KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Startprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

der-seemann, Wednesday, 14.02.2024, 09:37 (vor 282 Tagen)

Moin!
Bei meinem 2010 Dci habe ich seit diesem Winter teils massive Startprobleme. Anfangs wenns richtig kalt war, aber jetzt auch bei Temperaturen im mittleren einstelligen Bereich. Nach dem warm fahren und kurzer Standzeit springt er halbwegs normal an.

Hier zu Hause kann ich am Berg parken und anrollen lassen klappt recht zuverlässig.

Als erstes hatte ich die Glühkerzen getauscht, die waren alle durch. In der Zwischenzeit hatte ich die Batterie zu Tode gequält durch Standheizung und langes Orgeln wenn ich mal nicht anrollen lassen konnte. Jetzt hat er eine neue Batterie, aber einfach anlassen ist nach wie vor nicht möglich.
Ich hab bei laufenden Motor die Spannung zwischen Motor und Batterie minus gemessen, da waren nur 0,0xx V Differenz beim Batterie laden, daher vermute ich dass die Masseverbindung OK ist.

Wo könnte ich noch weiter suchen?

Im Fehlerspeicher war IIRC nichts mehr relevantes drin nach dem Glühkerzentausch.

Startprobleme Kangoo2, Anlasser?

der-seemann, Monday, 26.02.2024, 12:45 (vor 270 Tagen) @ der-seemann

Ich hab weiter gesucht.
Anrollen lassen klappt zuverlässig.
Mal Springt das Känguru per Anlasser an, mal nicht.
Wenn nicht, dreht der Anlasser entweder mäßig schnell aber ausdauernd, oder nur ein, zwei Umdrehungen, als ob die Batterie schwach ist. Die ist aber neu und voll.
Ein Masseband wie der Kangoo1 hat der neue ja nicht, die anderen Kabel scheinen auch OK zu sein. Ein Überbrücken Batt(-) > Motor hilft auch nicht.

Der Anlasser hat schon vor ein oder zwei Jahren angefangen, immer mal wieder furchtbare Geräusche gemacht, als ob Sand im Getriebe ist. Dann mal wieder alles gut, normales Anlassen mit normalen Anlassergeräuschen.
Ob das zusammenhängt?

Das Känguru hat übrigens letzte Woche auf dem Weg in die Schweiz die 400.000 km geknackt.

Ich würde als nächstes mal den Anlasser tauschen. Leider ist im eingebauten Zustand nicht zu erkennen, was für ein Anlasser verbaut ist und die Ersatzteilhändler bieten verschiedenste Anlasser für den KW0B 1.5 dci 3333/AQP 2010 an.

Unterschiede bei der Leistung von 0,8 kW bis 6 kW bei 12V oder 24V mit 8 bis 13 Zähnen.

Ist das wirklich so variabel? Würde ungern den jetzt zerlegen und dann ganz ohne Auto hier auf dem Land festsitzen bis der neue Anlasser da ist (der Elecri'cite ist gerade bei Freunden zu Besuch...)

Anlasser?

PKGeorge, Monday, 26.02.2024, 12:54 (vor 270 Tagen) @ der-seemann

m.M.n. wird ein neuer Anlasser nix bringen.
Meine Vermutung: dein + Kabel von der Batterie könnte durchkorrodiert sein.
Einfach ein Starter Kabel von Batterie + zum Anlasser klemmen.

ingolf, B, Monday, 26.02.2024, 14:22 (vor 270 Tagen) @ der-seemann

Die Batteriepolklemmen sind ersthaft verdächtig. Die Salzlake frisst zwischen Pol und Blechschelle.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 26.02.2024, 16:28 (vor 269 Tagen) @ ingolf

Der Anlasser ist bei dem KM Stand ganz sicher rum . Das Kopflager wird so dermaßen ausgeschlagen sein das sich die Anlasserwelle quasi verbiegen tut . Hab ich genug hier von rum liegen mit selbigen Symptomen .
Gib mir mal die Fahrgestellnummer und ich suche dir den richtigen laut Reno raus .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 29.02.2024, 08:04 (vor 267 Tagen) @ der-seemann

Teilenummer laut Reno Parts 8200584675

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

der-seemann, Thursday, 29.02.2024, 15:05 (vor 266 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke!
Hab mir einen angeblich kompatiblen bestellt und werde den mal tauschen.

RSS-Feed dieser Diskussion