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Kontrolleuchte "Fön"? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hueby, NRW, Thursday, 01.02.2024, 08:59 (vor 295 Tagen)

Hallo zusammen,
sorry, wenn ich das humorvoll präsentiere, aber ich weiß noch nicht, wie diese Kontrollleuchte korrekt bezeichnet wird- sieht aus, als wäre in einem Fön (sorry, "Haartrockner";) die Heizwendel zu warm.
Heute morgen auf der Fahrt angegangen. Das erste Mal in all den Jahren, das Teil kenne ich noch nicht. Zeit in die Anleitung zu sehen hatte ich noch nicht.
Da derzeit der Panda schon in der Werkstatt ist, mein einziges Auto- muss ich mir Sorgen machen, oder das erst wenn die "STOP"-Lampe dazu kommt?
Konkrete Frage: Worauf deutet diese Kontrollleuchte hin?

Mal ein Bild (im Internet geklaut, ich bin gerade im Büro):[image]

Viele Grüße
hueby

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Kontrolleuchte "Fön"?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 01.02.2024, 10:18 (vor 295 Tagen) @ hueby

Konkrete Frage: Worauf deutet diese Kontrollleuchte hin?

Hallo,
ahaaa.
Bin ich also nicht der einzigste, der das sieht.
Beim Diesel sagt das "Lämpchen", die Vorheizung (Vorglühen) ist in Betrieb.

Da ich einen Benziner fahre, hab ich auch das Grübeln angefanden.

Hatte auch ne Ursache (Masseband war zu einfach).

Tipper ich heut Abend.
Oder TML hat mehr Zeit ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

bei meinem wars

Buggy, vogelsgebirge, Thursday, 01.02.2024, 11:08 (vor 295 Tagen) @ Nebel-Jonny

das poti - einmal ausbauen zerlegen reinigen und der fön blieb aus

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

bei meinem wars

Horst, Thursday, 01.02.2024, 11:23 (vor 295 Tagen) @ Buggy

Man sollte aber erst Fehler auslesen.
Denn das ist ja Keine Kontrollampe die nur bei genau diesem Fehlerbild kommt.
Und sollte es sich dann bestätigen würde ich erst den berühmten grünen Stecker bearbeiten, wenn das nicht hilft den schwarzen am Gaspotio und nur wenn das nicht hilft das Gaspedalpoti zerlegen

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bei meinem wars

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 01.02.2024, 12:23 (vor 295 Tagen) @ Horst

Genau so ist es . Bevor Mann hier drauf los schraubt erst den Fehlerspeicher mit Reno Software auslesen und erst dann dran rum werkeln !!
Da er nix davon schreibt das die Kangoolette nur noch im Schleichmodus fährt , würde ich Sache Gaspotti - grüner Stecker etc eh erst mal hinten dran stellen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

bei meinem wars und tja ....

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 01.02.2024, 17:56 (vor 294 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Genau so ist es . Bevor Mann hier drauf los schraubt erst den Fehlerspeicher mit Reno Software auslesen und erst dann dran rum werkeln !!
Da er nix davon schreibt das die Kangoolette nur noch im Schleichmodus fährt , würde ich Sache Gaspotti - grüner Stecker etc eh erst mal hinten dran stellen .

Hallo,
also bei meinem war nix mit Fehlermeldung. Nur Lampe an.
Warum ?
Stromausfall durch Wackelkontakt.
Der machte die Lampe an. Und ohne "Strom" auch keine Fehlermeldung.
Obwohl der komplette "Tannenbaum" an war.

Der "PlusPol" an der Batterie hat ein "Türmchen". D.h. viele Ringösen auf einem Bolzen zusammen geschraubt.

Beim außeinander Schrauben und betrachten, schwarze Schmoorspuren.
Mit ner kleinen Messingbürste geschruppt und Polliert.
Etwas Fett dazwischen und alles wieder zusammen.

Bis jetzt (ein gutes Jahr) kein Vorglühen mehr am Benziner.

Kann natürlich auch mein Freund, das Masseband.
Aber das sollte sich ja feststellen lassen.

Gruß
Mc Stender

--
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vorglüh+ elektronikfehler-lampe

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Thursday, 01.02.2024, 19:46 (vor 294 Tagen) @ Mc Stender

hallo!
geht es um die lampe, die da auf dem foto brennt?
das ist beim DIESEL VORGLÜH- UND ELEKTRONIKFEHLER-Lampe ..... hab ich in der anleitung gelesen.
die brennt bei meinem diesel immer wieder während der fahrt, geht mal an, mal aus, aber läuft alles problemlos.
daneben leuchtet die abs lampe, aber auch nicht immer.
machmal fahr ich aus dem parkhaus, alles dunkel .... und nach der nächsten rechtskurve abs-lampe wieder an....
und die serv-lampe brennt auch fast immer.
auch die tanklampe geht oft unbegründet vor allem beim u nach dem starten mal an u auch wieder aus.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

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vorglüh+ elektronikfehler-lampe

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 01.02.2024, 20:26 (vor 294 Tagen) @ kangoofahrer

Wenn Mann vom Kangoo eigentlich keine Ahnung hat dann bitte nicht so viel Quark hier rein posten !!!!
Nicht gleich von seinem Auto auf andere schließen !
Beim Benziner den der Herr hat ist diese Lampe für " Störungsfall klein " zuständig . Mann sollte mal nachsehen . Kommt noch die rote Stopp Lampe hinzu sollte Mann schleunigst mal nachsehen ! Frau natürlich auch .... ;-)
Ohne Rückmeldung vom Pflegefalbesitzer bleibt die Diskussion weiter ohne Befund .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

und bei mir....

Buggy, vogelsgebirge, Thursday, 01.02.2024, 22:58 (vor 294 Tagen) @ Mc Stender

wars mal mit mit und ohne schleichfahrt und trotzdem nix mit fehler trotz clip ;)
würde aber auch meinen auslesen schadet eigentlich nicht :-D

--
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bei meinem wars

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Saturday, 03.02.2024, 19:40 (vor 292 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

was versteht man denn unter schleichfahrt/ schleichmodus??

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

bei meinem wars

Horst, Saturday, 03.02.2024, 19:55 (vor 292 Tagen) @ kangoofahrer

was versteht man denn unter schleichfahrt/ schleichmodus??

Wenn ein Problem mit Gaspedalsensor vorliegt, dann wird der Motor
Normalerweise in der Leistung begrenzt.
Die Idee dabei ist, es könnte sein, dass die Information vom Gaspedal nicht unbedingt noch zur realen Gaspedalstellung passt.
Daher wäre es ein Risiko voll Stoff noch zuzulassen, es könnte ja sein, daß der Fahrer gerade gar nicht das Gaspedal drückt.
Ob und wann dieser Sicherheits Schleichmodus aktiviert wird kann ich Dir aber nicht mit Gewissheit sagen. Aber er ist durchaus typisch bei den Kontaktprobkemen an der Verkabelung zum Gaspedal.

schleichmodus

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Saturday, 03.02.2024, 23:32 (vor 292 Tagen) @ Horst

wie wirkt sich das dann aus?
nur noch bestimmte drehzahl möglich?
oder tempo limitiert?
wirkt das in allen gängen?
auch beim diesel, 1461dci?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

schleichmodus

Lotti Karotti, Sunday, 04.02.2024, 09:41 (vor 292 Tagen) @ kangoofahrer

wie wirkt sich das dann aus?
nur noch bestimmte drehzahl möglich?
oder tempo limitiert?
wirkt das in allen gängen?
auch beim diesel, 1461dci?

4 x ja

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Zwischenstand Kontrolleuchte "Fön"...

hueby, NRW, Friday, 02.02.2024, 11:48 (vor 294 Tagen) @ hueby

Hallo zusammen,

Dank für die vielen Antworten! :-)
Bei meiner Abfahrt von der Arbeit nach Haus gestern brannte- nix mehr. :-|
Anders ausgedrückt: Keine Warnlampe (nach der Initialisierung) mehr an, alles gut.
Ich werde das beobachten... leider habe ich keine vertrauenswürdige Renault- Werkstatt in Köln, die 2 bei denen ich mal einen Kontakt hatte waren einerseits nicht so toll und andererseits SEHR weit weg (man kann innerhalb Kölns problemlos eine Stunde mit dem Auto fahren bis man da ist... Rückreise mit Öffis würde noch länger dauern).

Meine Lieblingswerkstatt (die gerade meinen mittlerweile 30 gewordenen Fiat Panda überarbeitet, damit er die nächsten 30 Jahre hält) hat vermutlich kein CLIP.

Meine Frage hierzu: Kann ich als Endanwender auch den Fehlerspeicher auslesen? Ich meine, Lotti Karotti hatte das mal am Edersee gemacht. Vermutlich brauche ich eine Software dafür (ich las, man könne die gratis herunterladen... stimmt das?) und ein Stück Hardware (welches den Diagnoseanschluss im Kangoo mit dem PC zu verbinden vermag).
Was sollte ich hier suchen/finden/kaufen, damit ich das vernünftig auszulesen vermag?

Freundliche Grüße

Hueby :-D

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
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Zwischenstand Kontrolleuchte "Fön"...

Lotti Karotti, Friday, 02.02.2024, 12:35 (vor 294 Tagen) @ hueby

Moin

Ich werde das beobachten... leider habe ich keine vertrauenswürdige Renault- Werkstatt in Köln, die 2 bei denen ich mal einen Kontakt hatte waren einerseits nicht so toll und andererseits SEHR weit weg (man kann innerhalb Kölns problemlos eine Stunde mit dem Auto fahren bis man da ist... Rückreise mit Öffis würde noch länger dauern).

"Sehr weit weg" in Stunden auszudrücken, ist ein wenig komisch :-) Im Stau für 2 Kilometer Strecke können mal locker 2 Stunden vergehen :-D
Trau dich raus aus Köln und such dir eine Renault-Werkstatt im Umland, die mal auslesen tut. Oder mal nach Duisburg zum Dirk (User Tufkadd 1000)....oder oder oder

Meine Frage hierzu: Kann ich als Endanwender auch den Fehlerspeicher auslesen? Ich meine, Lotti Karotti hatte das mal am Edersee gemacht.

Stimmt :-) Und das Gerät mit Software habe ich immer noch. Nur den Kangoo nicht mehr ;-)

Vermutlich brauche ich eine Software dafür (ich las, man könne die gratis herunterladen... stimmt das?) und ein Stück Hardware (welches den Diagnoseanschluss im Kangoo mit dem PC zu verbinden vermag).

Richtig.

Was sollte ich hier suchen/finden/kaufen, damit ich das vernünftig auszulesen vermag?

Ganz ehrlich? In deinem Fall lohnt sich die Anschaffung der Hardware nicht wirklich. Der Kangoo fährt und die Lampe ist aus, der Motor verhält sich normal. Nur um zu wissen, was der Fehler jetzt war, lohnt sich der Aufwand noch nicht. Da ist die Fahrt zur Nachbarstadt (Kölner Umgebung) viel entspannter ;-)

Liebe Grüße....auch an die Frau des Hauses ;-)

Lothar

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DANKE! "Fön"...

hueby, NRW, Friday, 02.02.2024, 12:58 (vor 294 Tagen) @ Lotti Karotti

...für die Info. :-)
Wenn ich irgendwann mal wieder die Zeit finde, mal eben in eine Nachbarstadt zu fahren um mein Auto auslesen zu lassen, werde ich eine Kerze anzünden... :-D
Ich beobachte das also erst mal weiter.
Irgendwo hatte ich mal ein billiges OBD-Dings... wenn ich das finde, spiele ich mal rum, aber wenn Renault da so wählerisch ist, komme ich vermutlich eh nicht weit.
VG
Hueby

--
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DANKE! "Fön"...

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 02.02.2024, 16:47 (vor 293 Tagen) @ hueby

Du fährst am besten nach Brühl ins Reno Schulungszentrum . Da sitzen Reno Fachleute ....
Mußt denen nur ein Schmankel mit bringen , dann schauens vielleicht mal nach . ;-) ;-) ;-)

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DANKE! "Fön"...

hueby, NRW, Tuesday, 30.07.2024, 10:02 (vor 115 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand (mal etwas Zeit zum Schreiben, in letzter Zeit immer zu wenig Zeit zum Schrauben :-( ...) Habe Hardware und Software zum Auslesen besorgt. Fehler deutete auf "Unplausible Werte Gaspedalsensor" hin. Offenbar gibt es da immer 2 Werte, welche verglichen werden, und wenn die nicht zueinander passen... gelber Alarm, max 3000 Umdrehungen. Ich konnte in meinem Notlaufbetrieb max 100 fahren, was mir reichte. Also Poti.

Mir fehlt die Zeit, und da er gerade TÜV brauchte habe ich bei meiner Lieblingswerkstatt nachgefragt. Dort riet man mir, einen neuen Sensor zu besorgen, sie würden ihn dann austauschen (die Jungs haben einfach zu wenig Zeit zum Recherchieren...)- also suche ich nach dem Ersatzteil und finde DIES HIER. Sollte doch das Richtige sein... 1,6 16V... KC passt auch.

Passt das oder hab ich da was auf den Augen? Was sagen die Anderen hier?

Viele Grüße und danke für die Geduld :-)

(P.S.: lustigerweise sagte der Mensch zu mir "wenn das noch mal passiert auf der Autobahn, einfach die Zündung aus und wieder an. Brauchst nicht mal auskuppeln, der Motor läuft dann einfach weiter ohne Notbetrieb- bis er auf dem Poti wieder an die Stelle kommt, wo er nicht mag..." - hatte ich getestet, funktionierte auch...)

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Horst, Tuesday, 30.07.2024, 12:52 (vor 115 Tagen) @ hueby
bearbeitet von Horst, Tuesday, 30.07.2024, 12:59

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand (mal etwas Zeit zum Schreiben, in letzter Zeit immer zu wenig Zeit zum Schrauben :-( ...) Habe Hardware und Software zum Auslesen besorgt. Fehler deutete auf "Unplausible Werte Gaspedalsensor" hin. Offenbar gibt es da immer 2 Werte, welche verglichen werden, und wenn die nicht zueinander passen... gelber Alarm, max 3000 Umdrehungen. Ich konnte in meinem Notlaufbetrieb max 100 fahren, was mir reichte. Also Poti.

Mir fehlt die Zeit, und da er gerade TÜV brauchte habe ich bei meiner Lieblingswerkstatt nachgefragt. Dort riet man mir, einen neuen Sensor zu besorgen, sie würden ihn dann austauschen (die Jungs haben einfach zu wenig Zeit zum Recherchieren...)- also suche ich nach dem Ersatzteil und finde DIES HIER. Sollte doch das Richtige sein... 1,6 16V... KC passt auch.

Passt das oder hab ich da was auf den Augen? Was sagen die Anderen hier?

Viele Grüße und danke für die Geduld :-)

(P.S.: lustigerweise sagte der Mensch zu mir "wenn das noch mal passiert auf der Autobahn, einfach die Zündung aus und wieder an. Brauchst nicht mal auskuppeln, der Motor läuft dann einfach weiter ohne Notbetrieb- bis er auf dem Poti wieder an die Stelle kommt, wo er nicht mag..." - hatte ich getestet, funktionierte auch...)

Meist ist es der grüne Verbindungsstecker über der Bremse. Dort laufen die ganzen Adern durch. Den mal öffnen und Kontakte darin vorsichtig etwas nachbigen.
Man kann auch den Stecker ganz entfernen und die Adern einzeln velöten und Schufpfschlauch.
Weitere Kandidaten: Am Gaspedalsensor der schwarze Stecker einfach mal etwas ab und an Stecken.
Es gibt ein dritten Stecker im Motorraum beim Sicherungskasten bei der Batterie, ich meine der ist weiß, war hier auf jeden Fall schon mal Thema versuche es mal mit der Suche.
Der Gaspedalsensor kann es natürlich auch sein, ist aber eher die Ausnahme.
Meist sind Übergangswiderstände in den Verbindungssteckern die Ursache für unplausible Werte.

Hier ist zumindest der Grüne gut beschrieben:
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Elektronisches_Gaspedal

DANKE! "Fön"...

Nebel-Jonny, Tuesday, 30.07.2024, 15:45 (vor 114 Tagen) @ hueby

„ P.S.: lustigerweise sagte der Mensch zu mir "wenn das noch mal passiert auf der Autobahn, einfach die Zündung aus und wieder an“
Es gibt da aber noch nen Trick:Das Gaspedal mit Fuß von unten bis Anschlag hochziehen.Da muss man erst mal drauf kommen…Gruß

--
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