KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo welche Motor besser für Leistung 1,5DCi oder 1,9 DTi? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tassel, Tuesday, 24.09.2024, 20:50 (vor 21 Tagen)

Hi, welcher Motor würde sich besser eignen für Leistung zu machen,
der alte 1,9 DTI mit 80 PS oder der neuere 1,5 DCi Motor mit 84PS ?
Der alte DTi besitzt keinen LLK, den man aber nachrüsten könnte,
da der DTi, eine Verteilereinspritzpumpe besitzt, kann man da nur mehr
Diesel Einspritzen und beim DCI, aber schon den Ladedruck mit anheben,
wobei man beim alten DTi, den Ladedruck, evtl. auch über die Wastagtedose anheben und anpassen könnte. Es soll ein Projekt werden für Frankreich und nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, so könnte man auch die Auspuffanlage kpl. umbauen.
Nur was bietet sich für höhere Leistung im Kangoo an DTi oder Dci ?
Der alte hat mehr CCM und der neuere die moderene Elektronik und ist ein Commmmmmmon Rail .

Kangoo welche Motor besser für Leistung 1,5DCi oder 1,9 DTi?

Horst, Tuesday, 24.09.2024, 21:37 (vor 21 Tagen) @ Tassel
bearbeitet von Horst, Tuesday, 24.09.2024, 21:54

Hi, welcher Motor würde sich besser eignen für Leistung zu machen,
der alte 1,9 DTI mit 80 PS oder der neuere 1,5 DCi Motor mit 84PS ?
Der alte DTi besitzt keinen LLK, den man aber nachrüsten könnte,
da der DTi, eine Verteilereinspritzpumpe besitzt, kann man da nur mehr
Diesel Einspritzen und beim DCI, aber schon den Ladedruck mit anheben,
wobei man beim alten DTi, den Ladedruck, evtl. auch über die Wastagtedose anheben und anpassen könnte. Es soll ein Projekt werden für Frankreich und nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, so könnte man auch die Auspuffanlage kpl. umbauen.
Nur was bietet sich für höhere Leistung im Kangoo an DTi oder Dci ?
Der alte hat mehr CCM und der neuere die moderene Elektronik und ist ein Commmmmmmon Rail .

Ich denke am einfachsten ist es zu schauen was es am Markt an fertigem Chiptuning gibt.
Wobei ich mich schon frage was das bringen soll. Nimm doch gleich den 1.6 16V der hat ohne Tuning schon mehr Leistung.Klar den zu tunen ist nicht so Easy.
Und ein Rennwagen wird halt aus allen Varianten nicht.
Die Frage ist natürlich bei so was immer...
Wozu? Spass am Umbau an sich? Rennen? ( mit nem Kangoo??)
Davon hängt sicher auch die Antwort ab.
Denn Chiptuning ist jetzt nicht gerade spannend beim Einbau.
Hier gab es doch mal ein Projekt mit dem Implantieren eines 2l Benziner... das ist sicher viel Spass bzw eine echte Herausforderung für echte Schrauber Könige.
Den 1,9dti gab es im Megane ganz regulär übrigens mit 98PS. Keine Ahnung was daran alles anders war, LLK ist wohl wahrscheinlich.

Avatar

Kangoo welche Motor besser für Leistung 1,5DCi oder 1,9 DTi?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 24.09.2024, 21:39 (vor 21 Tagen) @ Tassel

Frag doch mal die hier .... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=LoZoJYOtJgg

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo welche Motor besser für Leistung 1,5DCi oder 1,9 DTi?

Tassel, Tuesday, 24.09.2024, 22:20 (vor 21 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vor allem Spass am Umbau, ja die 98PS Version hat in Serie schon einen LLK und wohl eine geänderte Software. Aber es soll schon etwas mehr sein, als Standard Tuning Software,
großer LLK und Auspuffanlage werden auch geändert, die Frage was macht der Motor ansich mit wegen Standfestigkeit und was können die Serie Injektoren und Lader ?
Wie der OM-Umbau 400-500PS habe ich nicht angestrebt, es sollten nur um die 150PS werden ;-)

Avatar

Kangoo welche Motor besser für Leistung 1,5DCi oder 1,9 DTi?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 25.09.2024, 06:39 (vor 21 Tagen) @ Tassel

Mit dem 1,9er DTI wirrste wohl an Grenzen stoßen .
Ich würde es an deiner Stelle mit einem DCI aus dem Megane oder Laguna probieren . Die hatten da bis 130 PS wenn ich nicht irre . Bleibt dann wieder das Problem mit der WFS im Steuergerät .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo welche Motor besser für Leistung 1,5DCi oder 1,9 DTi?

Tassel, Wednesday, 25.09.2024, 13:36 (vor 20 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die WFS sollte nicht das Problem sein.

Wo liegen denn die Grenzen beim DTi ?
Ich dachte an grossen LLK, Auspuff, Ladedruck über Wastegatedose erhöhen, und dann Diesel hinzufügen, per Software und die Ansaugung ändern, die finde ich auch sehr ungünstig in Serie

Kangoo welche Motor besser für Leistung 1,5DCi oder 1,9 DTi?

Horst, Wednesday, 25.09.2024, 13:57 (vor 20 Tagen) @ Tassel
bearbeitet von Horst, Wednesday, 25.09.2024, 14:29

Die WFS sollte nicht das Problem sein.

Weil Du Dich gut damit auskennst? Oder weil Dir die Problematik nicht so ganz bewusst ist?

Ich würde an deiner Stelle wegen dem Diesel Tuning auch eher nicht hier auf große Kompetenz hoffen. Das war hier noch nie Thema.
Sollte doch andere Renault Modelle geben wo Tuning gängiger ist.

Kangoo welche Motor besser für Leistung 1,5DCi oder 1,9 DTi?

Tassel, Wednesday, 25.09.2024, 18:51 (vor 20 Tagen) @ Horst

Ich hatte bei jemand schon nachgefragt, der meint er könnte diese entfernen für 150 Euro.
Oder gibt es da besondere Probleme, diese zu entfernen ?

Viel Hilfe bei diesem Thema, hatte ich auch nicht erwartet, ist zu speziell,
wer Kangoo fährt macht normalerweise nicht sowas ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion