KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tempomat, Scheibenwischer, Start/Stopp & Fernlicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Rafael, Saturday, 02.11.2024, 21:53 (vor 4 Tagen)

Ich habe seit gut einem Jahr einen Renault Kangoo von 2015 mit 66kW Diesel.

Prinzipiell ist der Karton saupraktisch und dabei auch noch sparsam. Aber das muss ich hier wahrscheinlich niemandem erklären.
Wenn ich könnte wie ich wollte, dann hätte ich gern einen Maxi mit Türen hinten. Denn die große Heckklappe die meiner hat, ist im Anhängerbetrieb ein Problem. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Es gibt so das ein oder andere, von dem ich glaube, dass man dem mal auf den Grund gehen könnte.

• Seit ich das Auto habe, funktioniert der Tempomat nicht. Der Geschwindkeitsbegrenzer hingegen schon.
  • Seit geraumer Zeit funktioniert der Scheibenwischer nicht immer. Hebel ziehen um Scheibenwischer und Wischwaschdüsen zu betätigen funktioniert immer, die Hebelstellungen für Intervall, Normal und Schnell hingegen nicht. Mal ja, mal nein, zig mal hin und her und irgendwann dann meistens doch.
  • Seit etwa zwei Wochen funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht mehr. Rotes Licht an dem Schalter vor dem linken Knie.
  • Und Gestern habe ich gemerkt, das mein Fernlicht ebenfalls nicht funktioniert. Hebel ziehen für Lichthupe funktioniert manchmal in seltsamen Stellungen des Hebels. Fernlicht dauerhaft aktivieren jedoch nicht. Ich kann den Hebel gar nicht nach vorne schieben, was wie ich denke das Fernlicht einschalten müsste. Kann schon länger so sein. Den Sommer über kann ich mich an keine Nachtfahrt erinnern, wo ich es genutzt hätte.

Ob einige dieser Defekte miteinander zusammenhängen? Lenkstockschalter? Schleifring?

Kann ich strategisch irgendwie feststellen, was da (jeweils) überhaupt kaputt ist? Das auslesen der Fehlercodes mit nem ELM327 und ner App auf dem Telefon sagt nur etwas von den Glühkerzen. Das könnte die etwas ruppigen Kaltstarts bei Minustemperaturen im letzten Winter erklären, hat aber wohl kaum mit all den anderen Dingen zu tun.

Tempomat, Scheibenwischer, Start/Stopp & Fernlicht

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 03.11.2024, 06:54 (vor 4 Tagen) @ Rafael

Du hast seit einem Jahr einen Kangoo und weist nicht wie das Fernlicht eingeschaltet wird ? *what* Bedienungsanleitung ....
Bei Wischer Problemen die Verkabelung beider Lenkstockschalter überprüfen .
Dein EML + Handyapp kannste in die Tonne werfen .... bei einem Reno funzt nur die Software von Reno vernüftig . Mann muß dann natürlich damit auch umgehen können !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 03.11.2024, 07:45 (vor 4 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bedienungsanleitung ....

Hallo,
und jap. Der Teil mit Batteriewechsel und Kalibrieren.
Die Batterie ist kurz vorm *wein*

Denn, wer nicht ab und an Kalibriert, steht demnächst "so" da.
Und ne neue EFB oder AGM (keine Standard-Batterie) ist nicht Billig.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Rafael, Sunday, 03.11.2024, 08:16 (vor 4 Tagen) @ Mc Stender

Heißt?

Er hat eine spezielle, oder mehr als eine Batterie?
Er klingt zumindest beim Starten nicht müde.

Ist zum kalibrieren hier irgendwo etwas dokumentiert? Im Wiki findet die Suche danach nichts.

Rafael, Sunday, 03.11.2024, 08:35 (vor 4 Tagen) @ Rafael

Jaja ...

Bedienungsanleitung 4.12 - Da verwenden sie allerdings den Begriff "reinitialisieren"

Rafael, Sunday, 03.11.2024, 19:29 (vor 3 Tagen) @ Rafael

In der Bedienungsanleitung steht leider nicht wann man die Taste lange drücken soll. Ohne Schlüssel, mit Schlüssel, mit Zündung oder wenn der Motor läuft.
Also habe ich in allen Varianten mindestens 20 Sekunden gedrückt ... und es passiert nix.

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 03.11.2024, 22:12 (vor 3 Tagen) @ Rafael

In der Bedienungsanleitung steht leider nicht wann man die Taste lange drücken soll. Ohne Schlüssel, mit Schlüssel, mit Zündung oder wenn der Motor läuft.
Also habe ich in allen Varianten mindestens 20 Sekunden gedrückt ... und es passiert nix.

Hallo,
Einsteigen, Schlüssel auf "Zündung an" NICHT Starten / Bremslicht.
Dann gefühlt eine Minute Taste drücken, gut 30sec. laut Uhr.

Dann sollte es einmal Tüüten. Aus den Lautsprechern.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

DerFrosch, Bremervörde, Sunday, 03.11.2024, 16:37 (vor 3 Tagen) @ Rafael

Tröste Dich, bei meinem mit Flügeltüren bekomme ich die im Anhängerbetrieb auch nicht auf.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Rafael, Sunday, 03.11.2024, 19:26 (vor 3 Tagen) @ DerFrosch

Das tröstet tatsächlich etwas.
Der Preis für Ladekante ganz unten.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, Sunday, 03.11.2024, 23:53 (vor 3 Tagen) @ DerFrosch

versteh ich nicht, eine hängerdeichsel ist doch mind. ein meter, das kann bei der heckklappe problematisch werden, aber die grosse flügeltüre ist doch weit unter einem meter?
da kann doch der hängeraufbau nicht in die quere kommen?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

RSS-Feed dieser Diskussion