KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo II Antriebswelle Aussenverzahnung 27 oder 23 ?!? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

arno_n, Sunday, 28.07.2024, 17:55 (vor 118 Tagen)

Hallöchen,

mein Antriebswellengelenk vorne links knackt ganz grausig, also will ich die Welle tauschen.

Nur werden zu genau meinem Modell zwei Ausführungen angeboten - eine mit 23 und eine mit 27 radseitigen Zähnen. Kann mir jemand sagen, welche bei mir passt? OE-Nummer wäre ganz phantastisch.

Außerdem gesucht: OE-Nummer für meine vorderen Fahrwerksfedern.

Daten: Kangoo II, EZ 2010, KBA-Nr. 3333-ASX
FIN: VF1KW0GB542901348

Merci!

Kangoo II Antriebswelle Aussenverzahnung 27 oder 23 ?!?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 28.07.2024, 19:26 (vor 118 Tagen) @ arno_n

Mach doch einfach die Achsmutter runter und zähle nach . Das sollte ansich zum zählen sichtbar sein . Wenn nicht den Antrieb einfach ein Stück rein schieben . Ein wenig Luft ist da immer .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

arno_n, Sunday, 28.07.2024, 19:38 (vor 118 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Na klar, das wäre das Einfachste - allerdings steht das Auto noch nicht in der Selbsthilfewerkstatt sondern fährt noch, und ich möchte eben im Voraus die Welle bestellen.

Könnte natürlich beide Ausführungen kaufen und die falsche hinterher zurückzuschicken.

Oder ich mach das Rad ab und schaue, ob da eine Bezeichnung auf der Radnabe steht - falls ja, sollte das ja Sicherheit geben.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 28.07.2024, 20:57 (vor 118 Tagen) @ arno_n

Auf der Radnabe steht garnix ... nur die 32er Mutter abmachen ist also schon zu kompliziert ?
Wie soll Mann euch nur helfen ???

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

arno_n, Sunday, 28.07.2024, 21:44 (vor 117 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Korrekt, ich habe hier so ambulant leider aktuell keine Möglichkeit, das verrostete Ding aufzumachen. Bremsscheibe hab ich gerade so runterbekommen, aber du hast Recht, da steht nix. Schade, ich hatte gehofft, das geht wie so vieles aus den Fahrzeug-Daten hervor. Dann werde ich wohl beide Wellen bestellen müssen.

Danke trotzdem!

arno_n, Monday, 29.07.2024, 01:27 (vor 117 Tagen) @ arno_n

Ich habe nochmal etwas recherchiert und bin jetzt recht sicher, daß man die Zähnezahl mit einem einzigen Blick erkennen kann, ohne Radmutter abschrauben o.Ä.:

4 Radmuttern --> 14 Zoll Felge, 23 Zähne (Radlager Durchmesser 72/37mm)
5 Radmuttern --> 15 Zoll Felge, 27 Zähne (Radlager Durchmesser 83/45mm)

Weiß vom Radlager-Tausch auch sicher, daß meine Radnabe 45mm Durchmesser hat, und die scheinen alle 27 Zähne zu haben.
Korrigiert mich bitte, sollte ich auf dem Holzweg sein.

arno_n, Monday, 29.07.2024, 09:19 (vor 117 Tagen) @ arno_n

P.S.: Pardon - "ohne Achsmutter abschrauben" sollte da natürlich stehen...

RSS-Feed dieser Diskussion