KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Drehzahlschwankung nach dem Start (Plauderei)

waldschrat, 21502 Geesthacht, Wednesday, 31.07.2024, 19:24 (vor 113 Tagen)

Hallo in die Runde,
vorweg : Termin zum Auslesen des Steuergerätes ist schon gebucht.
Mein Kangoo ( 3333 / ACV 1,2 L 16 V, VIN : VF1KCEDEF36220158 ) spinnt ab und zu : er springt normal an u. dann geht die Drehzahl hoch ( kein Kontrolllampe leuchtet ) , heute morgen sofort 2000 Upm , kurz Gas gegeben dann blieb er bei 3000 Upm stehen. Motor ausgeschaltet , wieder gestartet u. er wwollte nicht anspringen nach den 3. oder 4. Versuch sprang er sehr mühsam an , lief erst mit 2- 3000 Upm u. beruhigte sich , d.h. er lief u. fuhr ganz normal. Vor einigen Wochen ist das schon mal genauso passiert, danach fur er so wie immer. Bei diesem seltsamen Verhalten leuchtete keine Kontrolleuchte.
Vielleicht kann mir einer der Spezies unter euch schon mal vorab einen Tip geben ?
Ich danke Euch schon mal im Voraus u. wünsche allen einen erholsamen Abend.
Es grüßt der Waldschrat

Kangoo Drehzahlschwankung nach dem Start

Horst, Wednesday, 31.07.2024, 19:28 (vor 113 Tagen) @ waldschrat

Ich würde erst mal die Drosselklappe reinigen.
Welches Baujahr? Beim D4f730 ab 2004 kommt man ganz einfach dran.
Beim Alter d4f712 such am besten ein Video der Aufwand ist höher.

waldschrat, 21502 Geesthacht, Wednesday, 31.07.2024, 19:35 (vor 113 Tagen) @ waldschrat

EZ. 12/ 2006

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 31.07.2024, 21:10 (vor 113 Tagen) @ waldschrat

Hallo,
zuviel Luft.
- Klemmende Drosselklappe
- Drosselklappe abgerutscht ? Vom Ansaugkrümmer.
- Dichtungsring am Unterdrucksensor schauen ?

Sind so meine Gedanken.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

waldschrat, 21502 Geesthacht, Thursday, 01.08.2024, 18:34 (vor 112 Tagen) @ Mc Stender

So. Drosselklappe 2 x gereinigt. Heute Morgen das gleiche Spiel, sprang an, drehte hoch und ging aus, wollte dann ums verrecken nicht wieder anspringen, nach dem 15. oder 20. Versuch lief er dann wieder( Auspuffgase rochen leicht nach Chemie u.nicht nach Benzinabgasen, ab in die Werkstatt ( er lief dann ganz normal, hatte Leistung wie immer u. keine Kontrolllampe an.) Ich werde berichten was die Werkstatt gefunden hat ( ansonsten bekommt er wohl den Gnadenschuß*devil* )
Es grüßt der Waldschrat.

waldschrat, 21502 Geesthacht, Wednesday, 07.08.2024, 18:19 (vor 106 Tagen) @ waldschrat

So,er läuft wieder normal. Werkstatt hat ausgelesen : Kühlmittelsensor defekt ( siehe Foto ).
Sensor erneuert. Einziger Unterschiede zu vorher : die Temperaturanzeige schwankt nicht mehr . Bisher war es oft so das die Anzeige erst 2 Balken und nach ein paar KM 4 oder 5 Balken anzeigte , dann aber ohne erklärlichen Grund wieder auf 1 Balken zurück ging , das ist jetzt vorbei. Gleiches Phänomen hatte der Clio meiner Frau ( 1,2 16 V DF 712 ), da habe ich den Sensor auf Verdacht gewechselt ohne das sich das Verhalten der Anzeige änderte ( Temperatutanzeige schwankte nach wie vor , ansonsten keine Probleme ). Ich werde weiter beobachten, und sollte sich da etwas ändern ( hoffentlich nicht ) werde ich berichten.
Es grüßt Euch der Waldschrat[image]

Klavizimbel, Thursday, 01.08.2024, 23:17 (vor 112 Tagen) @ waldschrat

Hallo zusammen,

genau das beschriebene Phänomen hatte ich auch mit meinem Kangoo (3333 ADG, EZ 02/2007, 1.6 16 V) beim km-Stand von ca. 170 tkm. Ich habe deshalb zunächst die Drosselklappe gereinigt und auch die Dichtungen erneuert (O-Ringe an den Flanschkragen der Drosselklappe). Das alles hat aber nicht geholfen. Schließlich führte der Tausch gegen eine neue Drosselklappe zum Erfolg (originales Renault-Ersatzteil).

Roland

waldschrat, 21502 Geesthacht, Saturday, 17.08.2024, 18:35 (vor 96 Tagen) @ Klavizimbel

Hallo zusammen,
nach dem Wechsel des Kühlmitteltemperatursensors keine Auffälligkeiten ( bis jetzt ! ) mehr.
Sollte er doch nochmal rumzicken werde ich berichten.
Gruß vom Waldschrat

RSS-Feed dieser Diskussion