KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wann Getriebeölwechsel? (Plauderei)

Wolkenjäeger, Tuesday, 29.10.2024, 22:33 (vor 8 Tagen)

Bonjour zusammen,

langsam nähern wir uns der 270 000 km Marke… und irgendwie kam uns in den Sinn… wie sieht das eigentlich mit dem Getriebeöl aus? Gibt es dort einen Wechselintervall? Und wenn ja - was für ein Öl mag da dann rein kommen und welche Dichtungen brauchen wir für die Ablass- und Einfüllöffnungen?

Seine kleine 🐯 Tigrigkeit freuen sich wie immer über eure Hilfe und Ratschläge!

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: sitzt düs Jetrübe erstma fest - gibt der Schrotti ihm den Rest!)

Wann Getriebeölwechsel?

biggi, Wednesday, 30.10.2024, 06:28 (vor 8 Tagen) @ Wolkenjäeger

75-W90 ist der aktuelle Stand.

Getriebeöl ist /soll, wenn kein Intervall angegeben, wartungsfrei/lifetime sein (Kontrolle Füllstand und ggf. ergänzen reicht)

Lifetime kann man so oder so interpretieren. (Ist das Getriebe fertig, hat auch das Öl sein Lebensende erreicht (Henne/EI Prinzip) oder anderherum.

Nissan z.B. schreibt beim meinem Fahrzeug einen Ölwechsel in allen Getrieben alle 120.000 km vor.

Ich wechsele früher.

Wann Getriebeölwechsel?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 30.10.2024, 07:59 (vor 8 Tagen) @ biggi

Nissan z.B. schreibt beim meinem Fahrzeug einen Ölwechsel in allen Getrieben alle 120.000 km vor.

Ich wechsele früher.

Hallo,
nun ja.
Bei 150k sollte man ran. An frisches Getriebeöl.
Bedenke, ein "Großes" Gefäß breithalten. 4 Dosen = 4Lt. wirst Du brauchen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Wann Getriebeölwechsel?

ingolf, B, Wednesday, 30.10.2024, 09:48 (vor 8 Tagen) @ Wolkenjäeger

Wann? Jetzt.
5 von 5 mit Dieselmotor und 5 Gang haben bei uns bereits neue Getriebe bei jeweils 100 bis 130 tkm bekommen. Ob das Öl die Ursache war? Keine Ahnung aber die Kangoos waren die letzten hier in der Firma. Die werden noch aufgebraucht und dann endet wohl die Ära Renno hier zumal der neue ja auch nur noch ohne Leiterklappe zu bekommen ist.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Wann Getriebeölwechsel?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 30.10.2024, 12:23 (vor 8 Tagen) @ Wolkenjäeger

Du brauchst zuerst mal den üblichen Reno 4 Kantschlüssel für die Ablassschraube . Die ist gut erreichbar von unten drunter .
Die Füllmenge für das 75W-80 Öl sollte bei dir ca. 2,2 Liter sein .
Die Einfüllschraube ist vorn mittig am Getriebe , diese Weiße oder schwarze Plastik Flügelschraube . Langen Schlauch mit Trichter von oben neben der Batterie runter verlegen .
Dichtungen brauchst keine neuen , auch wenn jetzt hier alle aufschreiben... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Wann Getriebeölwechsel?

Wolkenjäeger, Thursday, 31.10.2024, 10:15 (vor 7 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

und vielen Dank für die vielen Infos!

In dem Wartungsplan, den wir mal mit dem Kangoo erhalten haben, ist ein Getriebeölwechsel ja nicht erwähnt. So kam auch die Frage bei uns auf.

Wobei sich noch eine Frage stellt: bei 160000 km wurde ja aus ominösen Gründen die Kupplung gewechselt und mir erklärt, das dazu das Getriebe raus müsste. Könnte es sein, das dabei auch das Getriebeöl mit gewechselt wurde? Leider lässt sich dem Zahlbeleg nichts entnehmen...

Da aber der Motorölwechsel dran ist, können wir das gleich mit machen.

Vielen Dank & Salute -

vom Zappa und dem kleinen 🐶 Tiger (...der: lass dich nach von watt verwürren - auchs Getrübe mussa schmürren!)

Wann Getriebeölwechsel?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 31.10.2024, 12:41 (vor 7 Tagen) @ Wolkenjäeger

Könnte es sein, das dabei auch das Getriebeöl mit gewechselt wurde? Leider lässt sich dem Zahlbeleg nichts entnehmen...

Hallo,
da die Werkstatt / Schrauber frisches Öl nicht aus eigner Tasche / Tigerfreundlichkeit bezahlt .....

Schau halt drauf, ob frisches Öl (in Mengen) auftaucht. Und deine Frage ist beantwortet.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Wann Getriebeölwechsel?

marsupi, Thursday, 31.10.2024, 15:15 (vor 6 Tagen) @ Mc Stender

Also, im Zweifel wechsel ich immer das Getriebeöl und zwar bei jedem Auto, welches ich neu habe. Lebenslange Füllung ist Quatsch. Was soll das denn bedeuten? Bis 200.000 km reicht das und dann ist das Getriebe eh defekt? Vielleicht ist es ja dann schon defekt, weil nie das Öl gewechselt wurde. Das altert ja so schon und durch die Fahrerei wird das auch nicht besser. Alles nicht so schlimm wie bei Motoröl, aber trotzdem.
Außerdem weiß ich dann OK, bei z.B. Kilometerstand 178.738 wurde gewechselt, kann bis 280.000 so bleiben. Hinzu kommt wir reden hier von 2,2L. Selbst das beste LM Öl kostet bei der Menge ja nix. Eventuell noch das MoS2 mit rein und gut is.

Wann Getriebeölwechsel?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 31.10.2024, 15:26 (vor 6 Tagen) @ marsupi

Totaler Unsinn. Der Grund weshalb wir Öl im Motor wechseln ist die thermische Beanspruchung und die Verkokungen die durch den Verbrennungsprozess ins Öl abgewaschen werden. Alles das gibt es bei einem Getriebeöl nicht. Altes Öl an sich kann da kaum Schäden herbeiführen, da die Belastung ganz andere ist. Das Getriebeöl ist zudem dicker, damit es besser haftet und von den schnell rotierenden Teilen nicht einfach abgeworfen werden kann.

Im Getriebeöl finden sich sicherlich Abriebe von den Rädern des Getriebes. Diese werden in aller Regel von einem Magneten gefangen. Und der Abtrag ist in aller Regel nicht so hoch, dass es dem Getriebe schädlich wird. WENN das so ist, liegt der Fehler im Getriebe selber und nicht im Öl: hakelige Schaltvorgänge, kerniges Verschalten... dann fliegen dann die Brocken...

Lass das Öl drinne oder wechsel es wenn Du Geld loswerden musst.

Axel

Wann Getriebeölwechsel?

marsupi, Thursday, 31.10.2024, 16:03 (vor 6 Tagen) @ Superaxel

Das Magazin von mobile.de zu dem Thema:

"Warum sollte man Getriebeöl wechseln?
Die Erneuerung ist notwendig, wenn sich Schmutzpartikel, Getriebespäne und andere Ablagerungen im Öl befinden. Ist das Getriebe zu heiß geworden, kann außerdem sogenannte Ölkohle entstehen. Eine Folge des Alterungsprozesses: Der Schmiereffekt des Öls lässt nach. Es besitzt nicht mehr die optimale Viskosität, also die Zähflüssigkeit eines frischen Öls.
Wenn Du das Öl über einen längeren Zeitraum nicht austauschst, riskierst Du Getriebeschäden und im schlimmsten Fall sogar dessen Totalschaden. Außerdem musst Du höhere Tankrechnungen bezahlen – denn altes Öl bedeutet Kraftverlust und damit einen höheren Spritverbrauch des Autos."

Es altert und verschleißt. Ähnliches findet man auf zig weiteren Blogeinträgen, etc.
Halte das nicht für Quatsch und wie gesagt mal 20€ investieren ist jetzt auch nicht die Welt, aber klar, muss jeder selber wissen.

Wann Getriebeölwechsel?

Horst, Thursday, 31.10.2024, 16:17 (vor 6 Tagen) @ Superaxel

Ganz so easy ist es nicht.
Auch Getriebeöl altert.
Ich will hier keinerlei Empfehlungen dazu geben, bei den meisten Autos langt es wirklich bis zum Schrottplatz ohne eklatanten Getriebeschaden.
Aber das Öl ist nach 100Tkm oder 10 Jahren garantiert nicht mehr identisch mit dem Anfanfangszustand.
Wie oft man durch einen Wechsel ein Getriebeschaden in der Lifetime des Autos verhindert wird keiner sehr genau sagen können.

Hier ein Beispiel wo das mit der Alterung sehr Detailreich untersucht wird.

https://mediatum.ub.tum.de/doc/601909/00000743.pdf

Meine Getriebe hatten bisher alle ohne Wechsel durchgehalten, aber ich hatte auch nie Fahrzeuge mit viel mehr als 150Tkm. Das ist deutlich unter der typischen Auslegung von Autos durch der Hersteller. Ein Wechsel kann sich aber durchaus auf die Lebensdauer auswirken.

RSS-Feed dieser Diskussion