KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motor springt nicht an,nach übergangener Wartung (Plauderei)

Charlotte, Saturday, 26.10.2024, 15:40 (vor 26 Tagen)

Hallo Leute

Nachdem wir das Wartungszeichen ignoriert hatten, ist unser Kangoo erst ganz langsam geworden(Leistungsverlust) und nachdem wir ihn ausgemacht hatten, ist er nicht mehr angegangen.
Beim Versuch ihn anzulassen,dreht der Anlasser und der Motor gut durch,springt aber nicht an.
es scheint die Zündung zu fehlen. Wird das Auto steuerungstechnisch nach übergehen der Wartung blockiert? und wenn ja,wie lässt sich das wieder freischalten?
Wäre schön,wenn uns Jemand helfen könnte.

Motor springt nicht an,nach übergangener Wartung

Charlotte, Saturday, 26.10.2024, 15:43 (vor 26 Tagen) @ Charlotte

Hallo Leute

Nachdem wir das Wartungszeichen ignoriert hatten, ist unser Kangoo erst ganz langsam geworden(Leistungsverlust) und nachdem wir ihn ausgemacht hatten, ist er nicht mehr angegangen.
Beim Versuch ihn anzulassen,dreht der Anlasser und der Motor gut durch,springt aber nicht an.
es scheint die Zündung zu fehlen. Wird das Auto steuerungstechnisch nach übergehen der Wartung blockiert? und wenn ja,wie lässt sich das wieder freischalten?

unser Kangoo ist ein 1,6 16V 95PS Bj 2006

Horst, Saturday, 26.10.2024, 17:00 (vor 26 Tagen) @ Charlotte

Hallo Leute

Da wird nichts künstlich blockiert.

kopski, Saturday, 26.10.2024, 17:09 (vor 26 Tagen) @ Charlotte

Wird das Auto steuerungstechnisch nach übergehen der Wartung blockiert? und wenn ja,wie lässt sich das wieder freischalten?

Hallo,

so eine Abschaltung gibt's nicht. Lief der Motor noch vorm ausmachen?

Charlotte, Saturday, 26.10.2024, 18:58 (vor 26 Tagen) @ kopski

DANKE Kopski für die schnelle Antwort!
Der Motor lief noch, wir haben ihn ausgemacht,danach ist er nicht mehr angesprungen.
könnte es am OT geber liegen?

kopski, Saturday, 26.10.2024, 19:15 (vor 26 Tagen) @ Charlotte

Der Motor lief noch, wir haben ihn ausgemacht,danach ist er nicht mehr angesprungen.

Das ist ja schonmal super!

könnte es am OT geber liegen?

...passt eigentlich nicht zu dem vorherigen Leistungsverlust. Würde eher auf verreckte Benzinpumpe tippen. Bitte erstmal den Fehlerspeicher auslesen bevor irgendwelche Ersatzteile gekauft werden.

Motor springt nicht an

PKGeorge, Saturday, 26.10.2024, 18:34 (vor 26 Tagen) @ Charlotte

Ich könnte mir Vorstellen das dein OT-Geber und/oder die Steckverbindung die Funktion eingestellt hat.
Ist aus der Ferne aber nur eine Vermutung da ich dein Kangoo nicht kenne!

Motor springt nicht an

Charlotte, Saturday, 26.10.2024, 19:03 (vor 26 Tagen) @ PKGeorge

Vielen DANK für die schnelle Antwort PKGeorg
wir werden den OT Geber mal tauschen.
MfG Charlotte

Motor springt nicht an

Schrauber, Saturday, 26.10.2024, 19:56 (vor 25 Tagen) @ Charlotte

Wenn es wirklich am OT-Geber liegt, reicht es meistens fürs erste oder sogar auf Dauer, an der Steckverbindung rumzujuckeln, mehrfach abziehen und aufstecken, Kontaktspray ... natürlich nicht, wenn der Geber selber kaputt ist, aber oft liegt es nur am Kontakt des Steckers. Oft geht es übrigens auch "von selbst" wieder, wenn der Motor abgekühlt ist.
Aber wie kopski schrieb: Leistungsverlust lässt sich mit dem OT-Geber nicht erklären, da gibt es nur "geht" oder "geht nicht".

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Motor springt nicht an

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 26.10.2024, 20:17 (vor 25 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
meinen "Freund" das Masseband schon mal inspiziert ?

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Ansonsten das übliche.
Sprit im Tank, Batterie geladen, welche Kontroll-Leuchten bleiben an.
Geht die Wegfahrsperre raus bzw. die Lampe aus.

Und das einfachste ?
Zündschlüssel auf "Zündung an" und lauschen. 3-5 sec. "Brummt" die Spritpumpe.
Wenn nicht, Ursache suchen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Motor springt nicht an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 26.10.2024, 20:59 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

Also wenn der OT Geber seinen Dienst quittiert , geht die Kiste aus und Ende . Der wird nicht erst langsamer ....
Es sein denn der Motor war schon aus und es hat keiner mitbekommen und die Kiste ist " ausgerollt " .
Ansosten würde ich auch erst mal die Benzinpumpe " abhören " .
Fehlerauslese mit Livedaten der Motordrehzahl bringt Aufschluß zum Zustand des OT Gebers .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motor springt nicht an

Charlotte, Monday, 28.10.2024, 14:22 (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für Deine Antwort.
meine Schwester ist gefahren und hat berichtet, dass er zuerst nicht mehr richtig das Gas angenommen hat, keine Leistung mehr hatte, sie ist immer langsamer geworden, dann ist sie rechts ran gefahren danach als sie ihn wieder anmachen wollte ließ er sich nicht mehr starten, er dreht, riecht nach Benzin, geht aber nicht an.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Motor springt nicht an

Horst, Monday, 28.10.2024, 14:55 (vor 24 Tagen) @ Charlotte

Danke für Deine Antwort.
meine Schwester ist gefahren und hat berichtet, dass er zuerst nicht mehr richtig das Gas angenommen hat, keine Leistung mehr hatte, sie ist immer langsamer geworden, dann ist sie rechts ran gefahren danach als sie ihn wieder anmachen wollte ließ er sich nicht mehr starten, er dreht, riecht nach Benzin, geht aber nicht an.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Nimm mal eine Video bzw Audio Datei auf, kannst ja auf Youtube stellen.
Natürlich beim Start Vorgang. Man sollte zumindest hören ob der noch verdichtet oder quasi leer durchdreht, was dann auch ein kaputter Zahnriemen sein könnte.

Motor springt nicht an

Charlotte, Monday, 28.10.2024, 19:39 (vor 23 Tagen) @ Horst

Vielen Dank Horst
Über die Öleinfüllöffnung kann man sehen,dass sich die Nockenwellen beim Startversuch drehen.
Zahnriemen scheint OK, wir werden morgen nochmals nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Motor springt nicht an

Mc Stender, Hamburg, Monday, 28.10.2024, 19:00 (vor 23 Tagen) @ Charlotte

Danke für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Hallo,
nur einmal so in´s Blaue gefragt.
Wie "alt" ist der Zahnriemen ?
Alle 5-6 Jahre (oder 120k km) ist ein Zahnriemenwechsel dran.
Wird der nicht gemacht und ignoriert KANN es im Glücksfall dazu kommen, das der Riemen einen oder 2 Zähne überspringt. Das wäre dann dein Leistungsverlust und nun "Stinkt nach Sprit und springt nicht an".

Das wäre die "Glück gehabt" Version.

Der letzte Riemenwechsel sollte ein Aufkleber im Motorraum kund tun.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Motor springt nicht an

Charlotte, Monday, 28.10.2024, 19:50 (vor 23 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender
jetzt hoffe ich das wir die Glücksversion des Zahnriemensüberspringen haben, so wie auch Horst schon vermutet hat, dass es am Zahnriemen hängen könnte.
Wir werden ihn uns morgen einmal genauer anschauen, Zettel suchen.
auch Dir nocheinmal, sowie auch allen anderen Helfern unseren herzlichen Dank
Gruß
Charlotte

Motor springt nicht an

Charlotte, Monday, 28.10.2024, 14:11 (vor 24 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender
Das Masseband war auch unsere erste Vermutung, inzwischen haben wir ein neues Masseband hingeschraubt, leider ohne Auswirkung.
am Stecker habe ich mal ordentlich rumgenoddelt,auch ohne Erfolg. muss nachher nochmal schauen wie ich ihn mal ausstecken kann.
Sprit genug, Batterie ist geladen,Kontrollleuchte einmal der Schraubenschlüssel leuchtet auf, wir haben ihn versucht zurück zu setzten, die Balken dahinter sind auch verschwunden, aber der Schlüssel leuchtet noch auf mit 30000 Kilometer. es leuchtet rot Stop ,
das blinkende Wegfahrsperrenlicht geht auch aus.
Danke für Deine Antwort und Hinweise
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Motor springt nicht an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 28.10.2024, 16:23 (vor 24 Tagen) @ Charlotte

Eventuell sind da auch nur 2 oder gar 3 Zündspulen mit einmal ausgestiegen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motor springt nicht an

Charlotte, Monday, 28.10.2024, 13:20 (vor 24 Tagen) @ Schrauber

Danke für Deine Antwort, das werde ich einmal ausprobieren.
ich weiß nur noch nicht wie ich an den Stecker rankomme.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

RSS-Feed dieser Diskussion