KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorstellung (Plauderei)

Vati, Sunday, 11.08.2024, 14:49 (vor 104 Tagen)

Hallo, ich bin Steffen und habe mir einen Kangoo mit 1,2 /16V Motor zugelegt. Ich finde das ist ein sehr gutes Handwerkerfahrzeug. Leider wurde der Gute etwas verbastellt. Die meisten Dinge konnte ich in den original Zustand zurück versetzen, einzig beim Radio gibt es in meinem Bekanntenkreis zu viel unterschiedliche Meinungen. Die Erstzulassung ist 2006 ,brauche ich nun Tuner oder Update List? Egal kam auch schon vor, da bin ich aber äußerst skeptisch. Momentan ist noch ein JVC mit einem ständig wechselnden Display drin welches extrem nervt. Mir ist wichtig dass die Lenkradbedienung und die originale Anzeige wieder funktioniert. Wer weiß Rat?

Vorstellung

sewa, Sondershausen, Sunday, 11.08.2024, 15:45 (vor 104 Tagen) @ Vati

Hallo und willkommen.
Für die Fernbedienung gibt es doch Radiospezifische Adapter.
Auf dem Schrottplatz wird man bestimmt fündig um ein passendes originales Radio zu finden. Viel Spaß.
Ich habe noch nie was von dem Renault-Radios gehalten, alles aus dem Zubehör ist 1000mal besser als das was von Renault kommt.(Klang, Einstellmöglichkeite, Leistung...)

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Vorstellung und Frage zum Renault Radio

Vati, Sunday, 11.08.2024, 17:10 (vor 104 Tagen) @ sewa
bearbeitet von Vati, Sunday, 11.08.2024, 17:23

Das mag sein, ich finde es dennoch im Original ansprechender. Der Klang ist nebensächlich,für etwas Gedudel nebenbei reicht es. Das aktuelle Radio nervt mich mit der ständigen Anzeige was es theoretisch alles kann. Ich mag es da eher funktional.

Lotti Karotti, Sunday, 11.08.2024, 18:12 (vor 104 Tagen) @ Vati

Moin
Da gehört ein Update-List rein. Falls die Stecker nicht abgezwackt wurden, einfach alle Stecker wieder ins Radio einstecken und alles funktioniert wieder so, wie es mal war.
So sollte das Radio aussehen:
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=AUX-Input
Freundliche Grüße
Lothar

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 11.08.2024, 19:00 (vor 104 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin
Da gehört ein Update-List rein. Falls die Stecker nicht abgezwackt wurden, einfach alle Stecker wieder ins Radio einstecken und alles funktioniert wieder so, wie es mal war.

Hallo,
und wenn Du ein Radio kaufst, dann achte auf den Radio-Code.
Nach jedem Batterie-Ausfall ist ein Code einzugeben.
Und, wenn Du hinten Lautsprecher einbaust ... ist der "Klang" auch akzeptabel.

Meinen Rechten Hinteren Lautsprecher hab ich unten im Schweller der Beifahrerseite gefunden.

Im Wiki findest Du auch die Belegung der Stecker.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Lotti Karotti, Sunday, 11.08.2024, 19:51 (vor 104 Tagen) @ Mc Stender

Moin

und wenn Du ein Radio kaufst, dann achte auf den Radio-Code.
Nach jedem Batterie-Ausfall ist ein Code einzugeben.

Klar, mit Code ist alles einfacher. Aber es gibt mittlerweile Apps für das Smartphone, die gut funktionieren. Den Pre-Code auf dem Aufkleber vom Radio eingeben und dann sich den richtigen Radio-Code generieren lassen. Falls mal eine App nicht funktioniert, nimmt man die nächste App :-)
Kostenlos ist "Renault Radio Code"....gibt es im App-Store. Und immer schön bei den Apps kostenlos bleiben und kein Geld überweisen.

Freundlicher Gruß

Lothar

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 11.08.2024, 20:27 (vor 104 Tagen) @ Lotti Karotti

wenn ich mich recht erinnere , Tacho mit Nadel Anzeige für Benzin und Kühlwasser , gleich Tuner List . Ist ein Display in der Mitte mit den besagten Anzeigen , dann Update List .
Ich kann diese japanischen völlig überfrachteten Radios wo man nicht erkennen kann für was welche Taste ist , laufend irgend eine Einblendung kommt etc , auch ums verrecken nicht leiden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Vati, Monday, 12.08.2024, 06:07 (vor 103 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Super,dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Modell.

Vati, Monday, 12.08.2024, 07:50 (vor 103 Tagen) @ Mc Stender

Muss ich da auf etwas achten? Das vom Clio soll angeblich funktionieren.

Mc Stender, Hamburg, Monday, 12.08.2024, 08:06 (vor 103 Tagen) @ Vati

Hallo,
viele Teile stammen vom Clio II.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Lotti Karotti, Monday, 12.08.2024, 18:43 (vor 103 Tagen) @ Vati

Funktionieren tut es, die Clios haben ja auch eine Lenkradfernbedienung und das Mitteldisplay. Nur die Stecker müssen auch passen. Renault hat so seine Eigenart, dass sie unterschiedliche Stecker zu den Radios verbaut haben. Von vorne sehen sie gleich aus, aber von hinten....

Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher :-)

Freundlicher Gruß

Lothar

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 12.08.2024, 20:26 (vor 103 Tagen) @ Lotti Karotti

Es ist egal ob Clio Kangoo Twingo etc , das sind alles die selben Radios und die Stecker waren damals auch noch alle gleich . Die normalen Iso Stecker .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lotti Karotti, Monday, 12.08.2024, 20:54 (vor 103 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Es ist egal ob Clio Kangoo Twingo etc , das sind alles die selben Radios und die Stecker waren damals auch noch alle gleich . Die normalen Iso Stecker .

Wenn das so wäre, dann gäbe es den Unterschied "Tuner List" und "Update List" gar nicht ;-)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 13.08.2024, 06:14 (vor 102 Tagen) @ Lotti Karotti

Der Unterschied hat nur was mit dem Anzeigedisplay zu tun . Die Stecker am Radio selber sind gleich .

--

Lotti Karotti, Tuesday, 13.08.2024, 18:14 (vor 102 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Lotti Karotti, Tuesday, 13.08.2024, 18:20

Der Unterschied hat nur was mit dem Anzeigedisplay zu tun . Die Stecker am Radio selber sind gleich .

Und genau das ist der Knackpunkt. Also doch nicht alle Radios gleich, so wie du geschrieben hast.
Mal ein Link, wo etwas ähnliches wie in der Threaderöffnung gewollt war: https://www.scenic-forum.de/viewtopic.php?t=13694
Stecker gleich, passen alle, aber Radio funktioniert nicht. Und das ist das, was den Unterschied ausmacht.

Im Twingo-Forum https://www.twingotuningforum.de/thread-38183.html gibt es ein schönes Bild (etwas runterscrollen) zur Steckeranordnung und die Pin-Belegung von Tuner List und Update List. Ab und zu ist auch der Zündungsplus und der Dauerplus an den Radios vertauscht. Da haben schon viele Anwender Probleme mit gehabt.

Vati, Tuesday, 13.08.2024, 20:33 (vor 102 Tagen) @ Lotti Karotti

Dann sollte meinem Vorhaben ja nichts im Wege stehen. Radio ist geordert, sobald es da ist werde ich es anstöpseln und berichten.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 13.08.2024, 21:20 (vor 101 Tagen) @ Lotti Karotti

Und genau das ist der Knackpunkt. Also doch nicht alle Radios gleich, so wie du geschrieben hast.
Mal ein Link, wo etwas ähnliches wie in der Threaderöffnung gewollt war: https://www.scenic-forum.de/viewtopic.php?t=13694
Stecker gleich, passen alle, aber Radio funktioniert nicht. Und das ist das, was den Unterschied ausmacht.

Im Twingo-Forum https://www.twingotuningforum.de/thread-38183.html gibt es ein schönes Bild (etwas runterscrollen) zur Steckeranordnung und die Pin-Belegung von Tuner List und Update List. Ab und zu ist auch der Zündungsplus und der Dauerplus an den Radios vertauscht. Da haben schon viele Anwender Probleme mit gehabt.

Dann lies und verstehe meine Beiträge nochmal und denk drüber nach .

--

Langenfelder68, Monday, 19.08.2024, 01:06 (vor 96 Tagen) @ Lotti Karotti

ich hätte da noch ein Update List rumliegen das weg kann.

Vati, Monday, 19.08.2024, 06:10 (vor 96 Tagen) @ Langenfelder68

Danke,hab eins bestellt,jetzt muss die Post nur noch abliefern.

Vati, Friday, 23.08.2024, 17:19 (vor 92 Tagen) @ Vati

vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Das Radio kam gestern, heute rasch angestöpselt, Code eingegeben und siehe da..... es funktioniert. Alles läuft so wie es soll, der Ton ist für meine Fahrten zur Baustelle mehr als ausreichend. Mit ein bisschen Glück krieg ich vielleicht auch noch ein Foto hinten ran.[image]

Lotti Karotti, Saturday, 24.08.2024, 10:58 (vor 91 Tagen) @ Vati

Moin

Ein Bild vom Radio wäre noch schön 😉

Freundlicher Gruß

Lothar

Vati, Saturday, 24.08.2024, 11:06 (vor 91 Tagen) @ Lotti Karotti

[image]

Bitteschön, läuft wie Bombe!

RSS-Feed dieser Diskussion