KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Innenraumbeleuchtung und Heckklappenverriegelung Kangoo 1 (Plauderei)

SpunkyFunky, Monday, 30.09.2024, 08:33 (vor 52 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Kangoo 1 aus 04/2007. Leider funktioniert die Innenbeleuchtung nicht, hinten wurden die Lampen einfach ausgesteckt und die Heckklappe entriegelt nur kurz, wenn man direkt am Griff steht, entriegeln auf der Fernbedienung drückt und dann sofort aufmacht. Die Vorbesitzer meinten das wäre schon ewig so.

Habe mal ein wenig recherchiert und habe mir dann gedacht, dass die Innenraumbeleuchtung hinten evtl abgeklemmt wurde, weil der Heckklappenschalter defekt ist und das Innenraumlicht dann nicht ausgegangen ist. Der Wagen wurde als Minicamper genutzt.

Ich gehe auch davon aus, dass der Stellmotor defekt ist und er deshalb nur kurz entriegelt und dann wieder verriegelt. Ich habe daher nun einfach einem Stellmotor und den Heckklappenschalter bestellt.

Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Sachen am einfachsten ausbauen und tauschen kann? Habe mal hier irgendwo was gelesen, dass die Schrauben rausgebohrt werden müssen, weil das Plastikgewinde durchdreht oder so.

Bin nicht handwerklich ungeschickt und habe schon so manches selbst repariert, aber mit dem Kangoo kenn ich mich nicht wirklich aus.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, evtl auch über Tips was die wahre Ursache meiner Probleme sein könnte, falls ich hier gerade völlig auf dem Holzweg bin 🤪

LG

Tatjana

Innenraumbeleuchtung und Heckklappenverriegelung Kangoo 1

Mc Stender, Hamburg, Monday, 30.09.2024, 09:51 (vor 52 Tagen) @ SpunkyFunky

Hallo,
die Abdeckung hinten an der Klappe innen hast Du schon ab ?
Den Schalter für das Licht kannst Du ganz einfach prüfen.
Mit dem Licht hinten, geht im Armaturenbrett (so die Zündung an ist und alle 4 Türen zu) die "Tür offen" Lampe im Tacho mit dem Schalter an / aus.
Die Kofferraum beleuchtung ist Links ne kleine 5W Soffite.

Vom Schalter bis zum Kabelbaum vom Auto sind es 3 Stecker, wenn ich´s recht erinnere. Jeder kann einen Wackler / rott drinne haben.
Das Multimeter zeigt es Dir.

Ach ja. Schalter. Der sitzt direkt am Schloß. Und macht meist den wenigsten Ärger. Im Gegensatz zu den Steckern in der Klappe.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

SpunkyFunky, Monday, 30.09.2024, 10:57 (vor 52 Tagen) @ Mc Stender

Guten Morgen,

Er zeigt nicht an dass die Türen offen sind.
Hmm okay dann muss ich mal schauen habe gar keine Ahnung vom messen 🙈

Abdeckung ist noch nicht ab, hab den Wagen erst seit gestern und gestern Abend ist mir das mit dem Licht aufgefallen

SpunkyFunky, Monday, 30.09.2024, 10:59 (vor 52 Tagen) @ Mc Stender

Achso und wie kann ich den Stellmotor wechseln? Ist das ein großer Aufwand?

Unser Wiki

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 30.09.2024, 12:51 (vor 52 Tagen) @ SpunkyFunky

Schau mal für alles auch in unser Wiki. Viele Fragen und Standards werden da beantwortet.

Axel

Unser Wiki

SpunkyFunky, Tuesday, 01.10.2024, 07:18 (vor 51 Tagen) @ Superaxel

Super danke, das werde ich machen :-)

Nächste Frage, hoffe das ist okay.

Der Scheibenwischer geht auf der ersten Stufe (Intervall) nicht. Dir Wischer bewegen sich ein Stück und bleiben dann stehen. Die anderen beiden Stufen funktionieren aber einwandfrei. Woran kann das liegen? Am Schalter oder gibt es ein Relais? Denke nicht dass es am Motor liegt, denn der geht ja grundsätzlich.

Neuer Faden

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 01.10.2024, 08:30 (vor 51 Tagen) @ SpunkyFunky

Zwei Tips:

- Nutze die Suchfunktion und bringe Disziplin mit, die Ergebnisse auch zu lesen und dich in die entsprechenden Fäden reinzuarbeiten. Oft bringt das Lösung.

- Mache für echte eigene Problemstellungen einen eigenen Faden mit aussagekräftigem Betreff auf. So kann die Community reagieren und man findet Deinen Faden auch mal wieder (s.o.)

Und jetzt: SUFU!

Axel

Danke für den Hinweis

SpunkyFunky, Tuesday, 01.10.2024, 08:42 (vor 51 Tagen) @ Superaxel

Jetzt hab ich es auch verstanden mit der Betreffänderung ;) Danke, dieses Forum ist halt etwas anders als die anderen :) Ich werde jetzt lesen gehen ;)

Unser Wiki

Horst, Tuesday, 01.10.2024, 08:41 (vor 51 Tagen) @ SpunkyFunky

Der Scheibenwischer geht auf der ersten Stufe (Intervall) nicht. Dir Wischer bewegen sich ein Stück und bleiben dann stehen. Die anderen beiden Stufen funktionieren aber einwandfrei. Woran kann das liegen? Am Schalter oder gibt es ein Relais? Denke nicht dass es am Motor liegt, denn der geht ja grundsätzlich.

Gehen die Wischer in den anderen Stufen sauber auf Grundstellung nach dem Abschalten?

Wischer

SpunkyFunky, Tuesday, 01.10.2024, 08:43 (vor 51 Tagen) @ Horst

Ja, die anderen Stufen laufen ganz normal, nur Stufe 1 geht nicht.

Unser Wiki

Horst, Tuesday, 01.10.2024, 08:55 (vor 51 Tagen) @ SpunkyFunky

Wie weit gehen die Wischer in Stufe 1?
Bleiben die dann dauerhaft außerhalb der Nullstellung?

Wischer

SpunkyFunky, Tuesday, 01.10.2024, 10:38 (vor 51 Tagen) @ Horst

Die gehen unterschiedlich weit. Die bleiben dann da stehen und bewegen sich nicht weiter. Aber die anderen beiden Stufen gehen und gehen auch in Nullstellung zurück

Wischer

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 01.10.2024, 21:45 (vor 50 Tagen) @ SpunkyFunky

Das liegt am ausgenudeltem Schalter .
Schalter ausbauen , zerlegen , Kontakte zu ordnen , säubern und oftmals gehts dann wieder .
Ab und an muß Mann aber auch mal was Material auflöten weils einfach abgenutzt ist .
Einen neuen Schalter kaufen wäre mir zu einfach .... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wischer

SpunkyFunky, Tuesday, 01.10.2024, 21:50 (vor 50 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja ich dachte mir schon dass es am Schalter liegt. Werde ihn mal tauschen. Zum säubern bin ich zu faul ;-)

Habe noch ein paar andere kleine Baustellen bei denen ich Eure Hilfe bestimmt gebrauchen kann, aber das zu einem späteren Zeitpunkt. Der Kangoo hat in der letzten Zeit zwar gute Pflege im technischen Bereich gehabt, aber das Innenraum-Leben hat leider etwas gelitten :-)

RSS-Feed dieser Diskussion