KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo KC0B, 1,4 Bj. 2001 Motorsteuergerät auslesen, womit? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Viki, Flensburg, Friday, 20.09.2024, 11:12 (vor 62 Tagen)

Hallo,

kennt jemand eine Hardware / Software Lösung um bei dem o.a. Kangoo das Motorsteuergerät bzw. die Fehler auszulesen?
Bei meinem Wagen läuft von heute auf morgen der Motor im Stand unrund (wird etwas weniger, wenn er warm wird) und beim Beschleunigen blinkt die MIL. Wenn ich dann mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfahre, geht die MIL nach ca. 1 Minute wieder aus bis ich wieder beschleunige.
Auch während der Fahrt ist ein leichtes Ruckeln zu spüren.
Drosselklappe wurde im Ultraschallbad gereinigt, Zündspule und Zündkerzen sind neu.

Ich habe nur noch nichts gefunden mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen kann.

Kangoo KC0B, 1,4 Bj. 2001 Motorsteuergerät auslesen, womit?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 20.09.2024, 11:19 (vor 62 Tagen) @ Viki

Hallo,
die Dichtung der Drossel-Klappe zum Ansaugkrümmer ist fest + dicht ?
Die hüpft zu gerne raus, und dann gibt´s den Effekt, den Du beschreibst.

Dito der O-Ring vom Unterdrucksensor am Ansaugkrümmer.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Viki, Flensburg, Friday, 20.09.2024, 11:48 (vor 62 Tagen) @ Mc Stender

Werde ich nachher gleich mal prüfen, Danke schon mal für den Tipp.

Viki, Flensburg, Monday, 23.09.2024, 10:58 (vor 59 Tagen) @ Mc Stender

Saugrohr Druckfühler ist jetzt definitiv kaputt,
wollte am WE vorsorglich die O-Ringe erneuern.
Jetzt muss ich erstmal sehen wie ich den verbliebenen
Anschluss aus der Ansaugbrücke bekomme ohne das der
Nippel reinfällt.

Irgendwas ist ja immer....

Motorsteuergerät auslesen, womit?

PKGeorge, Friday, 20.09.2024, 20:22 (vor 62 Tagen) @ Viki

Warum willst du eine Kuh Kaufen für 1L Milch?*pssst*
Fahr zum Renault Service und laß den FS dort mit CANCLIP auslesen incl. Ausdruck!*thumbsup*

Viki, Flensburg, Friday, 20.09.2024, 22:00 (vor 62 Tagen) @ PKGeorge

Ich hatte die leise Hoffnung, das es ein relativ günstiges Gerät gibt,
um, wenn mal wieder was ist, auf die schnelle mal den Speicher auszulesen.
Wenn ich 3x zu unserem (un-)freundlichen fahren muss, habe ich schon fast
ein 150,-€ zusammen..
Bei unserem hat man das ungute Gefühl, dass die einfach keinen Bock mehr
auf die alten Karren haben.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 20.09.2024, 22:14 (vor 62 Tagen) @ Viki

Wenn dein freundlicher unfreundlich ist und eh keinen Bock hat , dann kann es sein das er deinen alten Kangoo eh nicht mehr auslesen kann . Der aktuelle Clip kann nur noch bis ca. 2006 zurück auslesen !!! Das ist kein Witz .... der alte Clip der das noch konnte wird vom Support nicht mehr unterstützt und das Reno Abbo über die Software ist tot ! Wenn der Freundliche also nicht " kreativ " ist , kann er da nix machen .
Ergo selber den Clip anschaffen !! Ist auf Dauer die günstigste Variante . Das will aber sehr oft keiner Wahr haben und doktert dann ewig mit XY rum .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Retzer, Monday, 23.09.2024, 20:39 (vor 59 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wenn dein freundlicher unfreundlich ist und eh keinen Bock hat , dann kann es sein das er deinen alten Kangoo eh nicht mehr auslesen kann . Der aktuelle Clip kann nur noch bis ca. 2006 zurück auslesen !!! Das ist kein Witz .... der alte Clip der das noch konnte wird vom Support nicht mehr unterstützt und das Reno Abbo über die Software ist tot ! Wenn der Freundliche also nicht " kreativ " ist , kann er da nix machen .

stimmt borneo 1 - asde ist tot, die altmodelle sind aber auf borneo 2 umgezogen und das ist kein witz
suchst du in deiner clip installation nach TCOM_013 und neu TCOM_197
alle kwp ecus aus TCOM_197 kannst mit android phone, pyclip app und 10 euro elm dongle lesen

kopski, Tuesday, 24.09.2024, 16:35 (vor 58 Tagen) @ Retzer

Hallo Retzer
könntest du mir bezüglich PyClip evtl.
weiterhelfen? Bei mir (v 2.1, DB: pyrendata_182 ) werden lediglich Steuergeräte ABS und Airbag ausgelesen, der Rest wird nicht erkannt- Kangoo I von 2005.
Würde mich sehr über eine Info freuen!

Wanja, Monday, 04.11.2024, 13:47 (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo, ich schließe mich hier dem Thread mal mit einer Frage an:

Mein Kangoo ist von 2000 und wie es aussieht muss nun das Drosselklappengehäuse ausgetauscht werden (fährt extrem langsam und macht ein schnarrendes bis pfeifendes Geräusch). Leider befinde ich mich aktuell in England, hier sagen mir alle Werkstätten (auch Renault), dass meine Karre zu alt ist und sie die nicht mehr auslesen, somit also wohl auch nicht das neue Drosselklappengehäuse einstellen können. Das Auto ist alt und hat viele Baustellen, klar, aber es verschrotten weil es mit 24 Jahren zu alt zum auslesen sein soll? Ich hoffe jetzt, dass mir drüben in Frankreich Jemand wird helfen können.Und wie sieht es in Deutschland aus? Das Auto fährt manchmal einwandfrei, manchmal extrem langsam. Ich müsste also wohl mit viel Geduld die Landstraßen entlangtuckern, aber es in Deutschland zu reparieren wäre natürlich schon meine liebste Lösung!

- wie sehen die Profis unter euch da meine Chancen?

Ich verstehe von Autos/Kangoos nur so viel, wie ich in den letzten zwei Jahren mit der alten Kiste an Erfahrung gesammelt habe. Ein guter Rat oder zwei wären also Gold wert! Dachte nach etwas herumstöbern im Forum, dass dieser Thread am besten passen könnte und hoffe das ist okay, dass ich mich hier einklinke.

Grüße und Dank,
Wanja

Was eignes ?

Mc Stender, Hamburg, Monday, 04.11.2024, 19:02 (vor 17 Tagen) @ Wanja

Hallo,
warum hängst Du dich hier dran.
Mach doch einfach was eignes auf.
Und, auch ohne auslesen Wage ich die Vermutung ....

1. Dreck in der Drosselklappe. Ausbauen und Bremsenreiniger marsch.
2. Bei der Montage auf die Gummi´s der Drosselklappe achten.

Auf der Seite zum Ansaugkrümmer hüpft die Klappe zu gerne mal raus. Aus der Dichtung.

Beispielsweise nach einem frischen Luftfilter.

Je nach Kobold-Laune gibt´s dann Falschluft und z.t. massive Probleme.
Auch das Abgass-Licht sollte Dir zuzwinkern.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Was eignes ?

Wanja, Tuesday, 05.11.2024, 21:52 (vor 15 Tagen) @ Mc Stender

Oh, entschuldige!

Ich war mir nicht ganz sicher, wie es die bessere Forums-Etikette ist. Dachte, an einem bestehenden ähnlichen aktuellen Thema anzuschliessen wäre vielleicht ordentlicher.

Danke für den Hinweis und die guten Tipps!

Wahrscheinlich könnte der Filter auch mal wieder ausgetauscht werden.

Die englische Werkstatt hatte die Drosselklappen wohl gesäubert und dann beschlossen dass ein neues Teil her muss, konnten das aber nach eigener Aussage nicht 'ausrichten' weil Auto zu alt und inkompatibel ist mit ihren Geräten. Ich denke, ich werde mein Glück versuchen und die Kiste noch irgendwie nach Deutschland rüber fahren. Dann sehen wir mal, wer sich die Zeit nimmt da noch dran rum zu basteln ... Danke!

Kang Johnson, Saturday, 21.09.2024, 12:02 (vor 61 Tagen) @ Viki

Hallo,
gerade eben am 1,4er 1999 ausprobiert:

z.B. diesen Bluetooth-Adapter: https://www.ebay.de/itm/186492882044
10€ aus EU oder noch weniger aus Fernost
und car scanner ELM OBD2 fürs smartphone (ab android 7?).
Damit kann man unglaublich viele Sensordaten auslesen.
Ich meine, das ist ein ziemlich geringer Betrag und
wenn es nicht hilft, kann man immernoch in die Werkstatt fahren.
Gruß
Kang
[image]
[image]
[image]
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion