Hoher Ölverbrauch. Ventilspiel und/oder Ventilschaftdichtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Interessant wäre zu wissen WO das Öl hingeht. Qualmt der Wagen blau? Dann würde das Öl mitverbrannt und schädigt dir u.a. den Kat.
Ursachen könnten da defekte Schaftdichtungen, Kolbenringe oder eine ZKD sein. Mal die Kompression messen lassen.
Suppt das Öl aus einer Dichtung? Wie sieht der Koffer von unten aus? Schiete, wenn bei jeder Fahrt Öl in der Landschaft landet.
Du könntest einen geringen Ölverbrauch durch ein dickeres Öl reduzieren, gerade bei alten Motoren, die schon einige KM gesehen haben macht man das gern. Dazu würde ich aber bei allem Geiz mir einmal einen Ölwechsel gönnen mit neuem Filter und frischem Öl. Zudem kann man dann das Öl einmal anschauen wenn es draussen ist ob Abrieb schon sichtbar ist.
Vorteil dünnes Öl: bessere Starteigenschaft im kalten Zustand. Nachteil: es suppt eher mal an Dichtungen vorbei.
Vorteil dickes Öl: bleibt besser hinter den Dichtungen zurück, toleranter bei Verschleiss. Nachteil: bei strenger Kälte, Frost ein trägeres Startverhalten und in dem Zustand Mehrverbrauch.
Axel