KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lenkradschloss rastet nicht mehr ein (Plauderei)

houzi, Tuesday, 04.06.2024, 18:54 (vor 95 Tagen)

Hallo zusammen,
mein 2012er Kangoo war bei der HU und es wurde das einrasten des Lenkradschlosses in Stellung 0 bemängelt. Ansonsten funktionierte es tadellos. Das Schloss wurde gewechselt. Es funktionierte dann alles 5 Wochen lang. Nun rastet es garnicht mehr ein. Auch ein neuer Austausch half nicht. Kann mir jemand sagen, ob es an der Qualität des Schosses liegt oder kann ich sonst wie prüfen was die Ursache ist?

Vielen Dank!
Tobias

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Lotti Karotti, Tuesday, 04.06.2024, 20:25 (vor 95 Tagen) @ houzi

Moin

mein 2012er Kangoo war bei der HU und es wurde das einrasten des Lenkradschlosses in Stellung 0 bemängelt. Ansonsten funktionierte es tadellos. Das Schloss wurde gewechselt. Es funktionierte dann alles 5 Wochen lang. Nun rastet es garnicht mehr ein. Auch ein neuer Austausch half nicht. Kann mir jemand sagen, ob es an der Qualität des Schosses liegt oder kann ich sonst wie prüfen was die Ursache ist?

Eventuell ist die Sicherungsschraube nicht weit genug eingedreht und das Schloss sitzt dadurch nicht richtig in der Führung, so dass der Verriegelungsbolzen dann nicht in die Verriegelungsnut der Lenksäule "einrastet". Unbedingt sofort reparieren, denn sonst könnte durch Erschütterungen das Lenkrad während der Fahrt blockieren, wenn der Verriegelungsbolzen dann "zuschlägt".

Freundlicher Gruß

Lothar

Avatar

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 04.06.2024, 20:43 (vor 95 Tagen) @ Lotti Karotti

Rastet das neue Schloß in ausgebautem Zustand ein ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

houzi, Tuesday, 04.06.2024, 20:45 (vor 95 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ohne Schlüssel fährt der Bolzen heraus und lässt sich mit dem Finger eindrücken. Ist das schon der Fehler?

Avatar

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 04.06.2024, 20:51 (vor 95 Tagen) @ houzi

Das Schloß ist in Ordnung . Dein Fehler liegt entweder an der Halterung vom Schloß oder an der Lenksäulen " Schloßfalle " . Mal davon ausgehend das nix falsch eingebaut war / wird .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

houzi, Tuesday, 04.06.2024, 20:43 (vor 95 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

danke für die rasche Antwort! Auch ohne Sicherungsschraube (wenn ich das Schloss ganz eindrücke) rastet es nicht mehr ein.
Kann sich an der Lenksäule etwas ändern? Eher nicht, oder? Krafteinwirkung gab es nicht.

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Lotti Karotti, Tuesday, 04.06.2024, 20:54 (vor 95 Tagen) @ houzi


danke für die rasche Antwort! Auch ohne Sicherungsschraube (wenn ich das Schloss ganz eindrücke) rastet es nicht mehr ein.

Die Sicherungsschraube muss bis kurz vor dem Pinn im Schraubenloch eingedreht sein, damit die Rastung auch funktioniert. Ich denke, da ist der Fehler. Hab das gleiche Problem beim Modus meiner Tochter gehabt und versucht herauszufinden, warum diese Mist-Dinger immer kaputtgehen. Ist eigentlich nur harmlose Mechanik, die diese Probleme machen. Ich habe das Gewinde vom Schraubenloch mit einem Gewindeschneider bis zum Anschlag neu geschnitten und dann eine passende Gewindeschraube dort eingedreht....wie gesagt bis kurz vor dem Pinn ganz unten im Loch. Der Pinn muss sich aber noch bewegen können, darf also nicht festsitzen.

Kann sich an der Lenksäule etwas ändern?

Nein, das Schloss ist das eigentliche Problem.

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

houzi, Tuesday, 04.06.2024, 20:56 (vor 95 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen Dank für diesen Hinweis!!! Kann man die Originalschaube auch nachkaufen? Habe dazu nichts gefunden.

Danke

Avatar

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 04.06.2024, 21:01 (vor 95 Tagen) @ houzi

Ja , aber warum ? Schraube mit gleicher Gewindelänge benutzen und gut .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

houzi, Tuesday, 04.06.2024, 21:09 (vor 95 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe die alte Schraube leider nicht mehr. Ich versuche es zu messen. Danke euch allen, wirklich wahr!!

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Lotti Karotti, Tuesday, 04.06.2024, 21:11 (vor 95 Tagen) @ houzi

Ich habe die alte Schraube leider nicht mehr. Ich versuche es zu messen. Danke euch allen, wirklich wahr!!

Das bedeutet, du benutzt das jetzige Schloss ohne Schraube?

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

houzi, Tuesday, 04.06.2024, 21:37 (vor 95 Tagen) @ Lotti Karotti

Nein, ich habe eine MSchraube eingedreht und damit das Gewinde geschnitten. Wohl ist diese einfach etwas zu kurz…

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Lotti Karotti, Tuesday, 04.06.2024, 21:03 (vor 95 Tagen) @ houzi

Vielen Dank für diesen Hinweis!!! Kann man die Originalschaube auch nachkaufen? Habe dazu nichts gefunden.

Es reicht eine Gewindeschraube, die nicht so lang sein darf, dass sie sich lösen kann. Ich meine, es war M5 x 20, hab es jetzt aber nicht mehr so in Erinnerung. Die Original-Schraube von Renault ist genau passend, aber das Original-Schloss kann man ja mit Gold aufwiegen :-(
Ich hatte 42 Euro via ebay bezahlt und das Schloss war ohne Schraube, man musste also die alte Schraube wiederverwenden. Da war mir doch eine neue Gewindeschraube aus dem Baumarkt viel lieber.

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Tuesday, 04.06.2024, 22:37 (vor 95 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

schloss hin, schraube her .... frag mich nur weshalb sich der tüv für das l-schloss interessiert?
früher hat der nach licht u bremse geschaut und die rostlöcher gezählt.....

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Avatar

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 05.06.2024, 06:30 (vor 95 Tagen) @ kangoofahrer

Da interessiert der sich schon immer für . Nur beim Kangoo II ist es halt so das das Lenkradschloß schon frühzeitig den Geist aufgibt und einrastet wenn der Schlüssel noch drin ist . Das könnte aber im dümmsten Fall bei Fehlbedienung während der Fahrt dann eintrasten was zB bei Kurvenfahrt böse enden könnte . Deshalb darf es erst nach dem ziehen des Schlüssels einrasten sofern die Falle gerade in Position ist.

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

ingolf, B, Wednesday, 05.06.2024, 07:40 (vor 95 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wenn die Schlüsselnummern oder die VIN ins System eingegeben ist, kann bei allen Prüforganisationen eine Liste von häufigen Mängeln abgerufen werden. Unsereinem kommt es dann so vor als wenn die tierisch Ahnung haben und alles finden aber es ist eher KI light.
Die Karren sind sehr gleichmäßig mäßig gut hergestellt.

Bei den kleinen sind es die vorderen Federn, die Traggelenke, die Spurstangen, ...Köpfe...
und bei den großen Gurte, Lenkradschloß, ... Die Liste kann jeder nach spätestens 100tkm verlängern.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Lenkradschloss rastet nicht mehr ein

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 05.06.2024, 17:42 (vor 94 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

klar wäherend fahrt einrasten geht nicht gut..... gibt ja den alten witz:
wo bitte gehts zum friedhof?
--- immer gerade aus! ;-)

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

Lotti Karotti, Wednesday, 05.06.2024, 08:04 (vor 95 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Lotti Karotti, Wednesday, 05.06.2024, 08:15

Ist ne M 6 Schraube , ca. 10 mm lang .

M6 ist richtig, aber 12mm lang muss sie sein. Denn sonst besteht die Gefahr, dass der Sicherungspin auf der anderen Seite der Schraube zuviel Spiel hat und das Schloss dann irgendwann nicht mehr richtig in der Führung ist und wackelt. Das Loch in der Führung nimmt der Schraube ja auch Länge weg.
Hab extra mal das alte Schloss ausgekramt und fotografiert.

[image]
[image]
[image]

Man kann eventuell auch das Schloss selber reparieren, falls es daran liegt, wie es gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=-SQxOLt7OX4
Aber das ist eher etwas für jemanden, der viel Zeit hat :-D

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

houzi, Wednesday, 05.06.2024, 09:03 (vor 95 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen lieben Dank für die Mühe mit den Bildern 👍🏼☺️

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

houzi, Wednesday, 05.06.2024, 17:33 (vor 94 Tagen) @ Lotti Karotti

Muss das Schloss denn im ausgebauten Zustand ohne steckenden Schlüssel den Bolzen verriegeln oder erst wenn die Schraube eingedreht wurde?

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

Lotti Karotti, Wednesday, 05.06.2024, 17:49 (vor 94 Tagen) @ houzi

Muss das Schloss denn im ausgebauten Zustand ohne steckenden Schlüssel den Bolzen verriegeln oder erst wenn die Schraube eingedreht wurde?

Das muss auch ohne eingedrehter Schraube verriegeln. Aber die Schraube wird unbedingt beim Einbau benötigt.

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

houzi, Friday, 07.06.2024, 16:16 (vor 93 Tagen) @ Lotti Karotti

So, ich habe eben ein neues Schloss geliefert bekommen. Der Bolzen fährt ein sobald man am Schlüssel dreht und heraus wenn dieser abgezogen wird. Muss der herausgefahrene Bolzen ohne steckenden Schlüssel verriegeln? Ich kann diesen nämlich mit dem Finger eindrücken. Ist das so normal?
Vielen Dank!

Avatar

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 07.06.2024, 20:59 (vor 92 Tagen) @ houzi

Ja das muß so . Der Bolzen hindert ja nur die Lenksäule an der Drehbewegung und an der Stelle kann eingebaut auch keiner rein drücken .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

houzi, Saturday, 08.06.2024, 18:01 (vor 91 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe das neue Schloss nun eingebaut. Allerdings rastet der Bolzen nur ganz knapp in die Nut. Wenn man am Lenkrad bisschen dreht rutscht er raus. Das Schloss ist bis Anschlag eingebaut und bewegt sich kein Bisschen. Kann man hier noch etwas einstellen?
Stört das bei der HU wenn das Schloss nicht richtig einrastet oder geht es nur um Stellung null, Schlüssel drin, Bilzen drin?

Danke euch!!

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

houzi, Monday, 10.06.2024, 07:20 (vor 90 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe das neue Schloss nun eingebaut. Allerdings rastet der Bolzen nur ganz knapp in die Nut. Wenn man am Lenkrad bisschen dreht rutscht er raus. Das Schloss ist bis Anschlag eingebaut und bewegt sich kein Bisschen. Kann man hier noch etwas einstellen?
Stört das bei der HU wenn das Schloss nicht richtig einrastet oder geht es nur um Stellung null, Schlüssel drin, Bilzen drin?

Danke!!

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

Lotti Karotti, Monday, 10.06.2024, 11:16 (vor 90 Tagen) @ houzi

Ich habe das neue Schloss nun eingebaut. Allerdings rastet der Bolzen nur ganz knapp in die Nut. Wenn man am Lenkrad bisschen dreht rutscht er raus. Das Schloss ist bis Anschlag eingebaut und bewegt sich kein Bisschen. Kann man hier noch etwas einstellen?

Nein

Stört das bei der HU wenn das Schloss nicht richtig einrastet oder geht es nur um Stellung null, Schlüssel drin, Bilzen drin?

Ja, es stört, denn der TÜV-Prüfer kann ja nicht sehen, dass sich der Bolzen korrekt bewegt. Er wird es beanstanden.

Avatar

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

ingolf, B, Monday, 10.06.2024, 11:21 (vor 90 Tagen) @ houzi

Natürlich muss es auch einrasten und wenigstens einem Ruck standhalten. Ob und wie das geprüft wird? Wahrscheinlich denn sonst könnte man sich die Nachprüfung ja sparen.
Ist die Hülse noch im Originalzustand oder war da schon Zange und Meißel dran? Ist der Nachbau zu billig? Einstellen kann man da so leicht nichts aber eventuell helfen o g Werkzeuge die Hülse wieder an ihren Platz zu bringen.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

Horst, Monday, 10.06.2024, 18:35 (vor 89 Tagen) @ houzi

Mach doch mal Bilder.
Möglicherweise ist ja doch ein nicht offensichtlicher Fehler beim Einbau passiert, den andere erkennen.

Avatar

Funktion Zündschloß

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 05.06.2024, 20:59 (vor 94 Tagen) @ houzi
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Thursday, 06.06.2024, 06:38

Zündschloß ausgebaut , Schlüssel rein und umdrehen , der Bolzen verschwindet , Schlüssel zurück drehen bis aus ohne raus ziehen und der Bolzen bleibt wo er ist . Schlüssel raus ziehen und der Bolzen schnippt raus . Bei defektem Schloß kommt der Bolzen schon bei Zündung aus ohne Schlüssel raus ziehen . Sollte nun jeder verstanden haben .... ;-)
Die Schraube hält das Schloß nur auf dem vorgesehenen Einbauort und hat mit der reinen Funktion nichts zu tun .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Funktion Zündschloß

Lotti Karotti, Thursday, 06.06.2024, 10:06 (vor 94 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Zündschloß ausgebaut , Schlüssel rein und umdrehen , der Bolzen verschwindet , Schlüssel zurück drehen bis aus ohne raus ziehen und der Bolzen bleibt wo er ist . Schlüssel raus ziehen und der Bolzen schnippt raus . Bei defektem Schloß kommt der Bolzen schon bei Zündung aus ohne Schlüssel raus ziehen . Sollte nun jeder verstanden haben .... ;-)

Das ist korrekt!

Die Schraube hält das Schloß nur auf dem vorgesehenen Einbauort und hat mit der reinen Funktion nichts zu tun .

Und da muss ich dir widersprechen ;-)
Der Sicherungspin auf der anderen Seite der Schraube hat auch etwas mit der Schlossmechanik zu tun. Drückt man diesen beim Schlüsseldrehen ganz rein und dreht den Schlüssel bei gedrückten Sicherungspin wieder zurück, so kommt der Verriegelungsbolzen nicht heraus und der Schlüssel lässt sich anschließend dann auch nicht mehr drehen. Erst wenn man den Sicherungspinn wieder loslässt, kommt der Verriegelunsbolzen auch wieder heraus.
Die Schraube hält also das Schloss nicht nur in der Position, sondern sorgt auch dafür, dass der Sicherungspin auf der anderen Seite der Schraube nicht zurückgedrückt werden kann und die Schlossmechanik einwandfrei funktionieren kann.

Echt kompliziert, diese Mistdinger :-D

Avatar

Funktion Zündschloß

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 06.06.2024, 20:56 (vor 93 Tagen) @ Lotti Karotti

Der Sicherungspin ist ansich das gleiche wie ein Sturmhaken an der Motorhaube . Der dient für den Fall das die Schraube wie auch immer abhanden gekommen ist , das Schloß aber immer noch am Platz hält . Das wackelt dann zwar wie ein Lämmerschwanz , haut aber nicht ab . ;-)
Will Mann nun das Schloß mal ausbauen , muß Mann ( oder Frau ) ja auch den Schlüssel in Position bringen um den Pin überhaupt rein drücken zu können um das Schloß aus dem Kasten nehmen zu können . Dabei ist es natürlich hilfreich wenn der Schlüssel nicht raus kann um selbigen als " Griffstück " zu benutzen .
Im korrekt eingebauten Zustand ist der Pin ja durch die Schraube eingeklemmt und bewegt sich keinen Zehntel mm . Somit hat der für den eigentlichen Betrieb des Zündschlosses nix zu melden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

houzi, Saturday, 08.06.2024, 18:36 (vor 91 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo, ist dieses Schloss ein Originalteil? Kannst Du bitte nochmals messen wie weit der Bolzen nach aussen fährt? Vielleicht ist bei meinem Schloss ja dies das Problem?
Danke

M6 x 12 (plus Reparaturvideo Schloss)

Lotti Karotti, Sunday, 09.06.2024, 09:35 (vor 91 Tagen) @ houzi

Moin

Hallo, ist dieses Schloss ein Originalteil? Kannst Du bitte nochmals messen wie weit der Bolzen nach aussen fährt? Vielleicht ist bei meinem Schloss ja dies das Problem?
Danke

Nein, kein Originalteil, weil die Teilenummer fehlt. Aber der Bolzen fährt 7mm raus.

Freundlicher Gruß

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion