KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schlüssel anlernen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

der-seemann, Wednesday, 14.02.2024, 09:07 (vor 282 Tagen)

Ich hab zu meinem BJ 2002 Kangoo zwei Schlüssel bekommen, beides die alten Ein-Tasten-Zentralverriegelungs-Funkfernbedienungs-Schlüssel aka PLIP.
Der eine geht, der andere nicht. Genauer: beim Drücken des Zweiten leuchtet die rote LED, aber die Zentralverriegelung sperrt nicht auf.
Jetzt wollte ich den zweiten mal neu anlernen. Dazu lange die Entriegelungstaste im Auto gedrückt (Auto sperrt zu und wieder auf) dann die Taste am Schlüssel gedrückt. Daraufhin wird einmal zu- und sofort wieder aufgesperrt, aber der Schlüssel geht trotzdem nicht.
Woran kann es liegen?
Offensichtlich wird ja vom Schlüssel irgendwas ausgesendet, da das Auto ja reagiert. Aber die Synchronisation scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

Schlüssel anlernen

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 14.02.2024, 10:05 (vor 282 Tagen) @ der-seemann

Woran kann es liegen?

Hallo,
Zündung an.
Nicht Starten.

Nun die Taste am eingesteckten Schlüssel betätigen + mit dem Schlüssel (so eingelernt) einmal Auf und Zu schließen.

Zündung aus.

Das ist das "Syncronisieren".

Mit der Taste in der Konsole und festhalten, schaltest Du den "Automatischen" Verschluß ab ca. 30km/h Ein / Aus, wenn´s piept.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Schlüssel anlernen

der-seemann, Wednesday, 14.02.2024, 10:17 (vor 282 Tagen) @ Mc Stender

Das widerspricht den Anleitungen hier im Forum. Ich werde es nachher mal ausprobieren und berichten!
Starten geht btw mit beiden Schlüsseln, also Wegfahrsprerre geht mit beiden zu deaktivieren.

Schlüssel anlernen

Lotti Karotti, Wednesday, 14.02.2024, 10:36 (vor 282 Tagen) @ der-seemann

Moin

Das widerspricht den Anleitungen hier im Forum. Ich werde es nachher mal ausprobieren und berichten!
Starten geht btw mit beiden Schlüsseln, also Wegfahrsprerre geht mit beiden zu deaktivieren.

Die Anleitung funktioniert nur, wenn du keine UCH hast. Bei einer UCH muss per CLIP der Schlüssel zur ZV eingelesen werden. Hast du den Schlüssel schon mal aufgemacht? Ist da etwas gelötet worden?

Freundlichen Gruß

Lothar

Schlüssel anlernen

der-seemann, Wednesday, 14.02.2024, 10:39 (vor 282 Tagen) @ Lotti Karotti

Bei beiden Schlüsseln wurde offensichtlich der Schalter mal nachgelötet oder getauscht.
Da es sich um einen Kangoo Electri'cite von 2002 handelt, kann es gut sein dass da etwas anders läuft als beim Standart-Verbrenner-Kangoo

Schlüssel anlernen

Lotti Karotti, Wednesday, 14.02.2024, 10:52 (vor 282 Tagen) @ der-seemann

Bei beiden Schlüsseln wurde offensichtlich der Schalter mal nachgelötet oder getauscht.
Da es sich um einen Kangoo Electri'cite von 2002 handelt, kann es gut sein dass da etwas anders läuft als beim Standart-Verbrenner-Kangoo

Da kannst du ganz stark von ausgehen :-) Geht also nur via Renault-CLIP oder Pyren oder DDT2000

Schlüssel anlernen

der-seemann, Wednesday, 14.02.2024, 11:03 (vor 282 Tagen) @ Lotti Karotti

Wo und wie geht das in CanClip?

Schlüssel anlernen

Lotti Karotti, Wednesday, 14.02.2024, 11:15 (vor 282 Tagen) @ der-seemann

Wo und wie geht das in CanClip?

Na, ausprobieren halt. Ich kann dir doch jetzt nicht alle Schritte einzeln aufschreiben.

Schlüssel anlernen

der-seemann, Wednesday, 14.02.2024, 11:02 (vor 282 Tagen) @ Mc Stender

Der scheint kein UCH zu haben (hat ein Blinkerrelais und einen Schalter für Heckscheibenheizung).
Mit dem Anlernen hat das leider nicht funktioniert. Jedoch ist mir deine Anleitung auch nicht ganz klar: Also mit dem zu synchronisierenden Schlüssel Zündung an, ohne Start > Knopf am Schlüssel ein mal drücken > Auf und Zu sperren? ( also noch zwei mal Knopf drücken, jetzt sollte sich das Auto zu- und aufschließen), dann Zündung aus?
geht nicht bei mir :-(

Schlüssel anlernen

Lotti Karotti, Wednesday, 14.02.2024, 11:24 (vor 282 Tagen) @ der-seemann
bearbeitet von Lotti Karotti, Wednesday, 14.02.2024, 11:36

Der scheint kein UCH zu haben (hat ein Blinkerrelais und einen Schalter für Heckscheibenheizung).

Kannst ja mal die Anleitung aus dem Twingo-Forum nehmen....obwohl: Keine UCH in deinem Elektro-Dingens?
https://www.twingotuningforum.de/thread-42201.html

Achja...Elektro-Dingens mal etwas genauer :-)
https://elektroauto-forum.de/beitrag/ist-verkauft-verkaufe-renault-kangoo-electricite.4...
Wo sind denn die Zündkerzen? *cool*

Schlüssel anlernen

der-seemann, Wednesday, 14.02.2024, 13:08 (vor 282 Tagen) @ der-seemann

Die Wegfahrsperre ist wohl im CEVE, der zentralen Steuer/Wandler EInheit integriet.

Was mich etwas irritiert ist, dass die Wegfahrsperre ja bei beiden Schlüsseln OK ist, nur halt nicht die Funk-Fernbedienung für die Zentralverriegelnung.

Intern sind beide Schlüssel gleich, selbe Platine, keine "Schweinepille". Irgendwie muss der IC im Zweitschlüssel ja beim Starten die richige Antwort geben, nur das Funksignal zum Türe öffnen wird nicht erkannt.

Schlüssel anlernen

Lotti Karotti, Wednesday, 14.02.2024, 14:00 (vor 282 Tagen) @ der-seemann

Die Wegfahrsperre ist wohl im CEVE, der zentralen Steuer/Wandler EInheit integriet.

Was mich etwas irritiert ist, dass die Wegfahrsperre ja bei beiden Schlüsseln OK ist, nur halt nicht die Funk-Fernbedienung für die Zentralverriegelnung.

Es sind zwei getrennte Systeme (WFS und ZV).
Hast du ein Infrarot-Auge an der Innenleuchte Innenspiegel? Dann folgende Anleitung durchführen. Hast du kein Infrarot, dann geht es nur per OBD-Verbindung mit Software.

[image]
[image]
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion