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AU nicht bestanden - CO zu hoch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

t-kiela, Hamburg, Thursday, 14.03.2024, 15:17 (vor 252 Tagen)

Hallo,

wieder zwei Jahre rum und wieder gibt's nicht auf Anhieb die Plakette.
Einziger Mangel ist die nicht bestandene AU.

Es geht um meinen 1.6er 16V KC0S.

Im Leerlauf und auch im erhöhten Leerlauf ist der CO-Gehalt bei 8,8% bzw. 10,3%.

Während der Prüfung hat man es auch gerochen, es stinkt nach Benzin am Auspuff.
Der Prüfer hat dann noch gerschaut, ob er irgendwo ein Loch im Flexrohr oder am Krümmer entdecken kann, aber da war nichts zu sehen. Sein Tipp war ggf. eine defekte Lambdasonde.

Ich habe jetzt mal mit meinen Mitteln ausgelesen:
1. Fehlzündungen an Zylinder 4
Fehler habe ich gelöscht und ist auch jetzt im Stand nicht mehr aufgetaucht.
2. die Vor-Kat-Sonde springt andauernd zwischen 0,1V und 0,8V, es keinen Eintrag im Fehlerspeicher
3. die Nach-Kat-Sonde steht konstant bei 0,4V, auch etwas Gas geben im Stand ändert nichts. Auch hier gibt es keinen Fehlereintrag

Weiter habe ich mir die Kerze des 4. Zylinders angeschaut, das Kerzenbild ist hellbraun. Ich hätte jetzt eher ein dunkleres braun erwartet, wenn die Kiste so fett läuft und es da tatsächlich Zündaussetzer gegeben hat.

Ist der konstante Wert der Nach-Kat-Sonde normal?
Was kann ich sonst noch prüfen?

Endtopf, Gummis vom Ansaugtrakt und Reinigung der Drosselklappe habe ich vor zwei Jahren bei der letzten AU neu gemacht.

--
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