KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühlwasserschlauch Anschluß am Wärmetauscher KC01 1.6 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KC Go ⌂, Tuesday, 13.02.2024, 19:40 (vor 282 Tagen)

Moin Gemeinde,

unser in die Jahre gekommener KC Kangoo aus 2003 hat wohl einen verstopften Wärmetauscher und bietet nur ein lauwarmes Lüftchen an. Wasserleitung hinwärts ist heiß, raus lauwarm. Jetzt da es wieder etwas wärmer ist, wollte ich die Schläuche abnehmen und mal durchspülen und stolperte dabei über die Anschlüße am Wärmetauscher. Wie werden die geöffnet? einfach dran ziehen? oder mit welchem Trick gehen die ab?

Viele Grüße

[image]

Kühlwasserschlauch Anschluß am Wärmetauscher KC01 1.6 16V

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 13.02.2024, 20:32 (vor 282 Tagen) @ KC Go

Mit einer Hand nehmen und nach hinten zur Spritzwand drücken , dann mit Daumen und Zeigefinger die seitlichen " Laschen " rein drücken , ordentlich drücken ... und dann ziehen .
Beim Einbau einfetten !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

KC Go ⌂, Tuesday, 13.02.2024, 22:11 (vor 282 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank, die Laschen erkannte ich nicht. War wohl zu sehr auf die Ringe fixiert.......:-)

KC Go ⌂, Tuesday, 19.03.2024, 10:51 (vor 248 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

danke nochmal für die Info :-)
Das die Schläuche eingeklipst sind fiel mir echt nicht auf :-)
Der Wärmetauscher war extrem dicht und ich mußte einige male den Wasserschlauch an den Anschlüßen hin und her tauschen, bis der Schmodder rauskam. Jetzt, wo es wärmer wird heizt er wieder :-) spülte den Motor und Kühler auch gleich noch mit durch. Der Kühler war aber lange nicht so zu wie der Wärmetauscher.

RSS-Feed dieser Diskussion