KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ZV Heckklappe und Schiebetür Fahrerseite (4x4 16v) (Plauderei)

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 03.03.2024, 16:21 (vor 263 Tagen)

Moin Moin,

Ich hab Ärger mit der ZV. Fahrertür,Beifahrer und Schiebetür Beifahrerseite funktionieren wie sie sollen.

Heckklappe und Schiebetür Fahrerseite wollen nicht. Es kommt auch keine Spannung an (grprüft am Motor Heckklappe und an den Stecker der Schiebetür.. Den Motor an der Heckklappe habe ich getestet. Der tut was er soll.

Nun scheint es das ich auf die Suche im Kabelbaum gehen muss.
Hat da jemand ne Idee wo ich gucken kann?

ZV Heckklappe und Schiebetür Fahrerseite (4x4 16v)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 03.03.2024, 20:00 (vor 263 Tagen) @ Thorge89

Fahrersitz zurück schieben und die vordere Verkleidung vom Schweller entfernen . Einfach dran ziehen , ist nur geklipst . Drunter ist eine Stecker für die Kabel nach hinten .
Hinten Fahrerseite über dem Radkasten hinter der Verkleidung ist noch ein Stecker und das Gedöns für die linke Schiebetür Verriegelung - Tankdeckel .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 03.03.2024, 21:16 (vor 263 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin,

Ja die Stelle beim Schweller hab ich schon, da wurde auch schonmal gelötet. Aber die andere Stelle hatte ich nicht aufn Plan.

Hab ja grade das Auto innen nackt deswegen brauch ich nichts abbauen.:D

Thorge89 @, Eggebek, Tuesday, 26.03.2024, 17:52 (vor 240 Tagen) @ Thorge89

Hier gings weiter aber bisher ohne Erfolg..

Die Leitung zur Heckklappe habe ich unter der Verkleidung gefunden. Bekomme aber auch da kein Signal hin.
Meine Idee war nun einfach neue Kabel von der Schiebetür Beifahrerseite zu ziehen. Die funktionierte ja einwandfrei. Aber das war ein Schuss nach hinten weil die Beifahrerschiebetür nun auch nichtmehr geht :D

Hat da jemand zufällig nen Schaltplan? Ich würde das einmal komplett neu ziehen.

Thorge89 @, Eggebek, Tuesday, 26.03.2024, 18:06 (vor 240 Tagen) @ Thorge89

Sonst war noch ne Idee die Schiebetüren zu lassen wie sie sie sind. Aber die Heckklappe nervt wie sau weil ich immer ins Auto kriechen muss um zu öffnen. Also entweder ne universale Funk ZV holen um damit nur die Heckklappe zu öffnen oder schließen. Allerdings brauche ich denn ein Dauerplus und das dürfte eigentlich nicht in der Heckklappe liegen oder?
Ansonsten hat er ja auch ein Schloss was nicht funktioniert. Sonst muss ich sehen das das wieder in Einsatz kommt.

Thorge89 @, Eggebek, Wednesday, 27.03.2024, 21:21 (vor 239 Tagen) @ Thorge89

So

Die Heckklappe funktioniert, dort war ein Kabelbruch in der Durchführung.
Die Beifahrerschiebetür geht auch wieder. Ich hatte gestern den Stecker auf der Beifahrerseite ab und dieser gibt kein Kontakt mehr durch. Den habe ich nun überlötet.
Von der Lötstelle gabe uch ein Kabel zur Fahrerschiebetür gezogen. 12v Impulse kommen derzeit an der Kontaktplatte an der B Säule an aber noch Schaltet nichts. Ich entferne morgen mal die Schiebetür Abdeckung innen. Ich denke da gibt's bestimmt auch noch Stecker zum frei kratzen bzw überlöten.

Mit Steckern und Kabel hatte Renault das nicht so oder?!

Mittlerweile hab ich abgesehen vom Armaturenbrett kein Plastikteil mehr im Auto. Ich freue mich schon die etlichen Plastikklipse zu ersetzen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 27.03.2024, 21:46 (vor 239 Tagen) @ Thorge89

In der Schiebetür sind glaub ich gern mal die Kabel von den Kontaktfingern abgebrochen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Thorge89 @, Eggebek, Friday, 29.03.2024, 18:07 (vor 237 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Kein Fortschritt ohne Rückschritt bei dem Auto.

Nun gehen alle Türen und die Heckklappe. In der Fahrerschiebetür war auch noch ein Kontaktfehler.

Aber nun will der Schlüssel nichtmehr. Der wurde ja nun gefühlt 1000x gedrückt. Die Batterie hab ich getauscht aber die rote LED tut es einfach nichtmehr.
Nun habe ich hier im Forum schon immer von den Horror Storys gehört einen neuen Schlüssel zu bekommen. Aber dadurch das die WFS auch spinnt (drücken / drehen) werde ich wohl das Thema angehen müssen.

Hat wer Tipps oder nen guten Thread der für mich passt?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 29.03.2024, 18:34 (vor 237 Tagen) @ Thorge89

Die Batterie hab ich getauscht aber die rote LED tut es einfach nichtmehr.

Hallo,
nicht Böse sein.
Batterie richtig rum ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Und hat noch Saft >=3,0V ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Thorge89 @, Eggebek, Friday, 29.03.2024, 19:46 (vor 237 Tagen) @ Mc Stender

Hab ich tatsächlich getestet mit richtig und falsch rum.
Und die war neu aus der Packung. Vor zwei Monaten hatte ich die schon erneuert, deswegen geh ich eher von nem defekt aus als von ner leeren Batterie.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 29.03.2024, 20:17 (vor 237 Tagen) @ Thorge89

Bitte ein Bild vom Schlüssel , außen , innen , hinten , vorn .... ;-)

--

Thorge89 @, Eggebek, Friday, 29.03.2024, 20:42 (vor 237 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Erfolg!

Schlüssel aufgemacht und den kam mir schon der Taster entgegen. Da ich ja am Kangoo nun ne Ausbildung zum Löterich gemacht habe hab ich den da wieder reingeklebt.

Da ich aber nur einen Schlüssel habe und ich den ungern mit dem Versuch ruinieren möchte da weiter mitn Lötkolben rumzufuchteln ist der Wunsch eines neuen Schlüssels immer noch da.

Bilder folgen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 29.03.2024, 20:49 (vor 237 Tagen) @ Thorge89

Beim Taster anlöten sollte eigentlich nix schief gehen .

--

Thorge89 @, Eggebek, Friday, 29.03.2024, 21:14 (vor 237 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

War vielleicht etwas komisch ausgedrückt.

Den Taster hab ich neu eingelötet. Für meine grobmotorischen Verhältnisse ging das gut.
Aber es gibt ja noch ne Anleitung bei WFS Problemen welche Stellen man durchlöten soll. Und da möchte ich ungerne bei ohne vorher wenigstens zu wissen wie ich nen neuen bekommen kann :D
Hab nur den einen Schlüssel.

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 31.03.2024, 13:09 (vor 235 Tagen) @ Thorge89

So Schlüssel ist nun Schrott...

Es gibt ja einige Angebote die WFS auszucododieren.
Hab in diesem Forum noch nie was davon gelesen.
Wie sind da so die Erfahrungen mit?

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 31.03.2024, 15:49 (vor 235 Tagen) @ Thorge89

[image]
[image]
[image]

Hier sind nochmal die Bilder

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 31.03.2024, 16:22 (vor 235 Tagen) @ Thorge89

Steht da ein Code auf dem kleinen Zettel im Schlüssel ?

--

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 31.03.2024, 16:58 (vor 235 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Jupp

[image]

Lotti Karotti, Sunday, 31.03.2024, 19:26 (vor 235 Tagen) @ Thorge89

Jupp

[image]

Gewinncode vom Netto-Markt :-D

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 31.03.2024, 20:20 (vor 235 Tagen) @ Lotti Karotti

Neeee das ist der Code den der Reno Mann beim bestellen in Fronggreisch mit angeben muß .
Ich würde es ja gerne mal mit meinen Mitteln probieren einen neuen uncodierten Schlüssel an Hand dieses Codes anzulernen . Mehr wie nicht gehen kanns ja auch nicht .

--

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 31.03.2024, 21:16 (vor 235 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja sehr sehr gerne. Denn kriegst du auch alle nötigen Auslagen.

Kontaktiere mich doch mal per Mail.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 31.03.2024, 21:30 (vor 235 Tagen) @ Thorge89

Wo wohnt denn dein Kangoo ?

--

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 31.03.2024, 22:50 (vor 235 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich zitiere dich mal aus einem anderen Thread von Viki
"Weiter weg geht's gar nicht"

Eggebek 10km vor der dänischen Grenze

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 01.04.2024, 07:11 (vor 235 Tagen) @ Thorge89

*what* *what* da komm ich ganz sicher sooooo schnell nicht hin .

--

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 01.04.2024, 18:17 (vor 234 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich guck morgen mal zum Renault Händler. Ansonsten bestell ich den Transponder aus UK. Damit wurden ja bisher auch gute Erfahrungen gemacht oder nicht?

Lotti Karotti, Monday, 01.04.2024, 18:37 (vor 234 Tagen) @ Thorge89

Ich guck morgen mal zum Renault Händler. Ansonsten bestell ich den Transponder aus UK. Damit wurden ja bisher auch gute Erfahrungen gemacht oder nicht?

Welches Baujahr hast du eigentlich?

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 01.04.2024, 20:39 (vor 234 Tagen) @ Lotti Karotti

11-2001
Heckscheiben Schalter

Ich hab das mit UCH und ohne noch nicht kapiert

Horst, Monday, 01.04.2024, 22:11 (vor 234 Tagen) @ Thorge89

11-2001
Heckscheiben Schalter

Ich hab das mit UCH und ohne noch nicht kapiert

UCH Ist ein zentrales Steuergeräte was viele Funktionen vereint.
Beim Kangoo dann Wegfahrsperre Zentralverriegelung Blinker Wischer Heckscheibenheizung Licht Scheibenwischer. (man verzeihe mir wenn das nicht 100% stimmt)

Ohne UCH ist das alte Wegfahrsperre /Zentralverriegelung Steuergerät verbaut.
Der Rest läuft nur über "dumme" Schalter und Relais.

Der Heckscheibentaster funktioniert nur mit UCH, die UCH bekommt dann den Impuls vom Taster und Steuert dann dauerhaft ein Relais bis zum nächsten Mal Zündung aus.
Dann muss man wieder den Taster drücken, was verhindert, dass die unbeabsichtigt an ist bei der nächsten Fahrt.

Der Schalter ist ohne UCH und halt "dumm".

Die Implementierung der Wegfahrsperre ist mit UCH moderner.
Ohne UCH ist das einfach ein fester Code der im Schlüssel hinterlegt ist, beliebig oft kopierbar.

Lotti Karotti, Monday, 01.04.2024, 22:38 (vor 234 Tagen) @ Horst

11-2001
Heckscheiben Schalter

Ohne UCH ist das einfach ein fester Code der im Schlüssel hinterlegt ist, beliebig oft kopierbar.

...und daher funktioniert das mit dem Transponder aus UK auch.

Bei Kangoo´s mit UCH dann aber leider nicht, weil die Schlüsselelektronik uncodiert sein muss für das Anlernen per Clip-Software an die UCH.

Übrigens bekommt man den Code aus dem Schlüssel bei UCH-Kangoo´s nie wieder raus....einmal dem Fahrzeug zugewiesen ist dann endgültig und nicht veränderbar.

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 01.04.2024, 23:02 (vor 234 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich höre jetzt mal raus das meine Chance auf nen funktionierenden Schlüssel damit erheblich steigt

Lotti Karotti, Tuesday, 02.04.2024, 08:23 (vor 234 Tagen) @ Thorge89

Ich höre jetzt mal raus das meine Chance auf nen funktionierenden Schlüssel damit erheblich steigt

Was die WFS betrifft ein klares Ja.
Da aber der Transponder nur die WFS bedient und keine Funktion der ZV beinhaltet, ist das nur eine halbe Lösung. Man kann zumindest fahren und das ist die Hauptsache. Daher kann man immer noch versuchen, die alten Schlüssel von dir gängig zu machen.

Horst, Tuesday, 02.04.2024, 09:40 (vor 234 Tagen) @ Lotti Karotti

Was die WFS betrifft ein klares Ja.
Da aber der Transponder nur die WFS bedient und keine Funktion der ZV beinhaltet, ist das nur eine halbe Lösung. Man kann zumindest fahren und das ist die Hauptsache. Daher kann man immer noch versuchen, die alten Schlüssel von dir gängig zu machen.

Ganz genau. Die Zentralverriegelung hat schon immer einen Wechselcode im Gegensatz zur Wegfahrsperre.

Thorge89 @, Eggebek, Tuesday, 02.04.2024, 11:27 (vor 233 Tagen) @ Horst

Ich war grade bei Renault. Für meine Fahrgestellnummer ist kein Code hinterlegt. Da ploppt bei ihm immer ein Fehler auf. Er würde nun aber einen Schlüssel bestellen mit dem 8 stelligen Code weil dieser nach seiner Aussage genau so aussieht wie er auszusehen hat. Allerdings gabs da auch Fehlermeldungen 😀

Gibt es nicht ne andere möglichkeit den Transponder mit dem 8 stelligen Code zu programmieren?

Transponder 7701046797

Lotti Karotti, Tuesday, 02.04.2024, 12:49 (vor 233 Tagen) @ Thorge89

Ich war grade bei Renault. Für meine Fahrgestellnummer ist kein Code hinterlegt. Da ploppt bei ihm immer ein Fehler auf. Er würde nun aber einen Schlüssel bestellen mit dem 8 stelligen Code weil dieser nach seiner Aussage genau so aussieht wie er auszusehen hat. Allerdings gabs da auch Fehlermeldungen 😀

Gibt es nicht ne andere möglichkeit den Transponder mit dem 8 stelligen Code zu programmieren?

WIESO CODE??
Wer hat hier etwas von einem Code erzählt? ....achja, der ölverschmierte Halbgott aus dem Osten ;-)
Ich hatte zum Transponder aus UK geschrieben, dass man den mit der VIN bestellen muss.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=329405 (genauso beim örtlichen Händler)
Der Code im Schlüssel hat dafür überhaupt keinerlei Bedeutung! Das kommt nämlich davon, wenn irgendwelcher Quatsch erzählt wird.

Also nochmals: Wenn nur der Transponder 7701046797 (nur WFS-Funktion) bestellt werden soll für ein Kangoo ohne UCH, dann nur und ausschließlich unter der Angabe der VIN.
Der Transponder kommt fertig WFS-codiert und braucht nicht angelernt zu werden.

Will man aber einen kompletten Schlüssel haben (mit WFS und ZV-Funktion), muss man ihn auch unter Angabe der VIN bestellen. Ist der Schlüssel dann da, muss die ZV-Funktion des Schlüssels vor Ort beim Renault-Händler noch angelernt werden. Das gilt für beide Kangoo-Arten (mit UCH oder auch ohne UCH). Der Code im Schlüsselgehäuse hat auch hier wieder gar nichts zu sagen!

Transponder 7701046797

Thorge89 @, Eggebek, Tuesday, 02.04.2024, 16:00 (vor 233 Tagen) @ Lotti Karotti

Hab mir nun den UK Transponder bestellt. Schauen wir mal

Transponder 7701046797

Lotti Karotti, Tuesday, 02.04.2024, 17:38 (vor 233 Tagen) @ Thorge89

Hab mir nun den UK Transponder bestellt. Schauen wir mal

Ok....Lieferzeit ist laut Website 7 - 14 Tage. Gib mal Bescheid, wenn der Transponder da ist.

Transponder 7701046797

Thorge89 @, Eggebek, Tuesday, 02.04.2024, 18:01 (vor 233 Tagen) @ Lotti Karotti

Bei 35€ Versand können die gerne 7 Tage brauchen:D

Ich werde berichten

Transponder 7701046797

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 02.04.2024, 20:45 (vor 233 Tagen) @ Lotti Karotti

WIESO CODE??
Wer hat hier etwas von einem Code erzählt? ....achja, der ölverschmierte Halbgott aus dem Osten ;-)
Ich hatte zum Transponder aus UK geschrieben, dass man den mit der VIN bestellen muss.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=329405 (genauso beim örtlichen Händler)
Der Code im Schlüssel hat dafür überhaupt keinerlei Bedeutung! Das kommt nämlich davon, wenn irgendwelcher Quatsch erzählt wird.

Also nochmals: Wenn nur der Transponder 7701046797 (nur WFS-Funktion) bestellt werden soll für ein Kangoo ohne UCH, dann nur und ausschließlich unter der Angabe der VIN.
Der Transponder kommt fertig WFS-codiert und braucht nicht angelernt zu werden.

Will man aber einen kompletten Schlüssel haben (mit WFS und ZV-Funktion), muss man ihn auch unter Angabe der VIN bestellen. Ist der Schlüssel dann da, muss die ZV-Funktion des Schlüssels vor Ort beim Renault-Händler noch angelernt werden. Das gilt für beide Kangoo-Arten (mit UCH oder auch ohne UCH). Der Code im Schlüsselgehäuse hat auch hier wieder gar nichts zu sagen!

Na nur gut das du mich endlich nach so vielen Jahren aufgeklärt hast das wir in der Firma Jahre lange die Schlüssel mit dem eingelegten Code falsch bestellt haben . Die in Fongkreisch haben ja uns völlig umsonst beim Bestellformular expliziert nach dem Code gefragt um uns zu ärgern . Es sind ja auch alles nur Deppen bei Renault ....
Ich könnte die Sache jetzt noch weiter ausholen , aber es gibt halt Leuts bei denen hats einfach keinen Sinn da weiter zu machen ......

--

Transponder 7701046797

Horst, Tuesday, 02.04.2024, 21:01 (vor 233 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Der Code ist das was einprogrammiert wird und muss daher langen.
Meist kann Renault anhand der VIN den Code selbst ermitteln.
Es gibt aber wohl Ausnahmen wo die Information bei Renault nicht vorliegt.
Ich dachte immer, das würde nur für die Anfangsjahre der WFS (als es noch kein Kangoo gab) bei Renault zutreffen.

Transponder 7701046797

Thorge89 @, Eggebek, Tuesday, 02.04.2024, 21:48 (vor 233 Tagen) @ Horst

Ja so erklärte mir der Renault Mann das auch. Der Code ist im Transponder hinterlegt und die WFS ließt diese.

Da es nicht geklappt hat den Code über die FIN auszulesen mmhab ich ihm das Bild vom Zettel gezeigt und er meinte denn bestelle er nen Schlüssel mit diesem Code. Aber sein System zwang ihn immer den Weg über die FIN Eingabe und stoppte denn bei der Fehlermeldung.

Nun den Weg über UK. Die haben schonmal mein Geld.

Einen Schlüsselcodierer hab ich auch noch gefragt aber der meinte er müsse das Auto da haben sonst geht das nicht. Mit dem wollte ich aber nicht rumdiskutieren.
Nen leeren Transponder gibt's ja recht günstig im Netz.

Transponder 7701046797

Lotti Karotti, Tuesday, 02.04.2024, 22:02 (vor 233 Tagen) @ Thorge89

Ja so erklärte mir der Renault Mann das auch. Der Code ist im Transponder hinterlegt und die WFS ließt diese.

Da es nicht geklappt hat den Code über die FIN auszulesen mmhab ich ihm das Bild vom Zettel gezeigt und er meinte denn bestelle er nen Schlüssel mit diesem Code. Aber sein System zwang ihn immer den Weg über die FIN Eingabe und stoppte denn bei der Fehlermeldung.

Ohne VIN geht erstmal gar nichts. Zudem muss der schlaue Bursche hintern Tresen auch autorisierten Zugang zum Codeserver haben. Die hat er nicht, daher die Fehlermeldung.

Vorgang mal als Bild:

[image]

Transponder 7701046797

Lotti Karotti, Tuesday, 02.04.2024, 21:42 (vor 233 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Na nur gut das du mich endlich nach so vielen Jahren aufgeklärt hast das wir in der Firma Jahre lange die Schlüssel mit dem eingelegten Code falsch bestellt haben . Die in Fongkreisch haben ja uns völlig umsonst beim Bestellformular expliziert nach dem Code gefragt um uns zu ärgern . Es sind ja auch alles nur Deppen bei Renault ....
Ich könnte die Sache jetzt noch weiter ausholen , aber es gibt halt Leuts bei denen hats einfach keinen Sinn da weiter zu machen ......

Komisch, dass ich ohne jegliche Nachfrage bezügl. des Codes einen Transponder nur unter Angabe der VIN bestellen konnte. https://forum.mykangoo.de/index.php?id=293460
Da machst du bestimmt etwas falsch mit Fronkreisch....was machst du nur, wenn das Schlüsselgehäuse mal vom Trecker überfahren wurde und der Code nicht mehr lesbar ist? Neuen Kangoo verkaufen?
Ich könnte jetzt auch weiter ausholen und viele Bilder von Anleitungen aus Dialogys posten...aber es gibt ja Leuts, bei denen hats keinen Sinn mehr da weiter zu machen........

Transponder 7701046797

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 02.04.2024, 22:00 (vor 233 Tagen) @ Lotti Karotti

...aber es gibt ja Leuts, bei denen hats keinen Sinn mehr da weiter zu machen........

Da hast du ausnahmsweise mal Recht !!

--

off Topic - Netiquette

tidi, Thursday, 04.04.2024, 20:51 (vor 231 Tagen) @ Lotti Karotti

achja, der ölverschmierte Halbgott aus dem Osten ;-)

Hallo Lothar,

mit so einer Äußerung disqualifizierst Du Dich aus meiener Sicht menschlich wie inhaltlich.
So viel Verachtung und Vorurteil in ein paar Worten.

Da hilft auch kein Zwinkersmiley.

Ich wohne seit 2007 in Mittelsachsen und meine Kinder (die alle hier geboren sind) sind ohne diese Ost- West Schere im Kopf aufgewachsen.

Und wie es um die Kompetenz in Sachen Kangoo steht, da beweist sich das Wissen und Können im konkreten Handeln, und da kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Micha über jeden Zweifel erhaben ist.

Gruß

Tim

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

off Topic - Netiquette

Lotti Karotti, Thursday, 04.04.2024, 21:00 (vor 231 Tagen) @ tidi

Hallo Tim

achja, der ölverschmierte Halbgott aus dem Osten ;-)

mit so einer Äußerung disqualifizierst Du Dich aus meiener Sicht menschlich wie inhaltlich.
So viel Verachtung und Vorurteil in ein paar Worten.

Da hilft auch kein Zwinkersmiley.

Ich wohne seit 2007 in Mittelsachsen und meine Kinder (die alle hier geboren sind) sind ohne diese Ost- West Schere im Kopf aufgewachsen.

Und wie es um die Kompetenz in Sachen Kangoo steht, da beweist sich das Wissen und Können im konkreten Handeln, und da kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Micha über jeden Zweifel erhaben ist.

Ermahnungen deinerseits sind gut, aber viel zu einseitig. Wenn du schon dabei bist, dann bitte auch gerecht, denn "Wessi Möhre" ist auch nicht gerade schön....trotz der Untertitel seiner Signatur.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=329525

Freundlichen Gruß in den Osten der Repulik

Lothar

off Topic - Netiquette

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 04.04.2024, 21:58 (vor 231 Tagen) @ Lotti Karotti

Alles gut Mädels , mit dem ölverschmierten Halbgott kann ich gut Leben . Ist ja irgendwo schon ein Kompliment und trifft es recht gut !! ;-)
Im echtem Leben würden wir wohl nen Bier zusammen trinken und gut ..... *prost*

--

off Topic - Netiquette

Nebel-Jonny, Friday, 05.04.2024, 12:02 (vor 230 Tagen) @ Lotti Karotti

*thumbsup*

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

off Topic - Netiquette

Thorge89 @, Eggebek, Friday, 05.04.2024, 15:27 (vor 230 Tagen) @ Nebel-Jonny

Weiter im Text

Der von der Insel kann auch nicht helfen.
Mein Englisch ist nicht so gut aber er schrieb mir so ziemlich das gleiche wie der Renault mann. Sprich dem Fahrzeug ist kein Code hinterlegt und er bräuchte irgendeine Nummer.
Allerdings spricht der von ner 6 stelligen Codefolge.

Ich werde nun das Steuergerät einschicken zu irgendeinem der vielen Ebay Händler.
Damit gibt's ja keine Erfahrungen hier im Forum. Ich mach mir diese nun selber :D

off Topic - Netiquette

Thorge89 @, Eggebek, Friday, 05.04.2024, 16:07 (vor 230 Tagen) @ Thorge89

Im Schlüssel hab ich allerdings noch in brauner Farbe die Nummer 912 stehen.

War da nicht auch noch was mit?

off Topic - Netiquette

Horst, Friday, 05.04.2024, 16:15 (vor 230 Tagen) @ Thorge89
bearbeitet von Horst, Friday, 05.04.2024, 16:23

Hast Du den Original Fahrzeugbrief noch?
Also der damals vom Hersteller selbst ausgestellt wurde?
Der wird bei späteren Zulassungen ja entwertet, wäre jetzt halt wichtig, da dort der Code im Feld Hersteller Vermerke auch drin stehen sollte.
Das Feld wird leider nicht vom Original in spätere Ausfertigungen übernommen und ist dann leer.

Ich hab mir das Bild vom Zettel im Schlüssel angeschaut die 6. Stelle könnte ein Q sein. Was hast Du mitgeteilt? Q oder O?

off Topic - Netiquette

Thorge89 @, Eggebek, Friday, 05.04.2024, 16:31 (vor 230 Tagen) @ Horst

Ne den Brief hab ich leider nicht.

Die Nummer ist ein Q

Aber die Anfrage bei Renault geht ja über die FIN.

Ich mein leere Transponder gibt's ja... das kann doch nicht so schwer sein da irgendwelche Nummern drauf zu spielen.

Gewinncode vom Netto-Markt

Retzer, Sunday, 07.04.2024, 10:21 (vor 228 Tagen) @ Thorge89
bearbeitet von Retzer, Sunday, 07.04.2024, 10:37

Gewinncode vom Netto-Markt

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 07.04.2024, 10:42 (vor 228 Tagen) @ Retzer

Jetzt noch ein Code?!

Gewinncode

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 07.04.2024, 14:33 (vor 228 Tagen) @ Thorge89

Jetzt noch ein Code?!

Den "Link" angeklickt + die hinterlegte Grafik gesehen ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Gewinncode

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 07.04.2024, 15:42 (vor 228 Tagen) @ Mc Stender

Jupp, deswegen frage ich ja ob es nun noch nen Code gibt.

Angenommen ich geh nun wieder zu meinem Renaultmann der nicht jeden Tag Schlüssel zu bestellen scheint.

1. Code FIN
2. Lotterieschein
3. Code im Schlüssel
4. Code über irgendwas generiert.

Das Thema schließe ich nun mit dem auscodieren der WFS ab. Das ist doch Wahnsinn Leute!

Wenn das nicht funktioniert gibt's nen günstigen 4x4 aufn Markt

Gewinncode

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 07.04.2024, 16:06 (vor 228 Tagen) @ Thorge89

Den " Extra " Code generiert nicht der TYP an der Theke , das macht der Kollesche in Frongkreisch an Hand des Lotteriescheins .

Ich habe gerade mal meine " Spezialsoftware " durch gesehen und da werden ansich alle Kangoos von 98 bis ca. 2018 abgedeckt was Schlüssel einlesen angeht .
Es sollte also auch an deinem möglich sein einen neuen uncodierten Schlüssel anzulernen .

Und einen günstigen 4x4 gibt es nicht mehr !!!

--

Gewinncode

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 07.04.2024, 16:20 (vor 228 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Mein Renaultmann kapitulierte ja.
Die von der Insel auch. Keine Ahnung ob ich wenigstens die Kohle wieder bekomme. Aber darum geht's mir gar nicht. Der Eimer soll einfach wieder laufen.

Es gibt hier ja auch noch einen dritten Lieferanten von Schlüsseln. Wahrscheinlich kommt der denn aber zum selben Ergebnis.

So nun habe ich einen neuen generierten Code. Ist alles schön und gut. Aber der startet das Auto ja nicht solange dieser Code nicht auf dem Schlüssel ist.

Die mir momentan sinnvollste Variante ist die WFS kalt zu machen.

WFS killen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 07.04.2024, 16:35 (vor 228 Tagen) @ Thorge89

Das ist dein Auto , das kann dir keiner verbieten . ;-) Deinen Schlüssel würde ich nochmal nach löten , eventuell bringt es ja was . Kaputter kannste den ja nicht machen . ;-)

Kleine Anekdote zwecks WFS killen ... hab gestern nen Kangoo geholt wo auch wegen der vermeintlich spinnenden WFS das Steuergerät bearbeitet wurde so da da die WFS überlistet wird . Hat aber nix gebracht weil das Motorsteuergerät keinen Strom bekommen hat . Der Besitzer hat dann nach vielen erfolglosen Stunden das Handtuch geworden und die Kiste mir überlassen .
Ein kleines dünnes rotes Kabel war der Meinung an einer unsichtbaren Stelle durch zu gammeln .

--

WFS killen

Thorge89 @, Eggebek, Sunday, 07.04.2024, 16:50 (vor 228 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die WFS hab ich ja nun soweit Schöüsselseitig eingekreist, weil das Problem schlechter wurde nachdem ich den ZV Taster eingelötet hab und gar nichtmehr ging nachdem ich alles andere nach der Anleitung durchgelötet hab.

Da nach dem zweiten Versuch Löten der ZV wenigstens geht würde ich den Zustand ungern weiter kaputt machen ;D

Hattest du nicht nochmal die Idee gehabt nen Schlüssel zu codieren? Meinet wegen auch nur ne Schweinepille. Ich bestell gerne nen Berg uncodierter Transponder zu dir :D

WFS killen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 07.04.2024, 20:26 (vor 228 Tagen) @ Thorge89
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Sunday, 07.04.2024, 21:32

[image]

Das würde ich ja gern mal probieren , aber dazu brauchts dann schon dein Auto ... ;-)

--

WFS killen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 08.04.2024, 05:41 (vor 228 Tagen) @ Thorge89

Moin ich sage jetzt mal " ja " , bin mir aber nicht sicher . Die Modelle nach deinem auf jeden Fall , wobei das Menü etwas " kompliziert " ist wie ich finde . Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert , was soll schon schief gehen . ;-)
Mit dem RENO ECU Tool geht das ganz easy . Das lohnt aber nicht für die gelegentliche Anwendung weil zu speziell und dann dafür zu teuer .

--

WFS killen

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 08.04.2024, 09:15 (vor 228 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ein Lösungsansatz hab ich noch im Twingo Forum gefunden.

Ich habe mir nun ein Schlüssel Codierungs Teil bestellt. Wenn der Schlüssel noch ein Signal abgibt kann ich den einfach klonen.

WFS killen

Horst, Monday, 08.04.2024, 11:37 (vor 227 Tagen) @ Thorge89

Muss halt den richtigen "Rohling" haben.
In deinem Fall eben noch kein id46, ich meine id33 müsste richtig sein.

WFS killen

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 08.04.2024, 19:17 (vor 227 Tagen) @ Horst

Jupp die sind auch aufn weg.

Also jetzt nochmal der Weg ohne WFS killen:

Habe neue Kondensatoren bestellt. Der Sohn meiner Arbeitskollegin ist zufälligerweise sogar sonn Platinen Löterich. Vielleicht kriegt er aus dem Ding ja was raus. Wenn ja Klone ich direkt einen Zweitschlüssel mit dem bestellten Zedbull.
Das Zedbull Ding kann auch mit deutlich schwächeren Signalen was anfangen. Aber es geht auch irgendwie den Code da Manuel drauf zu spielen. Aber das sind noch Böhmische Dörfer.

Der Engländer hat aufgegeben, den Auftrag haben wir storniert.

Zudem hab ich mir nochmal den Renolink bestellt. Das ist aber nochmal ein anderer Ansatz.

WFS killen

Thorge89 @, Eggebek, Thursday, 18.04.2024, 20:05 (vor 217 Tagen) @ Thorge89

So der Zedbull ist da und der Schlüssel ist tot. Hab noch ein bisschen versucht da rumzulöten aber er will einfach nichtmehr.

Ich habe nun den Schlüssel und die WFS Box zu Keys and Coding geschickt und erkläre hiermit Jugend forscht für beendet.

Er ließt mir nun aus der WFS Box den Code aus dem Eprom aus und erstellt mir nen funktiorenden Transponder. Ich kann denn danach mal versuchen nen China Schlüssel zu klonen um nen Zweitschlüssel zu erhalten.

Ich werde berichten

WFS killen

Thorge89 @, Eggebek, Wednesday, 24.04.2024, 19:32 (vor 211 Tagen) @ Thorge89

Der Schlüssel geht wieder. Liegt aber noch beim Programmierer.

Scheint ne Empfehlenswerte Adresse:

Keys and Coding

Tüv durchgefallen

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 27.05.2024, 21:49 (vor 178 Tagen) @ Thorge89

Ahoi,

Heute hab ich es endlich mal zum TÜV geschafft. Und naja Mängelliste aber eigentlich nichts wildes mehr.

1. Domlager von li re.
Ich würde in dem Zuge gerne gleich die Stoßdämpfer neu nachen, wenn nan diese eh zerlegt. Bei der Recherche nach Teilen auf Bandel Online gibt es aber Unterschiede in den Baujahren. Ich wollte nun eigentlich KYB Gasdruck bestellen aber es steht der Hinweis ab BJ 2002. Bei anderen Modellen steht einfach gar nichts.

2. Spurstangen innen neu
Kein Problem. Hab ich beim Rapid auch gemacht ohne nennenswerte Probleme. Sprustange inkl Köpfe natürlich + irgendwann mal Achsvermessung.

3. Bremsleitung hinten li re korrosionsgeschwächt
Ich frag lieber nicht ob es für den 4x4 fertige neue Bremsleitungen gibt. Da muss ich wohl unserer Werkstattsbteilung wieder aufn Sack gehen. Ende Juli zieht auch Endlich ne Hebebühne bei uns in der Firma ein. Denn wird vieles leichter!

Tüv durchgefallen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 28.05.2024, 21:43 (vor 177 Tagen) @ Thorge89

Beim 4x4 gabs ansich nur einen Stoßdämpfervarinate !! Aufpassen das du da nicht Dämpfer für einen nicht 4x4 kaufst !
Die Spurstangen sind beim 4x4 auch länger als die vom normalen Kangoo !!
Dir linke Bremsleitung nach hinten ist ja noch halbwegs zugänglich , die rechte geht aber über die mittlere Tankbefestigung . Das geht ohne Tank ausbauen , nur den Tank lösen und die Brücke mit dem ABS Kabel raus nehmen , ist aber frickelig .

--

Tüv!

Thorge89 @, Eggebek, Friday, 14.06.2024, 16:11 (vor 160 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ein Wunder ist geschehen. Der Kangoo hat nun endlich Tüv

RSS-Feed dieser Diskussion