KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplungsleitung (Plauderei)

Pepe @, Salzburger Land, Tuesday, 29.10.2024, 17:51 (vor 8 Tagen)

Hallo Kangoofahrer,
Ich hab das bedauerliche Problem dass bei meinem Kangoo die Kupplungsleitung durchgerostet ist , Ersatz gibt's natürlich beim Händler nicht mehr ( eh klar) .
Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben wie ich an eine gute intakte Leitung komm ?
Neu wäre natürlich der Oberhammer aber die find ich leider nur in Russichen Gebieten und da denke ich mal wird hier nix ankommen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Pèpe

Ersatzteilnummer : 8200042482

... fast vergessen 😅

Kupplungsleitung

biggi, Wednesday, 30.10.2024, 06:19 (vor 8 Tagen) @ Pepe

Kann man doch genauso Handhaben wie mit Bremsleitungen, die partiell durchgerostet sind. Da erneuert man auch nur den beschädigten Teil (großzügig).
verostetes Teilstück an sinnviller Stelle raustrennen. Mutter und Bördel anbringen. Verbindungsmutter und dann mit dem neu gefertigten Teilstück wieder komplettieren.

Zur Not Teile (oder zum besseren Arbeiten) ausbauen und damit zur Werkstatt des Vertrauens. Und dann retour, feinbiegen und ...

Und ansonsten Schrotti.

Kupplungsleitung

Pepe @, Salzburger Land, Wednesday, 30.10.2024, 09:14 (vor 8 Tagen) @ biggi

[image]

Leitung ist schon ausgebaut , Familie-Kangoo steht ohne Getriebe auf der Bühne, weil ich dachte dass der Kupplungszylinder defekt ist.
Das reparieren von Leitungen hab ich noch nicht gemacht... dürfte aber an der Leitung auch nicht so einfach werden, da das Stück welches weggerostet ist das Rechte auf dem Foto ist. Recht nah am Anschluss ( quasi der ganze Bogen vom Anschluss bis zu dem [ich nehm mal an] Druckspeicher) .

Kupplungsleitung

ingolf, B, Wednesday, 30.10.2024, 09:43 (vor 8 Tagen) @ Pepe

Aus Ermeto-Teilen nachbauen oder Schlauch machen lassen beim Hydraulikschlauchservice. Der muss dann gegen DOT4 resistent sein und da bekommen einige Schauchbuden kalte Füße weil sie Bremse vermuten. ALso wird Stahlrohr und Ermeto-Fittinge wohl leichter sein.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kupplungsleitung

Pepe @, Salzburger Land, Wednesday, 30.10.2024, 12:33 (vor 8 Tagen) @ ingolf

Servus Ingolf,
Ich mach mich mal schlau bezüglich den Schneidringverschraubungen.
Es wird doch Firmen geben ... die so Leitungen richten können.. professionell.
Das Internet gibt ja leider nicht viel her was Ersatz angeht, weder gebraucht noch neu .

--
Renault Kangoo 4x4 1.6 Kasten Forst-Grün Facelift
Renault Kangoo 4x4 1.9 Kasten weiß Facelift
Renault Kangoo 4x4 1.9 Familie Forst-Grün

RSS-Feed dieser Diskussion