KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Tauschintervall Wasserpumpe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Beuteltier, Friday, 12.07.2024, 02:56 (vor 58 Tagen)

Hallo Kangoo Freunde,
schönes und hilfreiches Forum habt ihr hier. An meinem Kangoo (1.2 16V, 75 PS) wurde bei 150tkm der Zahnriemen gewechselt. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass empfohlen wird die Wasserpumpe gleich mitzutauschen. Leider hab ich mich da erst zu spät eingelesen und ärgere mich nun etwas. Klar kann keiner hellsehen und sagen, wann die Pumpe hinüber ist. Vielleicht könnt ihr mir dennoch eure grobe Einschätzung geben.

Doch nochmal in den sauren Apfel beißen und 700 Einheiten hinblättern, um auf Nummer sicher zu gehen? Oder hat hier jemand Erfahrung wieviel km die Wasserpumpe grob noch machen wird?

Mich interessieren eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Avatar

Tauschintervall Wasserpumpe

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 12.07.2024, 06:54 (vor 58 Tagen) @ Beuteltier

Moin in deinem Fall jetzt , nicht weiter drüber nach denken und weiter fahren . Die Pumpe wird nicht einfach so explodieren und zu einem Motorschaden führen . Wenn die der Meinung ist ihren Dienst zu quittieren wird sie undicht oder laut werden . Das sollte Mann dann schon mit bekommen .
Warum eigentlich soll die Pumpe beim ZR Wechsel immer !! mit erneuert werden ?? Weils Umsatz bringt ..... Die Aussage das es ja teurer wird wenn die Pumpe dann extra gewechselt werden muß mit wieder neunem ZR hinkt auch , da das ja wieder extra Umsatz heißen würde .... wenn die aber durch hält halt nicht ... ;-)
Selbst wenn Mann die Pumpe immer mit neu macht , heist das nicht das die neue Pumpe dann bis zum nächsten mal durch hält . Da spielt es auch keine Rolle ob das nun ein No Name Produkt oder ein Original Teil ist . Gerade bei dem Motor hatte es mit den originalen Pumpen mal eine Zeit lang undichte Pumpen nach Verhältnis mäßig wenigen KM .

Es bleibt also eine reine Glaubensfrage was nun der richte Weg ist .

Als kleines Beispiel noch , Motoren wo die Wapu über den Keilriemen oder gar Zahnräder im Motor angetrieben wird . Da gibt es meines Wissens bei Reno keinen " vorgeschriebenen " Wechselintervall .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tauschintervall Wasserpumpe

kreuzschnabel, Friday, 12.07.2024, 08:17 (vor 58 Tagen) @ Beuteltier

Doch nochmal in den sauren Apfel beißen und 700 Einheiten hinblättern, um auf Nummer sicher zu gehen? Oder hat hier jemand Erfahrung wieviel km die Wasserpumpe grob noch machen wird?

In der Regel lebt eine Wasserpumpe auch zwei Zahnriemen lang. Weil der Zahnriemen für den Wasserpumpenwechsel eh runter muss, hat es sich eingebürgert, beides zusammen zu erschlagen. Im Paket kostet es auch nicht sooo viel mehr.

Die Entscheidung kann dir also keiner abnehmen :) wenn du regelmäßig weite Strecken fährst und dich auf die Kiste verlassen können musst, wirst du dich mit neuer Wasserpumpe besser fühlen. Wenn eine Panne unterwegs mit Werkstattaufenthalt nicht so schlimm ist, lass die alte noch bis zum nächsten Zahnriemen drin.

Wie oben schon geschrieben, stirbt eine Wasserpumpe entweder an Undichtigkeiten oder an einem Lagerschaden. Wenn du ein Auge auf den Kühlmittelstand hast, auf Frostschutz achtest (der schmiert auch die Pumpe) und ab und zu mal deiner Pumpe zuhörst, ob sie im Lauf Geräusche macht, ist das Risiko sehr überschaubar.

--ks

Avatar

Tauschintervall Wasserpumpe

Pahel, Friday, 12.07.2024, 12:09 (vor 58 Tagen) @ kreuzschnabel

hallo Zusammen,
es gehört zwar nicht direkt zum Thema Wapu aber ZR Wechsel im allegmeinen.

Bei meinem K4M wird demnächst der ZW Wechsel im 5 Jahres Intervall fällig,
die Laufleistung seit dem letzten Wechsel ist ca. 90tsd km.

Wie steht es hier neben dem (nicht)Tausch der Wapu mit der Umlenkrolle ?
Die ist zwar nicht teuer, aber der Um/Einbau ist doch ziemlich frimmelig.

Das letzte ausgebaute Lager war nach 100tsd km noch völlig OK, kein Spiel, keine Geräusche usw..
Ist es aus gleichen Gründen vertretbar, nur den ZR zu tauschen, was doch erheblich weniger Aufwand ist ?
zum ZR selbst: was empfehlt ihr: Gates, Conti usw... ?
gruß
pahel

Avatar

Tauschintervall Wasserpumpe

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 12.07.2024, 12:44 (vor 58 Tagen) @ Pahel

Auch hier ist es eine Glaubensfrage ....
Aber was ist am Tausche der Spannrolle sooo friemelig ?
Die Umlenkrolle mußt du eh runter machen weil die als letztes aufgesetzt wird wenn Mann es richtig und Stressfrei machen will .
Mann kann den Riemen sicher auch anders auflegen , aber bei ca. ungefähr in etwa mindestens 3 stelligem Wechsel des Riemens an K4M Motoren hat sich das so als am besten raus gestellt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tauschintervall Wasserpumpe

Beuteltier, Friday, 12.07.2024, 12:48 (vor 58 Tagen) @ kreuzschnabel
bearbeitet von Beuteltier, Friday, 12.07.2024, 12:57

Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich fahren wir mit dem Kangoo viel in den Urlaub. Allerdings muss demnächst auch die Kupplung gemacht werden und da sind die Kosten für eine neue WP schon happig.
Danke für den Tipp mit dem Kühlmittel.
Dann gehe ich nochmal in mich und baue Vertrauen auf. Der Kangoo Motor war 150tkm relativ wartungsarm.

So wie ich es verstehe, kann eine kaputte WP auch im Ausland innerhalb kurzer Zeit gemacht werden.

RSS-Feed dieser Diskussion