KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Steuergerät defekt??? (Plauderei)

gerdohnepferd, Thursday, 25.07.2024, 19:37 (vor 85 Tagen)

Hallo in die liebe Runde,

ich habe eine Frage an euch. Ich war 14 Tage ohne meinen Kangoo (BJ 03/2003 1,2 58 PS Ph1 vor Facelift) unterwegs und habe leider vergessen das Radio auzustellen.
Ergo Batterie leer nichts mehr möglich...

Jetzt habe ich gestern die leere Batterie geladen und heute auch noch mit Überbrückung (laufenden anderen Motor) versucht den kleinen zum Laufen zu bringen....aber leider ohne Erfolg. Der Anlasser arbeitet ordentlich - aber es klingt so, als dürfe er nicht starten...

Meine Frage an euch - kann das Steuergerät einen abbekommen haben?

Vor dem Urlaub leuchtete die Servie und Airbag Leuchte schon 2x (in unregelmäßigen Abständen) ging dann aber wieder weg beim Neustarten des Motors aus. Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal, als das Gurtschloss auf dem Fahrersitz bzw. die Technik/der Kontakt verschissen war...

Bin jetzt gerade etwas ratlos, was das richtige ist. Habe mich aber schon auf die Suche nach Steuergeräten gemacht.

Müssen "fremde" Steuergeräte neu auf meinen Schlüssel Programmiert werden???

Vielen Dank !!!! :-)

Wünsche euch einen entspannten Sommerabend und gute Fahrt mit den Beuteltieren!!!

Grüße Gerd

--
gelber Kangoo 3/2003 Ph1 mit dem zweiten D7f

Steuergerät defekt???

Horst, Thursday, 25.07.2024, 19:54 (vor 85 Tagen) @ gerdohnepferd

Hallo in die liebe Runde,

ich habe eine Frage an euch. Ich war 14 Tage ohne meinen Kangoo (BJ 03/2003 1,2 58 PS Ph1 vor Facelift) unterwegs und habe leider vergessen das Radio auzustellen.
Ergo Batterie leer nichts mehr möglich...

Jetzt habe ich gestern die leere Batterie geladen und heute auch noch mit Überbrückung (laufenden anderen Motor) versucht den kleinen zum Laufen zu bringen....aber leider ohne Erfolg. Der Anlasser arbeitet ordentlich - aber es klingt so, als dürfe er nicht starten...

Meine Frage an euch - kann das Steuergerät einen abbekommen haben?

Vor dem Urlaub leuchtete die Servie und Airbag Leuchte schon 2x (in unregelmäßigen Abständen) ging dann aber wieder weg beim Neustarten des Motors aus. Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal, als das Gurtschloss auf dem Fahrersitz bzw. die Technik/der Kontakt verschissen war...

Bin jetzt gerade etwas ratlos, was das richtige ist. Habe mich aber schon auf die Suche nach Steuergeräten gemacht.

Müssen "fremde" Steuergeräte neu auf meinen Schlüssel Programmiert werden???

Vielen Dank !!!! :-)

Wünsche euch einen entspannten Sommerabend und gute Fahrt mit den Beuteltieren!!!

Grüße Gerd

Hi,
hattest Du die Batterie ausgebaut?
Mach mal ein Bild dann kann man schauen ob alles wieder richtig dran ist.

Steuergerät defekt???

gerdohnepferd, Thursday, 25.07.2024, 20:03 (vor 85 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

Danke!! mache ich morgen ein Bild

Gruß Gerd

--
gelber Kangoo 3/2003 Ph1 mit dem zweiten D7f

Avatar

Steuergerät defekt???

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 25.07.2024, 20:35 (vor 85 Tagen) @ gerdohnepferd

Ein defektes Steuergerät diagnostiziert Mann immer als aller letztes !
Ist die Batterie auch wirklich wieder fit ? Mit was geprüft ?
Ist de WFS Lampe auch wirklich aus ?
Beim rum tütteln an den roten Knopf bei der Batterie gekommen ?
Schnurrt die Benzinpumpe beim Starten ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Steuergerät defekt???

gerdohnepferd, Thursday, 25.07.2024, 21:55 (vor 85 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

die Batterie war nicht ganz voll - aber das andere Auto hat eine Stärkere Batterei und der Motor lief. So habe ich auch sonst andere Autos gestartet mit platter Batterie. Daran sollte es nicht gelegen haben. Aber die Betterie ist wieder am Ladegrät und sollte morgen Mittag fit sein - ist auch erst 1 1/2 Jahre alt von Bosch.

Auf dem Dispaly leuchten nach einigen Sekunden heute Abend:

Batterie Bremse - normal es war nur die nicht völlig geladene Batterei dran

Stop, Service und Airbag die runde Leuchte für die Wegfahrsperre ging nicht aus!

Das Masseband habe ich schon gewechselt, aber ich werde morgen noch einmal nachschauen

Wenn ich das Bild hochgeladen bekomme - so habe ich die Betterie heute morgen angeschlossen

Den roten Knopf zum trennen habe ich nicht gedrückt - weiß ja wofür der ist - kann man den zurück setzen? Habe vorhin mal den roten Gummibezug vorsichtig abgenommen.

[image]

Ich glaube, jetzt habe ich alle hilfreichen Tips von euch beachtet. Ich lese gleich aber noch mal alle Antworten durch.

Danke !!!! :-) Echt klasse, dass ihr euer Wissen so gerne teil und anderen damit helft !!!!*thumbsup*

Liebe Grüße Gerd

--
gelber Kangoo 3/2003 Ph1 mit dem zweiten D7f

Steuergerät defekt???

gerdohnepferd, Thursday, 25.07.2024, 21:58 (vor 85 Tagen) @ gerdohnepferd

Zur Benzinpumpe kann ich morgen mehr sagen, weiß aber nicht wie ich die so richtig hören soll. Die sitzt ja im Tank wenn ich mich nicht irre.

Aber da die WFS Leuchte nicht aus geht - denke ich, dass dort der Fehler liegt.

Danke :-)

--
gelber Kangoo 3/2003 Ph1 mit dem zweiten D7f

Avatar

Steuergerät defekt???

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 26.07.2024, 06:17 (vor 84 Tagen) @ gerdohnepferd

Moin drück zuerst auf den roten Knopf drauf . Es sollte " klicken " .
Dann Zündung an und die WFS Lampe beobachten , die muß ausgehen ! Sollte die das nicht tuen , hat sich die WFS durch die Unterspannung vermutlich aufgehängt . Batterie nochmal abklemmen und neu probieren . Wenns immer noch an bleibt muß der Clip ran und Fehler löschen , auch wenn keiner eingetragen ist !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Steuergerät defekt???

Mc Stender, Hamburg, Friday, 26.07.2024, 11:52 (vor 84 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
und noch ein Tip.
Fenster runter und den Schlüssel NICHT im Schloß lassen.
Dann erst die Batterie wieder ran.
Einmal gesucht wie blöd.
Was war´s. Schlüssel im Schloß. RRRRR.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Steuergerät defekt???

gerdohnepferd, Friday, 26.07.2024, 16:50 (vor 84 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,

vielen Dank für eure Tips.

Leider hat alles nicht zum Erfolg verholfen.

Weder der Türen Trick noch der rote Knopf...

Die rote Leuchte bleibt an und der Motor springt nicht an :-(

Ich versuche gerade eine Werkstatt zu erreichen um den Fehler auszulesen - löschen aber die haben schon WE...

Eine andere Frage habe ich noch. Die Steuergeräte sind ja nicht mehr allzuteuer im Netz. Kann ich einfach ein "anderes" auch Sirius 32N Steuergerät kaufen und plug an play wieder munter durch die Gegend fahren oder muss dann der Schlüssel etc neu "angelernt" werden? Ein neues Steuergerät wäre im Moment sogar die einfachste Lösung. In der Nachbarstadt für 40 Euro kaufen und kein Autoabschleppen etc von zu Hause zur Werkstatt - ihr kennt das bestimmt alle ;-)

Ich sagen noch mal Danke!!!! und wünsche euch ein schönes Wochenende !!!!

Liebe Grüße Gerd

--
gelber Kangoo 3/2003 Ph1 mit dem zweiten D7f

Steuergerät defekt???

Horst, Friday, 26.07.2024, 18:11 (vor 84 Tagen) @ gerdohnepferd

MSG Wechsel ist mehr programmieraufwand.

Avatar

Steuergerät defekt???

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 26.07.2024, 20:29 (vor 84 Tagen) @ gerdohnepferd

Dein Steuergerät ist nicht kaputt ....
Und nein du kannst da auch nicht einfach ein anderes rein stecken . Ohne spezielle Software um den WFS Code zu ändern geht da garnichts .
Klemm die Batterie ab und lade die voll . Dann wieder anklemmen und hoffen das sich die aufgehängte WFS erbotet hat .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Steuergerät defekt???

gerdohnepferd, Saturday, 27.07.2024, 16:37 (vor 83 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo
Batterei ist seit gestern wieder völlig fit. Ich habe es jetzt ca 20x versucht mit Batterie ab an und starten, aber das Steuergerät will leider nicht. Dann geht es wohl in die Werkstatt.

Danke für eure UNTERSTÜTZUNG !!!!

Ich berichte wieder wenn der gelbe Tanker wieder läuft :-)

Liebe Grüße Gerd

--
gelber Kangoo 3/2003 Ph1 mit dem zweiten D7f

RSS-Feed dieser Diskussion