Kangoo II Motorgeräusch rechts (Plauderei)
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe natürlich auch ein Problem.
Mit der Forumssuche konnte ich mein Pronblem leider nicht lösen bzw. finden.
Mein Kangoo II 1,6 Liter Benziner Baujahr 2013 (Schlüsselnummer 3333 AQR) hat ein seltsames Geräusch vorne rechts in Fahrtrichtung am Motor im Bereich des Riementriebes. Das Geräusch ist ohne zu fahren, also im Stand zu hören!
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig und ist im Leerlauf nicht zu hören, erst wenn ich etwas Gas gebe wird es hörbar. Es wird aber auch nicht lauter wenn ich mehr Gas gebe hört sich immer gleich an.
Es hört sich irgendwie an wie Blätter im Lüftungsgebläse - rein vom Geräusch her. Kann es aber nicht sein weil das Gebläse nicht eingeschaltet ist. Es ist auch kein Summer, Brummen oder klackern und es ist nicht harmonisch eher etwas intervallartig.
Ich meine das Geräusch gab es schon seit ich das Auto habe, wurde aber jetzt anscheinend über die Jahre etwas lauter.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Und, hat dieser Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette?
Ansonsten kann ich keine Fehler feststellen Motor läuft wie immer, verbraucht kein Öl oder Kühlwasser. Das einzige was eventuell anders sein könnte ist das der Motor im kalten Zustand etwas ruckelig Gas annimmt, aber ob das erst seit kurzem ist weiß ich nicht mehr so genau.
Schon mal Danke