KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Glühkerze abgebrochen (Plauderei)

Lapin63, Saturday, 12.10.2024, 12:39 (vor 4 Tagen)

Hi habe hier nichts gefunden unter suche,also stelle ich die Frage,ob jemand hier auch das Problem wie ich hat mit 2 abgesprochen Glühkerzen?1,5 dci Baujahr 2004 310 000 km weiß natürlich nicht wann sie das letzte mal gewechselt wurden.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit ausbohren der Kerzen?
Wenn ja welches Aufbohrwerkzeug kann man empfehlen weil es irgendwie verdammt eng ist .

Glühkerze Werkzeug zum Ausbohren

Lapin63, Saturday, 12.10.2024, 16:37 (vor 3 Tagen) @ PKGeorge

Das Problem ist bei mir daa ich das aus den gewinde mit rausbohren muß und für den Abzieher nachher ixh keinen Abdruck Punkt finde weil alles zu Eng ist. Ich müßte was haben wo ich es rausschlagen kann aus dem Sitz

Avatar

Glühkerze Werkzeug zum Ausbohren

PKGeorge, Saturday, 12.10.2024, 16:42 (vor 3 Tagen) @ Lapin63
bearbeitet von PKGeorge, Saturday, 12.10.2024, 16:49

Ich müßte was haben wo ich es rausschlagen kann aus dem Sitz

Du möchtest ein Gewinde aus dem sitzt herausschlagen?
Was bist du denn für einer, auf so eine Idee würd kein Laie kommen, oder doch?
Dann mach das mal-->dann kannst den Kopf direkt in die Tonne legen.
Viel erfolg.

Glühkerze Werkzeug zum Ausbohren

Lapin63, Saturday, 12.10.2024, 18:43 (vor 3 Tagen) @ PKGeorge

Nein nachdem die Glühkerzen selbstverständlich aufgebohrt ist und ich das g
GEWINDE rein Gebohrt habe und dann wenn ich die Zugschraube eingedreht habe,diese Zugschraube die müßte rausgeschlagen werden weil es im Kopf wenig Platz gibt das Spezialwerkzeug anzusetzen und mit einen gegen Lager es rauszuziehen!

Avatar

Glühkerze Werkzeug zum Ausbohren

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 12.10.2024, 20:23 (vor 3 Tagen) @ Lapin63

Du willst also in die abgerissene Glühkerze ein Loch bohren , dann da Gewinde rein schneiden , einen Bolzen setzen und den Rest Glühkerze raus ziehen ?
Wenn das funktionieren soll muß die Kerze nach dem Gewinde abgerissen sein und das obere Stück mit Gewinde raus sein .
Dann ist der Rest aber so fest das das nicht funktionieren wird .
Bzw ist der Glühkerzenkern so hart das du da eh nix rein geschnitten bekommst .
Das Dingens kannst du nur komplett ausbohren wenn du passende Führungshülsen für die Bohrer hast , die Hülsen so fixiert bekommst das du auch wirklich Mittig und gerade rein bohrst .
Da siehts beim K9K nicht rosig aus . Da wirst du wohl nix passendes zu kaufen bekommen .
Das hieße selber was drehen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Glühkerze Werkzeug zum Ausbohren

biggi, Saturday, 12.10.2024, 20:27 (vor 3 Tagen) @ Lapin63

Du meinst einen Gleithammer/Zughammer/"Wichser"

Dann musst Du aber auch möglichst exakt in Glühkerzenrichtung schlagen und auch einen Adapter für den Hammer nehmen anfertigen . Würde ich nicht machen, weil alles etwas unkontolliert.

Da würde ich einfach ein Rohr als Abzieher nehmen. Mit den Abmaßen von Innen/und Aussen durchmesser der Nuss oder die als Langnuss und die direkt als Ausziehhülse nehmen. Die steht dann unten am Kopf auf. Und Gewindestange aus der Glühkerze durch. Unterlegscheibe und Mutter. Und man kann mit Gefühl ... Und auch wieder retour.. Man hat noch Kontrolle.

die Langnuss, Das Rohr kann auch eine Nummer kleiner werden, weil ja nur die Glühkerzenspitze durch muss, und nicht mehr der Kopf oder das Gewinde der Glühkerze. Und ggf mit Rostlöser/Glühkerzenlöser arbeiten. Und in Ruhe und mit Zeit.

Die Autodoktoren haben zum Auspressen mal den laufenden Motor und ein Stück Holz als Kugelfang genommen. (das war aber letzte Masßnahme, vor Kopf runter.)

Die Werkzeuge gibt es auch in Bucht. Da kann man ggf. sich auch Anregungen holen.
Für 2 Kerzen oder adapter sollte die Qualität eigentlich reichen...
https://www.ebay.de/itm/405228381955?_skw=gl%C3%BChkerzen+ausbohr+werkzeug+renault&...

Glühkerze Werkzeug zum Ausbohren

Lapin63, Sunday, 13.10.2024, 07:36 (vor 3 Tagen) @ biggi

Ja dieses selbe Werkzeug habe ich ,ja das Problem ist ja die Führung zum Bohren und als abdrücklager passt wie beschrieben nicht in die Fassung am Zylinder Kopf,das ist ein großer scheiß, sehr eng weil da die Halter der Injektoren liegen ,sind zwar weg aber ist so blöde. Dann oben die Erweiterung der Zylinder deckelschrauben ich weiß nicht wie ich da ansetzen soll.Ich habe etwas zum rausziehen gebaut mit Rohre. Aber wie gesagt reinkommenmit mit dem Stufenbohrer um das Gewinde geführt auszubohren geht nicht mit Führung.Das ist scher Unmöglich. Die innen Elektrode bohre ich jetzt mit einen 3,5mm Bohrer 19 cm lang aus ,mit Passtift.Das Bohrfutter passt da gar nicht dazwischen weil der dazugehörige Bohrer zu kurz ist. Es sind dazu noch 2 Glühkerzen.ist schon neh dicke kacke.

Glühkerze Werkzeug zum Ausbohren

biggi, Monday, 14.10.2024, 09:38 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 41 Min.) @ Lapin63

Das es und wie eng und speziell zugeht, kann man auch hier sehen.

Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=2irQ97_Tuxo&pp=ygUPa8OkcHQnbiByZW5hdWx0

Diese Sets sind ein Anhaltspunkt/Basispakete, und selten Fahrzeug oder Motorsepzifisch. Die gibt es auch mit langen Bohrern und Gewindeschneidern.

Und es ist jeweils nur das Basisuniversaltset. In der Preisklasse muss man dann ggf. den Grundbaukasten erweitern durch Eigenkreationen/Adapter oder Nacharbeit bei einzelnen Bauteilen.

Das "Originalset" kostet dann schnell mal etwas mehr:
https://www.ebay.de/itm/394008366637?_skw=gl%C3%BChkerze+ausbohren+renault&itmmeta=...

Dafür kann man in meinen Augen entweder direkt in die Werkstatt gehen oder auch schon mal improvisieren. Und die langen/Superlangen/extralangen Bohrer kosten auch nicht die Welt (so. 5.-€/das Stück) oder Bohrer mit Bitkopf... . Oder Minibohrfutter auf Verlängerung... .

Oder man schaut mal bei Werkzeugsätzen für den Stern, die haben auch den 1.5 dci im Programm..

RSS-Feed dieser Diskussion