Elektronik hinweisen wurden nicht gefunden.

Aber die Einspritzpumpe baut nur noch 40 bar statt 200 auf - entweder sollen die Einspritzpumpe oder die Injektoren defekt sein.

Weitere Fehler wurden nicht gefunden, ausser der schon bekannten und defekten Kühlwasservorheizung.

Von Renault besteht jetzt das Angebot eine weitere Analyse zu machen, wird aber teuer.

Der Kangoo ist jetzt 8 Jahre alt, hat 230 000 km und wurde für den neuen TÜV vorbereitet.

Wir sind einfach ratlos… steckt der Fehler - wie von Renault vermutet in Einspritzpumpe (Rail) oder den Injektoren oder ist es ein elektrisches Problem?


Seine kleine Tigrigkeit und ich sind jetzt völlig ratlos - wie sollen wir uns verhalten und was ist der beste und sinnvollste Weg?


Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: nix mehr…)

Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Horst, Tuesday, 30.01.2024, 15:15 (vor 299 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

Kleine Rückblende…

Vor zwei Wochen…

Ich fahre nach Berlin, bei genau 110 km/h geht der Kangoo einfach aus. Ich rolle auf den Standstreifen, starte neu. Er springt an, ich kann weiterfahren… wieder bei genau 110 km/h: er geht aus, ich fahre auf den Standstreifen, starte neu und kann weiterfahren, bleibe aber jetzt bei 90 km/h.

Ich teste: ist der Ausfall Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig? Ich fahre einmal im vierten und einmal im fünften Gang. Ergebnis: der Ausfall ist nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeitsabhängig.

Vor zwei Tagen fahre ich auf die Autobahn… der Kangoo geht auf dem Beschleunigungsstreifen aus. Ich halte an und starte. Der Anlasser dreht aber der Kangoo startet nicht.

Ich öffne die Motorhaube und klopfe vor lauter Verzweiflung kräftig auf den Stromverteilerkasten im Motorraum. Dann lasse ich an. Der Kangoo springt an, fährt erst langsam, dann schneller, Motor-, ABS- und Schraubenschlüsselwarnsymbol sind an - ich traue mich nicht über 50 km/h und bleibe mit Warnblinker auf dem Standstreifen, fahre vor die Renault Werkstatt.

Gestern fahre ich zur Werkstatt um meinen Schlüssel einzuwerfen, öffne noch mal den Stromverteilerkasten im Motorraum, wackle an allen Teilen noch mal an der Stromverteilung und drücke alle Stecker an dem Steuergerät, dass dort drin sitzt.

Starte nochmal den Kangoo… er kommt, geht wieder aus. Noch zwei Versuche, dann startet er, kein Warnsymbol mehr, der Kangoo beschleunigt auf der Straße vor der Werkstatt bis 70 km/h und dreht bis 4000 U/min - mehr traue ich mich da nicht. Wenn ich aber im Stand ausgekuppelt beschleunige, regelt er bei 3000 U/min ab… ich lasse ihn aber besser vor der Werkstatt.

Heute hat Renault den Fehler ausgelesen.

Fehler, die auf einen defekt in einem Steuergerät oder der Elektronik hinweisen wurden nicht gefunden.

Aber die Einspritzpumpe baut nur noch 40 bar statt 200 auf - entweder sollen die Einspritzpumpe oder die Injektoren defekt sein.

Weitere Fehler wurden nicht gefunden, ausser der schon bekannten und defekten Kühlwasservorheizung.

Von Renault besteht jetzt das Angebot eine weitere Analyse zu machen, wird aber teuer.

Der Kangoo ist jetzt 8 Jahre alt, hat 230 000 km und wurde für den neuen TÜV vorbereitet.

Wir sind einfach ratlos… steckt der Fehler - wie von Renault vermutet in Einspritzpumpe (Rail) oder den Injektoren oder ist es ein elektrisches Problem?


Seine kleine Tigrigkeit und ich sind jetzt völlig ratlos - wie sollen wir uns verhalten und was ist der beste und sinnvollste Weg?


Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: nix mehr…)

Was war denn das letzte mal?
Du hattest ihn doch bei TML.

Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 30.01.2024, 18:11 (vor 299 Tagen) @ Horst

Bonjour zusammen,

Kleine Rückblende…

Vor zwei Wochen…

Was war denn das letzte mal?
Du hattest ihn doch bei TML.

Hallo,
und da war die Batterie toter als tot.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ohne Motor, mit Heckscheibe / Lichter an darf die Spannung der Batterie in 2-4 Minuten NICHT unter 10,5V fallen. Falls doch ... Hmmm.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Horst, Tuesday, 30.01.2024, 19:32 (vor 299 Tagen) @ Mc Stender

Bonjour zusammen,

Kleine Rückblende…

Vor zwei Wochen…

Was war denn das letzte mal?
Du hattest ihn doch bei TML.


Hallo,
und da war die Batterie toter als tot.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ohne Motor, mit Heckscheibe / Lichter an darf die Spannung der Batterie in 2-4 Minuten NICHT unter 10,5V fallen. Falls doch ... Hmmm.

Und wie sieht es jetzt aus? In Sachen Spannung?
Nicht dass es noch eine Primäre Ursache für das Batterie problem gibt.
Wobei es für mich irgendwie nach mangelnder Spritzufuhr richt.
Tempo bedeutet ja mehr Luftwiderstand und daher deutlich mehr Sprit bedarf pro Zeit.
Wie geht es dem Filter? Ist auch alles dicht?
G2 haben ja glaub eine Vorförderpumpe im Tank auch die wäre für mich verdächtig, G2 hat da ja gerne ne verschmorten Stecker an der Pumpe.

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Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 30.01.2024, 20:01 (vor 299 Tagen) @ Horst

Also als die Kangoolette bei mir mit toter Batterie ankam , reichte es mit einem Booster dem Motor Leben einzuhauchen und das Auto lief sofort !! Ohne das ich auch nur irgendwas dran gemacht hätte .
Die Batterie sagte nach dem laden auch das sie noch nicht am Lebensende sei .
Alles suchen nach irgendwelchen " Zipperleinen " die sein eigentliches Problem verursacht haben könnten blieben Erfolglos bzw der Kangoo wollte mir gegenüber nicht mit selbigen Fehler auftrumpfen . Auch mehrere Probefahrten verliefen komplett Störungsfrei .
Ergo habe ich da rein garnichts ausgetauscht , auf Verdacht schon garnicht .
Das die jetzigen Probleme mit der Einspritzung und seinem damaligen Problem zusammen hängen könnte schon sein . Wenn die Pumpe plötzlich keinen Druck mehr bringt , dann macht die das immer und nicht 10 Minuten später wieder nicht und fährt .
Ich würde diese Diagnose erst mal nicht Ernst nehmen und mich auf elektrische Probleme stürzen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 30.01.2024, 20:34 (vor 299 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das die jetzigen Probleme mit der Einspritzung und seinem damaligen Problem zusammen hängen könnte schon sein . Wenn die Pumpe plötzlich keinen Druck mehr bringt , dann macht die das immer und nicht 10 Minuten später wieder nicht und fährt .
Ich würde diese Diagnose erst mal nicht Ernst nehmen und mich auf elektrische Probleme stürzen .

Hallo,
mich hat es auch mal Kopfweh gekostet, dahinter zu kommen.
Was war´s ?
Nicht Voodoo, nicht Trommeln.
Eine Zelle in der Batterie war´s.
1/2 Kaputt.
Und soo kompliziert ist der Test nicht. Oder ?

Gruß
Mc Stender

--
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Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 30.01.2024, 20:50 (vor 299 Tagen) @ Mc Stender

Sag ich doch ;-)

--
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Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Wolkenjäeger, Tuesday, 30.01.2024, 22:15 (vor 299 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Wolkenjäeger, Tuesday, 30.01.2024, 22:23

Bonjour,

Horst,
Mc Stender
TML

und vielen Dank für eure Antworten…

Nachdem ihr uns wieder ein wenig Mut gemacht habt, versuche ich es mal einzukreisen…

Den verschmorten Stecker an der Dieselpumpe im Tank hatten wir vor 3 Jahren in Spanien… eine Woche Camping vor der Werkstatt… 800 Euronen… teurer Spaß… ich kann die Pumpe aber hören wenn ich den Zündschlüssel auf "an" drehe. Könnte die vielleicht nur zu hören sein und nicht pumpen?

Dieselfilter wurde beim Zahhriementausch gewechselt… sollte so 20 000 km her sein.

Batterie ist vier Jahre alt. Aber ich habe die unbelastete Spannung vor dem Starten gemessen = 12,60 Volt… ich hätte aber auch noch zwei größere Batterien da. Die passen zwar nicht rein, aber das würden wir schon verkabelt bekommen.

Vor Ohm und Strom fürchten wir uns nicht, wir können auch mit einem Multimeter und einer Stromzange umgehen und auch vor einem Oszilloskop fürchten wir uns nicht. Wir wissen wie ein Platienbruch, eine kalte Lötstelle oder auch ein ausgebrochener Pin an einem Stecker oder eine aufgweitete Buchse aussieht. Ebenso können wir die elektronischen Bauteile auf einer Platine unterscheiden oder auch ein Relais instandsetzen… wenn wir nur den richtigen Ansatz finden würden.


Die Aussage der Werkstatt sehen wir etwas skeptisch…

...warum hat der Schlag auf den Verteilerkasten dazu geführt, dass er wieder lief?

...warum ist nichts im Fehlerspeicher wenn die Einspritzung nicht funktioniert? Wird das nicht aufgezeichnet?

...warum sollen die Injektoren auf einmal alle nicht mehr funktionieren? Sollte da irgendwas undicht sein… müsste doch nach 10 km Fahrt zu Werkstatt irgendwo was raustropfen? Oder nach Diesel duften?

Hört sich jetzt vielleicht völlig schwachsinnig an: ich hatte den Eindruck, dass er immer wenn das Lenkrad zur Kurve eingeschlagen wird an Motorleistung verliert und aus geht…

…wie könnten wir denn überprüfen ob die Einsptitzpumpe den nötigen Förderdruck bringt?
Wo hängen die Sensoren für die Druckmessung… Renault hat ja gesagt, sie hätten nur den Speicher / die Elektronik ausgelesen?

…könnte auch was in der Dieselleitung verstopft sein?

…könnte Renault nur beim Speicherauslesen automatisch sehen, ob alle elektrischen Verbindungen in Ordnung sind?

Und zum weiteren Überlegen:

Wenn es tatsächlich Einspritzpumpe und / oder Injektoren sind… könnte sein kleine Tigrigkeit das selbst reparieren? Die Injektoren hatten wir ja beim Zylinderkopf raus… aber wie schaut es mit der Einspritzpumpe aus? Wir meinen uns zu erinnern, dass sie ein Markierung hatte, die mir dem Zahnriemen synchronisiert wird)

Und was würden wohl die Teile kosten? Bekommen wir den Kangoo nach dem Wechsel auf dem Hof wieder zum Laufen?


Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ach wer hätte das gedacht - ihr habt ühm wüdda Mut jemacht!)

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Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 30.01.2024, 22:43 (vor 299 Tagen) @ Wolkenjäeger

Richtig Meister Tiger .... wenn da beim starten nur noch 40 bar anliegen sollte es nach ca. 6 Sekunden " Peiip " machen und eine Fehler im Steuergerät stehen . Daher lass das mal ganz weit hinten in deiner Liste . Ich würde jetzt aus dem Bauch raus einfach mal die UPC wechseln . Das ist das Steuergerät da vorn in de Kasten . Das ist nicht codiert und du kannst das einfach umbauen und fertig . Du kansst den Kasten auch mal auf machen und mit einer Lupe dir die Leiterbahnen und co genau anschauen . Nicht das da nur eine kalte Lötstelle ist .

--
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Wolkenjäeger, Wednesday, 31.01.2024, 22:14 (vor 298 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Wolkenjäeger, Wednesday, 31.01.2024, 22:53

Bonjour zusammen,

wir haben heute mal den Kangoo in der Werkstatt besucht und uns noch mal mit dem Monteur unterhalten. Der beharrt auf der Einspritzpumpe… nun gut, jeder darf durchaus seine Meinung haben - vielleicht hat er ja auch recht.

Der Kangoo steht jetzt da, ich wollte ihn anlassen - er dreht, aber wieder alle Lampen an. ich habe erstmal die Batterie abgeklemmt… kleiner Elekonik-Reset.

Ich kann ihn noch ein paar Tage da stehen lassen - Überlegezeit.

Wenn ich jetzt ein zweites Steuergerät aus dem Anschlusskastn hätte, würde ich es als erstes mal austauschen und dann mal schauen. Hab ich aber leider nicht. Wenn ich irgendwo eins bestellen könnte - so das ich es zurückgeben kann, würde ich es machen und einfach reinstecken. Leider habe ich auch keine Typenbezeichnung. Ich hätte am Sonntag mal einen Scan vom QR machen sollen, hab ich aber nicht - dumm… wenn da jemand helfen kann wärs prima…

Fahrzeugschlüssel AXP 3333 55kw eco dci

Ich denke seine kleine Tigrigkeit möchten seinen Kangoo erstmal nach Hause holen. Hier könnten wir dann besser und in Ruhe suchen.

Ansonsten habe ich mir noch mal die Fotos von der großen Reparatur angeschaut… der Monteur hat heute so gejammert, dass ja der Zahnriemen runter muss… ach wenn der wüsste, dass ich schon den Zylinderkopf runter hatte… die Injektoren kann man bestimmt irgendwo prüfen lassen… und wahrscheinlich muss der Zylinderkopf zum Wechsel der Einspritzpumpe nicht runter - oder? … ja, da würden wir uns noch mal ran trauen…

Ansonsten sind wir gerade sehr frustriert…

Was mir helfen würde, wäre eine Reihenfolge zur systematischen Fehlersuche…

Falls Ideen vorhanden sind - bitte schreiben…


Vielen Dank & Salute

vom Zappa und dem kleinen Tiger {…der sagt: wenn die Öhrchen ganz tief hängen - jeht der Tita erstmal pennen!)

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Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 01.02.2024, 08:10 (vor 298 Tagen) @ Wolkenjäeger

Moin ich schicke dir eine UPC hoch dann kannst mal testen .

--
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Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Wolkenjäeger, Thursday, 01.02.2024, 21:11 (vor 297 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Wolkenjäeger, Thursday, 01.02.2024, 21:18

Ruuuuummmmmsssss!!!

Seine kleine Tigrigkeit seien gerade in Ohnmacht jefallen…

Wie cool ist das denn?!!! :-) :-) :-)

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*


Vielen, vielen Dank für das Angebot!

Das würde uns super weiter helfen…


Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn der Kangoo wieder saust - kommt zu dir hin gebraust! Blittzefüx)

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Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 02.02.2024, 16:51 (vor 296 Tagen) @ Wolkenjäeger

Ist schon auf dem Weg .... ;-)

--
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Wolkenjäeger, Sunday, 04.02.2024, 22:31 (vor 294 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour zusammen,

eigentlich wollten seine kleine Tigrigkeit und ich nur ein paar Sachen aus dem Kangoo holen, der noch auf dem Parkplatz der Werkstatt stand… dort angekommen dachten wir: keiner da… vielleicht könnten wir ihn ja schon mal aus der Parkbox schieben und mit der Schnauze nach vorn reinstellen. Dann ließe es sich besser abholen, wenns so weit ist - heute ist hier ja auch keiner den wir stören könnten. Wir knobeln… seine kleine Tigrigkeit und die Maus ziehen: links und rechts kieken ob der Kangoo durch passt. Ich ziehe: schieben, drücken, lenken… aaaaha - ob da gemogelt wurde???

Als wir ihn aus der Box und umgedreht haben, denken wir: ging ja ganz gut… wir könnten ihn doch schon bis ganz nach vorn schieben… aber dann gehts ne Rampe rauf… vorn angekommen überlegen wir… warum nicht das Abschleppseil dran und ihn die Rampe hoch. Im Industriegebiet ist ja heute am Sonntag auch nix los… gesagt - gemacht… seine kleine Tigrigkeit passen auf, die Maus wir Steuer- und Bremsmaus… und los… über die Straße und auf die andere Seite auf den Parkplatz. Der ist ja leer und da können wir dann auch fein wenden… das ging doch prima! Und jetzt im Industriegebiet weiter nach vorn. Da gibt es ganz breite Parkstreifen, wo man auch mal auf der Straße schrauben könnte und ganz wichtig: Büsche wo seine kleine Tigrigkeit mal zum Pinkeln könnte… fünfhundert Meter gezogen… gestoppt… und jetzt wird die Maus überlistet… ging doch ganz gut… heute ist auf den Dorf- und Ackerstraßen gar kein Verkehr… wir könnten ja auch ganz langsam fahren… flirt, flirt… und die Maus wird weich… wir können es doch mal versuchen… ja, sag ich doch… sind doch nur zehn Kilometer… ich fahr auch gaaaaanz langsam… seine kleine Tigrigkeit werden zum Co-Bremser befördert und nimmt sein Position ein… ich kann sein Plüschohren im Rückspiegel sehen und dann ziehe ich das Abschleppseil stramm. Mit 20 km/h rumpeln über die hoppeligen Sträßchen, zwischen Weizen und Raps durch die Vorharzbörde… immer schön gemütlich: es ist ja Sonntag und wir haben alle Zeit der Erde!

Nach einer halben Stunde stehen wir vorm Palais seiner kleinen Tigrigkeit…, Schleppseil ab, noch ein bisschen rangieren und dann steht der Kangoo fein säuberlich eingeparkt vorm Haus.

Suuuupppaaa! Und das Mäuschen ist immer noch ganz ausser Häuschen… so ein aufregender Nachmittag!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: steht der Kangoo erst vorm Haus - fündet man den Fehler raus!)

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