KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Dieselpumpe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Milan, Thursday, 10.10.2024, 12:00 (vor 6 Tagen)

Moin,

ich habe einen Kangoo mit 1.5 dci K9K Diesel Motor.
Der ist mir die Woche auf der Autobahn ausgegangen. Fehlersuche sagt, Diesel kommt nicht ausreichend an (neben exponentiell gestiegenem Ölverbrauch). Wenn ich mit der Handpumpe vor dem Kraftstofffilter pumpe, springt er manchmal kurz an, geht aber sofort wieder aus.
Ich vermute also, das es ein Problem mit dem Kraftstofffördermodul im Tank gibt. Hab mal gemessen, nach Zündung kommen dort nur etwa 5v im Stecker an. Ist das normal, oder sollte hier eigentlich mehr ankommen? Kann ich irgendwie messen ob das Fördermodul noch funktioniert?


Um das Ölproblem kümmere ich mich jetzt auch, muss wahrscheinlich ZKD und Ölwannendichtung wechseln.

Hat da jemand Erfahrung? Danke, LG Milan

Avatar

Angaben verweigerer.

PKGeorge, Thursday, 10.10.2024, 13:00 (vor 6 Tagen) @ Milan

Aha, mal wieder ein Angabenverweigerer.*devil*
Ist zwar Blöd von dir aber ich wills mal versuchen.*zunge*
Was soll deine Kraftstofffördereinheit beim DCI beinhalten. Bitte um Infos.
Generell kann man sagen das sich die Vorförderpumpe in der Hochdruckpumpe befindet.
Und da wird dein Defekt liegen.
Genaugenommen an einem O-Ring im Sicherheitventil deiner Railpumpe.*thumbsup*
Da kommst ganz esay mit einem 15er Ringmaul dran.
Falls du ein Foto vom SV brauchst meld dich nochmal.*pssst*

Angaben verweigerer.

Milan, Thursday, 10.10.2024, 14:53 (vor 5 Tagen) @ PKGeorge

Moin, danke für deine Antwort,
Unter dem Namen Kraftstofffördermodul wird das Ding zumindest gehandelt. Gemeint ist das Modul, welches die obere Tanköffnung, unter der Rückbank abschließt. Da ist der Tankgeber dran verbaut, und so wie ich das verstanden habe auch eine Förderpumpe die den Kraftstoff vom Tank zum Filter bewegt. Meine Frage ist, ob die 5v da ausreichen und normal sind, wegen dem langen Kabelweg, oder ob das Problem gar nicht in einer defekten Pumpe, sondern einem Stromverlust oder falscher Ansteuerung liegt. Und da dann eben 12v ankommen sollten.

Das Foto fände ich mega, vielleicht liegt das Problem ja wo anders.

LG und danke

Angaben verweigerer.

Horst, Thursday, 10.10.2024, 15:18 (vor 5 Tagen) @ Milan

Moin, danke für deine Antwort,
Unter dem Namen Kraftstofffördermodul wird das Ding zumindest gehandelt. Gemeint ist das Modul, welches die obere Tanköffnung, unter der Rückbank abschließt. Da ist der Tankgeber dran verbaut, und so wie ich das verstanden habe auch eine Förderpumpe die den Kraftstoff vom Tank zum Filter bewegt. Meine Frage ist, ob die 5v da ausreichen und normal sind, wegen dem langen Kabelweg, oder ob das Problem gar nicht in einer defekten Pumpe, sondern einem Stromverlust oder falscher Ansteuerung liegt. Und da dann eben 12v ankommen sollten.

Das Foto fände ich mega, vielleicht liegt das Problem ja wo anders.

LG und danke

Bei den meisten k9k ist dort keine Pumpe drin verbaut, egal wie es sich nennt.
Daher bleibt die Info um welches Fahrzeug es sich ganz genau handelt schon wichtig.
In dem Modul ist immer der Tankgeber drin der auch Spannung bekommt.

Angaben verweigerer.

Horst, Thursday, 10.10.2024, 15:33 (vor 5 Tagen) @ Horst

Ergänzung:
Du schreibst auch von der Handpumpe, dir macht nur bei Fahrzeugen ohne Vorförderpumpe im Tank Sinn.

Avatar

Angaben verweigerer.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 10.10.2024, 16:32 (vor 5 Tagen) @ Horst

Wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben gibts es keinen G1 mit K9K Motor und Pumpe im Tank . Egal was irgendwo geschrieben steht !
Wie sicher schon tausend mal bemerkt , ohne Reno Software kommst du hier nicht weiter oder du fischst im Trüben und verbrennst Unmengen an Geld für die Katz !
Besagtes Ventil an der Pumpe wie Georg schon richtig bemerkt hat kann der einfachste Fehler sein . Ist schnell kontrolliert .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Angaben verweigerer.

Milan, Thursday, 10.10.2024, 20:00 (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Gut, dann fange ich da mal an, danke euch.

RSS-Feed dieser Diskussion