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Kaufberatung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 221k km) (Plauderei)

ichtestenurmal, Friday, 11.10.2024, 09:58 (vor 41 Tagen)

Hallo zusammen und einen fröhlichen Freitag,

ich habe ein großes Interesse daran, mir einen Kangoo anzuschaffen und bin auf dieses tolle Forum hier gestoßen. Habe mir schon einiges durchgelesen aber hoffe nun hier ein paar Experten Meinungen oder Tipps zu bekommen, denn ich habe die Möglichkeit folgenden Wagen zu kaufen:


Renault Kangoo 1.5 dCi
EZ: 01/2010
KM: 221.000 km
Diesel
Klima
86 PS
TÜV bis 07/26

Preis: 2000€

Der Wagen ist bis vor kurzem noch täglich bewegt worden, dann ist dieser aber wohl durch eine "zu große Pfütze" gefahren und hatte dadurch einen Wasserschaden/Motorschaden.
Der Verkäufer (KFZ-Mensch) hat den Wagen wieder repariert, die Lenkung neu gemacht und noch ein paar Dinger, hat wohl auch neue Allwetterreifen sowie Alufelgen.
Der Wagen läuft wieder ABER
Er qualmt (blau) nach dem Start, dies hört dann wohl auf, wenn der etwas bewegt wurde.

Der KFZ Mensch denkt dies wird irgendwie wieder von selbst verschwinden und meint es hängt wohl mit den "Injektoren"? zusammen, deswegen hat er auch Injektorenreiniger irgendwo rein gemacht.

Der Wagen hat ein paar Blessuren macht aber alles in allem einen guten Eindruck, im nächsten Beitrag poste ich gerne ein paar Bilder.

Ich würde den Wagen kaufen, dachte aber ich frage hier nochmal nach ein paar Experten Meinungen....


Viele Grüße aus dem schönen Westen

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Kaufberatung

PKGeorge, Friday, 11.10.2024, 10:50 (vor 41 Tagen) @ ichtestenurmal

Er qualmt (blau) nach dem Start, dies hört dann wohl auf, wenn der etwas bewegt wurde.

Der KFZ Mensch denkt dies wird irgendwie wieder von selbst verschwinden

...blaah blaah blaah*biggrins*
Ich fahr seit 21 Jahren Kangoo und bisher hat noch niemals einer der Kisten einen Selbstheilungs Prozess von selbst eingeleitet.*freu*
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?*zunge*

Kaufberatung

ichtestenurmal, Friday, 11.10.2024, 10:54 (vor 41 Tagen) @ PKGeorge

Ne und da ich keine Ahnung habe, dachte ich, ich Frage mal nach...
Der Hintergrund ist wohl das der Wagen "seit dem Wasserschaden" nicht mehr viel / lange bewegt worden ist.


Vielleicht "blasen" sich die Injektoren ja wieder frei auf der Autobahn oder der Reiniger muss erst noch wirken?

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Kauf: Nein!

PKGeorge, Friday, 11.10.2024, 10:57 (vor 41 Tagen) @ ichtestenurmal

Vielleicht "blasen" sich die Injektoren ja wieder frei auf der Autobahn oder der Reiniger muss erst noch wirken?

Machen Sie bestimmt zu 100% nicht!

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Kauf: Nein!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 11.10.2024, 12:19 (vor 41 Tagen) @ PKGeorge

Für mich klingt das auch alles nach " lass die Finger von " .
Das war sicher eine sehr große Pfütze ... wo das Wasser auch im kompletten Auto war . Was ansich kein Problem ist . Hab schon mehrere Wasserschäden wieder flott gemacht .
Was hat er an der Lenkung neu gemacht ? Und warum ? Vom Wasserschaden geht keine rein mechanische Lenkung kaputt . Wenn es drinnen die elektrische an der Lenksäule war , dann stand das Wasser arg hoch .
Und Injektoren heilen sich nicht von selbst , die müssen dazu schon zum Boschdienst !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kauf: Nein!

ichtestenurmal, Friday, 11.10.2024, 13:33 (vor 41 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja es war eine sehr große Pfütze aber ich glaube es kam nichts in den Innenraum und danach wurde er halt "überholt"

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Kauf: Nein!

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 12.10.2024, 10:34 (vor 40 Tagen) @ ichtestenurmal

Das klingt nach Bullshit. Lass den Mist sein. Du schmeisst Dein Geld zum Fenster raus.

Forste Dich mal durch dieses Forum: immer wieder tauchen Menschen auf, die nach Hilfestellung beim Kauf fragen und dann aus Verliebtheit doch. 99% jammern dann auf die Scheissqualität des Kangoo und verschwinden nach wenigen Wochen, wenn sie festgestellt haben, dass das Geld verloren und das Auto nicht rettbar ist.

Der Kangoo ist ein prima Auto aber eben kein Haustier. Er gibt keine Liebe zurück! Der kostet nur Geld. Man kann sich in den Kangoo verlieben, aber darf eben kein totes Pferd kaufen. Tote Pferde sind vor allem eins: TOT! Die erholen sich nicht mehr. Und Dein Wunschkangoo ist ein solches Pferd. Tot.

Lass es und glaube den Stimmen hier aus dem Forum. Ansonsten weise ich darauf hin: WIR HABEN ES DIR GESAGT!

Axel *what*

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Kaufberatung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 221k km)

ingolf, B, Friday, 11.10.2024, 12:14 (vor 41 Tagen) @ ichtestenurmal

Ein Wasserschlag, also wenn wirklich und wenn es nur einige Tropfen waren, Wasser in einen der Brennräume gekommen sein sollte, ist tödlich für den Motor.
Wasser lässt sich nicht wirklich komprimieren und stoppt den Kolben vor dem oberen Umkehrpunkt. Dabei wird todsicher ein Teil nachgeben. Ob es die Kurbelwelle verbiegt oder das Pleuel oder eines der Lager aufbiegt ist egal. Der Schaden ist angelegt und wird wenn nicht sofort dann eben später den Motor zerlegen.
Kaufe etwas anderes.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kaufberatung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 221k km)

ichtestenurmal, Friday, 11.10.2024, 13:33 (vor 41 Tagen) @ ingolf

Ich denke ich riskiere es, aber danke für die Einschätzung

Kaufberatung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 221k km)

Horst, Friday, 11.10.2024, 13:10 (vor 41 Tagen) @ ichtestenurmal

Hallo zusammen und einen fröhlichen Freitag,

ich habe ein großes Interesse daran, mir einen Kangoo anzuschaffen und bin auf dieses tolle Forum hier gestoßen. Habe mir schon einiges durchgelesen aber hoffe nun hier ein paar Experten Meinungen oder Tipps zu bekommen, denn ich habe die Möglichkeit folgenden Wagen zu kaufen:


Renault Kangoo 1.5 dCi
EZ: 01/2010
KM: 221.000 km
Diesel
Klima
86 PS
TÜV bis 07/26

Preis: 2000€

Der Wagen ist bis vor kurzem noch täglich bewegt worden, dann ist dieser aber wohl durch eine "zu große Pfütze" gefahren und hatte dadurch einen Wasserschaden/Motorschaden.
Der Verkäufer (KFZ-Mensch) hat den Wagen wieder repariert, die Lenkung neu gemacht und noch ein paar Dinger, hat wohl auch neue Allwetterreifen sowie Alufelgen.
Der Wagen läuft wieder ABER
Er qualmt (blau) nach dem Start, dies hört dann wohl auf, wenn der etwas bewegt wurde.

Der KFZ Mensch denkt dies wird irgendwie wieder von selbst verschwinden und meint es hängt wohl mit den "Injektoren"? zusammen, deswegen hat er auch Injektorenreiniger irgendwo rein gemacht.

Der Wagen hat ein paar Blessuren macht aber alles in allem einen guten Eindruck, im nächsten Beitrag poste ich gerne ein paar Bilder.

Ich würde den Wagen kaufen, dachte aber ich frage hier nochmal nach ein paar Experten Meinungen....


Viele Grüße aus dem schönen Westen

Klingt sehr stark nach Wundertüte.
Ich finde es bei so etwas eher erwartbar, dass irgend welche Spätfolgen vom Wasser noch nachkommen. Aber der Selbstheilungsprozess ist eher für Leute die an Wunder glauben.
Klingt eher nach einem Fall wo man aufgegeben hat weiter Geld reinzustecken.
Die neuen Allwetterreifen kamen halt zu spät, hätte der die nur vorher gehabt... ;-)

Kaufberatung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 221k km)

ichtestenurmal, Friday, 11.10.2024, 13:34 (vor 41 Tagen) @ Horst

Ich glaube an Wunder, dann kann ja nichts mehr schiefgehen, ich werde berichten

Kaufberatung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 221k km)

Horst, Friday, 11.10.2024, 16:37 (vor 41 Tagen) @ ichtestenurmal

Ich glaube an Wunder, dann kann ja nichts mehr schiefgehen, ich werde berichten

Die Einstellung ist doch OK, wer nichts riskiert....
Du musst halt auch den Totalverlust in Kauf nehmen können.
Wenn es Probleme gibt findest Du hier ja die ein oder andere Hilfestellung.

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Fakten zum Kauf!

PKGeorge, Friday, 11.10.2024, 16:52 (vor 41 Tagen) @ ichtestenurmal
bearbeitet von PKGeorge, Friday, 11.10.2024, 17:02

Ich glaube an Wunder, dann kann ja nichts mehr schiefgehen, ich werde berichten

Nunja, dann klären wir mal ein paar Fakten:

-du möchtest ein altes Auto (14 Jahre)
-du möchtest ein komisches Auto (front)
-du möchtest ein Teueres Auto (kauf & steuer)
-du möchtest ein Auto mit hohem KM-Stand (über 200TKM)
-du möchtest ein Auto mit den höchsten Ersatzteilpreisen
-du möchtest ein Auto mit sehr hoher Reparaturanfälligkeit
-du möchtest ein Auto welches dir mit Mängel übergeben wird
-du möchtest ein Auto mit Blessuren (vermutlich Beulen & Kratzer)
-du möchtest ein Auto mit bekanntem Wasserschaden
-du möchtest an Wunder glauben
-du möchtest das nichts schiefgehen wird
-du möchtest berichten

...und da frage ich mich warum jemand so ein Auto möchte?
Ich denke mir das du ein bedauerlicher Einzelfall bist.
m.M.n. kann das nur schiefgehen und dir Zirkus, Ärger und Stress nicht erspart bleiben.

my2ct dazu

Achja, bei der Faktenlage geben Auto Aufkäufer max.250 bis 300€ für so eine Karre!

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Fakten zum Kauf!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 11.10.2024, 21:06 (vor 41 Tagen) @ PKGeorge

Das nenne ich mal auf den Punkt gebracht !! *thumbsup*

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kaufberatung: Renault Kangoo 1.5 dCi (2010, 86 PS, 221k km)

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Saturday, 12.10.2024, 14:06 (vor 40 Tagen) @ ichtestenurmal
bearbeitet von kangoofahrer, Saturday, 12.10.2024, 14:17

also wenn ich alles recht verstanden hab fährt er u hat neuen tüv.
ez 2010 ist nicht sehr alt und 200tkm f einen diesel nicht zuviel.
2000 euro sind eigentlich angemessen.

aber: wenn er qualmt und du nicht selbst alles an motor u einspritzung/abgasanlage reparieren kannst dürfte bei der nächsten asu endstation sein.
und dafür wären mir 2000 euro zuviel.
unter 1000 würde ich es riskieren.
ist nur meine meinung.....

nachtrag:
ich hab v einem jahr auch einen gekauft der qualmt, war ez 04 und 330tkm diesel.
hatte einige monate tüv, kostete 200 eu incl 2 guten zusatz-rädern.
der motor brachte aber ab 3.gang keine leistung u d kam kaum übern berg, konnte ich dann mit kleinem gewinn verkaufen (350 eu zahlen die ausländer-händler meistens wenn noch was fährt.)
hab dann einen fast gleichen genauso alten gefunden, der einen top motor hat, kostete dann mit tüv machen 1175eu.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

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