1.5 dci 110 PS (2014): Injektor tauschen (Plauderei)
Moin allerseits,
nachdem eine OBD-Fehlermeldung ein paar Mal Probleme mit dem AGR-Ventil und Injektor Nr. 4 beanstandete, habe ich auf zunächst das AGR-Ventil getauscht.
Leider ist der Injektorfehler nach einiger Zeit trotzdem wieder aufgetreten und bleibt nun auch nach Neustart bestehen (P0204).
Ich würde nun Injektor Nr. 4 tauschen. Renault ruft ca. 800 Euro pro Stück auf (Nr. 166006212R), im Zubehör gibt es neue Renault-Teile günstiger (ca. 300/St.) und einen neuen von VDO für 230 Euro. Generalüberholte mit einem Jahr Garantie ab 160 Euro (mit Altteil-Rückgabe).
Fragen:
- Kann ich Siemens und VDO-Injektoren mischen?
- lieber neu kaufen oder geht auch generalüberholt?
- Stimmt es, dass beim kangoo Injektor Nr. 4 in Fahrtrichtung rechts liegt, also auf der Beifahrerseite?
- Welches Abziehwerkzeug brauche ich, um den Injektor auszubauen? (Beim letzten Diesel, dessen Einspritzdüsen ich getauscht haben, waren die reingeschraubt, 1985er Nissan 3.3TD )
- was muss ich mit dem Schacht im Zylinderkopf machen, wenn der Injektor raus ist? Reinigen? Womit?
- Sollte die Kupferdichtung nicht mit rauskommen: Wie kriege ich die raus, ohne etwas kaputtzumachen?
- Wie funktioniert das Anlernen? Bekomme ich die nötigen Daten mit dem Neuteil mit oder macht die Motorelektronik das selbstständig?
Danke für Unterstützung!!