KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 2 (2014): Umbau Beifahrersitz auf Klappmechanismus (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sportbiber2 @, Saturday, 12.10.2024, 18:45 (vor 40 Tagen)

Moin allerseits,

ich hätte gerne die Möglichkeit, lange Gegenstände durchzuladen, habe aber den normalen Beifahrersitz, den man nicht umklappen kann.

Fragen:
1. Passen da auch Beifahrersitze aus phase 1, also 2008 bis 2013? (hat der Kangoo G2Ph2 da irgendwelche Seitenairbags in den Sitzen, die Ph1 vieleicht noch nicht hat?)

2. Lassen sich die Sitzbezüge zerstörungsfrei abmachen und wieder aufziehen? Sind die Bezüge der klappbaren Sitze dieselben wie die der nicht klappbaren Sitze?

3. Wenn an dem Klappsitz auch noch dieser Tisch zum Ausklappen hinten dran ist: Lässt sich der Bezug vom Sitz ohne Tisch modifizieren, so dass der Tisch dranbleiben kann?

Danke für Eure UNterstützung!

Kangoo 2 (2014): Umbau Beifahrersitz auf Klappmechanismus

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 12.10.2024, 20:29 (vor 40 Tagen) @ sportbiber2

Du redest vom PKW Klappsitz ?
Der passt in alle K II von 2008 bis Ende .
Ob der nen Airbag oder nicht hat sieht Mann am seitlichen Bezug der Lehne .
Der Bezug vom Sitzkissen ist anders , die Lehne sollte gleich sein .
Das wechseln ist kein Hexenwerk wenn Mann es sich zutraut und keine 2 linken Hände hat . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sportbiber2 @, Saturday, 12.10.2024, 20:33 (vor 40 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke!
Ja, Pkw-Kangoo.

sportbiber2 @, Sunday, 13.10.2024, 09:15 (vor 39 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von sportbiber2, Sunday, 13.10.2024, 09:46

So, grad nachgeschaut, meiner hat Airbags in den Vordersitzen.

Wenn ich nun einen Sitz ohne Airbag in der Lehne bekomme, ist der Airbar umbaubar oder fehlen in der Lehne ohne Airbag irgendwelche Aufnahmen für den Airbag?

Ist es sinnvoller...
(1) nur die Lehne umzubauen (Bezug Airbag in die Lehne mit Klappmechanik einbauen und die an die vorhandene Sitzfläche montieren) oder
(2) Bezüge und Airbag des kompletten vorhandenen Sitzes auf den Sitz mit Klappmechanik umbauen

Habe dazu diesen Thread hier gefunden:
https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=318296

Demnach sind Polster der Sitzfläche anders, weil die ja nach vorne geschoben wird. Passen die Bezüge trotzdem?

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 13.10.2024, 09:47 (vor 39 Tagen) @ sportbiber2

Wenn ich nun einen Sitz ohne Airbag in der Lehne bekomme, ist der Airbar umbaubar oder fehlen in der Lehne ohne Airbag irgendwelche Aufnahmen für den Airbag?

Hallo,
machen ... gehen tut vieles.
Nur ?
Die Klappsitze wurden meines Wissens nie im 5 oder 7 Hocker ausgeliefert, weil eben kein Airbag. Die kannst Du nur in den Transportern finden, denn dort waren diese Sitze auch zugelassen.

Denk an deinen Beifahrer (Airbag). Die gibt´s ja nicht aus jux.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

sportbiber2 @, Sunday, 13.10.2024, 10:29 (vor 39 Tagen) @ Mc Stender

Es gibt wohl Klappsitze vom Lieferwagen und welche vom Pkw, die aber anders aussehen. Die vom Pkw gibt es auch mit Airbag, so interpretiere ich zumindest die Infos im Link oben.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 13.10.2024, 16:36 (vor 39 Tagen) @ sportbiber2

Mister MC Stender steht mal wieder auf dem Schlauch ... einfach ignorieren . ;-)
In dem anderen Fred wurde doch ansich schon alles für dich bestens erklärt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sportbiber2 @, Monday, 14.10.2024, 18:04 (vor 38 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja, da steht eine ganze Menge.

Ich interpretiere das mal so:

Wenn ich einen Sitz mit falschen Polstern kaufe, kann ich meine Polster nicht umbauen, weil das nicht passt mit dem Mechnismus. Ich bräuchte also passende Polsterbezüge als Ersatzteile für den Klappsitz. Kriege ich sowas bei Renault oder finden die so spezielle Sachen nicht? (komme von Mercedes und die haben immer 300 unterschiedliche Versionen von allem, sind aber ganz gut in der Lage, komische Sachen zu finden)

Wenn ich einen Sitz ohne Airbag kaufe, passt es auch nicht, weil ich den Airbag nicht umgebaut kriege.

Heißt also: Optimalerweise muss ich einen Klappsitz mit richtigen Polstern und Airbag finden.

Richtig verstanden?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 14.10.2024, 21:38 (vor 38 Tagen) @ sportbiber2

Nö ... ohne jetzt die 2 Sitzvarianten vor Augen zu haben würde ich vermuten das die Gestelle der Lehne im Bereich Airbag gleich sind . Der Bezug der Lehne hat ohne Airbag halt nicht den Ausschnitt für den raus wollen Airbag im Fall des Falles .
Ein gescheiter Sattler sollte aber aus 2 Bezügen auch einen machen können .
Das Sitzpolster + Bezug ist bei Klappsitz halt anders zum normalen Sitz .
Neue passende Bezüge bei Reno bestellen wird vermutlich zu einem Nervenzusammenbruch führen wenn du da nicht an einen Spezi bezüglich Teilebestellung kommst . Ob du dann auch jemals was geliefert bekommst ist sehr fraglich . Ich habe wohl 6 Monate auf den Grundkasten vom Sicherungskasten im Motorraum gewartet !
Wenn du den Klappsitz in deiner Polsterfarbe bekommst sollte das die Stressfreieste Lösung sein .

--

tidi, Tuesday, 22.10.2024, 10:42 (vor 30 Tagen) @ Mc Stender

Die Klappsitze wurden meines Wissens nie im 5 oder 7 Hocker ausgeliefert, weil eben kein Airbag. Die kannst Du nur in den Transportern finden, denn dort waren diese Sitze auch zugelassen.

Hallo Mc Stender,

ich fahre einen Grand Kangoo mit 7 Sitzen und der hat einen umklappbaren Sitz mit Seitenairbag auf der Beifahrerseite.
Die Vordersitze haben auch an der Rückenlehne die Klapptische und das ist meines Wissens nach nur in der Kombi verbaut worden, d.h. bei KLapptischen an der Rückenlehne der Vordersitze ist der Beifahrersitz klappbar. Aber das ist meinerseits wie beim Lotto - ohne Gewähr.

Mit umgeklapptem Beifahrersitz ergibt sich beim Grand Kangoo eine Ladelänge von 3 Metern.

Gruß

Tim

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Saturday, 12.10.2024, 23:21 (vor 39 Tagen) @ sportbiber2

der klappsitz ist natürlich super, aber wenn man keinen hat kann man doch die lehne ganz nach hinten flach drehen, so das man auch bis zur frontscheibe laden kann.
den sitz ganz nach vorne schieben.
so hatte ich das vor 40 jahren gemacht, als ich noch keine kangoos hatte.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

RSS-Feed dieser Diskussion