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Sporadisch keine Spannung an der Kraftstoffpumpe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marsupi, Sunday, 02.06.2024, 18:26 (vor 172 Tagen)

Hallo zusammen,


lange Zeit war nix, aber jetzt ist zumindest etwas merkwürdig.

Folgendes Symptom. Zündung an und es macht ein kurzes pöck, Zündung noch mal an und man hört die Kraftstoffpumpe surren. Das ist reproduzierbar. Fast immer geht erst beim zweiten Mal Zündung an die Pumpe auch an.
Zieht man den Schlüssel ab und Zündung wieder an, das gleiche Spiel.

Fehler auslesen hat keine Fehler ergeben.
Direkt Strom an die Pumpe und die surrt sofort los. Am Stecker mit Multimeter gemessen erst 0V und dann halt 11V oder so.

Sprich es kommt wirklich kein Strom an ll, aber die Pumpe ist OK.

Als nächstes habe ich Relais und Sicherungen sauber geschliffen und Kontaktspray drauf. Der Fehler bleibt. Nächste Idee wäre ein neues Relais bestellen. Das sieht allerdings schwierig aus. Original und gebraucht gibt es nur in Litauen.
Ich habe eins von Hella gefunden, bin aber nicht 100% sicher, in das auch passt.

Original heißt G. Cartier 20 240 041 und ist rosa.
Das von Hella 4RA 933 332-541

Falls es überhaupt daran liegt.
Es ist auch schon vorgekommen, dass der nicht angesprungen ist, also nicht auf Anhieb.

Ach ja, das ist der 1.6L mit 95 PS. Also Motorcode: KCO K4M 708

Jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß,

Marsupi

Sporadisch keine Spannung an der Kraftstoffpumpe

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 02.06.2024, 19:22 (vor 172 Tagen) @ marsupi

Jemand noch eine Idee?


Hallo,
aber klaar.
Dreh halt den Schlüssel im Zündschloß "etwas" langsamer.
Gib der Wegfahrsperre einen Augenblick Zeit.

Auch ich hab den "Dicken" verflucht.
Seit ich den Schlüssel langsamer drehe, klappt´s auch. *grins*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Sporadisch keine Spannung an der Kraftstoffpumpe

marsupi, Sunday, 02.06.2024, 20:02 (vor 172 Tagen) @ Mc Stender

Mhm, OK, danke. Probiere ich aus.
Habe jetzt mal das Hella Relais bestellt. Kann ja nicht schaden das bzw das alte dann als Reserve liegen zu haben.

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Sporadisch keine Spannung an der Kraftstoffpumpe

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 02.06.2024, 20:05 (vor 172 Tagen) @ marsupi

Ansich ist dieses " Verhalten " normal .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Sporadisch keine Spannung an der Kraftstoffpumpe

Mc Stender, Hamburg, Monday, 03.06.2024, 08:31 (vor 171 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ansich ist dieses " Verhalten " normal .

So man mal mit der Nase drauf gestoßen wird. *pssst*

Wissen ist Macht.
Nix Wissen macht nix ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Sporadisch keine Spannung an der Kraftstoffpumpe

Lotti Karotti, Monday, 03.06.2024, 09:08 (vor 171 Tagen) @ Mc Stender

Ansich ist dieses " Verhalten " normal .


So man mal mit der Nase drauf gestoßen wird. *pssst*

Wissen ist Macht.
Nix Wissen macht nix ?

Man kann sich aber auch Fehler einbilden und einfach Teile dazu bestellen. Geld scheint ja nicht das Problem zu sein *cool*

Sporadisch keine Spannung an der Kraftstoffpumpe

marsupi, Monday, 03.06.2024, 13:18 (vor 171 Tagen) @ Lotti Karotti

Also den Schlüssel ganz langsam drehen führt zum gleichen Ergebnis.
Vielleicht normal beim Kangoo, dass der erst beim zweiten Mal bzw irgendwann später mit dem pumpen anfängt, nur wenn der dann nicht anspringt? Mhm.

Habe jetzt unglaubliche 10€ für ein neues Relais ausgegeben! Und das war schon eins der teuren von Hella.
Morgen ist das Ding da und wird reingesteckt. Mal sehen.

Sporadisch keine Spannung an der Kraftstoffpumpe

Lotti Karotti, Monday, 03.06.2024, 13:37 (vor 171 Tagen) @ marsupi

Also den Schlüssel ganz langsam drehen führt zum gleichen Ergebnis.
Vielleicht normal beim Kangoo, dass der erst beim zweiten Mal bzw irgendwann später mit dem pumpen anfängt, nur wenn der dann nicht anspringt? Mhm.

Die Kraftstoffpumpe läuft bei "Zündung an" nur kurz an, damit ein gewisser Vordruck da ist. Erst wenn der Motor läuft, ist die Kraftstoffpumpe im Dauerbetrieb. Ist der gewisse Vordruck schon da, braucht sie ja nicht nochmals anlaufen.
Allem vorausgesetzt, dass nicht andere Fehler anliegen. Und beim "nicht immer sofort anspringen" ist der OT-Geber sehr, sehr oft das Problem.


Habe jetzt unglaubliche 10€ für ein neues Relais ausgegeben! Und das war schon eins der teuren von Hella.

....und vorher alles mögliche selbst zusammengereimt, um daraus einen nicht vorhandenen Fehler selber in eigener Vorstellung generiert....teuer, teuer.

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