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Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

infpau, Freising, Tuesday, 27.08.2024, 14:29 (vor 92 Tagen)

Hallo zusammen,
nachdem ich beim Kangoo (D4F730, 210.000 km) meiner Freundin beim Ölwechsel im Herbst 5W30 statt wie bisher 10W40 eingefüllt habe, verbraucht er gefühlt erheblich mehr Motoröl als früher, ca. 300 ml / 1000 km. Zum Nachfüllen habe ich dann immer 10W40 (nach Vorschrift A3/B4) genommen, so dass inzwischen sogar der 10W40-Anteil überwiegen sollte, der Ölverbrauch ist aber nicht zurückgegangen. Ich weiß, dass das Mischen von unterschiedlichen Viskositäten nicht das Gelbe vom Ei ist, aber beide Öle waren laut Betriebsanleitung freigegeben (ACEA A3/B4).
Frage: Sollte man prophylaktisch mal das Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen und evtl dann gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern (lassen) ?
Wenn ja, kann mir jemand die Teilenummern sagen für die Ventilschaftabdichtungen und die Ventildeckeldichtung und ggf. andere Teile, die getauscht werden sollten? Fahrzeugdaten stehen unten.
Oder sind andere Ursachen für den hohen Ölverbrauch wahrscheinlicher, abgesehen vom dünnen, aber zulässigen Öl ?

Vielen Dank,
Michael

--
KC1D U804623 VF1KCEDEF33064967
D4F730 Engine No F006598

Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 27.08.2024, 22:05 (vor 92 Tagen) @ infpau

Oder sind andere Ursachen für den hohen Ölverbrauch wahrscheinlicher, abgesehen vom dünnen, aber zulässigen Öl ?

Hallo,
meiner bekommt nur 5W30 und läuft, und läuft.
Nachfüllen so alle 2500km 1/2 Lt. im Stadtverkehr.

Mal den "Dreck" rausgepustet ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung

infpau, Freising, Wednesday, 28.08.2024, 09:49 (vor 91 Tagen) @ Mc Stender

1/2 Liter auf 2500 km ist ja auch nicht gerade wenig, dann scheint das ja auch bei uns noch im Rahmen zu sein. Was meinst du mit "Dreck rauspusten" ?

Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 28.08.2024, 11:00 (vor 91 Tagen) @ infpau

Was meinst du mit "Dreck rauspusten" ?

Hallo,
mal gemütliche 100km (ca. 50km hin und dann wieder zurück) mit 90 - 100km/h über eine Autobahn.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung

Horst, Wednesday, 28.08.2024, 11:18 (vor 91 Tagen) @ infpau

Renault sieht erst Handlungsbedarf bei mehr als 1/2l pro Tausend km.
Aber das sind beim D4f meist die Ventilschaftdichtungen.

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Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 28.08.2024, 11:19 (vor 91 Tagen) @ infpau

Interessant wäre zu wissen WO das Öl hingeht. Qualmt der Wagen blau? Dann würde das Öl mitverbrannt und schädigt dir u.a. den Kat.

Ursachen könnten da defekte Schaftdichtungen, Kolbenringe oder eine ZKD sein. Mal die Kompression messen lassen.

Suppt das Öl aus einer Dichtung? Wie sieht der Koffer von unten aus? Schiete, wenn bei jeder Fahrt Öl in der Landschaft landet.

Du könntest einen geringen Ölverbrauch durch ein dickeres Öl reduzieren, gerade bei alten Motoren, die schon einige KM gesehen haben macht man das gern. Dazu würde ich aber bei allem Geiz mir einmal einen Ölwechsel gönnen mit neuem Filter und frischem Öl. Zudem kann man dann das Öl einmal anschauen wenn es draussen ist ob Abrieb schon sichtbar ist.

Vorteil dünnes Öl: bessere Starteigenschaft im kalten Zustand. Nachteil: es suppt eher mal an Dichtungen vorbei.

Vorteil dickes Öl: bleibt besser hinter den Dichtungen zurück, toleranter bei Verschleiss. Nachteil: bei strenger Kälte, Frost ein trägeres Startverhalten und in dem Zustand Mehrverbrauch.

Axel

Hoher Ölverbrauch?

Lotti Karotti, Wednesday, 28.08.2024, 16:28 (vor 91 Tagen) @ infpau

Moin

..... verbraucht er gefühlt erheblich mehr Motoröl als früher, ca. 300 ml / 1000 km.


Hier von "erheblich mehr" zu schreiben, ist schon sehr, sehr, sehr übertrieben.
Öl wird heiß, Öl verdampft auch und der Mensch ist auch eine "erhebliche Fehlerquelle" für Mengenmessungen, besonders nach Augenmaß und Gefühle.
Wenn du es genau haben möchtest, gibt es sogar eine Software dafür für Ölverbrauchsmessungen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/praxis/wieviel-oel-darf-ein-motor-verbrauchen/

Aber mal eine ganz "grünlich ehrliche Meinung" dazu: Solange du im normalen Bereich von max. 500ml Ölverbauch/1000km liegst, würde ich an deiner Stelle gar nicht drüber nachdenken, ob etwas mit Hasi nicht stimmt ;-)

Freundliche Grüße

Lothar

PS.

KC1D U804623 VF1KCEDEF33064967
D4F730 Engine No F006598

gebaut 12/2004, lackiert in marineblau (Farbcode O389) und wahrscheinlich EZ 2005 ;-)
Für ein 20jährigen spreche ich eher von einem sehr geringen Ölverbrauch *prost*

Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung

infpau, Freising, Wednesday, 28.08.2024, 19:58 (vor 91 Tagen) @ infpau

Danke schon mal für die Antworten, die ich hier kommentiere:

"Den Dreck rauspusten" sollte eigentlich nicht notwendig sein. Wir fahren überwiegend Langstrecke/Autobahn und zwar familienbedingt alle paar Wochen über Österreich und Slowenien nach Kroatien, normalerweise so mit 120 - 130 km/h, mehr erlauben die Sheriffs da nicht.

"Hier von "erheblich mehr" zu schreiben, ist schon sehr, sehr, sehr übertrieben."
Es ist halt erheblich mehr im Vergleich zu dem, was er früher verbraucht hat, das war bis zum letzten Herbst eher so 1/2 bis 1 Liter zwischen 2 Ölwechseln, also auf ca. 15.000 km.

"Interessant wäre zu wissen WO das Öl hingeht."
Am Motor sehe ich keine Ölfeuchte, auch unter dem Motor und am Stellplatz in der Tiefgarage sind keine Ölflecken.

"Qualmt der Wagen blau?"
Nicht wirklich ...
"Dann würde das Öl mitverbrannt und schädigt dir u.a. den Kat."
... aber auf einer der letzten längeren Fahrten ging er einmal in den Notlauf, wobei genau die Kontrollleuchte für das Abgassystem leuchtete. Nach einmal Motor aus / Motor an ging es wieder, danach inzwischen ca. 2000 km ohne Probleme gefahren.

"Aber das sind beim D4f meist die Ventilschaftdichtungen."
Das war eben auch meine Vermutung. In Kroatien könnten wir das relativ günstig machen lassen, allerdings sollte ich die Teile mitnehmen, deshalb hatte ich nach den Teilenummern gefragt.
Die Ventildeckeldichtung sollte wohl die Nr. 7701059314 sein, bzw. Elring 522.950 und die Dichtungen am Ansaugkrümmer 7701473007 oder 7701475823 und die Ventilschaftdichtungen 8200171215
Empfiehlt sich sonst noch was zu besorgen, außer Dichtmasse, die hat der Mechaniker da ?

"Mal die Kompression messen lassen"
Werde ich machen lassen.

Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung

biggi, Thursday, 29.08.2024, 10:16 (vor 90 Tagen) @ infpau

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen:

Je dünner das Öl, desto höher auch der Ölverbrauch, erst recht bei hartem Betrieb.

Warum: Je dünner das Öl (kleinere die obere Viskositätsklasse),
- desto leichter kann es sich durch irgendwelche Spalte quetschen (Kolbenringe..)
- desto leichter läßt es sich von irgendwelchen Oberflächen abstreifen

besonders wenn es schön warm wird.

Das kann sogar soweit gehen, daß bei warmer Maschine die Ölkontrollleuchte im Leerlauf flackert.

Deshalb fülle ich die dünsntem freigegebenen Öl nur dann ein, wenn sichergestellt ist, daß der Motornie wirklich gefordert (Stadtverkehr, Überland, kein Hängerbetrieb)wird und der Motor auch gesund ist.

Besonders vorsichtig bin ich beim Umölen auf dünnere Öle (z.B. 5-W30), wenn er die ganze Zeit vorher mit einem Dicken (z.B. 5-W40) betrieben wurde, weil dann anschließend die ganzen Altererscheinungen auf einmal zu tragen kommen, wie
- Ölverbrauch über Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen (gerne verhärtet)
- Öldruckprobleme (erhöhter Schmiermittelaustritt an Gleitlagern)
- Ölundichtigkeiten, weil einfach Schergefälle/haftung nicht mehr ausreicht und/oder einfach mehr .

Dann kommt da ggf. noch der Effekt hinzu, daß das dünnere Öl Ablagerungen und ähnliches löst, weil es diese Bereiche einfacher und mit mehr Volumendurchsatz erreicht, als das dicke Öl, und dann freispült.

Vieles kann man mit dem Rückölen wieder beheben, aber einiges (neu geschaffenes) eben auch nicht mehr.

Und wenn man zum Thema Ölverbrauch erst einmal sensibilisiert ist, stellt sich auch gerne ein "Hypochonder"-Effekt ein.

120/130 km/h auf Langstrecke (Dauertempo Autobahn) sind für die kleine Maschine (Leistung)beim Kangoo (Stirnfläche/masse) auch (fast) Vollast (nicht Vollgas/Vmax) schon ohne Hügel und führen doch zu gut warmen/dünnen Öl. Und dann noch ggf. entsprechende Aussentemperaturen... .

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