KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anfahrhilfe blockiert bei rückwärts anfahren an steiler auf (Plauderei)

Kalugnishnupf, Friday, 28.06.2024, 20:22 (vor 146 Tagen)

Guten Abend

Mein Kangoo 3 blockiert die Hinterräder, wenn ich rückwärts eine steile Auffahrt / Steigung fahren möchte.
Das Fahrzeug ist Bj. 2024 mit gerade 6.000 km
Vermute, dass die „Berganfahrhilfe“ da eine Rolle mit spielt.
Auf ebener Straße muckt das Fahrzeug nicht .. je steiler die Auffahrt, desto mehr ruckelt er beim Rückwärtsfahren.
Ging letztens soweit, dass die Kupplung rauchte und ich nur ruckweise rückwärts fahren konnte.
Gibt’s da einen Sensor für Steigungen und warum löst sich die Bremse nicht beim Anfahren?

Anfahrhilfe blockiert bei rückwärts anfahren an steiler auf

Mc Stender, Hamburg, Friday, 28.06.2024, 20:34 (vor 146 Tagen) @ Kalugnishnupf

Gibt’s da einen Sensor für Steigungen und warum löst sich die Bremse nicht beim Anfahren?

Hallo,
noch nie was von "Modernen" Auto´s und Assistenten gehört?
Die Bedienungsanleitung ist dein Freund.

In diesem Fall der Teil "Berganfahrhilfe". *what*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kalugnishnupf, Friday, 28.06.2024, 20:39 (vor 146 Tagen) @ Mc Stender

Ok .. und was genau soll ich jetzt damit anfangen?
Soll ich jetzt jedes Mal im Menü rumfummeln?

Lotti Karotti, Friday, 28.06.2024, 20:51 (vor 146 Tagen) @ Kalugnishnupf

Soll ich jetzt jedes Mal im Menü rumfummeln?

Ja! Oder geh zu Renault! Dein Kangoo hat Garantie und erster Ansprechpartner ist dein Renault-Händler.

Kalugnishnupf, Friday, 28.06.2024, 21:33 (vor 146 Tagen) @ Lotti Karotti

War ich schon .. der kann sich das aber nicht erklären und muss erst mit einem vergleichsfahrzeug die gleiche Situation nachstellen

Lotti Karotti, Friday, 28.06.2024, 22:00 (vor 146 Tagen) @ Kalugnishnupf

War ich schon .. der kann sich das aber nicht erklären und muss erst mit einem vergleichsfahrzeug die gleiche Situation nachstellen

Ja dann lass die doch mal probieren. Ansonsten bis dahin mal einige Infos durchlesen https://de.ml-vehicle.com/info/hill-hold-control-in-cars-81207174.html
Oder ist das etwa auch zuviel verlangt?

kreuzschnabel, Saturday, 29.06.2024, 19:54 (vor 145 Tagen) @ Lotti Karotti

Ansonsten bis dahin mal einige Infos durchlesen https://de.ml-vehicle.com/info/hill-hold-control-in-cars-81207174.html

Was für ein erheiternder KI-Text. Sätze wie „Wenn das Fahrzeug an einer Steigung angehalten wird, kann es selbst bei laufendem Motor zurückrollen, wenn Sie das Fahrzeug vorwärts bewegen“ erzeugen bei mir einfach nur Stirnrunzeln. Das Auto kann zurückrollen, wenn ich es vorwärts bewege? Nunja. Aber diese Stelle hier killt mein Zwerchfell endgültig:

Wie bringt man einen Hügel dazu, bergab zu gehen? Um einen Hügel bergab zu beginnen, können Sie die gleichen Schritte wie für einen bergauf führenden Stern ausführen.

Oder ist das etwa auch zuviel verlangt?

Ich sag mal: Danke für das Unterhaltungsprogramm :)

--ks

Schrauber, Saturday, 29.06.2024, 21:22 (vor 145 Tagen) @ kreuzschnabel

Von derselben Seite:

"Vorverkaufsservice: Wir werden eine Untersuchung durchführen, um den Marktanteil unserer Produkte zu ermitteln und entsprechend zu ermitteln, was unseren Kunden hilft, die richtige Wahl für die Kombination mit Kundenprodukten zu treffen.

Verkauf: Die detaillierten Informationen und Fotos der Produkte können bereitgestellt werden, der konkurrenzfähige Preis und die professionellen Vorschläge werden Ihnen gegeben, und die Antwort auf Fragen innerhalb von 24 Stunden online. Nachdem wir formelle Verträge mit unseren Kunden mit Stempel abgeschlossen haben, wird die Ware in Kürze versandt.

Kundendienst: Wenn die Ware eingetroffen ist, werden wir Sie im Voraus benachrichtigen, um Ihnen zu helfen, Kosten zu sparen, und Ihnen Feedback geben, nachdem Sie die Ware überprüft haben. Wenn es Probleme bei der Installation oder den Produkten gibt, werden die Antworten rechtzeitig gesendet Ein Wort, Jining Friendly Auto Co., Ltd wird Ihnen von ganzem Herzen dienen und sich immer an das Konzept des Kunden zuerst halten, Qualität zuerst."

Hier werden Sie geholfen :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lotti Karotti, Saturday, 29.06.2024, 22:02 (vor 145 Tagen) @ Schrauber

Von derselben Seite:

"Vorverkaufsservice: Wir werden eine Untersuchung durchführen, um den Marktanteil unserer Produkte zu ermitteln und entsprechend zu ermitteln, was unseren Kunden hilft, die richtige Wahl für die Kombination mit Kundenprodukten zu treffen.

Verkauf: Die detaillierten Informationen und Fotos der Produkte können bereitgestellt werden, der konkurrenzfähige Preis und die professionellen Vorschläge werden Ihnen gegeben, und die Antwort auf Fragen innerhalb von 24 Stunden online. Nachdem wir formelle Verträge mit unseren Kunden mit Stempel abgeschlossen haben, wird die Ware in Kürze versandt.

Kundendienst: Wenn die Ware eingetroffen ist, werden wir Sie im Voraus benachrichtigen, um Ihnen zu helfen, Kosten zu sparen, und Ihnen Feedback geben, nachdem Sie die Ware überprüft haben. Wenn es Probleme bei der Installation oder den Produkten gibt, werden die Antworten rechtzeitig gesendet Ein Wort, Jining Friendly Auto Co., Ltd wird Ihnen von ganzem Herzen dienen und sich immer an das Konzept des Kunden zuerst halten, Qualität zuerst."

Hier werden Sie geholfen :-D

Hop Sing war damals auch schon sehr amüsant 😂

Horst, Monday, 01.07.2024, 08:51 (vor 143 Tagen) @ Kalugnishnupf

Ist ja grundsätzlich auch sinnvoll.
Aber ich würde schon deutlich machen, dass man es als Mangel sieht unabhängig was dabei rauskommt. Es ist jedenfalls nicht der allgemeine Stand der Technik, dass man mit einem Auto nicht mehr richtig steil Rückwärtz fahren kann.
Ich stell mir das schrecklich vor.

Kalugnishnupf, Monday, 01.07.2024, 12:21 (vor 143 Tagen) @ Horst

Ganz besonders nicht, wenn’s eine Sackgasse ist und nur noch der See kommt

Mc Stender, Hamburg, Friday, 28.06.2024, 21:45 (vor 146 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Mc Stender, Friday, 28.06.2024, 22:52

In diesem Fall der Teil "Berganfahrhilfe". *what*

Hallo,
ich kann´s auch Englisch.
Dann nennt es sich Hillholder. *grins*

Gruß
Mc Stender

Folgend wäre die Auflösung von Renault. Für den Kangoo III.
Gang einlegen, Fuß von der Bremse, einmal kurz auf´s Gas (2sec. warten), dann sollten die Bremsen sich "langsam" lösen.

Alternative ?
Feststellbremse anziehen, Kupplung langsam kommen lassen und dann die Feststellbremse lösen. Hat man ja in der Fahrschule auch mal "gelernt".
Anfahren an Steigungen.

Berganfahrhilfe

Das System unterstützt den Fahrer beim Anfahren am Berg, je nach Grad der Steigung. Es verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch angezogen werden, wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal zu betätigen.

Funktionsweise des Systems

Es greift nur, wenn ein Gang eingelegt ist (Position nicht N oder P bei Automatikgetrieben) und das Fahrzeug komplett still steht (Bremspedal ist betätigt).

Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden fest. Anschließend lösen sich die Bremsen allmählich und das Fahrzeug beginnt entsprechend der Neigung zu rollen.

Die Berganfahrhilfe kann nicht vollständig verhindern, dass das Fahrzeug zurückrollt (an einem extrem steilen Berg ...).

Das Fahrer kann stets das Bremspedal betätigen und auf diese Weise ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindern.

Die Berganfahrhilfe soll nicht verwendet werden, um das Fahrzeug längere Zeit im Stand zu halten: Nutzen Sie das Bremspedal.

Diese Funktion ist nicht dafür ausgelegt, das Fahrzeug dauerhaft gegen Wegrollen zu sichern.

Benutzen Sie gegebenenfalls das Bremspedal, um das Fahrzeug anzuhalten.

Der Fahrer muss bei glattem Untergrund oder geringer Bodenhaftung besonders wachsam sein.

Gefahr schwerer Verletzungen.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Horst, Friday, 28.06.2024, 21:19 (vor 146 Tagen) @ Kalugnishnupf

Guten Abend

Mein Kangoo 3 blockiert die Hinterräder, wenn ich rückwärts eine steile Auffahrt / Steigung fahren möchte.
Das Fahrzeug ist Bj. 2024 mit gerade 6.000 km
Vermute, dass die „Berganfahrhilfe“ da eine Rolle mit spielt.
Auf ebener Straße muckt das Fahrzeug nicht .. je steiler die Auffahrt, desto mehr ruckelt er beim Rückwärtsfahren.
Ging letztens soweit, dass die Kupplung rauchte und ich nur ruckweise rückwärts fahren konnte.

Könnte es sein, dass dein Auto nicht erkennt, dass der Rückwärtsgang drin ist?
Leuchten denn der/die Rückfahrleuten bei eingelegten Rückwärtsgang?

ingolf, B, Monday, 01.07.2024, 07:53 (vor 143 Tagen) @ Kalugnishnupf

Wandlung "anbieten".
Und im Hinterkopf schon mal prüfen, ob man so ein Auto haben möchte.
Bei uns ist der Kangoo raus weil der Creatör die Leiterklappe nicht mehr liefern möchte.
Fragt sich jetzt bloß wie man in Zukunft solchem Klumpatsch entgehen kann denn solche sinnfreien Gimmiks sind ja bei allen Herstellern inzwischen Mode geworden.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion