Hallo,
ich wollte auch mal Senf beitragen
Ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet (endlich) und fahre seit 2003 Kangoo.
Erst den 1,4er, Phase 1 dann den 1,6 16V Phase 2. Das Auto ist gnadenlos praktisch, günstig in der Unterhaltung und ich kann fast alles damit machen. Mit Rost muss man rechnen, der Alte war irgendwann nicht mehr zu retten, der Neue (von 2006) sieht da deutlich besser aus. Mit dem Nachfolger (Kangoo II) bin ich nicht so richtig warm geworden. Jetzt ist ein 1,6 16V 4x4 von 2004 dazugekommen. Warum? Weil es ein Kangoo ist und wir nach Island wollen. Das wollten wir dem Normalen nicht antun. Ich habe den Wagen jetzt seit 2 Monaten und erst einmal gründlich zerlegt. Abgesehen von den Tonnen an Schlamm, die ich aus dem Fahrwerk gefördert habe, poppte wieder das verhasste Thema Rost auf. Antrieb, Bremsen sowie Karden sind ok. Leider fehlt die Abdeckung der Antriebsachse auf der linken Seite. Ersatz ist schwierig zu beschaffen, neu gibt es nix. Der Tankschutz rechts und links musste großzügig ausgebessert werden, die Halter für die Bremsseile und Hydraulikleitungen habe ich aus Niroblech neu gekantet. Rost fand ich unter dem Achsträger, unter den "Applikationen" an Holm und Kotflügel (weiger als erwartet) und vor allem unter dem Träger für die AHK. Das Differenztial hinten klackert in den Kurven, ich hoffe mal, das ist normal. Die Buchsen für den hinteren Achsträger sind grenzwertig, die Buchsen für das Differenzial selber gibt es als Nachbau bei ebay.
Fragen bei Freundlichen sind zwecklos. Der Austausch der Buchsen setzt aber eine Presse und passende Einsätze zum Austausch voraus.
Was ich mit diesen langen Sätzen sagen will:
Hast Du eine eigene, gut aussgestattet Werkstatt oder einen Bekannten, der gerne schraubt und gut mit Werkzeug ausgestattet ist, dann steht Deinem Wunsch nichts entgegen.
Ich habe für meinen 3800,- bezahlt. Die Suche war schwierig, da hier in Norddeutschland 4x4er eher selten sind. Die Angebote hier oben waren gruselig bis unverschämt. Im Süden Südwesten / Südosten ist das Angebot deutlich besser.
Eines ist aber sicher: Der 4x4 wird in der Wartung und Unterhalt deutlich teurer werden als der Normale.
Ob sich das für meine Zwecke lohnt muss ich erst noch schauen