KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo II - Zahnriemen sitzt nicht richtig (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

arno_n, Saturday, 03.08.2024, 00:28 (vor 112 Tagen)

Hallo Leute.

Habe mich heute endlich mal daran gemacht, den Zahnriemen bei meinem K9K zu wechseln - Wartungsintervall war schon deutlich überschritten.

Hab den Satz von SKF genommen und mich an sich streng an die Anleitung in Dialogys gehalten. Außer, daß ich versucht habe, mit vorsichtigen Schlägen und Gummihammer die Rolle von der Einspritzpumpe zu lösen, um die hinterste Plastikabdeckung zu entfernen, habe dann aber doch wie in der Anleitung angegeben die Lichtmaschine zur Seite geschoben. Die Welle der Einspritzpumpe hat aber bestimmt keinen Schaden genommen, die Rolle läuft rund wie zuvor, ich war sehr vorsichtig.

Der Motor läuft nach Wechsel auch tadellos, allerdings sitzt der neue Riemen sehr weit außen, so ca. 4mm vom Anschlag entfernt, wenn ich links dahinter fühle, ragt er bestimmt nen knappen Millimeter über den Rand der Rolle.

Ich bin eigentlich sicher, die neue Spannrolle korrekt eingebaut zu haben, und die Wasserpumpe sowieso (würde ja sonst auch was raustropfen), aber normal ist das nicht, oder?

Woran könnte das denn liegen?

[image]

Kangoo II - Zahnriemen sitzt nicht richtig

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 03.08.2024, 06:42 (vor 112 Tagen) @ arno_n

Moin das liegt an der Spannrolle . Diese ist der führende Teil beim Riemen . Die sagt wo der Riemen über die NW und Pumpe läuft . Die KW holt den Riemen dann wieder zurück . Dreh den Motor mal rückwärts , dann führt die Wasserpumpe . Wenn der Riemen dann normal auf der Pumpe + NW läuft hat die Spannrolle eine Macke oder falsch eingebaut oder falsch gespannt .
Zum Test wenn alles nix bringt die alte Spannrolle mal einbauen .

Und das Rad auf der Pumpe ist keine Rolle ! Das bringt Verwirrung in den Text und Mann muß 3 x lesen um zu verstehen was du meinst . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

arno_n, Saturday, 03.08.2024, 08:26 (vor 112 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke, sehr guter Tipp, werde ich gleich probieren.
Das mit der alten Spannrolle hatte ich auch schon überlegt, wäre aber schon negativ überrascht, wenn SKF schräge Spannrollen verkauft. Mal sehen, ich werde berichten.

Klar, Rad, keine Rolle - sorry war schon nach Mitternacht und mein Kopf etwas Brei.

arno_n, Monday, 05.08.2024, 09:41 (vor 110 Tagen) @ arno_n

So, das ernüchternde Ende vom Lied:

Die neue Spannrolle von SKF ist tatsächlich schräg!

Siehe Photo - 1mm Steigung auf 6cm entspricht etwa 1 Grad Schieflage...

Schade, ich hätte von nem Markenhersteller mehr erwartet. Hab jetzt die alte Spannrolle wieder eingebaut, und alles stimmt. Ich lasse das jetzt so - nicht so schön, aber die alte hat noch keine merklichen Abnutzungserscheinungen. (Ganz im Gegensatz zur alten WaPu, die hatte schon fühlbares Spiel.)

[image]

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 05.08.2024, 12:15 (vor 110 Tagen) @ arno_n

Wie war das ... Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser . ;-)
Am besten den Motor nach fertiger Montage kurz ohne Verkleidung laufen lassen das man sieht ob er richtig spurt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

arno_n, Monday, 05.08.2024, 15:48 (vor 110 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Yup, hab ich gemacht, läuft jetzt gut und der Riemen liegt wie er soll - man kann ja netterweise das vordere Ende der Abdeckung auch im zusammengebauten Zustand ausclipsen und hochbiegen.

Merci nochmal für die Hilfe :-)

RSS-Feed dieser Diskussion