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Kangoo 2003 1,2 75PS (Plauderei)

MatzeMannheim, Monday, 14.10.2024, 21:54 (vor 37 Tagen)

Hallo
Erst mal da ke für die Aufnahme...

Wer kennt sich mit motor schütteln in der kaltphase aus ?

Getauscht wurde :

Drosselklappe
OT GEBER
Temperaturfühler Kühlwasser
Lambda 1 und 2
Zündspule mit Kabel
Inspektion zudem gemacht ..

Und der Fehler verschwindet nicht

Start 1 Minute normal
Dann 3-5 Minuten schütteln schlechte Gas annahme
Dann läuft er wie eine Uhr ...

Repariere seit 28 Jahren Autos..
Sowas hatte ich noch nie

Keine Fehler beim auslesen ..


Evtl hat hier jemand ne idee .

Kangoo 2003 1,2 75PS

Horst, Monday, 14.10.2024, 22:07 (vor 37 Tagen) @ MatzeMannheim

Nebenluft :
Poröse Dichtungen an den Einspritzventilen.
Poröse Dichtungen an Ansaugkrümmer zu Motorblock.
Sobald er warm ist kann das teils über die Lambdaregelung etwas ausgeglichen werden.
Ganz am Anfang wird ohnehin extrem angefettete, so dass die Nebenluft auch nicht so dramatisch sein muss.

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Wednesday, 16.10.2024, 08:43 (vor 36 Tagen) @ Horst

Hallo Horst..
Dichtungen Ansaugbrücke und große rechteckige dichtung ansaugbrücke sind neu .
Dichtungn Einspritzventile habe ich noch nicht getauscht ..

Kangoo 2003 1,2 75PS

Mc Stender, Hamburg, Monday, 14.10.2024, 22:11 (vor 37 Tagen) @ MatzeMannheim

Start 1 Minute normal
Dann 3-5 Minuten schütteln schlechte Gas annahme
Dann läuft er wie eine Uhr ...


Hallo,
wie alt sind die Zündkerzen. Und (bitte) nicht von NGK.
Wenn doch, genauestens hinschauen. Incl. Widerstand messen und Elektrodenabstand.

Ansonsten kalt anwerfen und dann mal etwas Öl um die Einspritzventile.
Die Dichtungen zum Zylinderkopf hält lange, sehr lange. Aber eben nicht Ewig.

Und, im Kaltlauf, gibt´s noch keine Sonden zum Ausgleich der Falschluft.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Wednesday, 16.10.2024, 08:47 (vor 36 Tagen) @ Mc Stender

Welche Kerzen sind am besten für den 1,2

Vielen Dank für den Tip ..

Auch Horst sagte schon zwecks Dichtungen in die Richtung..
Sind aber erst rein gekommen vor 2 Wochen
Ausser die einspritzdüsen Dichtungen..

Amsaugbrücke ist alles neu

Kangoo 2003 1,2 75PS

Horst, Wednesday, 16.10.2024, 12:00 (vor 36 Tagen) @ MatzeMannheim

Welche Kerzen sind am besten für den 1,2

Vielen Dank für den Tip ..

Auch Horst sagte schon zwecks Dichtungen in die Richtung..
Sind aber erst rein gekommen vor 2 Wochen
Ausser die einspritzdüsen Dichtungen..

Amsaugbrücke ist alles neu

Ich hatte immer NGK im D4f, hatte damit nie Probleme.
Du hast ja noch den D4F712.
Ich meine da gibt es irgend ein Thema mit dem Kabel zur Drosselklappe, wenn man da beim Zusammenbau was falsch macht kann er bei net Durchführung des Kabels Luft ziehen.
Ist aber halbwissen meinerseits, ich hatte nur den neueren D4F730.
Der ist nicht so blöd aufgebaut.

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Kangoo 2003 1,2 75PS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 16.10.2024, 14:10 (vor 36 Tagen) @ MatzeMannheim

Mir drängt sich die Frage auf WARUM das alles neu gemacht wurde? Aufgrund dieses Fehlerbildes, oder ist der Fehler danach aufgetreten?

Axel

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Wednesday, 16.10.2024, 23:34 (vor 35 Tagen) @ Superaxel

Aufgrund des Fehlers
Hatte das Zeug noch herum liegen
Verstehe einfach nicht wie das zustande kommt


Neue Zündspule mit Kabel
Neue Drosselklappe
Neuer OT Geber
Neue Dichtungen Ansaugbrücke
Neuer Luftfilter
Ölwechsel
Lambda vor und nach kat ...neu

Gaspedal wie viele im Netz Probleme haben kann ja nichts mit diesem Verhalten zutun haben oder?


Kaltstart läuft super nach 1-2 Minuten spinnt der 3-5 Minuten dann läuft er wie ein Uhrwerk
Dann kann es aber sein das er nach Neustart das wieder macht
Hatte sowas noch nie ..

Echt komisch was der da macht

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Kangoo 2003 1,2 75PS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 17.10.2024, 08:22 (vor 35 Tagen) @ MatzeMannheim

Gratuliere. Statt strukturierter Fehlersuche ein neuer Fall von blinden Aktionismus. Inzwischen hast Du an so vielen Stellen rumgefummelt, dass es unmöglich ist Dir gute Tipss zu geben. Schade.

Luftfilter und Öl OK, aber ist der Luftfilterkasten wieder dicht?
Zündspule und Kabel werden nichts mit Deinem Fehler zu tun gehabt haben. Auch das Gaspedal nicht. Genauso der OT Sensor.

Haben die alten Lambdasonden funktioniert? Bevor man die tauscht, immer die alten prüfen! Das macht mach nicht aus einer Laune heraus. Und: funktionieren die neuen??? Neu heisst nicht intakt!!!

Dasselbe gilt für den Temperatursensor! MESSEN und PRÜFEN!

Ich würde mich auf Falschluft konzentrieren und darauf ob alle Stecker wieder richtig und an den passenden Stellen sitzen. Lass mal einen Nebeltest machen: Nebelmaschine anschliessen und schau wo es rausdrückt. Und nicht wild überall Bremsenreiniger druffballern aus Geiz. Das gibt nette Feuerbälle wenn Du Pech hast.

Axel

Kangoo 2003 1,2 75PS

Kang Johnson, Thursday, 17.10.2024, 13:50 (vor 35 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
also so unstrukturiert finde ich die Fehlersuche nicht.
Wenn z.B. ein intaktes Spenderfahrzeug vorhanden ist,
kann man durch Austausch einige Bauteile als Fehlerquelle abhaken.
Neukauf auf Verdacht ist natürlich etwas anderes.
Auch die Zündspule kann ähnliche Probleme bereiten,
allerdings bin ich mit dem Ruckeln nicht so lange gefahren.
Vielleicht kann eine defekte Tankentlüftung für Fehlluft sorgen.
Mit der Android-App kann u.a. der Saugrohrdruck gemessen
und grafisch geloggt werden.
Dann mit dem Sollzustand vergleichen.
Eine defekte Lambda-Sonde müßte eigentlich vom Steuergerät erkannt werden.
Aber aus Interesse: Wie prüft man eine Lambdasonde?
Wenn MatzeMannheim nur die Symtome geschildert hätte,
wie sähe dann die strukturierte Fehlersuche aus?

Gruß
Kang

Kangoo 2003 1,2 75PS

kopski, Thursday, 17.10.2024, 15:11 (vor 35 Tagen) @ Kang Johnson

Hi,
Denke auch, die Tauscherei hätte ebenso zum Erfolg führen können, weiß man ja vorher nicht.
Und wenn die Ersatzteile eh vorhanden waren..
Empfehle als nächsten Step, sich einen Billo ODB
BT Adapter zu besorgen und mittels Torque App o.ä. zu schauen ob es verdächtige/unplausible Sensorwerte während des Motorschüttelns gibt- auch im Vergleich wenn der Motor wieder normal läuft. Ebenfalls Auffälligkeiten Drosselklappenstellung im Vergleich schlechter/ guter Motorlauf.
Abweichungen vom Kennfeld durch Falschluft etc. kannst du mit Blick auf die Trimwerte (LTFT/STFT bzw. Kraftstoffregelsystem lang/ kurzfristig) erkennen (wäre dann Tendenz zum Anreichern). Nach ein bis zwei Minuten müsste die Motorsteuerung eigentlich in den geschlossenen Regelkreis gewechselt haben- wäre interessant zu wissen ob das schütteln davor oder danach eintritt...

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Thursday, 17.10.2024, 19:31 (vor 35 Tagen) @ kopski

Hey Danke für deine Anteilnahme

Habe ihn mit Can Clip ausgelesen keine Fehler !!!
Das ist das Problem
Und mein Problem ist bin Mechaniker und kein Mechatroniker
Mache viel Oldtimer

Deswegen wäre es Cool wenn es jemand gäbe nähe Mannheim Zwecks nachsehen
Wäre Schade Neue Bremsen drauf etc kein Rost
Klima
Zentralverrieglung
Servo
Radio CD

Oder ich muss mich Trennen und jemand geben der sich mit der Elektronik besser auskennt

Habe den Flitzer halt in mein Herz geschlossen

Kangoo 2003 1,2 75PS

Mc Stender, Hamburg, Friday, 18.10.2024, 09:37 (vor 34 Tagen) @ MatzeMannheim

Habe den Flitzer halt in mein Herz geschlossen

Hallo,
mein Rat, Dichtungen der Einspritzventile.
G.g. mit etwas Öl unten dran Testen.

Sollte der "Kleine" Euro 4 haben, dann nicht Wundern.
Da wurde das "Rumpeln" einprogrammiert. Wie das ?

Das Orakel meint, zum Abfackeln von Schwefel im Kat.
Auffallen tut das NUR im Leerlauf / Standlauf.

Springt an, läuft rund und, je nach Temperatur, fängt es nach 3-6 Minuten an zu "Rumpeln". *what*

Einmal "Kräftig" auf´s Gas und der Spuk ist vorbei (bis zum nächsten Anlassen).

Während der Fahrt ruckt es ein / zweimal und gut ist es. :-D

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich hatte mich auch gewundert. Das Rumpeln wird meist so schlimm, das der Kleine ausgeht. Dolle Konstruktion. Einmal kräftig auf´s Gas und weg ist der Spuk. Da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin ... fällt das auf.
Wenn man an der Ampel steht.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo 2003 1,2 75PS

kopski, Friday, 18.10.2024, 13:58 (vor 34 Tagen) @ Mc Stender

Habe den Flitzer halt in mein Herz geschlossen


Hallo,
mein Rat, Dichtungen der Einspritzventile.
G.g. mit etwas Öl unten dran Testen.

Sollte der "Kleine" Euro 4 haben, dann nicht Wundern.
Da wurde das "Rumpeln" einprogrammiert. Wie das ?

Das Orakel meint, zum Abfackeln von Schwefel im Kat.
Auffallen tut das NUR im Leerlauf / Standlauf.

...woher hast du die Info? Das ist doch eher bei NOX Katalysatoren ein Thema und wenn dann doch nicht wenn Motor und KAT nichtmal Betriebstemperatur haben und im Stadtverkehr rumdümpeln...

Kangoo 2003 1,2 75PS

Mc Stender, Hamburg, Friday, 18.10.2024, 16:15 (vor 34 Tagen) @ kopski

...woher hast du die Info? Das ist doch eher bei NOX Katalysatoren ein Thema und wenn dann doch nicht wenn Motor und KAT nichtmal Betriebstemperatur haben und im Stadtverkehr rumdümpeln...

Hallo,
na ja, woher wohl ?

Ich fahre so einen 1,2er 16V Benziner schon viele Jahre.
Und es passiert bis heute. DANKE Euro 4.
Egal, ob Warm oder Kalt nur die Zeit variiert. Immer nach dem Anlassen.

Einmal kräftig auf´s Gas (oder man fährt und es ruckt mal kurz) und gut ist es.
Nein. Kein Fehler, ist eine Eigenschaft. ... *what*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

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Kangoo 2003 1,2 75PS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 19.10.2024, 15:10 (vor 33 Tagen) @ Kang Johnson

Prüfen der Lambdasonde: bei meinen Audi mit der Bosch KE Jetronic muss die Lambdasonde ein Pendelsignal zwischen 0-1 Volt liefern. Kann ich mit einem billigen Messgerät messen. Komfortabler ein Osziloskop, muss aber nicht sein.

Ist das bei anderen Sonden/Motorsteuersystemen grundlegend anders?

Axel

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Thursday, 17.10.2024, 19:23 (vor 35 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel, BIN ENCHT FÜR JEDEN TIP DANKBAR

Ich weis nicht warum du mit mir redest als wäre ich ein Idiot !

Repariere seit 1996 PKW LKW und KR nur als Info !

Habe den Sensor gemessen von Wasser der war Nieder !

Drosselklappe hat hat nicht mehr regiert...
Erst nach dem Wechsel ist er wieder angesprungen!

Habe mit Can Clip Ausgelesen da Stand Motorferne Lambda Defekt daher habe ich beide getauscht!

Die Zündspule habe ich ersetzt da eine von einem anderen Auto drinne war .. Stecker haben
gepasst aber Einbau Position stimmte nicht !!!

Die Dichtungen der Ansaugbrücke habe ich getauscht da sie nur noch Platt waren . Dazu die große
Viereckige war auch fertig..

Überall war Dichtpaste herum geschmiert !!!

Und der ganze Murx ist in einer Renault Meister Werkstatt entstanden !!!

Da wurde das Auto seit 2004 Instand gehalten!!

Jetzt kommst du

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Kangoo 2003 1,2 75PS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 17.10.2024, 20:30 (vor 35 Tagen) @ MatzeMannheim

Ich hab Dich gefragt ob Du die Teile ausgetauscht hast aufgrund des Defektes, und Du schreibst "die lagen noch hier". Was soll ich da denken.

Beim schrauben habe ich gelernt entweder vom wahrscheinlichsten zum unwahrscheinlichsten vorzugehen, oder vom billigsten zu teuersten.

Meine Erfahrung: Zündkerzen sind weitestgehend temperaturunabhängig in ihrer Funktion. Wenn die es nicht tun, tun sie es in aller Regel unter allen Umständen nicht ordentlich.

Zündspulen werden in aller Regel blöd wenn sie heiss laufen.

Dass die Drosselklappe defekt war wusste ich nicht.

Aber Du hast SO viel am luftführenden Trakt unternommen, dass die Chance groß ist eine Undichtigkeit produziert zu haben.

Temperatursensor defekt = super! Tut es denn der neue? Hast Du den auch gecheckt? Mein Erfahrungswert aus vielen Audis und den Kangoos: 1/3 aller dieser Sensoren kommen defekt bei mir an. Egal ob Bosch, Febi, Metzger... alles derselbe Asiakram inzwischen.

Alles Wissen drumherum habe ich nicht, muss ich mir hier zusammenklauben. Ich kenne weder Dich noch den Wagen. Noch kann ich Dich nicht für einen Idioten halten.

Axel

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Friday, 18.10.2024, 15:54 (vor 34 Tagen) @ Superaxel

Du hast mich nicht verstanden.
Der Fehler ist immer noch da Trotz Tausch der Dichtungen Zündspule usw...
Es hat sich nichts geändert ...
Dieses Fehlerbild hatte er schon vorher ...
Deswegen hat der Vorbesitzer ihn in Zahlung gegeben
Dann hat er nach paar Wochen kein Gas mehr angenommen

Also habe ich Drosselklappe und Dichtungen getauscht überall den Kleber Tuben Dreck entfernt ..
Ergebnis gas geht wieder Tip Top ...
Nur was ist das mur mit dem Motor ?

Kaltstart Läuft Top nach 1-2 Minuten Schüttelt der sich ca 2-5min unterschiedlich und dann läuft der wie ein Uhrwerk ... Aber kein Notlauf oder Fehler im Speicher ... Dann gibst du gas alles top oder er verschluckt sich und Heult dann auf ...

Könnte Kinder kriegen mit dem Misst

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Kangoo 2003 1,2 75PS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 18.10.2024, 16:31 (vor 34 Tagen) @ MatzeMannheim

Zwei Möglichkeiten:

entweder: die getauschten Teile hatten mit dem Rütteln keinen Zusammenhang.

oder: Du hast durch den Tausch der Teile neue Quellen für denselben Fehler gesetzt.

Dass die Vorbesitzer da mit Bärenkacke rumgeschmiert haben, zeigt, dass sie vermutlich demselben Fehlerbild auf der Spur waren. Der Kangoo kann eine mächtige Zicke sein, wenn er denn will. Inzwischen 17 Jahre Kangooerfahrung, mehrere Motortypen, eine Menge Forumswissen und einige andere Herstellererfahrungen reicher bohre ich deswegen nach.

Wurde das Masseband schon erwähnt? Auch HIER einfach mal schauen. Sicherheitshalber.
Das Problem scheint sich ja über die Motorsteuerung zu zeigen.

Und letztlich bin ich überzeugt, dass ein Nebeltest sinnvoll sein wird. Vielleicht hat jemand in der Automechanikerumgebung ein solches Maschinchen?

Im Zweifel im Wiki lesen: Kackfass.

Axel

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Friday, 18.10.2024, 22:39 (vor 33 Tagen) @ Superaxel

Masse Band war durch habe ich als erstes ersetzt .
Komplett Grün und verfault

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Kangoo 2003 1,2 75PS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 19.10.2024, 15:08 (vor 33 Tagen) @ MatzeMannheim

Top! Das haste schonmal goldrichtig gemacht! ;-)

Axel

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Thursday, 24.10.2024, 22:12 (vor 27 Tagen) @ Superaxel

Habe jetzt ein Video gemacht ... Kaltstart bis er Spinnt und wieder Aufhört ...
Dann nimmt er Top das Gas an ... wenn er Richtig warm ist hat er Zündaussetzer ...
Ich weis nicht warum ...
Es ist ja Alles neu und der Fehler bleibt
Egal was getauscht wurde !
Immer der gleiche Fehler

Finde das Alles sehr merkwürdig ..
Auto ist abgemeldet
Und was mir gar nicht rein geht .. das keine Fehler gespeichert werden

Werde den Verkaufen evtl weis einer was das ist ...

Kein Rost
Neue Bremsen
Drosselklappe
Lambda Sonden
OT Geber
Dichtungen Ansaugbrücke
Zündspule mit Kerzen
Drucksenesor Ansaugbrücke
Sensor Fühler Wasser
Luftfilter
Ölfilter
Öl

Habe wirklich sehr sehr viele Autos gemacht in meinem Leben .. Aber da gebe ich jetzt auf

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Kangoo 2003 1,2 75PS

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 25.10.2024, 20:25 (vor 27 Tagen) @ MatzeMannheim

Ich sehe kein Video !
Verbraucht die Kangoolette rein zufällig etwas Kühlwasser ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Monday, 04.11.2024, 16:03 (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Servus ..
Brauch kein Wasser
Kerzen habe ich mal Raus .. Sieht aus als würde er sehr Fett verbrennen

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Monday, 04.11.2024, 16:56 (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Habe ein Video gemacht ....

Lässt sich Zwecks Format nicht hochladen .. Hast du Whats app ?

Kangoo 2003 1,2 75PS

Mc Stender, Hamburg, Friday, 25.10.2024, 22:13 (vor 26 Tagen) @ MatzeMannheim

Kein Rost
Neue Bremsen
Drosselklappe
Lambda Sonden
OT Geber
Dichtungen Ansaugbrücke
Zündspule mit Kerzen
Drucksenesor Ansaugbrücke
Sensor Fühler Wasser
Luftfilter
Ölfilter
Öl

Habe wirklich sehr sehr viele Autos gemacht in meinem Leben .. Aber da gebe ich jetzt auf

Hallo,
Dichtungen der Einspritzventile zum Ansaugkrümmer / Kopf ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Monday, 04.11.2024, 16:05 (vor 17 Tagen) @ Mc Stender

Habe ich noch nicht gemacht .. Aber die Von der Ansaugbrücke und die Große 4 Eckige
Wie kann man hier ein Video Hochladen

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Kangoo 2003 1,2 75PS

Silberling, Monday, 04.11.2024, 22:01 (vor 16 Tagen) @ MatzeMannheim
bearbeitet von Silberling, Tuesday, 05.11.2024, 05:59

Lade das Video bei Youtube, Odysee, Instagram o.ä. hoch und setze den Link hier in den Beitrag.

--
G1 Ph2 1.6 16V

Kangoo 2003 1,2 75PS

Retzer, Sunday, 27.10.2024, 07:36 (vor 25 Tagen) @ MatzeMannheim

Kaltstart bis er Spinnt und wieder Aufhört ...
Dann nimmt er Top das Gas an ... wenn er Richtig warm ist hat er Zündaussetzer ...

ventilspiel geprüft?
vom motor ecu gelesene kühlwassertemperatur plausibel?

Kangoo 2003 1,2 75PS

MatzeMannheim, Monday, 04.11.2024, 16:07 (vor 17 Tagen) @ Retzer

Servus habe das Can clip nicht mehr zur verfügung

Alles was getauscht wurde bis jetzt hat den Fehler nicht behoben oder Verändert...

Ventilspiel mache ich Zeitnah... Allerdings muss ich da noch schauen welche Werte ... Gibt wohl 2 Motoren

Bin kein Renault Spezialist

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