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Gebraucht kaufen - worauf achten? (Plauderei)

Unfixable5504, Monday, 04.03.2024, 16:27 (vor 265 Tagen)

Hallöchen liebe Kangooexperten :)

ich möchte mir ein Renault Kangoo gebraucht kaufen und möchte mich bei euch bezüglich der Schwachstellen des Autos erkundigen. Worauf soll ich achten? Das Modell auf das ich ein Blick geworfen habe ist Baujahr 2003, Benziner, 95 PS und hat etwa 160 000 Kilometer auf dem Buckel.

Würde mich sehr über Tipps freuen :)

LG

Gebraucht kaufen - worauf achten?

Mc Stender, Hamburg, Monday, 04.03.2024, 18:12 (vor 265 Tagen) @ Unfixable5504

Hallo,
Augenmerk würde ich auf die Gummi´s der Gelenkwellen legen.
Noch dicht ?

Auch die Bremsen (vorne / hinten) sind immer ein Thema.
Hinten siehe Handbremse. Rollen lassen, Handbremse ziehen.
Tut sich (überhaupt) was und rollt der Wagen geradeaus mit (Hand) Bremse ?

Dann, wie alt ist der Zahnriemen / Wasserpumpe / Spannrolle.
Beim 1,6er ist das weder eine kleine OP noch Billig.
Üblicherweise wird der letzte Wechsel, per Aufkleber im Motorraum kund getan.

Da liegst Du schnell beim 1000er, gerne mehr.
Alle 5, spätestens 6 Jahre oder 120k km.

Was dann auch ne Auswirkung auf den Preis haben sollte.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Batterie täte ich pauschal immer ne neue einplanen.
Dann weist Du, wie Alt die ist.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Gebraucht kaufen - worauf achten?

ingolf, B, Tuesday, 05.03.2024, 08:52 (vor 264 Tagen) @ Unfixable5504

Lese das Forum oder wenigstens das Wiki.
Dann hast du einen Überblick über die möglichen und unmöglichen Pannen, Ausfälle, Schlechtleistungen, Konstruktionsmängel...
Die "lustigsten" Mängel der Karre sind elektrische Verbindungsfehler. Die siehst du nicht vorher und später findest du sie nur sehr mühsam.
Renno? Muß man wollen.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Gebraucht kaufen - worauf achten?

tidi, Tuesday, 05.03.2024, 22:01 (vor 264 Tagen) @ ingolf

Renno? Muß man wollen.
Grüße, Ingolf

Hallo Ingolf,

ich fahre jetzt seit 2003 Kangoo 1 x G1Ph1, 2 x G1Ph2 und 1 x G2Ph1 Grand, insgesamt 580 tkm (wg. Gebrauchtkauf liegt die Gesamtlaufleistung der Kangoos 279 tkm höher, also insgesamt 859 tkm).

Der 3. G1 hat mittlerweile >280 tkm, der Grand hat nun 191 tkm auf der Uhr.

Der einzige Mangel der Elektrik war ein defekter OT Geber beim 1. G1Ph1.

Ja, die Airbagwarnleuchte wg. des Steckers unterm Fahrersitz beim G1 habe ich auch schon gesehen. Und Massekabel habe ich auch getauscht (Abhilfe von Micha vom KangooCenter - Massekabel Motorblock an Karosse - seitdem dreht der Anlasser viel munterer).
Aber ansonsten muss ich sagen, dass alle Kangoos absolut zuverlässige Wegbereiter waren und sind.

Ich habe in den 90ern eine E-Klasse (neuer Firmenwagen) mit Kabelbrand erlebt oder auch einen S350 TD (94) mit Zylinderkopfschaden sowie einen E300 TD mit Motorschaden (AT Motor mit Einbau 24k DM).

Mein erstes Auto, ein Golf II, hatte mit 190 tkm ein defektes 5 Gang Getriebe und war das unzuverlässigste Auto, das ich hatte, mein Smart brauchte bei 64 tkm einen neuen Turbolader.

Also unterstelle ich bei entsprechend artgerechter Haltung aufgrund meiner Erfahrungswerte dem Kangoo ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Dass ab 220 tkm alters- und verschleißbedingt Instandhaltungsaufwendungen anfallen, die über Reifen- Bremsen und Zahnriemen hinausgehen, ist nun kein Wunder, aber das habe ich auch nie erwartet.

Ich habe einige Jahre in Saarbrücken gelebt und ja, das savoir vivre muss man kennen und wollen ;-)

Bis heute finde ich keinen brauchbaren Ersatz für unseren G1Ph2 und so halte ich ihn am Leben.

Das ist in der Gesamtrechnung wirtschaflicher als ein Neuwagen, der ein vielfaches an Wert bei seiner Zulassung verliert.

Der G2 ist komfortabel und als Grand auch praktischer (Schlafmöglichkeit ohne Einbau), Ladelänge bis 3 Meter, aber den Geist des R4 hat er nicht mehr. Muss er aber auch nicht.
Ob es bei mir mal ein G3 wird? Weiß ich noch nicht. Wenn, dann wahrscheinlich mit alternativem Antrieb, aber das kann noch einige Jahre dauern.

Bis dahin versuche ich, ohne AdBlue auszukommen und möglichst wenig fahren zu müssen.

Gruß & eine gute N8

Tim

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