KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.5 dci 110 PS (2014): Injektor tauschen (Plauderei)

sportbiber2 @, Thursday, 29.08.2024, 21:02 (vor 86 Tagen)
bearbeitet von sportbiber2, Friday, 30.08.2024, 08:27

Moin allerseits,

nachdem eine OBD-Fehlermeldung ein paar Mal Probleme mit dem AGR-Ventil und Injektor Nr. 4 beanstandete, habe ich auf zunächst das AGR-Ventil getauscht.
Leider ist der Injektorfehler nach einiger Zeit trotzdem wieder aufgetreten und bleibt nun auch nach Neustart bestehen (P0204).

Ich würde nun Injektor Nr. 4 tauschen. Renault ruft ca. 800 Euro pro Stück auf (Nr. 166006212R), im Zubehör gibt es neue Renault-Teile günstiger (ca. 300/St.) und einen neuen von VDO für 230 Euro. Generalüberholte mit einem Jahr Garantie ab 160 Euro (mit Altteil-Rückgabe).

Fragen:
- Kann ich Siemens und VDO-Injektoren mischen?

- lieber neu kaufen oder geht auch generalüberholt?

- Stimmt es, dass beim kangoo Injektor Nr. 4 in Fahrtrichtung rechts liegt, also auf der Beifahrerseite?

- Welches Abziehwerkzeug brauche ich, um den Injektor auszubauen? (Beim letzten Diesel, dessen Einspritzdüsen ich getauscht haben, waren die reingeschraubt, 1985er Nissan 3.3TD :-) )

- was muss ich mit dem Schacht im Zylinderkopf machen, wenn der Injektor raus ist? Reinigen? Womit?

- Sollte die Kupferdichtung nicht mit rauskommen: Wie kriege ich die raus, ohne etwas kaputtzumachen?

- Wie funktioniert das Anlernen? Bekomme ich die nötigen Daten mit dem Neuteil mit oder macht die Motorelektronik das selbstständig?

Danke für Unterstützung!!

1.5 dci 110 PS (2014): Injektor tauschen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 30.08.2024, 20:35 (vor 85 Tagen) @ sportbiber2

Zylinder 4 ist am Zahnriemen
Dem Steuergerät ists egal wer den Injektor hergestellt hat sofern er für deinen Motor passend ist .
Nimm den neuen originalen aus dem Zubehör , überholte machen oft Probleme . Und wenn dann welche auftreten , bekommts die Rückmeldung " Einbaufehler " und damit ist der Anbieten immer fein raus !
Beim Neuteil steht der Einlesecode oben drauf . Einlesen mit Reno Konformer Software .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sportbiber2 @, Friday, 30.08.2024, 20:40 (vor 85 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke!
Wo ist denn der Zahnriemen?

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Saturday, 31.08.2024, 05:57 (vor 85 Tagen) @ sportbiber2
bearbeitet von kangoofahrer, Saturday, 31.08.2024, 06:37

der autofahrer nennt es beifahrerseite, in der schiffahrt sagt man steuerbord ;-)
p.s: im inselreich grossbrittannien ist aber manches wieder anders ;-)
aber sollten sich menschen die nicht wissen wo der zahnriemen ist mit injektorentausch beschäftigen?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

sportbiber2 @, Saturday, 31.08.2024, 09:50 (vor 85 Tagen) @ kangoofahrer

Auf die Frage habe ich gewartet. Ich hab noch keinen Zahnriemen gewechselt, sondern nur Steuerketten. Würde sagen, dagegen ist Injektortausch Kinderkram, mal abgesehen von meinen Fragen oben. Aber die sind zugegebenermaßen schwer zu beantworten :-|

RSS-Feed dieser Diskussion