KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MarkusH, Thursday, 18.07.2024, 18:51 (vor 51 Tagen)

Hallo Leute,

schön, dass es im Jahre 2024 noch die Möglichkeit gibt sich in einem Forum anzumelden und über Themen auszutauschen. Ich bin neu hier im Forum und wie viele von euch durch eine gemeinsame Verbindung hier gelandet: den Kangoo.


Ich heiße Markus, habe in meinem "früheren Leben" KFZ - Mechatroniker gelernt, bin jetzt in der Welt zu Hause und verbringe mein Leben in Freiheit. Das letzte Jahre durften meine Freundin und ich die Schönheit von British Columbia, Kanada, im Van erleben und nachdem wir wieder in Deutschland angekommen waren, war uns schnell klar, dass wir wieder einen Van wollen.


Ich möchte diesen Beitrag gerne aus mehreren Gründen dokumentieren.

1. Für alle, die evtl. ein ähnliches oder gleiches Thema mit dem Kangoo haben
2. Ich den ganzen Verlauf gerne festhalten würde, um irgendwo drauf zuzugreifen
3. Ich mich wirklich über Austausch/ Hilfe bei Fragen freuen würde, denn die kommen bestimmt


Vorgeschichte:

Ich habe im Netz einen Kangoo gefunden. In der Anzeige stand, dass die Motorkontrollleuchte brennt und der Motor leicht unruhig läuft. (1.2 16V D4F, Drosselklappe unter der Ansaugbrücke) von 2003, 208.000 km gelaufen, 1000 Euro, 1,5. Jahre TÜV.
Also bin ich hingefahren und habe mir den Wagen angeschaut. Für das Alter ist er in einem guten und gepflegten Zustand. Kein Rost, keinen Unfall, neue Kupplung, neuer Auspuff, Bremse vorne 70%, Reifen gut und wurde regelmäßig gewartet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein gutes Gefühl bei dem Wagen (habe ich immer noch)

Also habe ich den Motor laufen lassen. Lief unruhig, MKL an, aber blinkt nicht. Motor trocken, aber Kühlwasser auf Minimum. Long Story short. Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und den Wagen gekauft.

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Thursday, 18.07.2024, 18:51 (vor 51 Tagen) @ MarkusH

Hauptteil:


Nachdem der Wagen dann bei mir war, ist mir aufgefallen, dass der Wagen 1x durch die TÜV Prüfung gefallen ist, da er die AU nicht geschafft hat. Es lag dann eine zusätzliche AU Bescheinigung bei (alles IO) und die bestandene TÜV Prüfung vom gleichen Tag.

Dann habe ich angefangen auf Fehlersuche zu gehen und gleichzeitig zu recherchieren, um mehr über den Motor zu lernen.

Beim Fehlerspeicher auslesen kam heraus, dass auf Zyl. 4 Fehlzündungen vorliegen. In Verbindung mit meiner Recherche habe ich dann mit Zündkerzen und Zündspule begonnen. (beides NGK)

Was mir dabei aufgefallen ist, als ich die vierte Zündkerze herausgeschraubt habe (in diesem Fall die Zahnriemenseite), war, dass ich eine Reflexion sehen konnte im Zylinder. Mit der Taschenlampe noch deutlicher zu sehen und wenn ich etwas am Auto gewackelt habe sah es so aus, als wenn sich Flüssigkeit im Zylinder bewegt. Bei den anderen konnte ich das so nicht feststellen. "Gut" habe ich mir gedacht und alles wieder zusammengebaut.


Außerdem habe ich noch das Masseband überprüft (war schon neu) und den Zündkondensator der vom Zündspulenstecker zum Motorblock geht erneuert (war gebrochen und lose)


Motor gestartet, etwas im Stand laufen gelassen, MKL aus, aber so richtig rund lief er nicht. Vor allem im Leerlauf und beim Gas geben bis etwas 2000 - 2500 Umdrehungen ist zu spüren, dass er immer noch etwas unruhig läuft. Alles drüber läuft er gefühlt runder. (Keine Ahnung, ob das wirklich so ist) Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er am Auspuff leicht "blubbert" oder "blob blob blob" macht, wenn er im Leerlauf läuft.


Trotzdem habe ich eine Probefahrt gemacht, weil ich einfach neugierig war, ob da nicht mehr kommt und wie sich der Wagen mit den Neuteilen verhält. Probefahrt war ca. 30 Kilometer lang. Folgendes kam auf der Probefahrt noch zum Vorschein.


Beim Anfahren braucht er etwas mehr Gas, weil unruhiger Motorlauf. Die ersten Kilometer war alles ok, doch dann ging die MKL wieder an. Bin an Seite gefahren, Motor ausgemacht, kurz gewartet, wieder gestartet und nach kurzer Zeit war die MKL wieder aus. Das ging dann die ganze Zeit so. Mal an, mal aus.

Nachdem ich dann auf dem Rückweg nochmal angehalten habe (ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Motor die ganze Zeit lief oder ich ihn nochmal neu gestartet habe) kam weißer Rauch aus dem Auspuff. Soviel, dass in regelmäßigen Abständen weiße Wolken zu sehen waren. Vor Allem im Leerlauf, weniger bei hohen Umdrehungen. Temperaturanzeige konstant mittig.

Dann, als ich weitergefahren bin, lief der Motor definitiv unruhiger und schleppend. Keine Gasanahme und bei 3500-4000 Umdrehungen nur 60 km/h (Notprogramm?) Zusätzlich fing er immer an bei gleichbleibender Drehzahl Gas zu geben, wieder nicht, Gas zu geben, wieder nicht.

Ich kenne das noch von früher beim Mofa. Beschleunigen und ruhigerer Motorlauf, weg, beschleunigen und ruhigerer Motorlauf, weg usw. Weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Wieder angekommen ist mir aufgefallen, habe ich erstmal alles über Nacht stehen lassen.


Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass wieder Kühlwasser fehlt (kalter Zustand). Habe den Motor dann einfach nochmal laufen lassen und als er richtig warm gelaufen war stieg das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an. Hab dann mal ganz vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt. Keine Veränderung. Kein Zischen, überkochen etc.


Nachdem ich dem Ganzen dann mal etwas Raum gegeben hatte, habe ich eine Kompressionsprüfung gemacht und dabei festgestellt, dass auf Zylinder 4 nur 8 bar sind und auf allen anderen 12. Das hat mir zumindest geholfen noch weiter einzugrenzen, dass mit Zylinder 4 was nicht stimmt.

Ich habe keine Druckverlustprüfung und noch keinen CO2 Test gemacht.


Für mich steht fest, dass ich den Kangoo reparieren will und es als gute Möglichkeit sehe den Motor besser kennenzulernen/ fit zu machen, bevor wir damit in Europa unterwegs sind.


Das ist der Stand von heute.


Schlussfolgerung:


Nach allem was ich so beobachtet habe kommt mir die ZKD in den Sinn. Wasserverlust, weißer Rauch, unruhiger Motorlauf bzw. Fehlzündungen, Wasser im Zylinder?! (die alte Zündkerze war eher weißlich)


Meine Vermutung ist, dass nachdem der Motor abkühlt Wasser in den Brennraum läuft/ tropft. Beim erneuten Starten entsteht der weiße Rauch, bei höheren Drehzahlen aber nicht da "zu viel" Druck im Zylinder ist und dadurch kein Wasser eintreten kann.

Meine Vorgehensweise wäre den Kopf runterzuschrauben, sodass ich mir ein besseres Bild machen kann.


Wenn du bis hierhin gelesen hast. Danke für deine Zeit!


Ansonsten frage ich einfach mal in die Runde. Was ist eure Erfahrung und was sagt euer Gefühl?

Danke

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 18.07.2024, 19:34 (vor 51 Tagen) @ MarkusH
bearbeitet von Mc Stender, Thursday, 18.07.2024, 19:50

Hallo,
wenn Du mit ZKD eine Zylinderkopfdichtung meinst, dann sagt das Wasser im Kolben (Flüssigkeit) , weiße Wolken aus dem Auspuff und der Kühlwasserverlust eindeutig Zylinderkopfdichtung.

Bei dem Alter könnten auch die Dichtungen der Einspritzventile zum Ansaugkrümmer kummer machen, aber das kommt möglicherweise später.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Typischerweise "Blubbern" Blasen im (offenen) Kühlwasserbehälter, wenn die Kopfdichtung im Eimer ist und der Motor im Leerlauf tuckert.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

könnte auch....

Buggy, vogelsgebirge, Thursday, 18.07.2024, 20:57 (vor 51 Tagen) @ Mc Stender

etwas spritfeucht gewesen sein ... bei nicht funzender zündung auf dem zylinder.
hätte der monteur nen lappen übers kerzenloch gelegt und den motor mal drehen lassen wüssten wirs ;)
druckverlustprüfung gibt auf jeden fall vor dem lösen irgendeiner schraube aufschluß wo der druck wechgeht
d4f war da nicht was mit einstellen der ventile so wie früher ?
müsste aber mit 8bar eigentlich auch laufen, zwar nicht ganz so rund

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

könnte auch....

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 18.07.2024, 21:02 (vor 51 Tagen) @ Buggy

Warm fahren , Kerze raus , Druck aufs Kühlsystem geben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

könnte auch....

MarkusH, Friday, 19.07.2024, 17:29 (vor 51 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,

danke. Werde mal schauen, wie ich das machen kann. Habe keinen Adapter, an dem ich Druckluft oder dergleichen anschließen kann. Kenne aber so ein Set von früher.

Im Grunde ist es ja auch eine Druckverlustprüfung. Was sagt die mir im Vergleich zu der über die Zündkerzen aus?

Vielen Dank

könnte auch....

MarkusH, Friday, 19.07.2024, 17:27 (vor 51 Tagen) @ Buggy

Hi @Buggy,

tja, das steht jetzt irgendwo in den Sternen. Druckverlustprüfung habe ich heute gemacht. Zumindest mit dem was mir zur Verfügung stand. Kompressor und DIY Adapter. Nachdem ich auf OT gestellt habe konnte immer 3-5 Bar draufgeben. (Kompressor ist nicht so groß) Ventile waren geschlossen. Habe mit nem Feuerzeug alle Öffnungen getestet, aber kam keine spürbare Luft raus. Auch keine Luftblasen am Ausgleichsbehälter.

Habe zum Vergleich mal nicht auf OT gestellt und da war eindeutig wo Luft raus kam. Also wieder zurück gestellt und mehrmals getestet.

War mit Sicherheit kein professioneller Test im klassischen Sinne, doch das positive daran ist, dass ich kein großes Leck finden konnte.

so aus der hüfte.....

Buggy, vogelsgebirge, Friday, 19.07.2024, 17:55 (vor 50 Tagen) @ MarkusH

würde ich sagen, wenn der 8 bar drückt isser bei 3-5 bar druckluft dicht, zunmindest dichter.
die gelegenheit fürn ordentlichen kompressor ;)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

so aus der hüfte.....

MarkusH, Monday, 22.07.2024, 19:55 (vor 47 Tagen) @ Buggy

Ja :-D Das macht natürlich Sinn. Danke für die Erleuchtung

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Friday, 19.07.2024, 17:20 (vor 51 Tagen) @ Mc Stender

Hi,

@McStender

ja, mit ZKD meine ich die Zylinderkopfdichtung und nach den Symptomen war das mein erster Gedanke.
Die Dichtungen der Einspritzdüsen werde ich mir anschauen, wenn ich alles zerlegen sollte und vermutlich direkt mit erneuern.

Blasen habe ich so keine im Ausgleichsbehälter. Also nur aus dem Schlauch der Rückführung (oberer Anschluss), aber der liegt "frei" und ist nicht von Wasser bedeckt. Da kommen Blasen mit raus.

Wäre das ein zusätzliches Anzeichen dafür oder ist es eher normal?

Vielen Dank

Gruß Markus

Avatar

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

ingolf, B, Friday, 19.07.2024, 07:43 (vor 51 Tagen) @ MarkusH

Wenn wirklich Wasser in den Zylinder kommt und dann gestartet wird, kann ein Wasserschlag den Motor ernsthaft beschädigen. Wasser lässt sich bekanntlich schlecht komprimieren und wenn ein anderer Zylinder zündet bevor der gefüllte Zylinder durch den Abgastakt entleert wird, werden Pleul, dessen Lager, der Kolben oder / und die Kurbelwelle verformt. Das führt nicht unbedingt zum sofortigen Tod aber es könnte die bereits reduzierte Kompression erklären. Kann also schon passiert sein und würde auch den unruhigen Lauf erklären. Messe mal vergleichend die Kolbenhöhen durch die Kerzenlöcher. Vielleicht kanst du dir dann die restlichen Tests sparen.
Grüße Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Friday, 19.07.2024, 17:34 (vor 51 Tagen) @ ingolf

Hi Ingolf,

danke. Das wäre natürlich worst case... Wenn wir das mal gedanklich ausbauen und es wirklich so ist, dass sich bis zur Kurbelwelle die einzelnen Teile verformt haben. Müsste es nicht dann auch auf den anderen Zylindern oder am Motor generell in irgendeiner Art bemerkbar sein? Es ist ja eindeutig Zyl.4 der ne Macke hat und scheinen, von dem was ich bis jetzt weiß, in Ordnung zu sein.


Wie ich die Kolbenhöhe durch die Kerzenlöcher messe und vergleiche kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wie würdest du das machen?


Danke

Gruß Markus

Avatar

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

ingolf, B, Friday, 19.07.2024, 21:41 (vor 50 Tagen) @ MarkusH

Hallo Markus,
wenn die Kerzen raus sind, müssen je 2 Kolben auf genau der selben Höhe stehen. Schweißdraht, Stift und gegen z.b. Kerzengewindeloch markieren.
Der kann sogar mit verzogener Kurbelwelle noch eine Runde durchhalten aber die Unwucht wird irgendwann Ärger machen. Auch ein gestauchtes Pleul kann noch laufen. Habe ich beides schon gesehen.Ein Motor riss die Schrauben zum Schwungrad ab 1000 km nach dem Wasserschlag.
Genauso denkbar wäre ein Schaden zwischen Ventil und Sitz durch Wasser.
Kopf abnehmen wird wohl nötig werden.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

Horst, Saturday, 20.07.2024, 12:11 (vor 50 Tagen) @ ingolf

Die Gewinde sind bei dem Motor tief drin, da sind lange Hülsen im Zyliderkopfdeckel darüber.
Also unmöglich da was zu sehen.
Deshalb brauch man zur Demontage der Kerzen ja eine
ellen langen Stange.
Und gegen die Oberkante der Hülse zu messen halte ich für problematisch, das ist ja nicht unbedingt ganz so genau gefertigt wie der Kopf selbst.
Idee daher gut bei dem Motor aber nicht so einfach umzusetzen.

Avatar

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 20.07.2024, 12:30 (vor 50 Tagen) @ Horst

Also hier wegen einem vermeintlichen Wasserschlag der rein beim Startvorgang nie und nimmer zu Stande kommt zu diskutieren ist wohl unsinnig , dafür ist das Anlasserchin viel zu schwach .
Durchs Kerzenloch was nicht senkrecht zum Zylinder ist irgendwas genau messen .... selten so gelacht ... ;-)
Der klassische Wasserschlag kommt eh nur bei schlagartig angesaugtem Wasser in ausreichender Menge und passender Drehzahl . Ist hier ja nicht der Fall .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Monday, 22.07.2024, 20:38 (vor 47 Tagen) @ MarkusH

Hallo Leute,

danke euch allen erstmal für eure Gedanken und euren Input. Nachdem klar war, dass auf dem 4. Zylinder nur 8 bar erreicht werden (anstatt 12 wie bei allen Anderen) muss ja ein mechanisches Problem vorliegen. Also habe ich gestern angefangen den Motor zu zerlegen und heute alles soweit nackig vor mir liegen.

Dinge, die mir aufgefallen sind auf meinem Weg den Zylinderkopf runterzuholen:

1. Es wurde definitiv schon an dem Problem gearbeitet, bzw. das Gefühl was ich vorher schon hatte wurde bestätigt.
2. neuer Luftfilter, neue Einspritzdüse auf Zyl. 4.
3. Drosselklappe sieht sauber aus. Vermute, dass die schon gereinigt wurde.
4. Im Ventildeckel, in dem Teil/ Kasten, indem die Drosselklappe sitzt, saß ordentlich Öl.
5. Obwohl daran gearbeitet wurde, wurden keine neuen Dichtungen verwendet.
6. Grundsätzlicher Eindruck Ventildeckel und Ansaugbrücke top (sauber machen, neue Dichtungen und gut ist)
7. Steuerzeiten stimmen. Kurbelwelle, Nockenwelle und Schwungrad stimmen überein. Der Zahnriemen allerdings, eijeijei.... Ich sag mal überfällig.
8. Im Bereich vom Ansaugkrümmer gab es definitiv Ölverlust und wenn ich es noch richtig deute, eine Mischung aus Öl und Wasser. Die Konsistenz eher wie Schlamm. Gehe stark davon aus, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt.
9. etwas Wasserverlust an Wapu und Thermostat (die klassische Kruste)


Bis jetzt lief alles sehr gut und es kam der Zeitpunkt, an dem ich den Zylinderkopf lösen konnte. Ich habe von außen nach innen gelöst. Das war ehrlich gesagt etwas aufregend, da ich nicht in Erinnerung hatte, dass die Schrauben so fest sind. Doch auch das ging gut und dann war es soweit. Ich konnte den Kopf abheben. Hat sich direkt lösen lassen.

Also runter mit dem Teil und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. die Zylinderkopfschrauben war teilweise extrem verschmutzt/ verschmoddert mit Ablagerungen
2. Die Zylinderkopfdichtung (Metall) hat sich in zwei Teile zerlegt. Ein Teil lag auf dem Motorblock, ein Teil auf dem Zylinderkopf. Fand ich etwas merkwürdig. Was meint ihr?


Nachdem ich dann alle Teile abgelegt hatte, habe ich angefangen folgendes mit Lampe zu überprüfen:


1. Die Kolben, soweit es natürlich möglich war. Ich konnte keine Beschädigungen feststellen
2. Die Zylinder. Der Kreuzschliff ist noch schön sichtbar und es sind keine Riefen oder ähnliches zu sehen.
3. Den Zylinderkopf. Wasserablagerungen (generell sah das Kühlwasser leicht "rostig" aus.) in den Kanälen, aber nicht so, dass etwas verstopft wäre. Keine mit dem Auge Sichtbaren Schäden. Nach dem Schleifen werde ich nochmal drüber schauen.


Allerdings konnte ich für mich kein eindeutiges Indiz erkennen was los ist. Also warum er Kompressionsverlust hat und da habe ich mir die Ventile auf Zylinder 4 genauer angeschaut. Ich habe mit einer Lampe sowohl durch den Einlass-, als auch durch den Auslassbereich geleuchtet und konnte bei beiden feststellen, dass Licht durchkam.

Damit kann ich was anfangen. Wenn sowohl Ein- und Auslassventile nicht richtig schließen, kann nicht genügend Kompression aufgebaut werden, allerdings kam dann die nächste Frage. Warum alle vier Ventile? Und genau da stehe ich jetzt auf'm Schlauch. Lag es nur am Ventilspiel? (Habe ich nicht überprüft)

Was meint ihr? Ich bin über Hilfe sehr dankbar!

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Monday, 22.07.2024, 20:47 (vor 47 Tagen) @ MarkusH

Hier findet ihr auch noch Bilder dazu, da vielleicht jemand mit geschulten Augen mehr sieht als ich!


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

Danke für eure Hilfe!


Was wäre für euch der nächste Schritt?

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Monday, 22.07.2024, 20:51 (vor 47 Tagen) @ MarkusH

Edit:

Punkt 8. Ich meinte im Bereich vom Abgaskrümmer gab es Ölverlust, nicht im Bereich vom Ansaugkrümmer.

Avatar

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.07.2024, 07:03 (vor 47 Tagen) @ MarkusH

Alles was du fragst bzw Bebilderst ist " normal " bei dem Motor .
Die Kopfdichtung geht fast immer in 2 Teile beim Ausbau .
Mach alle Ventile raus , vorher beschriften , und schleif die neu ein .
Nach Einbau gleich auf Dichtheit prüfen . Zündkerzen rein , Kopf plan aufstellen und Benzin oder Bremsenreinigen in den Brennraum schütten und sehen ob der steht oder gleich verschwindet . Ich hatte schon Köpfe wo die Ventilsitze optisch top eingeschliffen aussahen , aber die Ventile trotzdem nicht dicht waren !
Woher nun aber dein Wasserverbrauch kommt hat nix mit der Kompression zu tun .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Tuesday, 23.07.2024, 11:37 (vor 47 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,

danke für's Antworten und gut zu wissen, dass es "normal" ist und sich die Dichtung in zwei Teile zerlegt.

Thema Wasserverbrauch.... Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Mix aus mehreren Dingen war. Wasserpumpe, Thermostatgehäuse bzw. die Dichtung (die ist ganz verwölbt und passt überhaupt nicht mehr richtig) und die Zylinderkopfdichtung (weißer Rauch am Auspuff, wenn ich im Leerlauf stand und der Motor warm war).


Ansonsten kurz ein paar laute Gedanken:

Die minimale Öffnung der Ventile an Zylinder 4 ist normal bei dem Motor. An Zylinder 1 sind alle Ventile komplett geschlossen und bei Zylinder 4 minimal geöffnet. Daher der Lichtspalt. (Das konnte ich durch etwas Recherche zusätzlich rausfinden)


Heute morgen ging es dann weiter


Ich habe angefangen an Zylinder 4 die Ventile rauszuholen. Vorher alles markiert und beschriftet.
Die Kontaktfläche sieht aus wie eine kleine Kraterlandschaft. Habe dann an Zylinder 3 auch noch die Ventile rausgeholt. Auch Kraterlandschaft und ich gehe davon aus, die Ventile an 2 und 1 sehen auch so aus. Werde ich später gegenchecken. Ventil Nummer 2 an Zylinder 4 fällt allerdings schon ordentlich aus der Reihe.


Hier ist Auslassventil Nummer 1, Zylinder 4
[image]


Hier im Vergleich Nummer 2, Zylinder 4
[image]


Auslassventil Nummer 1 fühlte sich beim Drehen auf der Auflagefläche "glatt" an, wobei Nummer 2 eher "knirschend" war.


die Ventilschaftdichtungen sehen alle so aus. Sind alle eingerissen und vermutlich bei allen Ventilen.
[image]


Hier mal zwei Fotos vom Ventilsitz

[image]
[image]


Und hier noch ein Vergleich zwischen Zylinder 3 und 4 (links 3, rechts 4)
[image]

Schlussfolgerung

Ich will mich noch nicht ganz weit aus dem Fenster lehnen, aber ist es Möglich, dass ich mit Ventil 2, Zylinder 4 schon den Übeltäter gefunden habe? Das ganze Ventil und der Ventilsitz macht für mich den Eindruck als hätte das Ventil schon länger nicht mehr ordentlich abgedichtet.

Avatar

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

Nordlicht72, Schleswig, Tuesday, 23.07.2024, 15:26 (vor 47 Tagen) @ MarkusH

Moin Markus

Mein Erster hatte den gleichen Motor wie deiner und ein sehr ähnliches Problem (lässt sich hier im Forum finden). In meinem Fall hat Ventile einschleifen und Zylinderkopf planen es deutlich besser gemacht, aber nicht behoben. Die Motorleuchte ist hinterher immer wieder angegangen (Dauerleuchten), aber meist ohne Auswirkungen. Manchmal, besonders bei längeren Strecken, hat der Motor unvermittelt die Leistung verloren und ich musste anhalten und eine längere Pause machen, teilweise mehrere Stunden. Hab nie rausgefunden woran das lag und leider trat es mit der Zeit häufiger auf.

Ich drücke dir sämtliche Daumen, dass es bei dir anders läuft, aber wenn du wirklich eine lange Tour planst, würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob dir nicht mit einem der zuverlässigeren Motoren besser gedient ist. Ich habe bummelig acht Jahre lang eine Dauerbaustelle gefahren, was definitiv kein Spaß gewesen ist.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Thursday, 01.08.2024, 19:46 (vor 37 Tagen) @ Nordlicht72

Hi Katja,

danke für deine Antwort und das Teilen deiner eigenen Erfahrungen. Die Fehlersuche war erfolgreich und zu mindestens bis jetzt läuft der Kangoo wieder einwandfrei :)

Gruß Markus

1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression

MarkusH, Thursday, 01.08.2024, 20:31 (vor 37 Tagen) @ MarkusH

Update 1.08.24

Nachdem ich nun alle Ventile ausgebaut hatte, wurde schnell klar, dass die Auslassventile auf Zylinder 4 klar herausstechen. Was zu 100% dazu geführt hat, dass die Ventile so aussehen wie sie aussehen und im Zylinder zu wenig Kompression vorhanden war, darüber lässt sich vermutlich philosophieren.

Mein Gefühl sagt mir folgendes. Dadurch, dass die Ventilschaftdichtungen alle eingerissen waren lief Öl über lange Zeit nach unten. Öl hat sich abgesetzt und angelagert und mit der Zeit einen spürbaren Hügel/ Kante genau da am Ventil entstehen lassen wo die Führungshülse aufhört. Mit der Zeit konnte das Ventil nicht mehr richtig schließen/ arbeiten und hat dann das Problem hervorgerufen. Ob es am Ende so war, I don't know.

Das was ich zu dem Zeitpunkt wusste ist, dass ich alle Auslassventile erneuere, denn nachdem ich eins geschliffen und sauber gemacht habe sah es so aus. Diese kleinen Krater wollte ich nicht nochmal einbauen, da es auf kurz oder lang vermutlich nur wieder zu einer Undichtigkeit gekommen wäre. (rechts alt, links neu)

[image]


In der Zwischenzeit, in der ich auf die neuen Teile gewartet habe, habe ich angefangen alles weiter auseinander zu bauen und sauber zu machen. Ventile, Zylinderkopf, Motorblock und alles was mir unter die Finger und ich in dem Zustand ran kam.


Ventile sortiert
[image]

Motorblock
[image]

Zylinderkopf
[image]

Zum saubermachen habe ich größtenteils einen Pinsel genommen, an dem ich die Borsten abgeschnitten habe, Bremsenreiniger und Druckluft.
[image]


Zum Schleifen habe ich eine Glasscheibe benutzt, um die ich Schleifvlies gewickelt habe.ich habe Öl benutzt beim Schleifen. Diese. Art und Weise hat für mich sehr gut funktioniert. Geprüft wurde alles mit einem passendem Haarlineal und alles war in Ordnung.

[image]

Ansonsten habe ich alles das, was ich mit meinen Mitteln prüfen kann geprüft. Ventilsitze, Spiel im Ventilschaft usw. Da ich hier nichts auffälliges finden konnte und die neuen Teile da waren hieß es Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, prüfen ob alles dicht ist und wieder zusammenbauen. Ventilspiel prüfen usw.

Ich habe die Schrauben vom Abgaskrümmer und Ansaugbrücke mit Loctite (blau) eingesetzt, da im ausgebauten Zustand schön zu sehen ist, dass die Löcher in den Zylinderkopf gehen. Ventile habe ich nach Renault eingestellt, alle Drehmomente benutzt und auf alles geachtet, was ich über den Motor finden konnte. Ölwechsel und neuer Ölfilter, neues Kühlwasser und Kühlsystem entlüften, alles was zu einer "großen" Inspektion gehört und dann stand er da.

[image]


[image]


[image]


Einer der spannendsten Moment war es, als der Zeitpunkt kam den Schlüssel umzudrehen und den Motor zu starten, doch alles lief glatt und der Motor sprang sofort an. Ich habe den Motor eine Zeit laufen lassen, nochmal das Kühlsystem entlüftet und geschaut, ob ich irgendetwas auffälliges sehen, riechen oder hören konnte.

Doch die Energie und Zeit hat sich gelohnt, denn der Motor läuft wieder butterweich. Also alles zusammengebaut, Motorhaube drauf und Probefahrt. Ein Traum. Kein stottern/ schütteln mehr, zieht gut an beim Anfahren, nimmt gut Gas an und zieht ordentlich durch, wird nicht heiß und läuft sehr ruhig. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war klar - Es ist Zeit für neue Abenteuer.


Ein paar Worte zum Schluss

Ich habe mir echt Zeit genommen bei der Reparatur. Mich in die Materie vom 1.2 16V eingelesen und alle Information gesammelt, die mir bei der ganzen Geschichte geholfen haben. Habe lieber alles dreimal anstatt zweimal kontrolliert und darauf geachtet, dass immer alles sauber ist.
Es war ein tolles Projekt und hat mir gezeigt, dass ich selbst, nachdem ich knapp 20 Jahre nicht mehr in dem Beruf arbeite irgendwas hängen geblieben ist. Ehrlich gesagt ein tolles Gefühl alles selber gemacht zu haben. Nun heißt es auf in neue Abenteuer und ich hoffe, dass dieser ganze Beitrag irgendwann mal irgendwem auf irgendeine Art und Weise helfen kann.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Finanziellen.

Kangoo: 1000 Euro
Motorinstandsetzung: 550 Euro
Zeitaufwand: viele neue Erfahrungen und Lernprozesse


Bis dahin. Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion