KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Faltdach - wer repariert es mir? (Plauderei)

Kangoo Girl ⌂, Schönau, Saturday, 28.09.2024, 16:35 (vor 17 Tagen)

Hallo
bin immer noch auf der Suche nach einem wirklich gut erhaltenen Faltdach Kangoo ab 2004. Habe jetzt auch welche im Netz gefunden, allerdings geht immer das Dach nicht auf :-(
Gibt es hier jemanden, der eine Werkstatt kennt die sich zutraut ein Faltdach zu reparieren, egal was das Problem ist?

Faltdach - wer repariert es mir?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Saturday, 28.09.2024, 18:58 (vor 17 Tagen) @ Kangoo Girl

der profi hier im forum hat es ja auch bereits deutlich gesagt:
wer es nicht selbst reparieren kann sollte es besser nicht anfassen.
deshalb hab ich meines noch nie geöffnet, auch wenn der sommer immer wieder mal versucht zu verführen....
jetzt kommt bald der winter und bin froh dass es dicht ist.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Faltdach - wer repariert es mir?

Kangoo Girl ⌂, Schönau, Saturday, 28.09.2024, 22:40 (vor 17 Tagen) @ kangoofahrer

Was ist falsch daran jemanden zu suchen, der es mir reparieren würde und dafür zu bezahlen? Es ist eine Reparatur und ich suche irgendjemand der sich damit auskennt. Bin nun mal kein Mechaniker. Das Faltdach meines jetzigen Kangoos funktioniert einwandfrei, dafür ist der Rest nicht mehr zu retten..*wein*

Faltdach - wer repariert es mir?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Sunday, 29.09.2024, 07:08 (vor 17 Tagen) @ Kangoo Girl

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Faltdach - wer repariert es mir?

Kangoo Girl ⌂, Schönau, Sunday, 29.09.2024, 09:59 (vor 17 Tagen) @ kangoofahrer

Danke fürs schauen, es freut mich mal einen Kangoo zu sehen, der 400.000 Km geschafft hat aber kaufen möchte ich ihn nicht ;-)

Avatar

Faltdach - wer repariert es mir?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 29.09.2024, 11:26 (vor 17 Tagen) @ Kangoo Girl

Wenn der Rest nicht zu retten ist: kommt der Wagen in die Verwertung? DANN lass Dir das Dach vorher ausbauen. Komplett mit Dachhimmelverkleidungen und Steuerelement. Damit hast Du alles, um ein "neues" Dach zu reparieren.

Es gibt Kunststoffteile die nach den Jahren brechen und nicht mehr ohne weiteres zu finden sind. Auch hier im Forum gab es mal ein Mitglied, der das als 3D Druck nachfertigen konnte. Ich weiss aber nicht, ob das Mitglied noch aktiv ist.

Alternative: Du KANNST das Faltdach wohl auch gegen das Glasdach des Twingo tauschen. Grundsätzlich ist das Stoffdach meines identisch mit dem des Twingo 1.

Axel

Faltdach - wer repariert es mir?

Kangoo Girl ⌂, Schönau, Sunday, 29.09.2024, 12:48 (vor 17 Tagen) @ Superaxel

Gute Idee, ich könnte auf jeden Fall schon mal daran üben *thumbsup*

Faltdach - wer repariert es mir?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Sunday, 29.09.2024, 16:54 (vor 16 Tagen) @ Superaxel

sehr interessante informationen, danke!
ja, vor der abgebrochenen plastikkurbel fürchte ich mich auch, hätte man auch aus metall machen können, aber wer will schon dass ein kangoo 20 oder 25 wird ;-)
kann sie /man auch das alte dach ausbauen und in jeden standardkangoo gleichen typs/bj ein-transplantieren, wenn man das dachblech (z.b. mit der stichsäge) sauber ausschneidet?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Avatar

Faltdach - wer repariert es mir?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 29.09.2024, 17:52 (vor 16 Tagen) @ kangoofahrer

DAS musst Du mit Deinem TÜVer absprechen. Mir wurde mal gesagt, dass das GRUNDSÄTZLICH möglich ist, WENN es nur den Unterschied macht ob Glas oder Stoffdach. Wenn die Karosserie keinen eigenen extra Rahmen braucht und der Rahmen des Daches selber zur Stabilisation ausreichend ist, klappt das.

Du musst dann das ganze "nur" noch von innen schick machen, das war am Ende meine Bremse.

Axel

Faltdach - wer repariert es mir?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Sunday, 29.09.2024, 18:58 (vor 16 Tagen) @ Superaxel

na ja, das dünne dachblech trägt wohl nicht zur karosseriestabilität bei, dafür gibt es ja mehrere verstrebungen im kangoo, die natürlich nicht beschädigt werden dürfen.
das hauptproblem seh ich in der wasserdichtigkeit.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Avatar

Faltdach - wer repariert es mir?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 30.09.2024, 09:49 (vor 16 Tagen) @ kangoofahrer

Diese Querspanten müssen aber durchtrennt werden für das Faltdach. Und daher muss der TÜV für eine Eintragung eben wissen, ob der Werkstkangoo MIT Faltdach über einen Verstärkungsrahmen an Fahrzeugdach UND Faltdach verfügt, oder ob der Rahmen des Faltdaches allein reicht.

Axel

Faltdach - wer repariert es mir?

Klavizimbel, Sunday, 29.09.2024, 11:55 (vor 17 Tagen) @ Kangoo Girl
bearbeitet von Klavizimbel, Sunday, 29.09.2024, 12:04

Hallo zusammen,

das Kangoo-Faltdach hat doch bekanntermaßen eine Schwachstelle, nämlich gewisse Führungsstücke aus Kunststoff, die zerbrechen und deshalb das saubere Schieben (nach dem Prinzip von Schiene und Nut) nicht mehr zulassen.

Hier im Forum gab es dazu in der Tat Initiativen, die Schwachstelle zu beheben mit nachgefertigten Teilen. Mit diesen besseren Teilen funktioniert das Dach dann wieder. Hingegen würde man beim bloßen Wechsel des originalen Dachs ja wiederum die alten Schwachstellen erneut einbauen. Es empfiehlt sich also die Reparatur des bestehenden Dachs, und zwar mit den nachgefertigten, verbesserten Führungsstücken.

Im Wiki von MyKangoo.de findet sich dazu eine Anleitung (und auch einen Hinweis darauf, wo man die nachgefertigten Führungsstücke bekommen kann). Näheres hier: https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Faltdach-Reparatur

Sowie direkt beim Autor: https://karsten-weber.de/Anleitung/Montageanleitung.html

Hier ein Bild von den "üblichen Verdächtigen": https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Datei:Freigang_Kontrolle_2.jpg

Wenn die Info aus dem Wiki-Eintrag noch stimmt, so sollten die nachgefertigten Führungsstücke bei der Firma Mematek erhältlich sein: https://mematek.de/kontakt/


@ Kangoo Girl: Mit jener Anleitung sollte Dir die Reparatur in Eigenarbeit bestimmt gelingen. Falls nicht, so sag' gern Bescheid - dann probieren wir das bei Gelegenheit gemeinsam.

Gutes Gelingen!

Roland

Faltdach - wer repariert es mir?

Kangoo Girl ⌂, Schönau, Sunday, 29.09.2024, 12:52 (vor 17 Tagen) @ Klavizimbel

Hallo Roland, vielen Dank für die Infos, habe gleich mal die Firma Mematek angeschrieben ob sie noch diese Teile haben oder anfertigen würden und natürlich für das Angebot mir ggf zu helfen, Klasse! *thumbsup*

Faltdach - wer repariert es mir?

Martin, Wednesday, 02.10.2024, 08:42 (vor 14 Tagen) @ Kangoo Girl

Hallo,

Ich habe mir das Faltdach meines Kangoo 1 Bj. 2002 letztes Jahr repariert. Funktioniert seitdem einwandfrei.
Alles was du wissen musst, einschließlich der Bezugsadresse für die 3D-gedruckten Hebeleien, steht in folgendem Thread (siehe die letzten 3 Einträge):

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=326141

Der ursprüngliche Betreff war:
Gesucht: Faltdachhebel (NICHT die, die so häufig brechen)

Gruß, Martin

RSS-Feed dieser Diskussion