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AU nicht bestanden - CO zu hoch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

t-kiela, Hamburg, Thursday, 14.03.2024, 15:17 (vor 252 Tagen)

Hallo,

wieder zwei Jahre rum und wieder gibt's nicht auf Anhieb die Plakette.
Einziger Mangel ist die nicht bestandene AU.

Es geht um meinen 1.6er 16V KC0S.

Im Leerlauf und auch im erhöhten Leerlauf ist der CO-Gehalt bei 8,8% bzw. 10,3%.

Während der Prüfung hat man es auch gerochen, es stinkt nach Benzin am Auspuff.
Der Prüfer hat dann noch gerschaut, ob er irgendwo ein Loch im Flexrohr oder am Krümmer entdecken kann, aber da war nichts zu sehen. Sein Tipp war ggf. eine defekte Lambdasonde.

Ich habe jetzt mal mit meinen Mitteln ausgelesen:
1. Fehlzündungen an Zylinder 4
Fehler habe ich gelöscht und ist auch jetzt im Stand nicht mehr aufgetaucht.
2. die Vor-Kat-Sonde springt andauernd zwischen 0,1V und 0,8V, es keinen Eintrag im Fehlerspeicher
3. die Nach-Kat-Sonde steht konstant bei 0,4V, auch etwas Gas geben im Stand ändert nichts. Auch hier gibt es keinen Fehlereintrag

Weiter habe ich mir die Kerze des 4. Zylinders angeschaut, das Kerzenbild ist hellbraun. Ich hätte jetzt eher ein dunkleres braun erwartet, wenn die Kiste so fett läuft und es da tatsächlich Zündaussetzer gegeben hat.

Ist der konstante Wert der Nach-Kat-Sonde normal?
Was kann ich sonst noch prüfen?

Endtopf, Gummis vom Ansaugtrakt und Reinigung der Drosselklappe habe ich vor zwei Jahren bei der letzten AU neu gemacht.

--
Kangoo Passion G1Ph2 - 1.6 16V (K4M752) - silber
Baujahr 06/2003 - VF1KC0SAF29146549
Klima - AHK - Navi

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AU nicht bestanden - CO zu hoch

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 14.03.2024, 16:41 (vor 252 Tagen) @ t-kiela

Die Werte der Lambdasonden sind so in Ordnung . Schau mal ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht .

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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

AU nicht bestanden - CO zu hoch

t-kiela, Hamburg, Saturday, 16.03.2024, 14:35 (vor 250 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Der Anschluss/Deckel zum Aktivkohlefilter vorne rechts liegt nur lose drauf (rot eingefärbt von mir):

[image]

Ich bekomme den auch nicht wieder aufgesteckt. Geht das überhaupt auseinander?

Leider springt die Kiste jetzt nicht mehr an, warum auch immer.

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AU nicht bestanden - CO zu hoch

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 16.03.2024, 15:07 (vor 250 Tagen) @ t-kiela

Leider springt die Kiste jetzt nicht mehr an, warum auch immer.

Hallo,
öffne einmal den Tankverschluß.
Wenn es dabei tieef Luft holt, weist Du warum dein "Dicker" wieder anspringt.

Gruß
Mc Stender

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G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

AU nicht bestanden - CO zu hoch

Horst, Thursday, 14.03.2024, 17:44 (vor 252 Tagen) @ t-kiela

Hi,
hast Du bedacht, dass bei Renault die Zylinder vom Getriebe aus zählen?
Zylinder 4 ist daher bei Riementrieb.

AU nicht bestanden - CO zu hoch

t-kiela, Hamburg, Friday, 15.03.2024, 14:30 (vor 251 Tagen) @ Horst

ja, wie gesagt der Fehler ist auch nicht mehr aufgetaucht. Evtl. muss ich erstmal auf die Autobahn um den Fehler nochmal zu bekommen.

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AU nicht bestanden - CO zu hoch

Mc Stender, Hamburg, Friday, 15.03.2024, 08:21 (vor 252 Tagen) @ t-kiela
bearbeitet von Mc Stender, Friday, 15.03.2024, 12:20

Hallo,
die Kerzen sind nicht mehr Originale ?
= frische Kerzen ?
Dann einmal die Elektrode (Mitte) gegen Motorblock gemessen ?
Weil, wenn nix zu Messen .....

Was, durch das Alter, passieren kann, ist Falschluft an der Dichtung Einspritzventil / Ansaugkrümmer.
Die Teflon-Dichtungen halten halt nur (fast !! ) ewig.

Etwas Öl / Bremsenreiniger ansprühen im Leerlauf und schon ist man Wissend, wenn sich die Drehzahl ändert.

Gruß
Mc Stender

--
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