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Einbauort LMM 1,6 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sprinter, Sunday, 04.02.2024, 12:51 (vor 291 Tagen)

Moin,
kann mir jemand verraten, wo am o.g. Auto der LMM verbaut ist?
Ich würde den gern durchmessen/reinigen. Der Motorlauf ist in der Kaltphase recht bescheiden, geht häufig unmittelbar nach dem Start im Leerlauf aus. Nach 30m Fahrt ist alles in Butter.

Danke und schönen Sonntag,

Gruß
Bernd

Einbauort LMM 1,6 16V

Horst, Sunday, 04.02.2024, 13:17 (vor 291 Tagen) @ Sprinter

Hi,
der K4M Motor hat kein LMM.
Er hat nur einen Saugrohrdrucksensor auch MAP Sensor genannt.
Der ist in der Nähe vom Öleinfülldeckel, nicht davor sondern dahinter.
Ob das das bei allen K4M zutrifft, kann ich nicht sagen.
Du hast ja keinerlei Angaben zum Baujahr oder Modell gemacht. Von daher ist 1.6 16V halt nur eine grobe Angabe.


Viele Grüße
Horst

Einbauort LMM 1,6 16V

Sprinter, Sunday, 04.02.2024, 13:58 (vor 291 Tagen) @ Horst

Oh, es handelt sich um Baujahr 2003, Automatik.
Ich war der Meinung, Benziner hätten alle einen LMM...:-D

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Einbauort LMM 1,6 16V

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 04.02.2024, 16:13 (vor 291 Tagen) @ Sprinter

Mach den Dichtring von der Drosselklappe zum Ansaugtrakt neu . Der ist Knüppelhart und dichtet nicht mehr ab . Am besten auch gleich die 5 Dichtungen vom Ansaugstutzen mit machen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Einbauort LMM 1,6 16V

Sprinter, Wednesday, 07.02.2024, 14:37 (vor 288 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin,
danke für den Tip.
Dichtungen werde ich tauschen.

Einbauort LMM 1,6 16V

Sprinter, Thursday, 15.02.2024, 08:30 (vor 281 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Min,
die Dichtungen habe ich mir besorgt.
Gibt es für die Schrauben der Ansaugbrücke eine Drehmomentangabe?

Einbauort LMM 1,6 16V

kopski, Thursday, 15.02.2024, 09:31 (vor 281 Tagen) @ Sprinter

[image] …diese hier?

Einbauort LMM 1,6 16V

Sprinter, Thursday, 15.02.2024, 10:07 (vor 281 Tagen) @ kopski

Perfekt!

Danke Dir!!

Einbauort LMM 1,6 16V

Sprinter, Saturday, 24.02.2024, 07:54 (vor 272 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das war die Ursache für schlechten Leerlauf!

Danke für den Tip.
Einfache Arbeit, viel Erfolg!
Die Beschaffung der Dichtungen war allerdings holprig; im freien Handel bekam ich nur einen Teil der Dichtungen. Die O-Ringe an der Drosselklappe gab's als Originalteil für je ca. 23,00 EUR. Recht sportlich...
Ebenso die 5. Dichtung unter der Ansaugbrücke. 10,00 EUR...

Drosselklappe wurde bei der Gelegenheit gereinigt.
Jetzt geht er nicht mehr aus bei Kaltstart :-)

In Verlängerung der Nockenwellen sitzen Dichtstopfen im Gehäuse des ZK. Diese fangen auch an zu schwitzen.
Lassen die sich von außen tauschen oder muss der Kopf dafür geöffnet werden?

Einbauort LMM 1,6 16V

kopski, Saturday, 24.02.2024, 19:17 (vor 271 Tagen) @ Sprinter

…Hi, kannst du von außen tauschen. Eigentlich werden die Dinger bei jedem Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre mit neu gemacht (NW Fixiertool wird an der Stelle angebracht und die Stopfen lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen) Daß die das Schwitzen anfangen find ich daher eher ungewöhnlich- nicht daß der Riemen überfällig ist? Kann natürlich auch Montage/ Materialfehler sein…

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Einbauort LMM 1,6 16V

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 25.02.2024, 12:36 (vor 271 Tagen) @ kopski

Eigentlich werden die Dinger bei jedem Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre mit neu gemacht .....

und die Stopfen lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen) …


Nö muß Mann nicht neu machen wenn Mann weis wie es geht und wenn Mann schlau ist gehen die auch ( fast ) zerstörungsfrei raus . Hängt vom Alter ab .

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Einbauort LMM 1,6 16V

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 25.02.2024, 12:50 (vor 270 Tagen) @ Sprinter

Das war die Ursache für schlechten Leerlauf!

Danke für den Tip.
Die O-Ringe an der Drosselklappe gab's als Originalteil für je ca. 23,00 EUR. Recht sportlich...

Der Dichtring von Drosselklappe zur Ansaugbrücke . https://www.ebay.de/itm/152184474127?itmmeta=01HQG1FC2JYCDAVXCEXQQKQW2E&hash=item23...

Den dicken Zum Lufikasten hättest nicht neu machen müssen der ist nicht relevant .

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Einbauort LMM 1,6 16V

Sprinter, Tuesday, 27.02.2024, 08:52 (vor 269 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin,
beim nächsten Mal weiß ich Bescheid :).
Mit etwas Recherche hätte ich Renault umgehen können, aber ich hatte keine Maße etc. vorliegen.
Ich hätte nicht gedacht, daß der freundliche so zulangt.
Ich beschwere mich nicht; ich habe die Teile schnell bekommen, der Motorlauf ist kaum wiederzuerkennen und über die Jahre war der Ersatzteilbedarf erfreulich niedrig.
Alles gut.
Allerdings ist der Hinweis mit dem fälligen Zahnriemen mehr als angebracht...
Kilometer sind es nicht so viele, aber die Jahre...

Nächste Baustelle, diesmal aber in der Werkstatt. Zahnriemen kann ich nicht...

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Einbauort LMM 1,6 16V

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 27.02.2024, 17:26 (vor 268 Tagen) @ Sprinter

Das ist halb so schlimm wenn Mann weis wies geht . ;-)
Der Wolkenjäger hier im Forum hat nen selbst verursachten Zahnriemenschaden mit kompletter Kopfüberholung ohne Hebebühne und Hilfe hier aus dem Forum hin bekommen und der ist kein Mechaniker !!

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